OCZ Vertex 3 120GB - SSD Speed

ich werde nachschauen, was auf der rechten seite steht...

ALSO ist das richtig wenn ich z.b. beim starten in den bootmanager gehe und die festplatte aussuche (meine SSD) aber davor hdd steht?
aber enden tut das ja in der fehlermeldung wenn ich platte aussuche kommt das ja...

ich schau nach was auf rechten seite steht..

ist richtig.
also wenn du die ssd auswählst, kommt die bootmgr-fehlermeldung. wenn du die andere hdd auswählst, kannst du booten, bzw kommst ins auswahlmenü mit den win7-versionen?
ist eigentlich im anderen windows auch ahci aktiviert (also in der registry 3->0)? da könnte der haken sein, wenn du windows zuerst auf der hdd und ein anderes windows danach auf ssd installiert hast.
ach ja: wenn du jetzt win7 auf der ssd neu installieren solltest, häng bitte dabei die hdd ab, ok?

hier liegts übrigens auch an der bootreiehnfolge: http://extreme.pcgameshardware.de/l...ssd-bootmgr-wird-bei-ahci-zurueckgesetzt.html

Zuletzt bearbeitet:
ist richtig.
also wenn du die ssd auswählst, kommt die bootmgr-fehlermeldung. wenn du die andere hdd auswählst, kannst du booten, bzw kommst ins auswahlmenü mit den win7-versionen? -> teste ich noch, wenn du meinst das ist sinnvoll? ja nein?

ist eigentlich im anderen windows auch ahci aktiviert (also in der registry 3->0)? da könnte der haken sein, wenn du windows zuerst auf der hdd und ein anderes windows danach auf ssd installiert hast.
muss das auch?

Habe noch nciht versucht von einer der HDDs zu booten im bootmanager...
Das andere WIndows ist komplett so wie es war = 0 Änderungen...

Nun was ich gerade getan habe:

Reboot -> integrated Pheripherals -> On chip ata devices
Controller ist Enabled

Raid Mode AHCI
ahci configuration (der neue punkt der erscheint)
sata 1-6 not detected.
safe & reboot

Bootmenu
HDD (ssd) ausgewählt. -> Fehlermeldung BOOTMGR fehlt.
reboot
BIOS
wieder durchklicken bis zu den AHCI configuration
jetzt sind 1-6 gelisted
sata 1 hard disk
sata 2 hard disk
sata 3 hard disk
sata 4 not detected
sata 5 not detected
sata 6 cdrom

Wenn ich z.b. sata 1 nur makiert habe (ist bei allen so) steht rechts:
While entering BIOS auto detect the presents of IDE devices (ich habe KEIN IDE im pc, nichtmals ds board aht noch ide anschluss)
This displays the Status of auto detection of IDE devices.

Dann habe ich bei sata 1 mal ENTER gedrückt:
dann steht rechts: select type of device connected to the system.

Auswählen kann ich zwischen auto und Not installed.

Und dann habe ich den raid wieder auf ide gestellt reboot und bin wieder hier im forum...

ist richtig.
also wenn du die ssd auswählst, kommt die bootmgr-fehlermeldung. wenn du die andere hdd auswählst, kannst du booten, bzw kommst ins auswahlmenü mit den win7-versionen?
ach ja: wenn du jetzt win7 auf der ssd neu installieren solltest, häng bitte dabei die hdd ab, ok?

wenns soweit kommen muss! werde ich das tun, sata datenkabel raus wird wohl reichen dann..
was sagste denn zu meinem detaillierten post um 0:13uhr?

Bin gerade auf dem anderem Windows...hab in der registry nachgeschaut...der Eintrag war hier schon auf 0...den habe ich selber nie auf 0 gesetzt..

BEide Systeme Haben Windows auf C:
Das jeweils andere windows wird dann mit F: bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bereits das Programm, wenn ich heute abend von der Arbeit komme werde ich einen Screenshot machen..

zu #23: dein vorgehen war richtig, soweit ich das beurteilen kann.
habe ich das richtig verstanden, dass weder von ssd noch von hdd im ahci-modus erfolgreich gebootet werden kann?
könntest du das mal verscuhen mit der reparatur mittels dvd? also registry-änderung, dann in den ahci modus wie in #23 beschrieben wechseln. dann von dvd starten. statt jetzt installiren reparatur... wählen. die dvd sucht die vorhandenen win7-installationen. dann die win7-installation auf der ssd auswählen und reparieren lassen. das fett gedruckte dreimal hintereinander im ahci-modus ausführen.

zu dem text im bios auf der rechten seite: ich hatte mal ins handbuch zu deinem mb geguckt und da diese bios seite mit abgeschnittenenm text auf der rechten seite gesehen. weil da was was mit ide stand, war ich etwas verwundert, aber das scheint einfach ein falscher aus ide-zeiten übernommener text zu sein...

hbf

Booten von der SSD klappt nicht, eine HDD auszuwählen habe ich noch nciht getestet... werds mal versuchen...
der reg wert ist iom anderem win7 übrigends auch 0... oohne dass ich das getan habe..

