OC oder nicht

Ich hab nen i7 2600k, der im Moment auch problemlos meine beiden 760er befeuern kann. Je nach Leistungssteigerung wird die CPU erst in ungefähr 3-4 GPU-Generationen limitieren, und das wird wohl in 4-6 Jahren sein.

Bis dahin hat sich die CPU doch längst ammortisiert und du kannst sie relativ bedenkenlos auf 4.5+++ GHz prügeln - wenn sie es noch ein Jahr oder zwei so macht ist doch gut - wenn sie hops geht, hättest du sowieso aufrüsten müssen und hast jetzt keinen Grund mehr, es nicht zu tun. :ugly:

Naja für die Oc Variante zahlt man auch gute 80-100 Euro mehr wenn man Lüfter Mainboard und CPU miteinberechnet die Frage ist ob sich der Aufpreis dafür lohnt.Wären beide etwa gleichteuer würde ich sofort zu Oc Variante greifen.
Meint ihr denn ein 4570 würde die nächsten 4 Jahre ausreichen und nicht bremsen ,oder sind 4 Jahre nur mit ner k Cpu die übertaktet wurde drin?

es sind auch 4 jahre mit einem 4570 drin, Haswell hat gute protaktleistung. grafikkarten halten meist 2 jahre je nach modell und cpus das doppelte.

hmmm

Also 100€ Aufpreis für eine K CPU sehe ich nicht .... Ein Z Mainboard würde ich immer kaufen wegen den ganzen Extras usw .... Und ein Kühler muss so oder so vorhanden sein die Boxed sind meist nicht so gut ...

hmmm

Also 100€ Aufpreis für eine K CPU sehe ich nicht .... Ein Z Mainboard würde ich immer kaufen wegen den ganzen Extras usw .... Und ein Kühler muss so oder so vorhanden sein die Boxed sind meist nicht so gut ...

100 Euro Aufpreis für das K ?
Also so gross ist der Preisunterschied auch nicht :ugly:
Wenn man sich schon ein Z - Board und einen guten Kühler holt wäre es meiner Meinung nach blödsinnig eine non K CPU zu kaufen

hmmm

Warum sollte man bei einer non k CPU ein Z Board nehmen?
Was bekomme ich dadurch denn für "Extras" ?
Also dss hier wäre der Warenkorb ohne Oc https://www.mindfactory.de/shopping...220ae495572ab8cbfaa9e0458d23cd2332a14ec4066d3
und das hier wäre der mit https://www.mindfactory.de/shopping...220cc00fdc506087cbe31e9ac29ea772f55494242c188

Vieleicht kann hier ja jemand noch was aus der Oc Variante rausholen ,aber ich denke 80-100 Euro sind da schon realistisch ,weil man ein Z mainboard braucht ,einen deutlich besseren CPU Kühler und die Cpu selbst 40 Euro teurer ist.

Hallo,

Ich rechne es so :

Ohne K : https://www.mindfactory.de/shopping...2203ebf4108810a3d2bef0338a0b3b390e5a10840f939

299,37€

Mit K : https://www.mindfactory.de/shopping...2203e320f6f6b2566ba160a3a938d77b64c51f1908cb2

332,37 €

Ein Preisunterschied von 32,64 € .... Nur als Beispiel der Kühler aus deiner Zusammenstellung reicht auch für OC .... Meiner hier sollte auch reichen .. Also bei 32 € Aufpreis wäre die K Version die Beste Lösung

Wenn ich ein Fehler bei der Rechnung gemacht habe bitte erklärt mir meinen Fehler :))

Zuletzt bearbeitet:
Naja ,aber die GPUs werden immer stärker nicht ,dass dann nachher der Prozessor nach 2 Jahren am bremsen ist wie es bei meinm Athlon x4 zurzeit der Fall ist ,da hab ich halt bisschen bedenken.
Aber was macht denn die CPU heute noch großartig?
KI - hat sich seit Jahrzehnten nicht wirklich weiterentwickelt: Stagnation
Geometrie - Die ganz feinen Meshes werden von der CPU gar nicht mehr beachtet (Tessellation): Kein bis leichter Anstieg der CPU-Last in Zukunft
Physik - Wird ebenfalls immer mehr GPU-Arbeit: Die höchste Chance, die CPU auch in Zukunft zu fordern

