mögl. Pixelfehler bei neuem Laptop

Beautiful_Butterfly

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

mir ist die Tage ein ärglicher schwarzer Punkt auf meinem Laptop-Display aufgefallen.
20250623_170159.jpg

Ich hatte es erst für einen Kratzer gehalten, weil leider beim Sturm in Berlin letztens einiges and Dreck/Sand durchs Fenster geflogen kam, bei dem der Lappi stand. Jedoch kann ich bei dunklem/deaktivierten Display nichts finden - egal wie ich es anleuchte.
Könnte der Sand von innen Schaden angerichtet haben?

Vielleicht hatte es auch gar nichts damit zutun und ich möchte nun, wenn möglich, Garantie geltend machen. Wie gehe ich hier am besten vor? Der Laptop hat mich am 30.05.25 erreicht, ist von Lenovo und wurde bei Alternate bestellt. Er wurde bereits einmal geöffnet, um eine SSD zu verbauen. Sollte ich diese vorher wieder entfernen?

Screenshot 2025-06-25 193812.png

Ich würde diesem Punlt im Retourencenter folgen.

Gibt es im Übrigen noch irgendwelche Schritte die ich vorher versuchen sollte, um den Fehler selber zu beheben?

Vielen Dank für eure Hilfe/Zeit!

Bau die SSD lieber aus, wenn du den Laptop einsendest. Bin immer aber nicht sicher, das hier die Garantie geltend gemacht werden kann. Bei einzelnen Pixel bis auf das Wohlwollen der Hersteller angewiesen.
Versuchen kann man es immer aber, ich würde damit Rechnen, das sie dir nur eine Reparatur auf deine Kosten anbieten werden.
Wenn du eine Hausratversicherung hast und Sturmschäden mit in der Police, könnten sie für die Kosten aufkommen.

Bau die SSD lieber aus, wenn du den Laptop einsendest. Bin immer aber nicht sicher, das hier die Garantie geltend gemacht werden kann. Bei einzelnen Pixel bis auf das Wohlwollen der Hersteller angewiesen.
Versuchen kann man es immer aber, ich würde damit Rechnen, das sie dir nur eine Reparatur auf deine Kosten anbieten werden.
Wenn du eine Hausratversicherung hast und Sturmschäden mit in der Police, könnten sie für die Kosten aufkommen.
Danke dir. Ich passe meine Erwartungen mal ansprechend an und schau was sich machen lässt.

Kläre vorher die Pixelfehlerklasse des Displays. Je nachdem muss man eine gewisse Menge Pixelfehler in Kauf nehmen.
Sry - Wie mach ich das? Hab trotzt recherche nicht verstanden, wie ich das ermittle.
Der Laptop ist ein Lenovo LOQ (82XV002YGE). Das Display 15.6", 2560x1440 (WQHD), LED-Backlight, IPS.

Schon mal mit Pixel-Fixer Software getestet?
Hab jetzt PixelHealer und jscreenfix.com laufen lassen, aber leider kein Effekt. Gibt es Software die du empfehlen würdest bzw. wie lange man die laufen lassen sollte?

Wie hast du denn recherchiert? Ich finde direkt diese Seite von Lenovo dazu: https://support.lenovo.com/de/de/so...andard-lenovo-monitors-and-all-in-one-desktop
Hatte u.a. "Pixelfehlerklasse herausfinden" gegoogelt. Die Seite bezieht sich jedoch auf Monitore oder nicht?

Ansonsten war ich jetzt mal auf der Support-Seite und über LenovoBridge sagt er mir, mein Laptop sei außerhalb der Garantie?

Keine Ahnung. Da JScreenFix leider auch nicht geholfen hat, würde ich sagen bei Alternate einschicken und sehen was passiert.

(Danke nochmal)

Zurück