Aus einem anderem Thema von mir kopiert:
Wie ist das mit dem garbage collect?
Und gibt es auch etwas an Norton dass ich deaktivieren sollte? (werde NortonInternetSecurity auf die SSD tun, da läufts schnell und 60gb pülatz stehen bereits abgezogen der Pufferzonen zur verfügung.
Kann ich irgendwo nachschauen auf welchem Datenträger genau eine Partition liegt? Z.B. im ARbeitsplatz sieht man die Partitionen, aber wo kann ich nachschauen, zu welcher HARDWARe genau die gehören?
Und was genau muss ich in den Included Pheripherals auf AHCI schalten, da git es ein feld da ist aktuell DIE eignestellt, das einfach umstellen?
UND last but not least wichtigste,
WIE sage ich meine Windows, dass Benutzerprofile (Eingener Nutzer mit samt den Ordner Mygames Dokumente Bilder //ich nutze die ordner nicht, aber manche spiele verwenden der ordner mygames//), NICHT auf der Systemfestplatte sondern auf einer (suche ich mir noch aus) Partition (die auf einer anderen Platte HDD) speichern und benutzen soll?
Nun habe ich gerade
OCZ Vertex 3 120GB 2,5 Zoll / 2.06 - SSD Testbericht - SSD Testberichte, Datenblätter und Vergleiche - ssd-test.de
das gelesen,
selber getestet und habe 4 Tests auf 500mb für Sequenziell gemacht,
Read ist 171,3 MB/s und Write ist 108Mb/s...
laut der Page im Link sollten die Werte VIEL VIEL VIEL höher sein.... kann mir da jemand sagen was bei mir verkehrt ist?
Im Bios habe ich den 6GB Sata bei Included Pheripherals auf AHCI umgestellt und entsprechendes vorher in der Registry geändert (damit bei der Umstellung das System nicht crasht).
Aber die Geschwindigkeit ist ja... naja.. nciht soo dolle...
Bitte um hilfe...würde gerne heute das System fertig einrichten.
Lieben Gruß ZL
Edit: habe werte aktualisiert:
4Tests
Testgröße 500Mb
Seq Read 174,7mb/s write 106,6mb/s
512k 166,5 104,1
4k 18,42 35,47
4k qd32 128,8 98,38
im Link seht ihr vergleichswerte... kann mir jemand helfen?
Habe auch schon länger gegoogled jetzt, aber nichts gefunden...
Firmware 2.15 und ist ein Firmwareupdate dringend notwendig?
Eventuell bringt mein Boward ja die Lösung:
habe das MSi X58A GD65
hab SSD am SATA 6GB angeschlossen
den Marvell treiber dazu installiert.
nach den win 7 installation in registry entsprechenden eintrag im System geändert und anschließend im BIOS den AHCI unter Included Pheripherals 6Gbs SATA von IDE auf AHCI umgestellt.
Wie ist das mit dem garbage collect?
Und gibt es auch etwas an Norton dass ich deaktivieren sollte? (werde NortonInternetSecurity auf die SSD tun, da läufts schnell und 60gb pülatz stehen bereits abgezogen der Pufferzonen zur verfügung.
Kann ich irgendwo nachschauen auf welchem Datenträger genau eine Partition liegt? Z.B. im ARbeitsplatz sieht man die Partitionen, aber wo kann ich nachschauen, zu welcher HARDWARe genau die gehören?
Und was genau muss ich in den Included Pheripherals auf AHCI schalten, da git es ein feld da ist aktuell DIE eignestellt, das einfach umstellen?
UND last but not least wichtigste,
WIE sage ich meine Windows, dass Benutzerprofile (Eingener Nutzer mit samt den Ordner Mygames Dokumente Bilder //ich nutze die ordner nicht, aber manche spiele verwenden der ordner mygames//), NICHT auf der Systemfestplatte sondern auf einer (suche ich mir noch aus) Partition (die auf einer anderen Platte HDD) speichern und benutzen soll?
Nun habe ich gerade
OCZ Vertex 3 120GB 2,5 Zoll / 2.06 - SSD Testbericht - SSD Testberichte, Datenblätter und Vergleiche - ssd-test.de
das gelesen,
selber getestet und habe 4 Tests auf 500mb für Sequenziell gemacht,
Read ist 171,3 MB/s und Write ist 108Mb/s...
laut der Page im Link sollten die Werte VIEL VIEL VIEL höher sein.... kann mir da jemand sagen was bei mir verkehrt ist?
Im Bios habe ich den 6GB Sata bei Included Pheripherals auf AHCI umgestellt und entsprechendes vorher in der Registry geändert (damit bei der Umstellung das System nicht crasht).
Aber die Geschwindigkeit ist ja... naja.. nciht soo dolle...
Bitte um hilfe...würde gerne heute das System fertig einrichten.
Lieben Gruß ZL
Edit: habe werte aktualisiert:
4Tests
Testgröße 500Mb
Seq Read 174,7mb/s write 106,6mb/s
512k 166,5 104,1
4k 18,42 35,47
4k qd32 128,8 98,38
im Link seht ihr vergleichswerte... kann mir jemand helfen?
Habe auch schon länger gegoogled jetzt, aber nichts gefunden...
Firmware 2.15 und ist ein Firmwareupdate dringend notwendig?
Eventuell bringt mein Boward ja die Lösung:
habe das MSi X58A GD65
hab SSD am SATA 6GB angeschlossen
den Marvell treiber dazu installiert.
nach den win 7 installation in registry entsprechenden eintrag im System geändert und anschließend im BIOS den AHCI unter Included Pheripherals 6Gbs SATA von IDE auf AHCI umgestellt.
Zuletzt bearbeitet: