• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich hätte aus gegebenem Anlass gern mal einen Test der Software welche Hersteller so zu ihren Karten anbieten. Also Funktionsumpfang und Bedienung. Wäre das machbar?

Zur AMD 480:

PCGH Kühlerumbau Geforce GTX 670 mit VGA-Kuhler AC Accelero Mono Plus - YouTube

Wäre auch bei der 480 passend, da ~19cm lange Platine und geeignete Abwärme.

Auch deshalb interessant, da zu Beginn nur Karten mit dem AMD Refernzkühler verfügbar sein werden. Erste Messergebnisse würden sich im Reviewartikel am 29. Juni gut machen.

Da wäre ich auch sofort dabei. Alternativkühlertest auf der 480, aber nicht nur mit Kanonen auf Spatzen schiesen, sondern auch kleinere (günstigere) Kandidaten testen. :hail:

Was meinst du damit, sowas wie ein L2 Plus? Das fände ich auch gut.

Übrigens würde mich allgemein ein Test des Akasa Freedom Force interessieren.

Zuletzt bearbeitet:

Klar in meinem Wunsch geht es nicht direkt um Hardware.
Aber ich würde mich generell etwas Aufklärung wünschen!

Thema:
Preisgestaltung bei den Grafikkarten
Wo sind Kosten? Was sind die Grundlagen?`
Wie kommt der Preis zustande?

Viel zu komplex! Das würde nicht nur ewig dauern, sondern passt auch nicht in eine Ausgabe. Marktanalysen, Zulieferer, langfristige Verträge (zu denen man niemals etwas erfahren würde), Investitionsstrategien usw. Wie stellst du dir das vor und was versprichst du dir davon?

Da wäre ich auch sofort dabei. Alternativkühlertest auf der 480, aber nicht nur mit Kanonen auf Spatzen schiesen, sondern auch kleinere (günstigere) Kandidaten testen. :hail:

Im Hinblick auf "kühl und leise" ist der Mono Plus für die 480 genau richtig dimensioniert: 200W Freigabe (der von den Herstellern für ihre Kühler angegebene max. Wert hat nichts mehr mit leiser Kühlung am Hut), 120mm Lüfter mit PWM 400-1500U/min.

Der L2 Plus ist hier auf Kante genäht: 120W Freigabe, 92mm Lüfter mit 900-2000U/min. Und ja, ich weiß dass die ganannten 150W TDP für die 480 nicht zwangsläufig dem Verbrauch in Spielen entsprechen müssen. Die +15€ des Mono Plus gegenüber dem L2 Plus sind auf jeden Fall gut angelegt.

Jetzt kommt's wieder darauf an was man so als leise empfindet. Der Lüfter des L2 Pro Macht bei voller Drehzahl gerade mal 1,x Sone. Für mich sind die 1,9 der fury x schon völlig ausreichend. Demnach wäre der L2 Pro aller Voraussicht nach auch kein Problem für mich. Im idle hört man den nicht. Das hab ich schon auf einer 7850 ausprobiert.

Ja, bei der Lautstärke hat jeder einen andern Anspruch. Die Spannungswandler brauchen aber auf jeden Fall passive Kühlkörper:

http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2016/06/21115240235l.jpg

OC3D :: Article :: AMD RX 480 shown running under a thermal camera :: AMD RX 480 shown running under a thermal camera

Deswegen vergrößert AMD bei der 480 beim Referenzkühler in diesem Bereich bei der Frontplate durch die Kühlfinnen auch die Oberfläche:

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/06/AMD-Radeon-RX-480-PCB-Polaris-10-3.jpg

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/06/AMD-Radeon-RX-480-PCB-Polaris-10-4.jpg

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/06/AMD-Radeon-RX-480-PCB-Polaris-10-10.jpg

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/06/AMD-Radeon-RX-480-PCB-Polaris-10-5.jpg

http://wccftech.com/radeon-rx-480-tear-down/

Beim L2 Plus sind 8 Kühler für die Wandler im Lieferumfang enthalten, beim Mono Plus 15 Stück. Wenn du schon einen L2 Plus im EInsatz hast und mit der Performance zufrieden bist, macht es aber natürlich Sinn nur die fehlenden Kühler bei Arctic oder Co. zu bestellen.

