Super, da freue ich mich drauf!Genau das habe ich über Weihnachten vor. Mein dicker Unraid-Server läuft nicht 24/7, dafür will ich zusätzlich einen Raspi einsetzen. Dort sollen die ganzen effizienten Dienste laufen und ein rudimentäres Backup. Stay tuned![]()
.gif)

Aber ich wollte auch mal bei "wünsch Dir was" mitmachen.Da dachte ich mir jetzt auch: absolut perfektes TimingÄrgerlich, dass der so kurz nach einem großen Round-Up erscheint, aber ich gucke eigentlich immer, ob LE einen passenden Teilnehmer für einen Vergleichstest hat.

Da dachte ich mir jetzt auch: absolut perfektes Timing
Auch wenn Kreislauf aufbauen und anwerfen immer Aufwand bedeutet, fände ich hier einen Nachtest echt klasse.
Gute Idee. Gern die wichtigsten Karten und CPUs, auch gern aus älteren Semestern. Vllt profitiert der ein oder andere doch noch, trotz älterer Hardware. Denke ab Ryzen 3000 und RTX 2000 bzw Gegenstücke von Intel und AMD. Vllt auch Vram Verbrauch zw Windows und Linux.Ich fände so was interessant wie die "Schlacht der Betriebssysteme"
Es wäre mal interessant wie sich verschiedene Grafikkarten-Hersteller (Nvidea,AMD und Intel) auf den verschiedenen Betriebssystemen verhalten (Leistung/FPS)
Bei Gleicher oder möglichst gleicher Hardware
Man könnte dann Grafikkarten aus verschiedenen Leistungsklassen nehmen um zu sehen wo die Größten Unterschiede bestehen.
Ich hätte an Linux (Fedora,Ubuntu,Debian,Suse,Arch,etc vielleicht die Populärsten 4 nehmen), Windows und MacOS/Hackintosh gedacht.
Das Gleiche könnte man auch gleich mit CPU-Benchmarks machen vielleicht ergeben sich dadurch ja interessante Zusammenhänge.
Wichtig bei der Auswahl des Testmusters wäre noch, dass es zwei Versionen gibt. Die "Light Variante" finde ich nicht interessant.Das Problem ist "reproduzierbar aufbauen". Da normalerweise 2-3 Jahre zwischen Wasserkühler-Round-Ups liegen, habe ich da diesmal gar keine Zeit investiert, denn für den Leser ist es attraktiver, wenn ich den gleichen Aufwand in 1-2 Nachtests im nächsten Durchgang investiere und dann zum Beispiel gleich auf einer neuen Plattform teste. Aber ich gucke nach den Feiertagen mal, ob ich noch eine kurzfristige Lösung für einen Nachzügler finde.