OCZ Agility 3 wirklich besser als Crucial M4?

L-man

Software-Overclocker(in)
Moin,

ich gedenke in naher Zukunft einen 120-128GB große SSD Anzuschaffen. Bisher tendierte ich aufgrund vieler Empfehlungen hier zur Samsung 830 oder zur Crucial M4. Soweit so gut. Nun schneidet die OCZ Agility3 im aktuellen Test von PCGH besser ab als die Crucial ist dabei aber ne ganze Ecke günstiger. Ist dieser Test wirklich Aussagekräftig oder sind wichtige Aspekte unbeleuchtet geblieben, ich muss gestehen das ich mich noch nicht in der Tiefe mit der Materie auseinandergesetzt habe da ich die letzten 3Monate mit einer Wakü beschäftigt war.

Wenn du auf sinnlose Balken in irgendwelchen Benches wertlegst dann macht es was aus.
Im normalgebrauch wirst du da nix merken.
Hab auch seit Mittwoch die M4 und bin absolut zufrieden das Ding ist einfach schnell und vorallem schön leise.
Kumpel hat die M4 seit ca. nem Jahr und hatte bis jetzt 0 Probs das Ding läuft einfach was auch für mich der Grund war diese zu nehmen und keine andere.

Nimm keine OCZ die gehen schnell kaput nach 1 1/2 jahren ist meine vertex 2 vereckt(heute).Habe nun die vertex 3 erhalten.
Sobald du ocz eingibst findest du viele themen wo der sandforce controller schuld ist(viel leistung statt stabilität lebensdauer)

ssd sind immer leise -_-

das der SF Controller wohl nicht der Knaller ist habe ich auch schön öffters gelesen, na dann wirds doch wohl ne 830er von samsung werden.

Also wenn eine SSD Geräusche machen würde tät ich so gucken ->:what:
Es sei den dein Gehör ist so empfindlich, dass du hörst wie die Elektronen über die
Leiterbahnen flitzen...

Das mit dem schön leise habe ich betont weil das für mich der einzige wirkliche Kaufgrund war für eine SSD.
Aber auf sowas achten eh nur Leute mit ner sehr guten/leisen Kühlung allen vorran die mit Wakü.

jep, so ist es. Obwohl nachdem ich die HDD´s mit einem Wasserkühler versehen habe ist das NT das lauteste.

Das ist ein Teufelskreis wenn du dann dein Netzteil ausgetauscht hast kommt das nächste Teil hervor und wird auf einmal aufdringlich laut :ugly:;)

Ich muss zugeben, dass ich gerade nicht alle Kommentare gelesen habe, auf Grund der späten Stunde (meine Freundin meckert schon!), aber so viel wollt ich noch sagen: Die Agility 3 ist Mist! Nicht kaufen!
Im Gegensatz zur Agility2 ist sie deutlich langsamer als ihre Vertex-Schwester. Die A3 ist eher auf dem Level der V2. Kenne den PCGH-Test nicht, aber die letzten fand ich auch extrem "komisch" und recht realitätsfremd. Schau dir lieber mal noch ein paar andere Tests im Netz an ;)

die samsung 830 ist die richtige entscheidung.
falls du einen einbaurahmen brauchst 2.5 zoll auf 3.5 zoll, gibt es die version mit pcupgradekit

hier: Samsung MZ-7PC128D/EU 128GB interne Solid State Drive: Amazon.de: Computer & Zubehör

die andere version ist für notebook.

ja danke aber soweit bin ich schon, ich brauche eigendlich nur die SSD, da sie schön flach ist wird sie bei mir zwischen MB-Tray und linker Seitenwand verschwinden, da wo die ganzen Kabel verlaufen.

das der SF Controller wohl nicht der Knaller ist habe ich auch schön öffters gelesen, na dann wirds doch wohl ne 830er von samsung werden.

das stimmt so definitiv nicht!

man muss ganz klar unterscheiden mit welchem speicher der controller arbeitet.

mit asynchronem speicher ist sie in der tat nicht so der große knüller verglichen mit der konkurrenz.

sobald aber synchroner speicher oder besser noch toggle nand verwendet wird, gehören ssds mit sandforce controllern zu den schnellsten auf dem markt!

Kenne den PCGH-Test nicht, aber die letzten fand ich auch extrem "komisch" und recht realitätsfremd. Schau dir lieber mal noch ein paar andere Tests im Netz an ;)

ja, der test erscheint komisch, weil dort sandforce controller gut abschneiden.
das wird ja oft nicht geglaubt, weil ja der as ssd benchmark bei so einigen der einzige glaubhafte leistungsmesser ist.
und genau das ist realitätsfern!

im alltag sind die guten ssds mit sandforce controller nämlich meist etwas schneller als die konkurrenz ;)

das wird ja oft nicht geglaubt, weil ja der as ssd benchmark bei so einigen der einzige glaubhafte leistungsmesser ist.
Das brauchst du aber mir nicht sagen. Der AS-SSD-Bench ist nur ein virtueller Schwa**vergleich. Ganz nett und gibt Tendenzen an, aber das war es dann auch schon. Nett wäre, wenn man die Gewichtung selbst vornehmen könnte, also z.B. die 4K-Werte höher gewichten und die 4K-64 herunterstufen, da die ja eh kaum erreicht werden.

ich bins nochmal ich habe am samstag meine kaputte ocz vertex 2(1,5jahre lief sie) gegen eine vertex 3 gerade so austauschen können.

Ich habe anfangs gedacht wieso zeigt mir as ssd mir nur 200 lesen ca.130mb schreiben an.habe dann den atto genommen und siehe da ich habe Volle lese und schreibwerte

ü500mb lesen und schreiben.

Woran liegt dass das der as ssd andere werte zeigt?
habe den amd sata nicht msahci.habe vorhin die amd ahci treiber instaliert.

p.s.
Und nach 1,5jahren habe ich nie geblickt das meine 2 rams im single laufen :O heute richtig eingesteckt.

Woran liegt dass das der as ssd andere werte zeigt?
Weil beide Tools Grund auf verschieden sind. Atto testet mit Nullen (perfekt komprimierbare Daten), AS-SSD mit fast gar nicht komprimierbaren. Vor allem Sandforce-Controller "brechen" bei nicht komprimierbaren Daten stark in der Schreibleistung ein. Musst dir keine Sorgen machen, alles i.O. Die Realität (Windows) liegt irgendwo dazwischen ;)

p.s.
Und nach 1,5jahren habe ich nie geblickt das meine 2 rams im single laufen :O heute richtig eingesteckt.
OMFG - No Comment :lol:

danke für die schnelle antwort.
Und ich dachte zuerst habe ich jetzt einen defekten bekommen.Habe auch gegoogelt und OCZ schreibt auch das sie atto nutzen .as ssd usw sind nicht geeignet blabla.

ja das dachte ich mir auch.
erst als ich Driver Genius Professional Edition gestartet habe und unter hardware analyse gesehen habe singel channel dachte ich wtf und habe 1 ram umgesteckt.

wieviel es mir wohl bei BF 3 bringt?

Zurück