OCZ DDR2-RAM nicht stabil

T4nk

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo an alle,

bin neu hier im Forum und hab gleich ein Problem. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar:

Ich hab mir vor kurzem ein 4GB DDR2 Kit von OCZ gekauft (OCZ2P10664GK)
, das ja auch von der PCGH empfohlen wird. Doch jetzt mein Problem:

Ich würde gern meinen Q6600 auf >=3,2GHz betreiben, was ich bisher auch schon erfolgreich geschafft habe. Doch als ich dies jetzt auch mit diesem neuen RAM-Kit versucht habe, misslingt dies jedesmal.
Irgendwie kommt der OCZ nicht zurecht, obwohl die Frequenzen die ich im BIOS sehe alle in den Spezifikationen sein müsste.
Habe beispielsweise einen Teiler von 1:2.664 eingestellt und hätte laut BIOS ~934MHz haben müssen. Aber selbst da is mein System nicht mehr gebootet.

Doch jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich meinen Q6600 auf dem Standard-Takt 2,4GHz lasse und den Teiler 1:4 einstelle, müsste ich laut Mainboard DDR2-1066 Modus haben - aber selbst da stürzt er ab, obwohl der RAM ja offiziell diese Frequenz unterstützt.
VDimm hab' ich auf 2,2V zur Sicherheit mal eingestellt, Timings auf auto, aber selbst wenn ich sie manuell einstelle wies im SPD vorgegeben ist, laufen sie nicht.

Ich würde wie gesagt den RAM gern über 800MHz laufen lassen, da ich es anders auch nicht schaffe wenn ich meinen Q6600 übertakte.

Was sollte ich eurer Meinung nach machen? Wieder umtauschen? Geht das? Oder mache ich nur irgendetwas falsch?

Mein System:
Core2 Quad Q6600 2,4GHz @3,2 GHz (wenn's funktionieren würde ...)
4 GB DDR2 OCZ2P10664GK
MB: Foxconn ELA P-45

Meine OCZ liefen damals auch nicht auf 1066 MHZ. Hatte damit auch massive Probleme. Auf 800 MHZ hab ich sie aber hin bekommen.

Meine Rat wäre aber die Dinger gegen andere umzutauschen.

Das find ich echt schade.
Ich muss sie ja wegen mir nicht auf 1066MHz laufen lassen, aber wenn ich die CPU übertakte, dann gehts ja automatisch hoch, selbst wenn ich den "kleinsten" Teiler hernehme.

Glaubst du die krieg ich ohne Probleme getauscht oder das der Händler dann irgendwas einzuwenden hat? Von wegen OC oder so?

Wie lang hast du denn die Speicher schon? Innerhalb von 2 Wochen kann man ja grundlos zurück schicken.
Oder du verkaufst sie im Marktplatz.

Hab' die Riegel seit gestern.
Aber kann ich sie auch noch zurücksenden, wenn ich sie bereits verbaut und benutzt habe?

Jetzt wirds immer schlimmer: hab' jetzt noch ein bisschen rumprobiert und im BIOS Teiler 1:2 eingestellt (RAM-Takt laut BIOS: 934MHz), in CPU-Z wird mir allerdings 1:1 angezeigt und ein Takt von 355 MHz (entspricht dem aktuellen FSB) und wenn ich in dem Tool nachsehe, das beim Board dabei war, wird mir 1066MHz RAM-Takt angezeigt.

Bin echt verwirrt :huh:

Welche Spezifikationen hatte denn dein alter RAM? Das Kit besteht ja aus 2 Modulen, oder? Erhöhung der Northbridgespannung hat auch nix gebracht? Mal MemTest/LinX bei 800MHz durchlaufen lassen? Vielleicht haben die Module ja schon nen Knacks weg.

Zurückschicken geht übrigens ohne Probleme, auch wenn er verbaut war.