Dazu müssen erst einmal wieder CPUs kommen, die richtig Mehrleistung bringen. Die einzigen Ausnahmen dürften solche Spiele wie Rage sein, die sehr viel in Software machen (Megatexturing, allerdings soll das auch bald in Hardware kommen).
Eine Alternative wäre der Xeon E3-1230V3, der mit 40€ Aufpreis etwas weniger kostet, als ein System zum Übertakten, dank SMT aber noch 20-30% Reserveleistung besitzt, wenn mehr als vier Kerne genutzt werden (und die Wahrscheinlichkeit auf Sechskernoptimierung ist dank Xbox One und PS4 sehr hoch).

Aber was macht denn die CPU heute noch großartig?
KI - hat sich seit Jahrzehnten nicht wirklich weiterentwickelt: Stagnation
Geometrie - Die ganz feinen Meshes werden von der CPU gar nicht mehr beachtet (Tessellation): Kein bis leichter Anstieg der CPU-Last in Zukunft
Physik - Wird ebenfalls immer mehr GPU-Arbeit: Die höchste Chance, die CPU auch in Zukunft zu fordern

Dazu müssen erst einmal wieder CPUs kommen, die richtig Mehrleistung bringen. Die einzigen Ausnahmen dürften solche Spiele wie Rage sein, die sehr viel in Software machen (Megatexturing, allerdings soll das auch bald in Hardware kommen).
Eine Alternative wäre der Xeon E3-1230V3, der mit 40€ Aufpreis etwas weniger kostet, als ein System zum Übertakten, dank SMT aber noch 20-30% Reserveleistung besitzt, wenn mehr als vier Kerne genutzt werden (und die Wahrscheinlichkeit auf Sechskernoptimierung ist dank Xbox One und PS4 sehr hoch).

Der Xeon wurde mir auch schon woanders empfohlen ,allerdings ist die CPU ja eigentlich für Server gedacht und ich habe die befürchtung ,dass er nicht aufs zocken/Multimedia optimiert ist und mir deshalb Probleme bereiten könnte.
@ Ulando die Konfi sieht gut aus ,aber sind Asrock Mainboards auch hochwertig?
Habe oft gelesen ,dass die nicht das gelbe vom Ei sein sollen und häufig an den Komponenten sparen und keine so hochwertigen Teile verbauen.
Würde der Bequiet Kühler aus deiner Konfi ins Zalman z9 Plus Gehäuse passen ,oder ist der zu hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon wurde mir auch schon woanders empfohlen ,allerdings ist die CPU ja eigentlich für Server gedacht und ich habe die befürchtung ,dass er nicht aufs zocken/Multimedia optimiert ist und mir deshalb Probleme bereiten könnte.

Der Xeon ist ein i7. Der Unterschied ist nur das Xeon vom Hersteller so produziert werden das sie sogut wie ausfall sicher sind.
Da sie meist in Servern eingesetzt werden und nicht ausfallen dürfen.
Daher kann er z.B auch ECC Ram unterstüzen , was ein i7 nicht kann.
Außerdem beherrscht ein Xeon je nach Modell 1 oder 2 weitere Sachen die für dich aber unwichtig sind.

Keine CPU ist auf irgendwas spezialisiert. Eine CPU rechen einfach das was sie bekommt. Sie interessiert es nicht ob du damit zockst oder Server arbeiten erledigt oder gar einen Film kuckst.
Du bekommt daher KEINE Probleme mit einem Xeon !

Du könntest genauso einen i5 als Server CPU nehmen. Der rechnet dann auch munter vor sich her.

@ Ulando die Konfi sieht gut aus ,aber sind Asrock Mainboards auch hochwertig?
Habe oft gelesen ,dass die nicht das gelbe vom Ei sein sollen und häufig an den Komponenten sparen und keine so hochwertigen Teile verbauen.

