OCZ Vertex 2 Extended zu langsam

PiuxD

Kabelverknoter(in)
Hallo
Ich habe mir (schon vor ca 6 monaten ) die OCZ Vertex 2 Extended 60gb gekauft.
Da diese nach benchmarks (AS SSD: 160 Punkte) deutlich unter dem Durchschnitt liegt hab ich meinen PC jetzt neu installiert
und bin dabei so ziemlich nach dieser anleitung gegangen:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html
davor noch als align 64 formatiert...
den pc auf AHCI umgestellt und alle unnötigen sachen ausgestellt (siehe Anleitung).
Allerdings sind die Werte jetzt immer noch genauso schlecht wie davor (siehe bild)
was mir bei vergleichsbildern aufgefallen ist, das der AHCI treiber wesentlich älter ist, allerdings weiß ich nicht wie ich den aktualisieren kann (oder irgendwo downloaden)
habe ewig lange im Internet gesucht.
Wisst ihr evtl. woran das liegen kann ?

Mein System:
Win Vista 32 bit
Intel Core2Duo E8500@3,16Ghz
4gb ddr2 Arbeitsspeicher
Ga-Ep45-Ds3l Mainboard
Readon HD4870
3 Festplatten: Die OCZ; 1 TB intern und noch 1TB extern

Vielen Dank Für eure Hilfe
PiuxD
 

Anhänge

  • SSD meine Werte.jpg
    SSD meine Werte.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 333
  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 276
hi, isch der zweite screen auch von dir?!
Es gibt nur einen MSAHCI Treiber und muß nicht selber heruntergeladen werden.
Die zahl wo hier auftaucht ist die FW der SSD.

Also du solltest zuerst die üblichen sachen testen :
1. Bios update durch führen
2. SSD FW updaten (sind schon bei 1.28 XD du hast 1.1)
3. Intel RST Treiber runterladen und Installieren
4. Die SSD unter allen umständen an den Intel Sata2 port betreiben
 
Wieso hast du 64k-ok ? Ich hab zwar ein amd system hab aber trotzdem 103424k-ok!! Bin mir aber nicht sicher ob das daran liegen könnte oder nicht.

Ist der zweite screen selbst gemacht oder ausem i-net? Wenn ja woher? :wow:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  01.01.2011 10-49-09.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 01.01.2011 10-49-09.png
    38,9 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle antwort..
Der 2te Screenshot ist von einem Freund
Bios update ist bereits gemacht.
Beim Firmware update hab ich das problem das das nicht geht wenn von der ssd gebootet wird
Ich müsste entweder von einer linux cd booten oder ich versuchs von einem Anderem Pc aus (versuch ersteinmal letztere Methode)
geht aber erst morgen :(
der intel sata 2 port ist schon der ganz normale sata port oder ?
mfg
PiuxD
 
der hohe allignement wert kommt daher, weil er das gemacht hat was wir schon 5,4 millionen mal abgeraten haben...die ssd von hand formatiert XD
Wieso kannst du die SSD nicht Updaten?! Des krieg ma gemeinsam schon hin^^

DEin board hat sicher 2 controller drauf. Der intel ist normal der, von denen es mehr gibt (sata Anschlüsse).
Mußt mal im Handbuch nachschaun, vlt hast du den Gsata port erwischt
also den controller von Gigabyte (ist um welten langsamer)
 
Beim updaten der firmware mit der OCZ Technology Toolbox kommt immer die Fehlermeldung:
"Firmware update ist not supported on primary drive"

Bei meinem Motherboard sehen alle sechs sata anschlusse gleich aus
vgl: GIGABYTE - Mainboard - Socket 775 - GA-EP45-DS3L (rev. 1.0)
Die ssd steckt an Port 3

und in der Anleitung steht nichts von den controllern
http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-ep45-%28d%29s3l_de.pdf

ist das align 64 ein Problem für die Performance ?
Mfg
PiuxD
 
Ok wie es aussieht, hast auch nur den Intel Controller drauf...Am align 64 ist weiter nicht tragisch aber wie zum geier hast des ding so partitioniert?!
Aber wenn du ne möglichkeit hast, würd ich die ssd nochmal ganz platt machen, löschen und Windows die arbeit machen lassen. insbesondere die partionierung
 
Zuletzt bearbeitet:
die schreibwerte sind halt bei dir so schwach, das ich fast schon glaub das es am allignment liegt.
Aber vlt vorm platt machen noch die FW updaten. Deine fehlermeldung höre ich allerdings zum ersten mal!
Man kann SF SSD immer Live unter Windows updaten. Das problem muß wo anderes liegen.

Vlt mal die SSD während dem Bios abklemmen. Und erst kurz danach einstecken. Nennt sich normal zwar Frozen status aber wer weiß...vlt ist dass das gleiche prob wie bei dir.
AHCI sollte man vorher an machen, spielt aber auch fast keine rolle.
 