bei der DVD reparieren geschichte soll ich:

Registry wert auf 0 stellen vorher (also lass ich das so, weoil ist ja grad auf 0)
Dann AHCI im raid und dnan von dvd starten und reparieren...

aber DAVOR!! soll ich testen im ahci von hdd zu booten?

kannst du machen, um festzustellen,ob es an der ssd oder allgemein an deinem system liegt.
hbf

Ok so langsam geht mit dieses ganze Hick und Hack aufn Sack xP
Ich machs komplett neu, dafür richtig.
Wie formatiere ich die SSD richtig? Lieber aus meinem Anderem windows mittels secure erase? Oder einfach bei der Win7 installation mittels löschen?

BIOS umschalten bei: INcluded Pheripherals On Chip ATA Controller
Raid Mode = AHCI
Dann PC ausschalten. HDD’s WEGNEHMEN (Strom ab), dann Win7 auf SSD installieren
= fertig?

Oder wie ist das jetzt?

:huh::what:

genau. datenkabel würde ich auch von den hdds abstecken.
formatieren einfach aus windows (ich nehme an du hast die ssd als sys-partition und andere hdds für daten) in der datenträgerverwaltung: eine partition über die gesamte ssd-größe erstellen. dann bei der win-installation die ssd-partition als installaitonszeil wählen.

hbf

Also muss ich nicht von meinem anderem windows aus mit secure erase (ssd tool von ocz) das ding leeren? Reicht also einfach pc ausmachen -> HDDS alles ab -> Pc anmachen dvd rein und installieren bzw dem sagen win installieren und dann tzeigt der mir ja nur die eine platte da klich ich löschen und dann installieren?

Als ich die so in den als die noch unformatiert war formartiert habe war das anch nicht ganz 1 sek fertig ist das normal?:D

Also Vorher im bios integrated pheripherals on board ata controller
dann raid mode auf AHCI

Muss ich dann i was bei ahci configuration machen oder alles auf autolassen?

was ich damit meine ist meinen vorherigen posts zu entnehmen ^^

alles auf auto lassen.
und das mit der einen sekunde ist bei der standardformatierung normal :)

hbf

So habe nun Win 7 neu installiert im raid ahci modus.
die hds sind wieder dran und werden normal ekannt.
also eig alles tutti.

Mit welchem Progrmam soll ich jetzt testen, wie die geschwindigkeit ist?
Sollte das ja hier Posten, da die PLatte ja nur so wenig Speed im Testen hatte.

Und was ist an den gerüchten dran, dass die Platte fürn A**** sein soll?

LG Zx

/ win 7 ist nun neu, was muss ich wegen der SSd als systemplatte nun deaktivieren? eine Aufzählung genügt mir, evtl wäre das cool kurz nur sagen wo ichs finde (wenns nicht offensichtlich ist)

/ win 7 ist nun neu, was muss ich wegen der SSd als systemplatte nun deaktivieren? eine Aufzählung genügt mir, evtl wäre das cool kurz nur sagen wo ichs finde (wenns nicht offensichtlich ist)
Nix, Win 7 schafft das schon selbst. :daumen: Kannst ja noch überprüfen ob defrag deaktiviert ist. :ka:

gab es mal einen cmd befehl für.. ich find den nurnimmer (ja ich habe gegoogled) Kannst du mir das so eben sagen?
jetzt kann ich doch von dem system auf der ssd aus einfach die partition von meinem alten win7 (auf der hdd) einfach formatieren richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Und die Defragmentiereung? Wo schaue ich die nach ob die deaktiviert ist? NUR für die SSD die beiden hdds sollten ja td dran bleiben.
jetzt kann ich doch von dem system auf der ssd aus einfach die partition von meinem alten win7 (auf der hdd) einfach formatieren richtig?

jo, in der datenträgerverwaltung. vorher natürlich alle dateien, die du behalten willst, runterkopieren.

Und die Defragmentiereung? Wo schaue ich die nach ob die deaktiviert ist? NUR für die SSD die beiden hdds sollten ja td dran bleiben.
arbeitsplatz->rechtsklick auf eine platte->eigenschaften->tools->jetzt defragmentieren. im nun auftauchenden fenster: planung aktivieren, dann die häufigkeit anpassen und unten bei "datenträger auswählen" das häkchen vor der ssd rausnehmen.

hbf

und was ist wenn die ssd da ga nciht auftaucht?
bei mir sind da nur die HDDs

UND auf der ssd sind 2 partitionen
c (system) und F system reserviert (musste wegen win7 inteallation gemacht werden hat der gesagt.
c taucht inner lsite NICHT auf.
f aber schon
f hab cih rausgenommen... und jetzt?

Crystal disk mark gibt mir nun werte von 260ca raus. sollwerte liegen bei bis zu 490..
weitere optimierungsmöglichkeiten?
http://www.apload.de/display-i179468bpr1l0.html

Zurück