Verlässlichkeit: Samsung 830 128GB vs. OCZ Vertex 3 120GB

Chinge

Schraubenverwechsler(in)
Verlässlichkeit: Samsung 830 128GB vs. OCZ Vertex 3 120GB

Abend,
ich bin froh, die Entscheidung über eine SSD auf die Samsung 830 mit 128GB und die OCZ Vertex mit 120GB beschränken zu können.
Gute Leistung ist schön, ist für mich aber nur ein Teilargument.
Mir geht's vor allem um die Verlässlichkeit bzw. Haltbarkeit der Platte.

Von den Leistungen her sieht bei den PCGH-Test die OCZ besser aus, bei den Chip-Bestenliste steht die Samsung mit der Leistung vorne.
Der Samsung-Controller soll ja insgesamt in allen Bereichen ganz gut sein und nicht so viele Probleme haben wie der SandForce-Controller, wobei die ja mittlerweile mit Updates wohl auch ganz gut gelöst wurden.
Häufig wird geschrieben, dass die Samsung verlässlicher sein soll, jedoch hat mir mein PC-Laden um die Ecke zur OCZ geraten, weil die dort keine Probleme hatten, die sie mal mit einer Samsung-SSD hatten. War aber wohl eher ein Einzelfall und nicht bei der 830er-Serie.

Im Moment tendiere ich eher zur Samsung, aber mir fehlt noch so ein direkter Erfahrungs-Vergleich zwischen den beiden.
Zwar sind beide noch nicht sehr lange auf dem Markt, aber erste Erfahrungen mit Problemen wird es doch sicher schon geben.
Wäre schön, wenn mir da jemand einen Tipp zu geben könnte :)

Grüße Felix

AW: Verlässlichkeit: Samsung 830 128GB vs. OCZ Vertex 3 120GB

Ich habe die brandneue 830 128GB bei mir drin und bin restlos begeistert, die Leistung ist genial und auch nach jetzt 200+ Stunden nicht einen BSOD.

Ich wollte zuerst die kaum schlechtere m4 kaufen, aber zum Glück habe ich zur Samsung gegriffen.

Ich rate dir zur Samsung, die ich seit einiger Zeit selber habe.
Vom Sandforce Controller möchte ich nur noch abraten, grade die Schreibleistung sinkt mit der Zeit rapide.
Probleme hab ich mit der SSD keine.

Was mich von der Crucial m4 abgehalten hat war das fehlende Zuebhör. Da sind nichtmal Schräubchen dabei.
Bei der Samsung hast du beim PC Upgrade Kit eigentlich alles dabei, was das Herz begehrt.

Okay, die Samsung wird's werden, vielen Dank ;)

Ich will mal behaupten, dass hier noch keiner eine Aussage zur Verlässligkeit (Ausfallsicherheit ?!) der neuen SSD Generation treffen kann. Dafür sind sie einfach noch nicht lange genug auf dem Markt. Die Zeit wird zeigen, welche Hersteller gute und welche weniger gute Produkte bauen. Bis dahin wird es sicher einige gefrustete User geben, bis man tatsächlich etwas über Qualität sagen kann.

Ich hab mich für die Samsung entschieden, weil sie querschnittlich die bessere SSD zu sein scheint. HDDs kauf ich mir allerdings nie wieder von Samsung. Die sollen bei ihren Chips bleiben. Schließlich taugen die ja schon seit Jahren was. :daumen:

Will ich auch überhaupt nicht. Heißt aber auch nicht, dass Samsung Platten mit nem Seagate Label wirklich besser sein werden.

Das ist wie immer Geschmackssache wie bei der Autoherstellern.

Der Eine hat mit Samsung anno 1911 beste Erfahrungen gemacht und der Andere siebzehn Ausfälle in Folge ...
Ich schlage zum Beispiel in die WD Kerbe, absolut zufrieden, mal sehen wie lange es dauert bis der Erste hier WD verteufelt :)

Is doch immer so, dass Negativmeldungen viel schneller den Weg an die Öffentlichkeit schaffen. Aber von WD hab ich bisher auch am wenigsten gehört.

Allerdings sind SSDs und HDDs zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Wo Samsung bei HDDs meiner Meinung nach versagt hat, kann es bei den SSDs schon ganz anders aussehen. SSDs sind halt noch völlig neue Produkte. Als Standard sehe ich sie noch lange nicht und Kinderkrankheiten werden sicherlich auch noch hier und da ein paar auftreten. Jetzt gilt es, es einfach zu versuchen und zu hoffen, dass alles rund läuft. Wenn nicht, dann halt Pech gehabt. Langzeiterfahrung kommt halt leider nur mit der Zeit. ;)

Ich hatte bislang noch nie eine HDD oder SSD länger als 3 Jahre im System, dafür ist die Technik viel zu schnelllebig.
Bei 3 Jahren Garantie mache ich ich mir keine Sorgen, es gibt ja bekanntlich auch noch die Möglichkeit Backups zu erstellen ;)

Bei mir sieht das z.B. anders aus. Bei mir is nach knapp über 2 Jahren die Backup Platte (Samsung 1 TB) hopps gegangen. Und die war nicht täglich im Betrieb. Sowas kann es einfach net sein.

Aber ich mach mir dann schon Gedanken, wenn 4!!! Platten der gleichen Firma nach weniger als 2 Jahren ausfallen. Und Platten anderer Firmen deutlich länger halten.

Zurück