OC Revolution für Ryzen Prozessoren: Dynamic OC Switch

Rorschach123

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

es wundert mich stark wieso das ganze bisher nicht die Resonanz gefunden hat, aber mit der Vorstellung des ASUS Crossair Dark Hero, ist ja auch erstmalig die von ASUS genannte Option "Dynamic OC Switch" verfügbar. Bisher war das Übertakten von Ryzen CPU ja dahingehend nicht sinnvoll, dass bei generellem OC auf allen Kernen der punktuelle automatische Singlcoreboost deaktiviert war.

Mit der neuen Option ist es nun anscheinend möglich, alle Cores zu übertakten, aber trotzdem den Singlecoreboost aktiv zu lassen, was besonders für Anwendungen, die weniger Kerne auslasten (also quasi alle Games), extrem sinnvoll ist.
Der 8auer hat dazu ein eindrucksvolles Video gemacht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat irgendjemand Infos, ob auch andere Motherboard Hersteller sowas in Planung haben, oder ob das sogar als Update nachgereicht werden könnte?

Habe für meinen neuen Build aktuell noch ein ungeöffnetes Aorus X570 Master liegen, welches ich aktuell noch zurückschicken lassen könnte um mir ein Dark Hero Board zu holen, sobald es verfügbar ist.

Hier ein Link zu dem Board selbst:

Habe für meinen neuen Build aktuell noch ein ungeöffnetes Aorus X570 Master liegen, welches ich aktuell noch zurückschicken lassen könnte um mir ein Dark Hero Board zu holen, sobald es verfügbar ist.
Das ist das Problem. Niemand weiß, wann das Dark Hero verfügbar ist und ob es überhaupt in brauchbaren Stückzahlen vorhanden ist, wenn es denn mal lieferbar ist.

ich stehe vor derselben Entscheidung... MSI Ace zurückschicken und ASUS Dark Hero bestellen?
Ist Dynamic OC Switch wirklich eine ASUS Option? Ich dachte das wäre ein Zen3 Feature, nur ist das Dark Hero das erste Board welches die Funktion nutzt. Oder?

Ist Dynamic OC Switch wirklich eine ASUS Option?
Aktuell noch ja. Ggf. werden andere Hersteller nachziehen (und es aus Patentgründen halt anders nennen und es minimal anders arbeiten lassen) aber bis auf weiteres kanns nur ASUS und auch nur bei genau einem momentan nicht lieferbaren Boardmodell.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Funktion recht overhyped ist.
Mal im ernst - biste Gamer und brauchst maximale Singletaktraten machste gar nix und die CPU boostet bis an die 5 GHz hoch auf einzelnen Kernen. Biste Creator und brauchst Multithreadperformance ohne Ende stellste allcore 4,5 GHz oder ähnliches bei fester Spannung ein und hast auch alles was du willst - und seien wir ehrlich: Wer erkennt beim Spielen ohne auf einen Benchmark/FPS-Counter zu schauen, ob sein ZEN3 bei 4,5 oder 5 GHz läuft? Bei den allerallermeisten dürfte der Unterschied in der Praxis nicht mal messbar sein weil die GPU vorher eh limitiert.

Klar ists schön eine solche Funktion zu haben und beide Vorteile einzusacken, keine Frage. Aber wirklich (kauf-)entscheidend wäre das für mich sicher nicht.

Das soll wohl nächste Wochen erscheinen aber wird vermutlich ausverkauft sein, bevor man es überhaupt bestellen kann. Du kannst dein Glück natürlich versuchen.
Habe es schon bei Alternate vorbestellt, knackige 449 Euro. Ich habe ja sowieso noch etwas Zeit, da mein 5900x ja auch noch auf sich wartet, Alternate sagt, dass ich das Mobo in 10 Tagen habe

In einem Satz macht der ASUS-DOS nichts anderes, als "ohne Software" über einen selbst wählbaren Grenzwert (CPU-Strom X) zwischen dynmischem SC-Boost (AMD Vorgabe + PBO) und manuellem Allcore-OC zu wechseln und damit die Vorteile aus beiden Welten zu verbinden.

ASUS scheint das Ganze beim Dark Hero aber mit zusätzlichen Änderungen im PCB-Design integriert zu haben, was das Feature erst einmal Dark Hero exklusiv macht und eine Rückintegrierbarkeit in die alten Platinen auf selbem Wege nicht ohne Weiteres ermöglicht. Das ist aktuell aber nur erst einmal Hörensagen, bis man sich das Teil mal in Echt anschauen kann.

Stolzer Preis für ein Feature was man, wie @Incredible Alk schon schrieb, zwar messen aber aber im Gaming Alltag nicht wirklich bemerken wird. Immerhin hat ASUS ein Board gebaut was bei der VRM und Ausstattung dem sonst auch einigermaßen gerecht wird.
Der Punkt ist einfach, dass ohne das Feature übertakten eher zweischneidig ist/war. Wirkt einfach auf mich extrem demotivierend, weil ich schon immer viel Spass daran hatte das maximale rauszuholen.
Aktueller Stand ist ja eigentlich als Gamer, dass man aktuelle Ryzen nicht übertakten sollte, weil es eher weniger als mehr Performance bringt. Da macht jetzt DOS OC / Dynamic OC Switch diesen Weg wieder frei, quasi guten Gewissens übertakten zu können.

Den Grund dahinter verstehe ich schon. ;) Nur sehe ich den Nutzen halt nur eingeschränkt gegeben. In hohen "Auflösungen/Detailstufen" läuft man ins GPU Limit. In niedrigen "Auflösungen/Detailstufen" sind die FPS bereits so hoch, dass es keinen sichtbaren Unterschied macht.

Und ob nun ein "Render Job" ein paar Sekunden/Minuten länger dauert ist für den Privatnutzer, seien wir mal ehrlich, völlig egal. Wer damit sein täglich Geld verdient setzt dann eh auf andere Hardware wie zBsp. TRX40 Plattform.

Was nichts daran ändert, dass das Board wie gesagt von VRM und Ausstattung einiges bietet. Nur eben zu einem Preis denn ich nicht bereit wäre zu zahlen. Für Ryzen CPUs ist die VRM völliger Overkill. Selbst nen 16 Kerner wird kaum die Peak Efficiency erreichen unter Ambient Cooling. Dafür müsste der Controller dann schon ein paar Phasen abschalten.

€dit: Interessant wäre welchen VRM Controller ASUS auf dem Board verwendet. Ob sie auf einen echten 16 Phasen Controller von Infineon setzen. Oder bei dem altbewährten max 8 Phasen in einer 7+1 Config bleiben. Ich gehe mal von letzteren aus. Warum sie in der Preisklasse dann kein Dual BIOS liefern(wie zBsp. Gigabyte bei dem günstigeren Master) verstehe ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
€dit: Interessant wäre welchen VRM Controller ASUS auf dem Board verwendet. Ob sie auf einen echten 16 Phasen Controller von Infineon setzen. Oder bei dem altbewährten max 8 Phasen in einer 7+1 Config bleiben. Ich gehe mal von letzteren aus. Warum sie in der Preisklasse dann kein Dual BIOS liefern(wie zBsp. Gigabyte bei dem günstigeren Master) verstehe ich allerdings nicht.
Ist der ASP1405I in 7+1 Konfiguration. Die Phasen hängen parallel ohne Doppler dran.

Warum sie in der Preisklasse dann kein Dual BIOS liefern(wie zBsp. Gigabyte bei dem günstigeren Master) verstehe ich allerdings nicht.
Habe letzte Woche wegen dem DarkHero das Aorus Master zurückgeschickt. Das Dark Hero hat aber ein BIOS Reset, also muss es ein doppel Bios haben.

Von der Ausstattung ist es halt cool, dass der Chipsatz passiv gekühlt wird, ob das 100 Euro extra ausmachen darf ist ne andere Sache ^^ Habe es vor mir selbst mit 60% Dynamic OC Switch und 40% dem passiven Chipsatzkühler den Aufpreis im Vergleich zum Aorus Master (360€) gerechtfertigt.

Habe es vor mir selbst mit 60% Dynamic OC Switch und 40% dem passiven Chipsatzkühler den Aufpreis im Vergleich zum Aorus Master (360€) gerechtfertigt.
So ein Board muss man sich doch nicht "Rechtfertigen".
Die Features sprechen klar für sich,das "normale" Hero liegt auch schon bei 390€ und weil das Dark Hero nicht lieferbar ist kann man noch gut bei der CPU sparen wenn die Early Adopter versorgt sind.

Dass sich Asus die passive Kühlung extra bezahlen lässt, ist ja kein Wunder aber ansonsten ist der Preis vertretbar. Letztendlich sind Mainboards allgemein teurer geworden.

Letztendlich sind Mainboards allgemein teurer geworden.
Wobei es selbst für den 5950X günstige Boards gibt,alles andere ist Luxus.
Allgemein scheint das Geld für Hardware lockerer zu sitzen,der 5900X/5950X ist selbst zu teils deftigen Preisen kein Nischenprodukt wenn man hier im Forum so liest.

Ist der ASP1405I in 7+1 Konfiguration. Die Phasen hängen parallel ohne Doppler dran.
Hab ich mir gedacht. ASUS spricht ja auch von 16 Power Stages und nicht Phasen. Also wieder der umgelabelte IR35201. Ist ja per se auch nichts schlechtes. Keine Doubler ist zumindest auf dem Papier besserer Transient Response.
Das Dark Hero hat aber ein BIOS Reset, also muss es ein doppel Bios haben.
What? :D Was soll ein "BIOS-Reset" sein? Imo hat ASUS in seinem B450/x470/B550/x570 kein Board mit Dual BIOS. Selbst dem Formula haben sie keinen 2ten BIOS Chip spendiert.

AFAIK hat das neben den "Standard OC-Buttons" noch Safe-Boot, Retry und SlowMode(was nur für LN2 interessant ist). Safe-Boot ist echt nice. Gerade bei RAM OC.

Wobei es selbst für den 5950X günstige Boards gibt,alles andere ist Luxus.
Allgemein scheint das Geld für Hardware lockerer zu sitzen,der 5900X/5950X ist selbst zu teils deftigen Preisen kein Nischenprodukt wenn man hier im Forum so liest.
Ja, merke ich auch an mir selber. Es ist anscheinend einfach die klassische Gamergeneration (1980-1990) alle in Lohn und Brot und dadurch bereit mehr auszugeben als man es in der Jugend oder während des Studiums/Ausbildung konnte.

Mein jetziger PC wird auch so um die 3000 Euro liegen ohne Festplatten und Gehäuse, weil ich aktuell noch mit meinem schönen BigTower (Corsair 780T) zufrieden bin.

Alternate bekommt zum 20.11 eine Lieferung,laut Hotline bin ich bei der Charge dabei:D
Fehlt nur noch der 5900X...

Zurück