Mein alter RAM bestand aus 2x1 GB DDR2-667 von Samsung.
Ich glaub' ich schick ihn zurück. Kennt jemand von euch DDR2 RAM der auch bei 1066 ordentlich läuft und den er mir empfehlen kann?

Zu der NB-Spannung: Wie exakt heißt den die Einstellung dafür im BIOS? Ich weiß, das hängt vom MB ab, aber so ungefähr?
Hab' schon gesucht, bin mir allerdings nicht sicher, welche Spannung das sein könnte.

Noch ne' weitere Frage: Wem kann ich den eher vertrauen? Meinem BIOS oder CPU-Z oder gar FOX ONE wenns um die RAM-Teiler geht, weil mir die überall versch. angezeigt werden: BIOS 2:1; CPU-Z 1:1 und laut FOX ONE lauft der Speicher trotzdem einwandfrei auf 1066MHz ?

Hmm naja eigentlich wäre das schon eines der RAM-Kits, die ich auch empfehlen würde^^ Sonst sind die hier eigentlich richtig gut:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (F2-8500CL5D-4GBPI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5DF) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

OCZ Titanium DIMM Kit 4GB PC2-9200U CL5-5-5-18 (DDR2-1150) (OCZ2T11504GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Den OCZ kann ich nur empfehlen, habe die gleichen Chips bei mir aufm RAM, der macht mit 2 Modulen 1200MHz mit CL5 bei unter 2V! (bei mir zumindest^^)

NB-Spannung musst du mal schauen, meist irgendetwas mit MCH oder NB so in der Richtung, müsste standardmäßig bei 1,1V stehen.

Das mit den Teilern ist echt seltsam, bei Herstellertools sollte man imemr aufpassen, CPU-Z hat eigentlich ziemlich oft recht, die 2:1 im BIOS sind das die, die du eingestellt hast oder zeigt er dir das wirklich so an. Wäre ja möglich, dass du 2:1 einstellst, er aber nach dem Neustart dann nur 1:1 anwendet. Notfalls mal mit einem weiteren Tool abgleichen, MemTest z.B.

@euMelBeumel: Du hast doch auf deinen Elpida drauf, oder? Denn die OCZ die du verlinkt hast sind glaube ich eher keine Elpida.

@TE: Kannst du vielleicht mal einen Screenshot vom Memory Tab von CPU-Z machen? CPU-Z würde ich eigentlich immer vertrauen.

Anhang anzeigen 267222

Die 1:2 hab ich selber eingestellt, weil mir dann im BIOS ein relativ vernünftiger Takt von ca 930MHz angezeigt wird.
Ich speichere die Einstellung auch ganz normal und beim Neustarten ist der RAM-Teiler nach wie vor auf 1:2 - nur eben mein OS? oder CPU-Z oder was weiß ich wer erkennt dies nicht ... :what:

Edit: Wundert euch nicht über die hohen Latenzen - die hab ich testweise so eingestellt nur um sicher zu gehen, dass es nicht an zu niedrigen liegen kann.

@Don_Dan: Hmm obs Elpida war weiß ich jetzt nicht, ich weiß nur, dass PCGH mit dem oben verlinkten Kit die gleichen OC-Ergebnisse wie ich erreicht hat, und die Specs ja fast identisch sind. Muss natürlich nichts heißen, aber das PCGH-OC Ergebnis spricht für sich.

Edit: sehe grade, dass es doch anderer RAM ist :/

@T4nk: CPU-Z zeigts schon richtig an, dein RAM läuft mit 355 MHz effektiv DDR2-710, bei DDR2 wird immer die "Hälfte" (ich nenn es jetzt mal so) der "echten" Frequenz angegeben (bei DDR2-1066 dann z.B. 533).

Zuletzt bearbeitet:
Ganz toll :daumen2: Da freut man sich auf nen' schnelleren Speicher und nichts funktioniert und ich weißt nicht mal genau warum...
Was glaubst du was das Problem verursacht? Nimmt der RAM die Teiler nicht an, oder kann das Board die Teiler iwie nicht richtig einstellen?

Sollte ich lieber den RAM zurückschicken?
Oder gibt's ne Software um den Teiler manuell einzustellen?

Übrigens: Habe auch schon versucht, den Multi auf 8 zu senken, den FSB auf 400 MHz zu stellen, dann hätte ich den RAM auf 800MHz effektiv und meinen Q6600 nach wie vor auf den 3,2GHz.
Das Problem ist nur 1. mein Board unterstützt Multi senken/ändern nicht und 2. wenn ich es per Software (Crystal CPUID) mache, dann krieg ich nen Bluescreen bei ca. >=360MHz (stelle den FSB dann per Board-Tool im laufenden Betrieb ein).

Gut ich weiß jetzt nichts genaues zu deinem Board, aber es sieht recht "High-End-mäßig" aus und hat einen P45 Chipsatz, da sollte DDR2-1066 eigentlich ohne große Hürden drin sein. Hast du im BIOS mal nach der Northbridgespannung Ausschau gehalten? Du kannst den Multi nicht senken, ich dachte das Board wäre eher für professionelle Anwender gemacht, sehr seltsam.

Was den Fehler verursacht: zu wenig Spannung auf der Northbridge/ NB-DRAM Reference zu niedrig (war bei mir z.B. so), Modul(e) defekt, Inkompatibilität seitens Board (manche mögen bestimmten RAM einfach nicht), mehr fällt mir gerade nicht ein.

Lief denn MemTest bei dir z.B. durch? Egal auf welcher Frequenz jetzt, bekommst du mit bestimmten Settings Windows zum laufen?

Teiler unter Windows ändern wüsste ich gerade kein Tool, Latenzen geht, aber Teiler ändern dürfte kaum gehen.

Hast du denn das neueste BIOS drauf?
Mit etwas mehr Vnb sollte das schon stabil zu kriegen sein, ein Quad und 4GB Speicher sind schon einiges für die NB bei Standardspannung.

@Don_Dan: Hmm obs Elpida war weiß ich jetzt nicht, ich weiß nur, dass PCGH mit dem oben verlinkten Kit die gleichen OC-Ergebnisse wie ich erreicht hat, und die Specs ja fast identisch sind. Muss natürlich nichts heißen, aber das PCGH-OC Ergebnis spricht für sich.

Edit: sehe grade, dass es doch anderer RAM ist :/

Die Platinum gab's nämlich in zwei Versionen, die normalen mit 2,2V und die LV mit 1,8V. :)

Nö, das mit der erhöhten NB-Spannung klappt auch nicht.

Würde es jetzt gerne versuchen, den Multi auf 8 und den FSB auf 400 zu stellen. Allerdings lässt mein Board keine Multi-Änderungen zu - per Crystal CPUID würde es allerdings gehen.
Ist es möglich, den Multi dauerhaft einzustellen, sodass er auch nach dem nächsten Einschalten dann bei 8 ist oder wird er dann automatisch wieder auf 9 zurückgestellt?

Ich kann mir ehrlich gesagt echt nicht vorstellen, dass das mit dem Board nicht gehen soll, schaut mir ja doch etwas nach OC-Board aus - schonmal im Handbuch nachgeschaut? Vielleicht musst du erst irgendetwas freischalten so wie bei manchen Gigabyte-Boards.

Hab nichts in der Richtung gefunden. Hab nochmal intensiv im Inet geschaut und dann einige Berichte gelesen, wonach viele das Problem hatten, ihre ELA nicht ordentlich ocen zu können. Hat wohl keinen Sinn.

Dann mach ich wieder meine alten DDR2-667 rein. Wenn ich übertakte laufen die auch im DDR2-850 Modus, allerdings mit 6-6-6-18.
Glaubst du das deutlich langsamer ist als die OCZ jetzt die denselben Takt mit 5-5-5-15 schaffen?

Zurück