[OC-Check] EVGA GTX 580 Classified 3GB

Ok die Werte unter Luft sind gut aber nicht weltbewegend - da die Karte aber wohl für "höhere Ziele" entwickelt wurde bin ich sehr gespannt was da mit Dice/LN2 drin ist die kommenden Tage :)
Viel Glück! :D

Die 1,5GB war nicht lieferbar :D Und laut k|ngp|n lässt sich bei beiden Varrianten der Speicher gleich gut übertakten.

Schön das der Speicher sich bei den 1,5GB und 3GB Karten gleich gut takten läßt, Trotzdem wird man mit den 1,5 GB Karten die besseren OC Ergebnisse erreichen weil die 3GB Karten mit einem höheren V-RAM-Verwaltungsaufwand und zu kämpfen haben.

Höherer Verwaltungsaufwand - Weniger Leistung => Okay

Aber warum das den maximalen Takt begrenzen soll wird mir so nicht direkt ersichtlich.

Wer diese Karte nicht nur zum Dicen kauft, sollte aber auf jeden Fall zur 3GB Version greifen, um nicht VRAM-limitiert zu werden in 1-2 Jahren. Wäre echt schade um den Rest, wenns dann an RAM mangelt.

Warum es etwas bremsen sollte bei der 3GB Version :

1) höherer Verwaltungsaufwand bedeutet höhere Belastung und somit höhere Wahrscheinlichkeit dass manche Komponenten früher dicht machen.
Bei Benchmarks auch im Vergleich sowieso etwas langsamer.

2) Normalerweise war es bis jetzt immer so dass doppelte Menge Speicher auch doppelte Anzahl an Speicherbausteinen bedeutete. Da ist auch die Wahrscheinlichkeit doppelt so hoch dass einer der Steine nicht schneller sein kann und bremst alle anderen auch beim Gesamttakt.

3) bei der 580 Classified ist die Anzahl der Bausteinen gleich groß, egal ob 1,5 oder 3,0 GB Version. Einfach doppelte Dichte eben. Hinzu kommt dass der Speicher für beide Versionen von 2 verschieden Herstellern ist, Samsung und Hynix glaub ich, das gleicht es doch hier irgendwie aus bei dem max Takt letztendlich.

Soweit meine Theorie, korrigiert mich wenn ich falsch liege. :)

1): Ja :D

2) Genau. Die 1,5GB Varriante ist mit 128MB Chips und die 3GB mit 256MB Chips ausgestattet. Aber beide Karten haben insgesamt je 12 Speicherchips.

3) Bei meiner Karte sind Hynix verbaut. Welche auf der 1,5GB Karte verbaut sind kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Da ich nirgends einer Angabe zum VID finde würde mich intteresieren wie hoch die Spannungen im Auslieferungszustand ist mit der du die 940Mhz ereicht hast.

hi,kannst du schon sagen in wie fern ein unterschid zwischen der EVGA GeForce GTX 580 Classified und der EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2(die aktuele)?????habe das gefühl das die FTW nicht viel OC potenzial hat?habe zwar eine aber komme so nicht richtig vorwerts stehe im moment bei 991MHz-996MHz,die 1000MHz hatt ich ganze 17s.habe keinen Bios Flash gemacht-V bei max 1.15 und nur wasserkühlung(2x 360radi).kann die GTX 580 Classified vielleicht mehr???????????????????????

Hi,

wie ich bereits geschrieben habe hat k|ngp|n schon einige Karten getestet und unter Luftkühlung erreichen die meisten etwa 950MHz. Die wassergekühlte Version wird sich sicherlich noch ein paar MHz weiter takten lassen aber ob dann die 1GHz fallen kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen. Ich würde es eher bezweifeln.
Die EVGA Classified ist auch für EXtreme-OC gemacht - nicht für normales Overclocking, das muss man unterscheiden. GTX580 im Referenzdesign limitieren bei Extrem-OC ab einem gewissen Bereich durch die 8-Phasen-Spannungsversorgung, was bei der Classified nicht der Fall ist.
Das neue Layout mit hochwertigeren Bauteilen bedeutet nicht, dass sich die Karte im niedrigem Bereich besser takten lässt. Da ist der Chip entscheidend.
Bedeutet für dich: Wenn du kein Extreme-OC betreiben willst gibt es keinen Grund diese Karte zu kaufen!

Btw: Ein paar weniger ??????? würden ausreichen :ugly:

Und noch zur Klarstellung: Extrem-OC heißt nicht 1 GHz unter Wasser, sondern 1,2 GHz und mehr unter flüssigem Stickstoff. Die Classified würde dich bei deinem Anliegen sicherlich nicht weiter bringen, motek. Da musst du schon Karten selektieren, bis du eine gute hast, die 1 GHz macht.

Mein EVBot ist seit heute auf dem Weg. Trockeneis kommt morgen. Wenn alles passt wird die Karte am Wochenende kalt gemacht :daumen:

Hmm ich muss mir sowieso einen neuen PC zulegen da kommt die Karte gerade recht :love:
Mir ist die Hydro Copper mir 1,5 GB zu teuer und der Referenzkühler soll ja sehr laut sein, lohnt sich da der Alpenföhn Peter bzw. passt der überhaput druff?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ungeeingent :huh:? Ich habe nicht vor Rekorde zu brechen:ugly:, jedoch wollte ich eine EVGA Karte (10 Jahre Garantie auch bei Kühlerwechsel und so) die übertaktet ist, bzw. ich noch übertakten kann.
Die DCII sieht gut aus aber ich will die 10 jahre Garantie. Es würde mich tierisch Ärgern wenn die Karte nach 2+ Jahren den Geist aufgibt.
(schlechte Erfahrungen mit der HD4850 musste schon einmal ausgetauscht werden, die is jetzt aber auch hin:-(, der Backofen hält sie im moment noch am Leben)

Zuletzt bearbeitet:
Jau auch bei der Standard (wenn man die Karte innerhalb von 30 Tagen auf der Website regiestriert, das sollte kein Problem sein:D)

@
EpicFail

also wenn du ne grafikkarte mit 10 jahren garantie willst,kauf dir eine normale gtx580..
wie beschrieben..die gtx 580 classified ist nur für EXTREME OC...

die karte wäre bei dir nicht ausgelastet und dadruch zu schade sie zu kaufen..

ne normale gtx 580 bringts auch;)

leute? kann man sich irgendwo schon in deutschland die karte bestellen wo sie dierekt verfügbar ist?

Zurück