• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Ryzen 9 9950X3D für Linux Development

MarsianerHD

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nicht relevant
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Schnellster CPU
Moderate GPU
Kein RGB
So leise wie möglich
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Kann jemand von Euch meine aktuelle Konfiguration prüfen und mir Tipps geben, was ich besser machen kann?
Ich suche den schnellsten Desktop PC für Softwareentwicklung unter Linux, ohne RGB und so leise wie möglich.

PCPartPicker Part List

CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D 4.3 GHz 16-Core Processor (€719.99 @ Amazon Deutschland)
CPU Cooler: be quiet! Silent Loop 3 78.4 CFM Liquid CPU Cooler (€182.64 @ Amazon Deutschland)
Motherboard: Asus ROG CROSSHAIR X870E HERO ATX AM5 Motherboard (€562.33 @ Amazon Deutschland)
Memory: G.Skill Trident Z5 Neo 64 GB (2 x 32 GB) DDR5-6000 CL30 Memory (€263.00 @ Amazon Deutschland)
Storage: Samsung 9100 PRO 1 TB M.2-2280 PCIe 5.0 X4 NVME Solid State Drive (€152.90 @ Amazon Deutschland)
Storage: Samsung 9100 PRO 1 TB M.2-2280 PCIe 5.0 X4 NVME Solid State Drive (€152.90 @ Amazon Deutschland)
Video Card: Asus PRIME OC Radeon RX 9070 XT 16 GB Video Card (€731.99 @ Amazon Deutschland)
Case: be quiet! Dark Base Pro 901 ATX Full Tower Case (€300.00 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: be quiet! Dark Power 13 750 W 80+ Titanium Certified Fully Modular ATX Power Supply (€214.99 @ Amazon Deutschland)
Total: €3280.74
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2025-09-28 18:05 CEST+0200

Sieht gut aus. Kannste so machen ! Aber guck mal bei nem anderen Händler , Amazon ist teuer finde ich .

Als Gehäuse würde ich mir das mal anschauen. Besserer AirFlow und um einiges günstiger !

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die gewählte Wasserkühlung? Ist diese in Ordnung oder gibt es bessere? Ich hatte bisher immer Lüfter verbaut, lese aber ständig, dass Lüfter beim AMD Ryzen 9 9950X3D nicht ausreichen oder zu laut sind.

Ich habe diese, bin super zufrieden damit. Dieser Hersteller ist in meinen Augen auch echt super. Ich hatte damals eine von BeQuiet und war nicht zufrieden.

Kannst Dir ja mal diesen Test angucken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wir sind zwar ein Enthusiasten-Forum, aber primär für PC-Spieler. Zum Arbeiten und der Anforderung "kein RGB" hast du jedenfalls teils eine seltsame Wahl getroffen, und da passt auch die Eisbär nicht. Beim Mainboard würde ich auf ein solides TUF setzen, bei der Kühlung auf Arctic. Ich sehe auch nicht, warum hier ein Big-Tower nötig wäre, aber das musst du wissen. Auch ist es viel sinnvoller, eine große SSD zu nehmen, statt zwei kleine.

Zurück