Bei meinem Freund, von dme ich den anderen Screenshot habe kommt der selbe Fehler biem FW update...
bevor ich die SSD als align 64 formatiert habe hatte ich denselben Wert im AS SSD dort war die treiberversion (oder was das ist ) auch nur bei ca 1024
 
echt komisch...ich hab schon von problemen gehört vom p45 chipsatzt und den SF SSD.
Wenn gar nichts mehr hilft, die SSD mal bei deinem kumpel testen. vlt liegts am Mainboard und du kannst eh nix dran ändern.

die erste zahl ist die Firmware der SSD
die zweite zahl ist der "alignment" [Offset der SSD] Wenn grün normal alles i.O
die dritte zahl ist der speicherplatz...
 
Versuche gerade die FW zu Updaten... Funktioniert aber immer noch nicht, laut OCZ toolbox war das update zwar erfolgreich aber es wird immer noch die alte version angezeigt. Laut OCz forum soll man das an einem sata2 port machen ... deswegen extra nochmal alles umgebaut, geht aber trotzdem nicht. Weiß jemand woran das liegen könnte ?
 
Hat jetzt endlich funktioniert...
habs bei erst bei meinem vater auf dem pc versucht ... dann aufm 2PC (wegen sata 2).
Dann (nach langer suche) hab ich gelesen das dafür auch AHCI aktiviert sein muss..
wäre ganz gut wenn das gleich bei der ocz homepage stehen würde
 
Also jetzt ist alles wieder neu...
der Intel RST Treiber wurde auch noch installiert
und die neuen Benchmarkwerte sehen um einiges besser aus (Bild)
allerding würde ich noch gerne wissen ob es ok ist das da iaStor steht und nicht msahci
und was mich noch wundert das es immer noch align 64 ist obwohl ich die SSD extra nochmal formatiert habe.
aber insgesamt bin ich recht zufrieden
Danke für die viele Hilfe
MFG
PiuxD
 

Anhänge

  • Neue Werte.jpg
    Neue Werte.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 217
Über Google bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich habe ein ähnliches Problem, doch leider komme ich einfach nicht weiter.

Ich habe ein ganz neues System.
Intel 2600k
Asus p8p67
Corsair 8gb Ram
OCZ Vertex 2 Extended 60 GB

Bevor ich Windows installiert habe, habe ich erstmal die neue OCZ Firmware drauf gepackt. Auch das Bios ist auf dem neuesten Stand. Im Bios ist AHCI aktiv. Bei der installation von Windows habe ich die zusätzliche Partition, die immer erstellt wird, gelöscht und die 100 MB Partition auf volle Größe erweitert.
Chipsatz und Sata 2 Treiber sind installiert.

Trotzdem kriege ich es nicht hin, dass die Platte richtig läuft. Laut dem Benchmark ist die viel zu langsam.

Könnt Ihr mir einen Rat geben, was ich noch alles ausprobieren kann?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 20.03.2011 23-01-17.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 20.03.2011 23-01-17.png
    38,1 KB · Aufrufe: 141
allerding würde ich noch gerne wissen ob es ok ist das da iaStor steht und nicht msahci
Iastor ist der Treiber von Intel, passt also alles soweit. Deine werte sind jetzt auch im grünen bereich.

@joak
Bei der installation von Windows habe ich die zusätzliche Partition, die immer erstellt wird, gelöscht und die 100 MB Partition auf volle Größe erweitert.
Jo aber AS SSD tool zeigt was anderes an^^
Ich denke du wirst nicht viel machen können als die ssd einzutauschen. ich müßte mich stark irren aber wie es aussieht hast die neue (schlechte) 25nm Vertex 2 erwischt.
Sonst sieht alles i.O. aus


btw, willkommen im Forum. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Iastor ist der Treiber von Intel, passt also alles soweit. Deine werte sind jetzt auch im grünen bereich.

@joak
Bei der installation von Windows habe ich die zusätzliche Partition, die immer erstellt wird, gelöscht und die 100 MB Partition auf volle Größe erweitert.

Jo aber AS SSD tool zeigt was anderes an^^
Wie meinst Du das? Hat es was mit der Partitionierung zu tun?

Ist die Festplatte defekt?
 
aso ne wart mal, stimmt die ssd hat wirklich keine partition sry....

ne ich denke nicht das die ssd defekt ist. die neue vertex 2 Generation ist langsamer als die alte...
Oder was meinst du mit "langsam"?! Weil du nicht die 275 mb/s schafst?
hierzu schau mal pls. in meinen 1x1 vorbei. insbesondere "Besonderheiten der Sandforce SSD"
da wird erklärt warum man nicht die Herstellerangaben erreicht.
 
Das die höchstwerte nicht oder nur selten erreicht werden ist schon verständlich. Aber das Ergebnis des Benchmarks ist echt mies. Nur 242 Punkte. Und die Schreibwerte sind auch mies.

Wenn ich mir die Ergebnisse von anderen Membern ansehe, dann sind die von mir echt traurig!
 
Zurück