Testet doch mal Prozessoren auf 21: 9 Bild Formate würde mich mal interessieren, was bei rumkommt liebes PCGH-TEAM im Netz finde ich dazu leider nichts.
Würde mich über einen Marktübersichts-Test von Wärmeleitpads für Prozessoren und Grafikkarten freuen(also nicht das dicke Zeug für Spannungswandler und VRAM, sondern das für CPU/GPU).
Natürlich ist die Performance nicht so toll wie bei Paste, aber man hat die Sauerei nicht und kann die Dinger auch wiederverwenden, wenn man gerne bastelt und das letzte Grad nicht so entscheidend ist. Interessant wären vor allem P/L, Handhabung, Wiederverwendbarkeit, Einbrennverhalten(bei den nicht Wiederverwendbaren), Vergleich mit Billigpasten(werden die u.U. sogar geschlagen) und Wärmeleitwert (Marketing vs. Realität).
Falls ihr das machen solltet und die Hersteller euch großzügig bemustern, könntet ihr ja auch ein großes Kühlungsspecial vor dem Sommer draus stricken und auch die (noch recht neuen) Thermal Puttys und dicke Pads für die üblichen Anwendungen auf Ram und Wandlern mit unter die Lupe nehmen. Quasi der Rundumschlag für alle Wärmeleitmaterialien, die üblicherweise verwendet werden.
Nur das dicke Zeug für Spannungswandler etc. Kannte den Artikel nicht nicht, aber das eher der zweite erweiterte Teil meiner Anregung. Trotzdem super, werde da mal reinscheuen, weil ich was für einige Komponenten in einem Notebook brauche.Also du meinst eine Art Übersichtsartikel über die folgenden Artikel hinaus?
- Wärmeleitpads (+ Thermal Putty) aus der 02/2024
Da sind einige Kandidaten bei(z.B. Eisschicht), der Artikel ist allerdings schon 3 Jahre alt und subjektiv habe ich den Eindruck, dass da viel mehr dazugekommen ist. Kann mich auch täuschen, aber beispielsweise TG hat mittlerweile schon 2 extradünne Pads für CPUs auf dem Markt(Kryosheet und Karbonaut).
Das ist nur Paste. Aber der Ansatz ist super, damit man euch nicht die "golden Samples" schickt.
Mich würde es mal interessieren wenn ihr das Thema Ton mal auseinander nehmt. Heutzutage habe viele Leute externe Mikros und Interfaces und so weiter. Was ist allerdings gut und brauchbar? Klar ist ein Shure SM7B das Ding was immer am besten abschneidet aber nicht jeder hat 400€ für ein Mikro. Was gibt es noch alles und wie ist der Ton? USB Mikro, XLR Mikro, Kopfhörer (Keine Headsets). Coll wäre sowas wie eine Aufstellung wie es bei Pc´s auch gemacht wird. Das beste 500€ Setup usw....
Klar. Ist sehr komplex aber ich freue mich dann jetzt schon auf den Artikel.aber das Oberthema Ton ist nicht immer (mal eben) gemacht.
Hört sich gut an. Bis auf den üblichen Affiliate-Farm Sumpf findet man im Internet nämlich nichts zu CPU/GPU-Pads. Tests schon gar nicht. Da ist man für jeden dankbar.Ich gucke mal, ob das Kryosheet im nächsten Wärmeleitpastentest mitlaufen lassen kann – da hatten wir schon länger keinen mehr. Da es nur einmal verwendbar und alles andere als günstig ist, adressiert es in meinen Augen jedenfalls keine Bastler, sondern müsste konventionelle Pasten im dauerhaften Betrieb schlagen.
Könntest du evtl. einen Zwischenstand geben, ob das Kryosheet getestet wurde?Die beiden Thermal-Grizzly-Kohlenstoff-Produkte hatten wir tatsächlich noch nicht im Test. Nach den bescheidenen Erfahrungen mit den EC-Produkten (Karbonaut ist ähnlich alt und es gibt nicht wirklich alternative Quellen, aus denen Thermal Grizzly bestellen könnte) sowie in Anbetracht der drastisch gestiegenen Wärmedichte neurer CPUs haben wir bislang aber keinen Bedarf für ein Thermal-Grizzly-Special gesehen. Ich gucke mal, ob das Kryosheet im nächsten Wärmeleitpastentest mitlaufen lassen kann – da hatten wir schon länger keinen mehr. Da es nur einmal verwendbar und alles andere als günstig ist, adressiert es in meinen Augen jedenfalls keine Bastler, sondern müsste konventionelle Pasten im dauerhaften Betrieb schlagen.
Ähnlich von Eckdaten, aber nicht vom Material. Das macht es beim Carbonaut ja recht interessantBei dem gehe ich, wie gesagt, von einem ähnlichen Produkt wie den von uns bereits getesteten EC Graphite Pad aus, da beide ähnliche Eckdaten und Erscheiungsdaten haben.
Ihr habt ja schon Graphit-Pads in der Hand gehabt, aber ihr werdet merken, dass die Handhabung mit dem Carbonaut nicht vergleichbar ist, es ist viel "labberiger"