• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Da dachte ich mir jetzt auch: absolut perfektes Timing :D

Auch wenn Kreislauf aufbauen und anwerfen immer Aufwand bedeutet, fände ich hier einen Nachtest echt klasse.

Das Problem ist "reproduzierbar aufbauen". Da normalerweise 2-3 Jahre zwischen Wasserkühler-Round-Ups liegen, habe ich da diesmal gar keine Zeit investiert, denn für den Leser ist es attraktiver, wenn ich den gleichen Aufwand in 1-2 Nachtests im nächsten Durchgang investiere und dann zum Beispiel gleich auf einer neuen Plattform teste. Aber ich gucke nach den Feiertagen mal, ob ich noch eine kurzfristige Lösung für einen Nachzügler finde.
 
Ich fände so was interessant wie die "Schlacht der Betriebssysteme"
Es wäre mal interessant wie sich verschiedene Grafikkarten-Hersteller (Nvidea,AMD und Intel) auf den verschiedenen Betriebssystemen verhalten (Leistung/FPS)
Bei Gleicher oder möglichst gleicher Hardware
Man könnte dann Grafikkarten aus verschiedenen Leistungsklassen nehmen um zu sehen wo die Größten Unterschiede bestehen.
Ich hätte an Linux (Fedora,Ubuntu,Debian,Suse,Arch,etc vielleicht die Populärsten 4 nehmen), Windows und MacOS/Hackintosh gedacht.
Das Gleiche könnte man auch gleich mit CPU-Benchmarks machen vielleicht ergeben sich dadurch ja interessante Zusammenhänge.
 
Ich fände so was interessant wie die "Schlacht der Betriebssysteme"
Es wäre mal interessant wie sich verschiedene Grafikkarten-Hersteller (Nvidea,AMD und Intel) auf den verschiedenen Betriebssystemen verhalten (Leistung/FPS)
Bei Gleicher oder möglichst gleicher Hardware
Man könnte dann Grafikkarten aus verschiedenen Leistungsklassen nehmen um zu sehen wo die Größten Unterschiede bestehen.
Ich hätte an Linux (Fedora,Ubuntu,Debian,Suse,Arch,etc vielleicht die Populärsten 4 nehmen), Windows und MacOS/Hackintosh gedacht.
Das Gleiche könnte man auch gleich mit CPU-Benchmarks machen vielleicht ergeben sich dadurch ja interessante Zusammenhänge.
Gute Idee. Gern die wichtigsten Karten und CPUs, auch gern aus älteren Semestern. Vllt profitiert der ein oder andere doch noch, trotz älterer Hardware. Denke ab Ryzen 3000 und RTX 2000 bzw Gegenstücke von Intel und AMD. Vllt auch Vram Verbrauch zw Windows und Linux.
 
Das Problem ist "reproduzierbar aufbauen". Da normalerweise 2-3 Jahre zwischen Wasserkühler-Round-Ups liegen, habe ich da diesmal gar keine Zeit investiert, denn für den Leser ist es attraktiver, wenn ich den gleichen Aufwand in 1-2 Nachtests im nächsten Durchgang investiere und dann zum Beispiel gleich auf einer neuen Plattform teste. Aber ich gucke nach den Feiertagen mal, ob ich noch eine kurzfristige Lösung für einen Nachzügler finde.
Wichtig bei der Auswahl des Testmusters wäre noch, dass es zwei Versionen gibt. Die "Light Variante" finde ich nicht interessant.

5593.jpg
586.jpg
 
Werdet ihr euch von ASUS eigentlich eins der ProArt Mainboards in einem Test noch genauer ansehen?
(Beispielsweise das ASUS ProArt B650-Creator)
 
Nach potenziellen Testkandidaten halte ich grundsätzlich ohne Berücksichtigung von "Brands" Ausschau. In der Vergangenheit war das Interesse an TUF und Strix aber weitaus größer und ich habe maximal ein Prime zu optischen Auflockerung eingestreut. Eine Ursache dafür dürften auch die Preise sein – spontan sehe ich nichts, was das Pro Art besser als ein B650-A machen würde. Hauptunterschiede sind die von Gamern eher abgelehnte Option auf einen ×8/×8-Split, die Lage des USB-3.2-Ports und ein deutlich abgespeckter Onboard-Sound sowie der 30 Euro höhere Preis. Ohne jetzt die Interessenslage analysiert zu haben würde ich also schon rein von der Hardware her eher das B650-A testen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MDJ
Hallo zusammen,

es würde mich interessieren, ob in absehbarer Zeit nach den 120mm auch die 140mm Lüfter getestet werden? Ich würde einen solchen Test jedenfalls sehr begrüßen.
 
