OC oder nicht

Knaeckebrot93

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag Community,
ich habe vor mir einen neuen Prozessor samt Mainboard zuzulegen.
Er ist hauptsächlich zum zocken aktueller und kommender Spiele gedacht.

Ich bin mir aber noch unsicher ,ob ich mir den i5 4570 + H Mainboard kaufen soll ,oder den 4670k mit Z Mainboard ,da ich einfach Oc unerfahren bin und nicht weiß wieviel ich mit Oc noch rausholen kann aus der Cpu.
Kann mir jemand sagen wie groß der Unterschied in % ca. zwischen einem 4570 @ 3,6 GHZ Boost und einem 4670k @ 4,2 Ghz Boost in etwa ist?
Und wie stark wird der Stromverbrauch etwa ansteigen?
Steigt der Stromverbrauch auch im Idle ,oder nur wenn der Prozessor unter Last kommt und hochtaktet?
Meint ihr ,wenn der 4570 nichtmehr ausreicht könnte man durch Oc eines 4670 noch soviel rausholen ,dass er wieder ausreichend ist ,oder sind das einstellige Prozente die man durch Oc nurnoch rausholen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
OC je nach Güte der CPU meistens 700-1200 MHz und eine Mehrleistung zwischen 15-30% je nach Anwendung.

Weißt du auch wie es mit dem Stromverbrauch aussieht?
Wenn ich als Beispiel einen 4670k von 3,8 GHZ Boost auf 4,3 bringe um wieviel % steigt dabei der Stromverbrauch etwa?
Und ist bei einer übertakteten CPU der Verbrauch auch im normalbetrieb unter Windows höher ,oder taktet sie ganz normal runter und verbraucht nur bei Last mehr ,wenn sie dann auf z.B. 4,3 GHZ hochgeht?
 
Naja das Ding ist halt ,dass ich gerne paar Reserven hätte,weil ich ungern in 2 Jahren wieder ne neue CPU+Mainboard kaufen möchte.
Würde es sich denn lohnen (wenn ich nicht OC) den 4670 (ohne k) zu kaufen statt dem 4570?
Also lohnen sich die 15-20 Euro Aufpreis für die 200 mhz Takt die er mehr hat ?
Ich meine der Boost geht ja sogar bis 3,8 und über 4 Ghz würde ich mich als Neuling eh nicht trauen zu übertakten.
Was meint ihr wielange ich mit nem 4570 oder 4670 auskommen würde,bevor ich mir was neues anschaffen muss?
Haupteinsatzgebiet der CPU wird das Spielen aktueller Games sein.
Grafikkarte werde ich erstmal keine Anschaffen ich komm mit meiner Asus GTX 660 Ti noch gut zurecht.
 
Ich stand vor ein paar Monaten vor dem gleichen "Problem" wie du gerade.

Ich kann dir nur so viel sagen, dass ich mich damals für den I5 3570K und ein Z77 Board entschieden hab und es bisher nicht bereut habe.
Gerade jetzt, wo sich zu den nächsten Generationen nicht soo viel tut, bin ich froh darüber länger "oben" mitzuspielen und ich werd damit wohl auch ne Generation mehr überspringen können.
Und in ein paar Jahren, wenn es darum geht, aufrüsten oder höher übertakten, wirst du dich vielleicht doch über die 4 GHz hinaus trauen.
 
Bevor die CPU schlapp macht, hast du noch mindestens drei mal die GraKa gewechselt. Wenn du dir eine neue GPU zulegst, schrumpft ja nicht die CPU-Leistung. Würde mir da weniger Sorgen machen ;)
200 MHz mehr Takt dürften sich das letzte Mal so um das Jahr 2000 wirklich bemerkbar gemacht haben.
 
Bevor die CPU schlapp macht, hast du noch mindestens drei mal die GraKa gewechselt. Wenn du dir eine neue GPU zulegst, schrumpft ja nicht die CPU-Leistung. Würde mir da weniger Sorgen machen ;)
200 MHz mehr Takt dürften sich das letzte Mal so um das Jahr 2000 wirklich bemerkbar gemacht haben.

