OC oder nicht

Der Turbo-Boost geht bei dem i5-4670k@stock je nach Auslastung nicht bei allen Kernen auf 3,8Ghz hoch. Hier noch einmal nachzulesen:

Beim ocen geht er nur so weit, wie du den jeweiligen Wert (CPU Core Ratio/z.B. 40 für 4Ghz) einstellst. Wenn du die Stromsparmechanismen (z.B. Eist) im UEFI aktiviert lässt, spart der Prozzi weiterhin im Idle Strom, korrekt:daumen: Und wenn du die Vcore beim takten nicht in ungeahnte Höhen treibst, hält sich der zusätzliche Verbrauch auch in engen Grenzen. Ich empfehle dir zum Thema passend das hier:

danach biste deutlich schlauer:)

Gruß

Von einem nicht gerade lahmen FX-8350 auf einen i7-4770k umzusteigen, halte ich nicht für besonders sinnig. Der sollte für Games und Anwendungen noch lange reichen. Die Effizienz jetzt mal außen vor gelassen, soviel macht das am Jahresende eh nicht aus...

Gruß

Sagt meine Frau auch,und ihr habt beide ganz klar Recht.Habe auch gemerkt das es bei welchem Spiel und so kleineren Nebenanwendungen ganz und gar nicht auf die vielen MHz ankommt.Ich spiele Crysis genauso schnell mit 4 GHz als auch 4,5 GHz.
Denke auch eher die Grafikleistung ist dann Ausschlag gebend.
Gruss wolflux

Sagt meine Frau auch,und ihr habt beide ganz klar Recht.Habe auch gemerkt das es bei welchem Spiel und so kleineren Nebenanwendungen ganz und gar nicht auf die vielen MHz ankommt.Ich spiele Crysis genauso schnell mit 4 GHz als auch 4,5 GHz.
Denke auch eher die Grafikleistung ist dann Ausschlag gebend.
Gruss wolflux
Hör auf deine Frau, sie scheint ein kluges Weib zu sein:D Was sagt man (und auch ich dann und wann) immer so schön: ab Full-HD samt der Bildquali am Anschlag limitiert in den meisten Games eh die Pixelschleuder...

Natürlich sollte man einer aktuellen Oberklasse-Schleuder dabei keinen ollen Dualcore "zumuten";)

Gruß

Hör auf deine Frau, sie scheint ein kluges Weib zu sein:D Was sagt man (und auch ich dann und wann) immer so schön: ab Full-HD samt der Bildquali am Anschlag limitiert in den meisten Games eh die Pixelschleuder...

Natürlich sollte man einer aktuellen Oberklasse-Schleuder dabei keinen ollen Dualcore "zumuten";)

Gruß
Ja mache ich ,ha ha ,ja manchmal ist sie zu klug, ha ha ;)
Gruß
wolflux

Na ja... Ich habe auch eine K-CPU mit Z-Mainboard und habe dort selbst den Boost deaktiviert...

Warum?
-> Weil ich für Spiele mehr als 4 x 3.4 GHz überhaupt nicht ausnutze(n kann!).
Derzeit laufen sämtliche Spiele auf diesen Einstellungen butterweich.

Intel kannst du einen ordentlichen OC auf Standardspannung geben.
Ich habe jedoch von 1.225 Volt auf 1.055 Volt undervoltet und meine CPU kann dort locker auf 4 x 4.0 GHz stabil hoch.
Dabei verbrauche ich im Schnitt sogar etwas weniger.
Die 1.225 Volt finde ich schon sehr hoch angesetzt. Aber gut, jede CPU ist anders. :-)

Das ist Overvoltage vom Board, die normale Spannung für Haswell liegt bei 1,05V... Ergo haste die Voltage jetzt erst richtig eingestellt.

Ins Zalman Z9 passen Kühler bis 165mm Bauhöhe.

Somit sollte eigendlich noch der EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder der Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reinpassen. Für Einsteiger OC die Perfekten Arbeitstiere.

MfG Heretic

Ich verstehe nicht ganz die kühler sind ja gut, günstig und auch für oc geeignet. Aber ich denke jeder hier stimmt mir zu wenn man einmal geld ausgibt dann richtig oder ?

be quiet! Dark Rock Pro 2 Tower Kühler - Hardware, <<<ich würde den nehmen es lohnt sich nicht immer nach zurüsten oder auszutauschen darunter leiden alle anderen geräte doch auch oder nicht ?

das ist so als wenn jemand ankommt und sagt "ich hätt gern sli/cf und rüste die zweite graka nach" entweder direkt oder garnicht stimmts?

PS: ich habe auch vor mir demnächst ein 4670k zu kaufen und bevorzuge den 70 teuro kühler ich gehe gerne immer auf nummer sicher.
Ich war mir auch ziemlich unsicher ob ich OC betreiben soll oder nicht ich bin auch neuling. Ich habe mir verschiedene benches angeschaut und bin erst danach zum entschluss gekommen eine K CPU anzueignen , denn so wie ich die benches gesehen habe kann man mit oc 20-30% rausholen , das wären bei intel dann immerhin 3 generationen die man überspringen kann, sowie bei Sandy , IVY und Haswell. Wenn man den Sandy übertaktet kommt man an die jetzige leistungs eines haswells oder schreibe ich grade mist ?.

Ich verstehe nicht ganz die kühler sind ja gut, günstig und auch für oc geeignet. Aber ich denke jeder hier stimmt mir zu wenn man einmal geld ausgibt dann richtig oder ?

be quiet! Dark Rock Pro 2 Tower Kühler - Hardware, <<<ich würde den nehmen es lohnt sich nicht immer nach zurüsten oder auszutauschen darunter leiden alle anderen geräte doch auch oder nicht ?

das ist so als wenn jemand ankommt und sagt "ich hätt gern sli/cf und rüste die zweite graka nach" entweder direkt oder garnicht stimmts?

Also man koennte jetzt pingellig sein und sagen der be quit passt nicht ins gehause, den der test sagt maximal 165mm und der ist halt 166 hoch.
Klar kann passen muesste ihm aber entwerde jemand garantieren oder er geht das risiko ein das er evtl nicht passt.

Desweiteren muss man sagen. Es gibt im den sinne nicht "Den" besseren Kuehler.
Beide koennen einen 4670k bei normalen oc kuehlen ohne so laut zu werden das es stoert.
Z.B der Brocken hat nen 140 mm luefter und scheffelt gut luft obwohl er langsam ist.
Dafuer hat der beQ 2 lufter und mehr reserven wenn noch mehr waerme abgefuhrt wird.
Schnall theoretisch noch nen 140 drauf und das teil wuerde assehen wie der beQ und aus der gleichen preisklasse waere es auch.

Ist allso nicht schlechter, kommt sondern einfach nur drauf an was du brauchst.
Du kannst auch nen silver arrow oder k2 nehmen. Die unterschiede sind bei kleinem oc gering und
die unterschiede werden großer desto mehr waerme wegtransportiert werden. (Sehr hohes oc / cpus mit mehr als 130 tdp usw)

Man bedenke auch das eine cpu bis zu 70grad locker mitmachen kann.
Dann last man halt die luefter erst spaeter richtig durchstarten....

Einen kuehler kann man immer wechseln. Das ist kein aufwand und kein allzugroßes minus geschaft.
Das kann man nicht zwangslaufig mit sli upgrade vergleichn.

PS: ich habe auch vor mir demnächst ein 4670k zu kaufen und bevorzuge den 70 teuro kühler ich gehe gerne immer auf nummer sicher.
Wenn man den Sandy übertaktet kommt man an die jetzige leistungs eines haswells oder schreibe ich grade mist ?.

Situations abhaengig sowie oc abhaengig grundsetztlich denkst du jedoch richtig. Ein 2500k (z.b wie meiner) ist aufjedenfall bei 4.5ghz schneller als ein ivy.
Stock.
Und an ein haswell kann man auch kommen. Ist jedoch situationsabhaengig.

Ob das natuerlich auf haswell zutrifft wie mit sandy ist zukunfst sache kann sein kann auch weniger sein. Wir haben leider keine glaskugeln.

Wenn du sicher gehen willst darfst du gerne den beQ nehmen. Du bist dir der tatsache bewusst das er teurer ist bekommst aber auch mehr leistung.
Also alles ok :daumen:

MfG Heretic

Also man koennte jetzt pingellig sein und sagen der be quit passt nicht ins gehause, den der test sagt maximal 165mm und der ist halt 166 hoch.
Klar kann passen muesste ihm aber entwerde jemand garantieren oder er geht das risiko ein das er evtl nicht passt.

Desweiteren muss man sagen. Es gibt im den sinne nicht "Den" besseren Kuehler.
Beide koennen einen 4670k bei normalen oc kuehlen ohne so laut zu werden das es stoert.
Z.B der Brocken hat nen 140 mm luefter und scheffelt gut luft obwohl er langsam ist.
Dafuer hat der beQ 2 lufter und mehr reserven wenn noch mehr waerme abgefuhrt wird.
Schnall theoretisch noch nen 140 drauf und das teil wuerde assehen wie der beQ und aus der gleichen preisklasse waere es auch.

Ist allso nicht schlechter, kommt sondern einfach nur drauf an was du brauchst.
Du kannst auch nen silver arrow oder k2 nehmen. Die unterschiede sind bei kleinem oc gering und
die unterschiede werden großer desto mehr waerme wegtransportiert werden. (Sehr hohes oc / cpus mit mehr als 130 tdp usw)

Man bedenke auch das eine cpu bis zu 70grad locker mitmachen kann.
Dann last man halt die luefter erst spaeter richtig durchstarten....

Einen kuehler kann man immer wechseln. Das ist kein aufwand und kein allzugroßes minus geschaft.
Das kann man nicht zwangslaufig mit sli upgrade vergleichn.

Situations abhaengig sowie oc abhaengig grundsetztlich denkst du jedoch richtig. Ein 2500k (z.b wie meiner) ist aufjedenfall bei 4.5ghz schneller als ein ivy.
Stock.
Und an ein haswell kann man auch kommen. Ist jedoch situationsabhaengig.

Ob das natuerlich auf haswell zutrifft wie mit sandy ist zukunfst sache kann sein kann auch weniger sein. Wir haben leider keine glaskugeln.

Wenn du sicher gehen willst darfst du gerne den beQ nehmen. Du bist dir der tatsache bewusst das er teurer ist bekommst aber auch mehr leistung.
Also alles ok :daumen:

MfG Heretic

Ich werde aufjedenfall einen nehmen der laut Angaben ins Gehäuse passt ,da ich eh noch nie selbst einen CPU Kühler montiert habe (und erst Recht nicht so ein Monster wodurch nachher auchnoch Platzmangel herrscht ) .
Beim Prozessor bin ich immernoch nicht 100% sicher ,aber ich muss eh noch 2 Wochen mit der Bestellung warten ,habe also noch genug Zeit um nochmal richtig drüber nachzudenken :) .

Zurück