Ein 140er-Lüftertest ist natürlich eingeplant, allerdings hat sich noch einiges angehäuft, unter anderem Kompaktwasserkühler, die aktuell Vorrang genießen. Die 140er-Lüfter werden frühestens danach getestet. Ich würde den neuen Vergleichstest im größeren Format daher voraussichtlich Richtung Frühling/Frühsommer ansetzen.
 
Testet doch mal Prozessoren auf 21: 9 Bild Formate würde mich mal interessieren, was bei rumkommt liebes PCGH-TEAM im Netz finde ich dazu leider nichts.

Wir hatten dazu einen kleinen Part im Ultrawide-Guide 2023 für 21:9-Monitore in der PCGH-Ausgabe 04/2023, etwa hier als Plus-Artikel. Auch in der aktuellen 02/2024 haben wir die CPU-Auslastung in breiteren Formaten angesprochen. TLDR: Kann Performance kosten, abhängig vom Spiel. Mal schauen, ob wir den Punkt in einer der kommenden Ausgaben erweitern.
 
Würde mich über einen Marktübersichts-Test von Wärmeleitpads für Prozessoren und Grafikkarten freuen(also nicht das dicke Zeug für Spannungswandler und VRAM, sondern das für CPU/GPU).
Natürlich ist die Performance nicht so toll wie bei Paste, aber man hat die Sauerei nicht und kann die Dinger auch wiederverwenden, wenn man gerne bastelt und das letzte Grad nicht so entscheidend ist. Interessant wären vor allem P/L, Handhabung, Wiederverwendbarkeit, Einbrennverhalten(bei den nicht Wiederverwendbaren), Vergleich mit Billigpasten(werden die u.U. sogar geschlagen) und Wärmeleitwert (Marketing vs. Realität).
Falls ihr das machen solltet und die Hersteller euch großzügig bemustern, könntet ihr ja auch ein großes Kühlungsspecial vor dem Sommer draus stricken und auch die (noch recht neuen) Thermal Puttys und dicke Pads für die üblichen Anwendungen auf Ram und Wandlern mit unter die Lupe nehmen. Quasi der Rundumschlag für alle Wärmeleitmaterialien, die üblicherweise verwendet werden.
 
Würde mich über einen Marktübersichts-Test von Wärmeleitpads für Prozessoren und Grafikkarten freuen(also nicht das dicke Zeug für Spannungswandler und VRAM, sondern das für CPU/GPU).
Natürlich ist die Performance nicht so toll wie bei Paste, aber man hat die Sauerei nicht und kann die Dinger auch wiederverwenden, wenn man gerne bastelt und das letzte Grad nicht so entscheidend ist. Interessant wären vor allem P/L, Handhabung, Wiederverwendbarkeit, Einbrennverhalten(bei den nicht Wiederverwendbaren), Vergleich mit Billigpasten(werden die u.U. sogar geschlagen) und Wärmeleitwert (Marketing vs. Realität).
Falls ihr das machen solltet und die Hersteller euch großzügig bemustern, könntet ihr ja auch ein großes Kühlungsspecial vor dem Sommer draus stricken und auch die (noch recht neuen) Thermal Puttys und dicke Pads für die üblichen Anwendungen auf Ram und Wandlern mit unter die Lupe nehmen. Quasi der Rundumschlag für alle Wärmeleitmaterialien, die üblicherweise verwendet werden.

Also du meinst eine Art Übersichtsartikel über die folgenden Artikel hinaus?
 