Bei einem Neukauf spricht aber alles für den Mono Plus, weil ich beim L2 Plus für die zusätzlichen passiven Kühler+Versandkosten die 15€ Differenz fast egalisiere und trotzdem den weniger leistungsfähigen Kühler erhalte.

Zuletzt bearbeitet:

Viel zu komplex! Das würde nicht nur ewig dauern, sondern passt auch nicht in eine Ausgabe. Marktanalysen, Zulieferer, langfristige Verträge (zu denen man niemals etwas erfahren würde), Investitionsstrategien usw. Wie stellst du dir das vor und was versprichst du dir davon?

Ich stell mir das schon nicht als Artikel "für macht das mal in der nächsten Ausgabe" vor.
Aber vielleicht kann man ja doch mal etwas recherchieren und in einer späteren Ausgabe mal Infos dazu geben?
Das man dazu nicht alles recherchieren kann ist mir auch bewusst.

Mich interessiert es einfach gerade auch im Zusammenhang mit der Preisentwicklung der neuen GTX 1080 und 1070 und warum AMD eine RX 480 vergleichsweise so günstig liefern kann.

Letzten endes bin ich ja nur der Leser nicht der Autor. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe nicht so recht was du dir vorstellst. Wie teuer der Chip im Vergleich zu den Vorgängern ist, kann man grob schätzen, genauso der Speicher. Alles andere, wie Platinenlayout, Design, Marketing und natürlich die Entwicklung kann man nicht mal raten. Rein theoretisch könnte die 1080 gerade so kosten decken, genauso gut aber auch 70% Gewinn erwirtschaften.
Wenn du einfach wissen möchtest ob der Preis der 1080 der Meinung der Redakteure nach gerechtfertigt ist, dann frag das einfach. Die von dir gestellte Aufgabe ist aber so nicht wirklich lösbar.

Im Grunde kann man nur die Komplexität(u.A. Anzahl Layer) des PCB, zusätzlichen Bauteile und die physikalische Größe der GPU heranziehen. Was aber den Hauptkostenpunkt aus macht, die Entwicklung, wird man nie vernünftig beziffern können.

Ich verstehe nicht so recht was du dir vorstellst. Wie teuer der Chip im Vergleich zu den Vorgängern ist, kann man grob schätzen, genauso der Speicher. Alles andere, wie Platinenlayout, Design, Marketing und natürlich die Entwicklung kann man nicht mal raten. Rein theoretisch könnte die 1080 gerade so kosten decken, genauso gut aber auch 70% Gewinn erwirtschaften.
Wenn du einfach wissen möchtest ob der Preis der 1080 der Meinung der Redakteure nach gerechtfertigt ist, dann frag das einfach. Die von dir gestellte Aufgabe ist aber so nicht wirklich lösbar.

Wäre ja schon mal ein Anfang, das mit der Gewinnspanne bei der 1080!
Und nein ich möchte nicht wissen ob der Preis der 1080 der Meinung der Redakteure nach gerechtfertigt ist, das wurde nämlich schon mal gefragt! ;)
Ich versteh aber nicht was daran nicht lösbar ist, etwas hinter den Kulissen von Nvidia und AMD zu stöbern...

Ich glaube ich spreche aber nicht nur für mich wenn ich sage, das es doch mehr Leute gibt die sich über diese Preise wundern...

Vielleicht gibt's dafür ja auch plausible Gründe, dann wäre es ja sogar auch im Interesse der Hersteller diese Infos zu veröffentlichen.
Vielleicht kann man ja auch von den anderen Herstellern (Asus, Evga, MSI, etc.) Informationen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist dass man die entscheidenden Teilepreise wie etwa den des eigentlichen Grafik-ASICs nie zitierbar bekommen wird. Sprich selbst wenn man den Preis vielleicht kennt wird man ihn nicht veröffentlichen dürfen.

Ein paar andere Werte könnte man aber vielleicht schon mal nennen um die ganz absurden Hirngespinste mancher User auszutreiben. Z.B. kostet 1GB GDDR5 bei Arrow auch mit 100.000Teilen noch etwas über 10€. Alleine 8GB VRAM schlagen also mit rund 80€ zu Buche.

Ich finde man kann schon was in die Richtung machen. Vielleicht nicht aus Betriebswirtschaftlicher Sicht, aber zum Beispiel Preise der letzten Generationen vergleichen. Vielleicht auch einen kleinen Crashkurs in die wirtschaftlichen Abläufe und die Entwicklungskosten usw. mal etwas recherchieren.
Vielleicht sprengt das den Rahmen, auf der anderen Seite gibt es ja leider gar nicht soooo viel interessantes mehr im Hardwaresektor. Zumindest nicht regelmäßig.

Nur hast du da eine extreme Variabilität in den Preisen... In der Branche deckt da auch keiner seine Karten auf, und das was man findet ist sicherlich >30% weg von dem, was große Abnehmer wirklich am Ende zahlen....

Und dabei unterschlägst du dann auch noch, das bei einem Produkt wie einer GPU/CPU ein großer Teil der Kosten auf die Forschung und Entwicklung sowie die Validierung gehen. Das sind dann sowohl Personalkosten als auch Lizenzen für die Entwicklungssoft/-hardware usw usf.

Wenn kannste dir die Crossmargins anschauen, und die liegen wenn ich mich gerade nicht irre bei rund 30% bei nvidia, oder waren es sogar mehr?

Ich finde man kann schon was in die Richtung machen. Vielleicht nicht aus Betriebswirtschaftlicher Sicht, aber zum Beispiel Preise der letzten Generationen vergleichen. Vielleicht auch einen kleinen Crashkurs in die wirtschaftlichen Abläufe und die Entwicklungskosten usw. mal etwas recherchieren.
Vielleicht sprengt das den Rahmen, auf der anderen Seite gibt es ja leider gar nicht soooo viel interessantes mehr im Hardwaresektor. Zumindest nicht regelmäßig.

Da wird man leider wenig recherchieren können. Wir reden hier von detaillierten wirtschaftlichen Planungsdaten, individuell ausgehandelten Großhandelsverträgen und strategischen Entwicklungsschwerpunkten. Oder anders gesagt: Von Betriebsgeheimnissen.
Solche Informationen haben selbst innerhalb von Unternehmen nur wenige Mitarbeiter, nach außen wird so etwas nie weitergegeben.
Im Kühlungsbereich erfahre ich unter der Hand manchmal Angaben zu Produktionskapazitäten und dem Gesamtumsatz, der mit einzelnen Produkten gemacht wird – aber mehr ist selbst da nicht drin, obwohl ich bei kleinen Unternehmen teilweise direkten Kontakt zur Firmenleitung oder zumindest zu Vertriebsverwantwortlichen habe. Bei Firmen wie AMD, Intel, Nvidia oder auch Asus, MSI, Gigabyte sitzen selbst unsere Ansprechpartner in ganz anderen Abteilungen, zum Teil auf anderen Kontinenten, als diejenigen die etwas für Gewinnspannen und reale Produktkosten wissen.

Da wird man leider wenig recherchieren können. Wir reden hier von detaillierten wirtschaftlichen Planungsdaten, individuell ausgehandelten Großhandelsverträgen und strategischen Entwicklungsschwerpunkten. Oder anders gesagt: Von Betriebsgeheimnissen.
Solche Informationen haben selbst innerhalb von Unternehmen nur wenige Mitarbeiter, nach außen wird so etwas nie weitergegeben.
Im Kühlungsbereich erfahre ich unter der Hand manchmal Angaben zu Produktionskapazitäten und dem Gesamtumsatz, der mit einzelnen Produkten gemacht wird – aber mehr ist selbst da nicht drin, obwohl ich bei kleinen Unternehmen teilweise direkten Kontakt zur Firmenleitung oder zumindest zu Vertriebsverwantwortlichen habe. Bei Firmen wie AMD, Intel, Nvidia oder auch Asus, MSI, Gigabyte sitzen selbst unsere Ansprechpartner in ganz anderen Abteilungen, zum Teil auf anderen Kontinenten, als diejenigen die etwas für Gewinnspannen und reale Produktkosten wissen.

Gut das geht auch ein wenig zu weit.
Ich wollte mit meinem Beitrag nicht von irgendwelchen Dingen in der Zukunft wissen sondern ehr von bereits veröffentlichten Produkten.
Aber was die Umsatz Zahlen angeht, werden die den nicht sowieso veröffentlicht?
Mit meiner Frage meinte ich auch ehr so etwas wie Produktionswege und einen groben Überblick des ganzen.
Das man hier nicht alles im Detail herausbekommt und eventuell auch dinge Weggelassen werden müssen ist wegen des Firmen Geheimnisses auch klar.
Schade das es nicht umsetzbar ist.

Wo hier gerade auch ein Redakteur im Threat mit liest... ein Anliegen hätte ich da noch... ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/s...13-pcgh-dvd-problem-oder-laufwerk-fehler.html

Die Lösung wäre indirekt auch ein Wunsch für die nächsten Ausgaben.

Was ich mal interessant finden würde wäre mal eine Reportage darüber wo unsere ganze Hardware hergestellt wird und wie sie den Weg nach Deutschland findet. Das wäre mal super interessant .

Gut das geht auch ein wenig zu weit.
Ich wollte mit meinem Beitrag nicht von irgendwelchen Dingen in der Zukunft wissen sondern ehr von bereits veröffentlichten Produkten.
Aber was die Umsatz Zahlen angeht, werden die den nicht sowieso veröffentlicht?
Mit meiner Frage meinte ich auch ehr so etwas wie Produktionswege und einen groben Überblick des ganzen.
Das man hier nicht alles im Detail herausbekommt und eventuell auch dinge Weggelassen werden müssen ist wegen des Firmen Geheimnisses auch klar.
Schade das es nicht umsetzbar ist.

Wo hier gerade auch ein Redakteur im Threat mit liest... ein Anliegen hätte ich da noch... ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/s...13-pcgh-dvd-problem-oder-laufwerk-fehler.html

Die Lösung wäre indirekt auch ein Wunsch für die nächsten Ausgaben.

Umsatzzahlen des gesamten Unternehmens werden im Falle von Aktiengesellschaften veröffentlicht, aber die Zahlen einzelner Produktsparten in der Regel nicht. Stückzahlen beispielsweise eines einzelnen Kühlermodells erfährt man öffentlich nie – auch nicht für alte Produkte. Ebenso ungern wird etwas über Zulieferer verraten. Bei Nvidia, AMD und Intel ist es noch relativ einfach (und damit langweilig. Zum Beispiel "Fertigung bei TSMC, Binning im eigenen Werk in Malaysia"), aber niemand verrät gerne, aus welcher Fabrik die Lüfter der eigenen Marke wirklich stammen. Meinem Wissen nach sind viele OEM-Beziehungen sogar vertraglich geschützt. Jedenfalls "wissen" selbst Hersteller, mit denen ich mich sehr gut verstehe, in der Regel "nichts" von Produkten, die den eigenen bis auf Haar gleichen – trügen sie nicht das Logo einer anderen Marke von der ich genau weiß, dass diese keine eigene Fertigung hat.

Zurück