Naja ,aber die GPUs werden immer stärker nicht ,dass dann nachher der Prozessor nach 2 Jahren am bremsen ist wie es bei meinm Athlon x4 zurzeit der Fall ist ,da hab ich halt bisschen bedenken.
Ich schätze aber ,dass es wohl doch jetzt der 4570 +H87 Mainboard wird ,weil ich damit günstiger bei der Anschaffung wegkomme ,durchs Übertakten höhere Stromkosten entstehen und da Oc so wie ich es jetzt verstanden habe keien riesen Performance Sprünge bringt(sprich wenn der 4570 nichtmehr ausreicht wird es mit nem Oc 4670k auch nichtmehr lange reichen ).
Bin mir zwar noch nicht ganz sicher schätze aber es wird die non Oc Variante ,außer es hat hier noch jemand gute Argumente ,wieso ich besser zur OC Variante greifen sollte.

Danke für eure Beratung.
 
Wenn der OC mit mindestens 4,5 GHz läuft würde ich den auch nehmen. Aber die OC Güte kann dir niemand garantieren - Das ist ja auch das große Problem.
Zum Schluss hat man ein teureres Mobo und einen teureren Kühler für Hugo gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Ich besitze einen i5 760 stock 2,8 Ghz .. Zur zeit nach ca. 4 Jahren läuft er mit 3,4 Ghz und ich kann dir immer empfehlen eine K Version zu kaufen .... Da du so wie ich nach 3 Jahren noch mal was rausholen kannst ... Ich werde ihn auch noch bis zur nächsten CPU Generation behalten ... Und der Stromverbrauch ist schon so gering bei den neuen Haswells das du diesen beim normalen OC fast nicht messen kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Ich besitze einen i4 760 stock 2,8 Ghz .. Zur zeit nach ca. 4 Jahren läuft er mit 3,4 Ghz und ich kann dir immer empfehlen eine K Version zu kaufen .... Da du so wie ich nach 3 Jahren noch mal was rausholen kannst ... Ich werde ihn auch noch bis zur nächsten CPU Generation behalten ... Und der Stromverbrauch ist schon so gering bei den neuen Haswells das du diesen beim normalen OC fast nicht messen kannst ;)

Hmm sehr schwer sich zu entscheiden :( .

Kommen eigentlich in den nächsten Monaten zufällig neue Intel Generationen auf den Markt ,oder andere CPUs die einen guten Performance Anstieg versprechen?
 
hmm

Nein Haswell ist erst ganz neu ... Außer die neuen Intel 2011 CPU`s ... Und bei AMD sollte auch noch was kommen .....

Aber ich denke das du mit einem i5 + z Board für die nächsten 5 Jahre gut gerüstet bist :))
 
hmm

Nein Haswell ist erst ganz neu ... Außer die neuen Intel 2011 CPU`s ... Und bei AMD sollte auch noch was kommen .....

Aber ich denke das du mit einem i5 + z Board für die nächsten 5 Jahre gut gerüstet bist :))

Hmm dann wird es wohl doch vlt der 4670k :) .
Werde da nochmal ne Nacht drüber schlafen und mich dann endgültig entscheiden.
Intels 2011 Sockel ist nur für die i7 Reihe oder?
Habe irgendwo hier gelesen ,dass auch neue Boards die DDR4 Ram unterstützen jetzt irgendwann kommen (vlt hab ich auch was falsch verstanden).
Würde sich DDR4 beim zocken bemerkbar machen?
 
hmmm

Also 2011 ist der "Extrem" - "Enthusiasten" Sockel ... Der auch 6 Kern CPU besitzt.... Die alle zu den i7 CPU`s gehören ....

Zu dem DDR4 RAM kann ich leider nichts sagen ......
 
Ich hab nen i7 2600k, der im Moment auch problemlos meine beiden 760er befeuern kann. Je nach Leistungssteigerung wird die CPU erst in ungefähr 3-4 GPU-Generationen limitieren, und das wird wohl in 4-6 Jahren sein.

Bis dahin hat sich die CPU doch längst ammortisiert und du kannst sie relativ bedenkenlos auf 4.5+++ GHz prügeln - wenn sie es noch ein Jahr oder zwei so macht ist doch gut - wenn sie hops geht, hättest du sowieso aufrüsten müssen und hast jetzt keinen Grund mehr, es nicht zu tun. :ugly:



Von daher: Wenn du einen Intel ab Sandy Bridge hast, stehst du damit auch 2016-2018 noch gut da.
 
ich würde mir eine K cpu holen und die ocoption offen lassen für die zukunft. natürlich mit entsprechendem Kühler und board.
 
Zurück