AsRock Boards waren vor einigen Jahren wirklich schlecht.
Mitlerweile ist AsRock aber ein Hersteller der mitunter das beste P/L verhältniss am Markt hat.
AsRock ist auf dem selben Level wie Asus oder Gigabyte.

MfG Heretic

edit: Außerdem hat der Xeon keine IGP (oder eine verdammt schwache), da man am Server sowas ja eigendlich nicht braucht. Daher ist der Xeon auch so günstig. Du bezahlst die Sicherheit und Technik sparst aber halt an der IGP usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich.. du schreibst, dass du unerfahren auf dem OC Gebiet bist und lediglich aus Angst vor der Zukunft möchtest du dir eine K CPU kaufen?

Von uns kann leider keiner in die Zukunft gucken, keiner weiss inwiefern Hyperthreading mal unterstützt wird und obs dann als non plus ultra gilt. Für den Aufpreis eines Z Boards und einer K CPU bekommst du momentan nicht spürbare Mehrleistung. Wenn du eine schlechte CPU erwischst, dann hast du hitzwellige Temperaturen inklusive und ich glaube kaum, dass du dich ans köpfen deiner CPU ran traust. Leistung kauft man wenn man sie braucht, Zukunftslaberei ist vorallem in dieser Branche absoluter schwachsinn und ein i5-4570 reicht momentan für alles ohne Probleme aus.

Kauf dir ein H87 Board mit einem 4570 und werd glücklich.. Die Differenz die du sparst nutzt du um deine Freundin / irgendein Mädl zum Essen einzuladen.

Also ganz ehrlich logisch betrachtet,wenn ich länger in die Zukunft investieren möchte dann kaufe ich in den hohen Preissegment.

Bringen tut es nichts , ( anwendungs abhängig ),ob ich jetzt in ein kleineres Preissegment gehe oder in 2 Jahren neu investierte. Das Geld, daß ich jetzt spare kann ich später wieder drauflegen.

Der Vorteil hier ,aktuellere Technik.
MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich logisch betrachtet,wenn ich länger in die Zukunft investieren möchte dann kaufe ich in den hohen Preissegment.

Bringen tut es nichts , ( anwendungs abhängig ),ob ich jetzt in ein kleineres Preissegment gehe oder in 2 Jahren neu investierte. Das Geld, daß ich jetzt spare kann ich später wieder drauflegen.

Der Vorteil hier ,aktuellere Technik.
MfG.

Wer in die Zukunft investieren will, braucht ne gute Kristallkugel. In hohen Preissegmenten zu kaufen bringt dir im Bereich von CPU's mal gar keine Sicherheit, vielmehr erkaufst du da fragwürdige Features welche in 2-3 Jahren schon fast wieder outdatet sind. Da hilft die logische Betrachtung nicht weiter.

@ TE: Ruffneckz hat es schon auf den Punkt gebracht.

Ich sag es mal so: 2008 habe ich mir einen Q9550 gegönnt. Diesen betrieb ich bis vor kurzem mit 3,6Ghz und dank des OC`s konnte er in Games noch gut mithalten. Eine der besten Investitionen, die ich je getätigt habe:daumen:

Und noch etwas, wirklich aufrüsten hätte ich noch nicht wirklich "müssen" (denn meine Games liefen alle für mich recht flüssig), aber der kleine Teufel auf meiner Schulter hat gesiegt:D Nach all der Zeit war für mich mal wieder ein neuer Unterbau fällig. Und natürlich musste jener wieder übertaktbar sein...

Und an alle die rumschrein, das Haswell doch sooo heiß wird. Mit einem guten Luftkühler und etwas Feintuning sind die Temps im PC-Alltag (daddeln, Anwendungen, Office, surfen etc...) halb so wild (ich erreiche da selten 65°C auf den Kernen). Gut, Prime95 heizt ordentlich, allerdings wer zockt den halben Tag dieses Stresstool:ka:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es mal so: 2008 habe ich mir einen Q9550 gegönnt. Diesen betrieb ich bis vor kurzem mit 3,6Ghz und dank des OC`s konnte er in Games noch gut mithalten. Eine der besten Investitionen, die ich je getätigt habe:daumen:

Und noch etwas, wirklich aufrüsten hätte ich noch nicht wirklich "müssen" (denn meine Games liefen alle für mich recht flüssig), aber der kleine Teufel auf meiner Schulter hat gesiegt:D Nach all der Zeit war für mich mal wieder ein neuer Unterbau fällig. Und natürlich musste jener wieder übertaktbar sein...

Und an alle die rumschrein, das Haswell doch sooo heiß wird. Mit einem guten Luftkühler und etwas Feintuning sind die Temps im PC-Alltag (daddeln, Anwendungen, Office, surfen etc...) halb so wild (ich erreiche da selten 65°C auf den Kernen). Gut, Prime95 heizt ordentlich, allerdings wer zockt den halben Tag dieses Stresstool:ka:

Gruß

Ja,das ist richtig ,es kommt darauf an welche Anwendungen, Spiele du benutzt.

Du hast auch so einen kleinen Teufel bei dir wohnen? Meiner sagt ich brauche einen Intel 4770 K ,weiß aber nicht warum ;-). und so ein jucken in den Fingern habe auch.Hoffentlich bin ich nicht krank oder bekomme Fieber.

Haswell zu heiß? Was soll ich bei meinem FX 8350 sagen .... ?140 Watt das ist heiß.ha ha hmm, flenn :-(

Also,

Alles was ich von den Haswell Hitzeproblemen gehört haben ..... Ist sehr übertrieben dar gestellt , vielleicht sind sie bei 4,5-5 Ghz wärmer als Ivy ... Aber als Normales OC sehe ich so 4 Ghz und die bekommt man mit einem Luftkühler gut hin ..........

Und dieser Schwachsinn von Ruffneckz für 32 € unterschied würde ich immer das auf lange Sicht gesehene Produkt kaufen ..... Auch mein i5 760 hält dank OC noch 1-2 Jahre

Du hast auch so einen kleinen Teufel bei dir wohnen? Meiner sagt ich brauche einen Intel 4770 K ,weiß aber nicht warum ;-). und so ein jucken in den Fingern habe auch.Hoffentlich bin ich nicht krank oder bekomme Fieber.
Von einem nicht gerade lahmen FX-8350 auf einen i7-4770k umzusteigen, halte ich nicht für besonders sinnig. Der sollte für Games und Anwendungen noch lange reichen. Die Effizienz jetzt mal außen vor gelassen, soviel macht das am Jahresende eh nicht aus...

Gruß

Aber die Prozessoren haben ja auch alle nen Boost Modus .
Wenn ich als Beispiel meinen 4670k von 3,4 Ghz/ 3,8 Ghz Boost auf 4 Ghz übertakte wird der Boostmodus dadurch auch höher und geht auf 4,4?
Und wie sieht es im Idle unter Windows aus?
Habe gelesen die CPU Taktet da auf 800 mhz runter um Strom zu sparen.
Tut das auch eine übertaktete CPU ,oder liegt der Idle Takt dann aufeinmal bei 1,4 GHz`?
Ich gucke halt auch bisschen auf den Strom ,weil ich bald ausziehe und ab dann wahrscheinlich auf jeden Euro achten muss :( .
Steigt der Stromverbrauch extrem an bei Oc ,oder sind das paar Cent die man im Monat dadurch mehr zahlt?
Momentan betreibe ich einen Phenom x4 840 (eigentlich ist es ein Athlon ,weil der L3 Cache fehlt) auf einem Asus m5a78l-m le Board.
Der Stromverbrauch sollte auch etwa gleich (minimal mehr ist auch kein Ding) zu dem meines jetzigen Systems sein .
Besonders wichtig ist mir der Idle Verbrauch ,da mein Rechner gerne mal nebenher läuft um Musik zu hören oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück