Schlechte Werte - OCZ Vertex 2 60GB

Fighter3

Freizeitschrauber(in)
Hey,

ich brauche mal wieder eure Hilfe!

Seit ein paar Monaten besitze ich eine OCZ Vertex 2 mit 60GB, die als Systemfestplatte (Win 7 x64) läuft. Habe alles nach den Anleitungen hier eingerichtet, aber eine wirklich starke Verbesserung konnte ich nie spüren. Die Programme starteten zwar minimal schneller, dafür funktionierten viele Programme die auf der normalen HDD installiert waren nicht mehr richtig.

Ich habe mit HD Tune und AS SSD Benchmarks gemacht, die keine wirklich erfreulichen Resultate lieferten (s. Anhang). Habt ihr noch eine Idee, woran das liegen könnte? Möglicherweise ist auch einfach die SSD kaputt?

CPU: AMD Phenom II X6 1055T
GPU: GigaByte Geforce 460GTX OC
RAM: 2 x 2GB Corsair XMS2 800Mhz
Board: GA-MA790GP-DS4H
HDD: Samsung HD103SJ 1TB
SDD: OCZ Vertex 2 60GB

* Freier Platz auf der SSD: 10GB
* Läuft im AHCI-Modus

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe,
Fighter3

Anhänge

• as.ssd.JPG
    as.ssd.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 421
Einen Punkt hast du in den Anleitungen wohl übersehen:
Das Sektor-Alignment sollte 1024K sein. Bei deinem Screenshot steht ja auch in rot: 31K-BAD!
Somit werden die Werte der SSD schlechter.
Da hilft nur die SSD nochmal entspprechend zu formatieren, und auf das Alignment zu achten.

Warum Programme auf deiner HDD spinnen kann ich dir auch nicht sagen. Win7 neu installiert? Alle Programme neu installiert?

Hier mal so zu Vergleich. Die werte sind nicht grade überragend:

Unbenannt.jpg

Anscheinen hat die SSD etwas Leistung verloren. Anfangs hatte sie nen Gesamtscore von etwa 460.

Du solltest deine SSD auf jeden Fall mal formatieren.

Werde gleich die SSD mit HDDErase (Secure Erase) formatieren und dann Windows 7 neu installieren. Muss ich da noch manuell was an der Sektorengröße ändern?

Werde gleich die SSD mit HDDErase (Secure Erase) formatieren und dann Windows 7 neu installieren. Muss ich da noch manuell was an der Sektorengröße ändern?
Secure Erase ist genau das, was deine SSD braucht (auch wenn der Name eher auf HDDs hindeutet). Wenn dich das Programm fragt (kenne es nicht), solltest du die 1024k wählen, wenn nicht, wird es wohl automatisch richtig eingestellt werden.

Einfach Secure Erase drüber jagen und dann Windows 7 auf die unformatierte SSD installieren, Windows 7 formatiert dann selbst richtig :x und du musst nichts am Alignment ändern

Genau! Du musst Windows wie auf einer normalen HDD installieren ohne irgendwas zu verändern.

Meine Werte (von vor einem 3/4 Jahr ;)):

248128d1279232649-ocz-vertex-2-langsam-unbenannt.png

as-2.JPG

Das ist das Ergebnis nach einem Secure Erase und Win 7 - Neuinstallation. Richtig gut sieht es immernoch nicht aus, oder?

Doch so stimmen die Ergebnisse. Das die Herstellerangabe nicht erreicht wird ist klar, da du den AS SSD Benchmark verwendest. Wenn du den ATTO Benchmark ausprobiertst, dann wirst du die Werte erreichen.

Okay, die anderen Ergebnisse hier waren so viel besser, deswegen hatte ich mit dem Benchmark ein schlechtes Gefühl.

Keine Angst! Die Werte schwanken auch immer ein bisschen, da die Firmware der SSD auch erstmal arbeiten muss.

Wenn du den ATTO Benchmark laufen lässt, dann wirst du die 285MB/275MB in etwa erreichen ;)

Okay, dann ich ja beruhigt.

Einziges Problem bleibt: Der Start dauert sehr lange, das Windowslogo lädt 1:30 Minuten, das sollte doch eigentlicher schneller gehen, oder? Es hängt nur eine andere Platte dran und auf der ist kein Windows installiert.

Okay, dann ich ja beruhigt.

Einziges Problem bleibt: Der Start dauert sehr lange, das Windowslogo lädt 1:30 Minuten, das sollte doch eigentlicher schneller gehen, oder? Es hängt nur eine andere Platte dran und auf der ist kein Windows installiert.
Hatte ich bis vor kurzem auch. Bei mir hat ein BIOS-Update die ganze Sache um mindestens 10 Sekunden beschleunigt, Windoof seh ich jetzt nach gut 40 Sekunden voll einsatzbereit! Board: Siehe Sig.

Hatte ich bis vor kurzem auch. Bei mir hat ein BIOS-Update die ganze Sache um mindestens 10 Sekunden beschleunigt, Windoof seh ich jetzt nach gut 40 Sekunden voll einsatzbereit! Board: Siehe Sig.

40 Sekunden? Da hätte ich schon den Verdacht, dass was kaputt ist! :lol:

Keine 33 Sekunden, und das bei meinem "Überladenen" System.

Hatte vorher nen Q9550, da hat der Boot 39 Sekunden gedauert. Die Sandy schafft es irgendwie ne ganze Ecke schneller.:daumen:

Edit: Windows ist mit umgezogen, war zu faul um es neu aufzusetzen....

40 Sekunden? Da hätte ich schon den Verdacht, dass was kaputt ist! :lol:
Du musst bedenken, dass bei mir eine PCI-Lan-Karte (Onboard ist kaputt), eine TV-Karte und eine Soundkarte mitbooten und dass das Mainboard beim Starten 2x nach Laufwerken scannt (intern und am eSata-Port). Nach etwa 35 Sekunden seh ich Windows, allerspätesstens nach 40 Sekunden ist der PC voll einsatzbereit. Naja, das Board ist nicht so schnell und die CPU gehört auch nichtmehr zu den neuesten. Trotzdem immernoch weit besser als vor dem BIOS-Update, da warens rund 60 Sekunden :lol:

Hast du eventuell vergessen nach dem Secure Erase wieder auf AHCI umzustellen?

Edit: die SB750 auf deinem Mainboard ist aber wohl auch nicht der beste Freund von SSDs^^

Zurück