OC- Meine ersten Versuche. Bitte um Ratschläge :)

FreiLex

Komplett-PC-Käufer(in)
OC- Meine ersten Versuche. Bitte um Ratschläge :)

Hallo Leute.

Ich habe mir diese Woche einen neuen PC gegönt. Hier meine Einkaufsliste...
Preisvergleich | Geizhals EU

Natürlich konnte ich die Finger nicht davon lassen und direkt versuchen zu übertakten :D

Ich habe im UEFI folgendes eingestellt:

RAM auf 1600 und 1.5v
Multiplier auf 45x
CPU Overvoltage Disable
CPU Core Voltage 1.25

Habe das Ganze dann mit Prime getestet.

Large FFT wegen den Temps. Hier das Ergebniss nach knapp über einer Stunde:
Directupload.net - vu8xmeve.jpg

Die Temperatur kam nie auf 80C und lag im Schnitt 76-78C.
Eigentlich guter Wert oder?

Gerade läuft der Blend Test hier das Ergebniss nach 20 Minuten:
Directupload.net - ju5fb268.jpg

Auch hier waren die Temps unter 80C.

Bis jetzt alles ohne Fehler.

Ich wüsste jetzt gerne ob das alles so okay ist. Da ich mich vorher mit OC nicht befasst habe und erst in den letzten Tage mich reingelesen habe, bin ich unsicher ob ich nicht doch was falsch mache.

Ich will meinen PC ja nicht schaden :)

Hier noch ein Bild von der kompletten Kiste ;)
Directupload.net - y8oofqh3.jpg

Ich würde mich über Kommentare sehr freuen.

Gruß
Alex

AW: OC- Meine ersten Versuche. Bitte um Ratschläge :)

Hi Alex,

sieht immer noch superlecker aus, dein Rechner. Unglaublich geil aufgeräumt :daumen: :hail:.

Dein OC sieht genau so gut aus. Spannungen und Temps voll im grünen Bereich. Andere 4670K schiessen schon bei 4,3 GHz auf über 90° (können, kommt halt immer drauf an).

Also, wie ein OC-Krüppel sieht mir deine CPU nicht aus ;).

Beim zocken sind die Temps dann ja auch nicht so hoch, wie unter Prime95, und Du musst den ja nicht so übertaktet lassen. Ich musste auch gucken, was mein 3570K so schafft (ist auch im grünen :D).

Der Endtest wäre, einfach verschiedene (anspruchsvolle) Spiele zocken.

Ich bin nicht wirklich der OC-Profi, aber für mich sieht das sehr gut aus (die Bilder sind ein bisschen klein :hmm:).

Gruß
Rosi

^^naja ....beim ersten Pic sieht man bei Hw monitor das die temps unter last auf 79° waren.

Aber trotzdem ein gutes OC ergebniss ;)

Danke für eure Antworten :)

Die Bilder kann man doch nurch einen Klick vergrössern. :)

Ja die Temp war bei 79C aber nur für 0,5sec.. dann wieder bei 76-78C.

Jou, vergrössert kann ich die Zahlen besser erkennen :D.

Wenn True Monkey dir sagt, dass das ein gutes OC Ergebnis ist, dann kannst Du dich grinsend zurücklehnen und an dir rumspielen :daumen: :P.

True ist einer meiner wenigen PC/OC Götter (Heil True :hail::hail::hail:), der übertaktet auch Toaster :lol: ;).

Jou, vergrössert kann ich die Zahlen besser erkennen :D.

Wenn True Monkey dir sagt, dass das ein gutes OC Ergebnis ist, dann kannst Du dich grinsend zurücklehnen und an dir rumspielen :daumen: :P.

True ist einer meiner wenigen PC/OC Götter (Heil True :hail::hail::hail:), der übertaktet auch Toaster :lol: ;).

Dein Kommentar verursacht ein grinsen in meinem Gesicht :D
Dann werde ich deinem Rat folgen und duschen gehen ;)

Aber nicht an mir rum zu spielen.. gleich gehts auf bday party :P

Geht ja nicht besser : Rechner rennt, kein OC-Krüppel, Party, geiles Wochenende :daumen:

Viel Spaß auf Party :crazy:.

Hi FreiLex,
für deine 4,5ghz hast du die Temps auch gut im griff wie man sieht, in deinem top aufgeräumten Gehäuse - Respekt!
Du hast dafür also die Vcore fix auf 1,25 gestellt, noch schöner wäre es wenn die Vcore dynamisch wäre ...
*Doppeldaumenhoch*

Also ich finde die Temps noch okay denke das sollte bei mir nicht mehr so gut machbar sein ich komme schon bei meine 4,3 GHz 1,155 volt auf gute 73 grad.
Auf 4,4 bin ich schon bei 1,18 volt was bei mir an die 80 grad kratzt.
Liegt auch sicher an mein Cpu Kühler und Airflow der sehr niedrig ist weil ich Lautstärke nicht mehr mag.
Aber sieht noch gut aus :)

Zuletzt bearbeitet:

Hi FreiLex,
für deine 4,5ghz hast du die Temps auch gut im griff wie man sieht, in deinem top aufgeräumten Gehäuse - Respekt!
Du hast dafür also die Vcore fix auf 1,25 gestellt, noch schöner wäre es wenn die Vcore dynamisch wäre ...
*Doppeldaumenhoch*

Hi.

Danke erstmal. Aber ich verstehe nicht ganz was mit dynamische vcore gemeint ist. Uneingeschränkt? Habe ich einmal versucht dann gingen die Temperatur ganz schnell auf 95C und ich habe den Test direkt abgebrochen... sonst würde ich hier wohl ins Schwitzen kommen :ugly:

Zurück