Also du meinst eine Art Übersichtsartikel über die folgenden Artikel hinaus?
Nur das dicke Zeug für Spannungswandler etc. Kannte den Artikel nicht nicht, aber das eher der zweite erweiterte Teil meiner Anregung. Trotzdem super, werde da mal reinscheuen, weil ich was für einige Komponenten in einem Notebook brauche.
Da sind einige Kandidaten bei(z.B. Eisschicht), der Artikel ist allerdings schon 3 Jahre alt und subjektiv habe ich den Eindruck, dass da viel mehr dazugekommen ist. Kann mich auch täuschen, aber beispielsweise TG hat mittlerweile schon 2 extradünne Pads für CPUs auf dem Markt(Kryosheet und Karbonaut).
Das ist nur Paste. Aber der Ansatz ist super, damit man euch nicht die "golden Samples" schickt.

Danke aber für die Verlinkung, gerade der neue Artikel ist komplett an mit vorübergegangen.
 
Die beiden Thermal-Grizzly-Kohlenstoff-Produkte hatten wir tatsächlich noch nicht im Test. Nach den bescheidenen Erfahrungen mit den EC-Produkten (Karbonaut ist ähnlich alt und es gibt nicht wirklich alternative Quellen, aus denen Thermal Grizzly bestellen könnte) sowie in Anbetracht der drastisch gestiegenen Wärmedichte neurer CPUs haben wir bislang aber keinen Bedarf für ein Thermal-Grizzly-Special gesehen. Ich gucke mal, ob das Kryosheet im nächsten Wärmeleitpastentest mitlaufen lassen kann – da hatten wir schon länger keinen mehr. Da es nur einmal verwendbar und alles andere als günstig ist, adressiert es in meinen Augen jedenfalls keine Bastler, sondern müsste konventionelle Pasten im dauerhaften Betrieb schlagen.
 
Mich würde es mal interessieren wenn ihr das Thema Ton mal auseinander nehmt. Heutzutage habe viele Leute externe Mikros und Interfaces und so weiter. Was ist allerdings gut und brauchbar? Klar ist ein Shure SM7B das Ding was immer am besten abschneidet aber nicht jeder hat 400€ für ein Mikro. Was gibt es noch alles und wie ist der Ton? USB Mikro, XLR Mikro, Kopfhörer (Keine Headsets). Coll wäre sowas wie eine Aufstellung wie es bei Pc´s auch gemacht wird. Das beste 500€ Setup usw....
 
Mich würde es mal interessieren wenn ihr das Thema Ton mal auseinander nehmt. Heutzutage habe viele Leute externe Mikros und Interfaces und so weiter. Was ist allerdings gut und brauchbar? Klar ist ein Shure SM7B das Ding was immer am besten abschneidet aber nicht jeder hat 400€ für ein Mikro. Was gibt es noch alles und wie ist der Ton? USB Mikro, XLR Mikro, Kopfhörer (Keine Headsets). Coll wäre sowas wie eine Aufstellung wie es bei Pc´s auch gemacht wird. Das beste 500€ Setup usw....

Wir arbeiten momentan tatsächlich am Thema "Homestudio für PC-Nutzer" für die kommende Ausgabe, können aber nicht alles unter einem Artikel abhandeln. Evtl. machen wir mehrere Teile dazu, aber das Oberthema Ton ist nicht immer (mal eben) gemacht.
 
Ich gucke mal, ob das Kryosheet im nächsten Wärmeleitpastentest mitlaufen lassen kann – da hatten wir schon länger keinen mehr. Da es nur einmal verwendbar und alles andere als günstig ist, adressiert es in meinen Augen jedenfalls keine Bastler, sondern müsste konventionelle Pasten im dauerhaften Betrieb schlagen.
Hört sich gut an. Bis auf den üblichen Affiliate-Farm Sumpf findet man im Internet nämlich nichts zu CPU/GPU-Pads. Tests schon gar nicht. Da ist man für jeden dankbar.
Gerne auch eine Einschätzung bis zu welcher CPU-Klasse(i3/i5/R5 etc.)und gerne auch GPU die in modernen Systemen ohne Drosselung eine Option sind. Dass die mit den Heizplatten wie i9-14900k oder AD102 überfordert sind ist naheliegend, das bekommen ja selbst die normalen Pasten kaum noch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück