OC ATI Radeon HD 4890

Meine 4890 Toxic läuft mit 960/1050 wird dabei im Furmark 74°C heiß. Das sind die Raten, die die Karte ab Werk hat, aber ich denke, Sapphire hat für die Toxic extra besonders gute Chips genommen, deshalb muss das jetzt nicht heißen, dass jede Karte diese Raten schafft

also meine VaporX läuft mit 950/1100 Mhz. (normale Spannungen)

ab 980 Mhz treten bei mir grafikfehler und rauschen auf.

lüfter hatte ich vorsichshalber auf 100% gestellt:D

hatte die auch schon mal auf 1Ghz für n paar benchmarks aber wie gesagt traten halt grafikfehler auf.

die temperatur war unter 70°C also noch völlig im grünen Bereich-

Aso, bei der Toxic waren 1015 gar kein Problem, hab den Lüfter auf Auto gelassen.. :ugly: Wenn du mehr Power willst verkauf doch deine Vapor-X und kauf dir für's gleiche Geld die Toxic. :D Dann packst du vl auch die 1060Mhz. :devil:

okay okay:D

aber ich behalt sie erst mal;)
ich denke mal zum herbst werd ich mir wieder eine neue gönnen^^

mit der 4890 wirst du noch länger auskommen, BC2 stellt ja auch kein Problem dar, wie ich festgestellt habe, bleibt nur Crysis2 abzuwarten. also vorm Winter oder Neujjahr brauchst du nicht upgraden. warum auch.. für welches Spiel?^^

Im Spiel ArmaII ist die 4890 @900/1000 ziemlich am Limit
Mit Fraps habe ich zwischen 20-35 Frames gemessen.
Durchschnitt ist ~30 FPS

Meine läuft 925/1025... BC2 alles auf High mit ~50FPS

Aber wo kann ich denn die besagten Temps auslesen? Bei GPU-Z hab ich nur GPU Temp, GPU Dispio, GPU Memio, GPU Shader... Wo sind die grenzen bei den Temps die mir angezeigt werden?

Also bei Arma II hab ich auch keine probleme mit Kantenglättung und so;)

kommt da aber vor allem auch bei der sichtweite sehr auf die CPU an.

wie sieht das eigl aus wenn ich meine Graka zu weit übertakte?
ich kann ja nicht einfach wie bei der CPU oder RAM die clear cmos kontakte auf dem MB kurzschließen oder die bios-batterie entfernen;)

wie sieht das eigl aus wenn ich meine Graka zu weit übertakte?
ich kann ja nicht einfach wie bei der CPU oder RAM die clear cmos kontakte auf dem MB kurzschließen oder die bios-batterie entfernen;)

das is eig. nicht wirklich schlimm. Man übertaktet ja schrittweise weshalb man schon sehr unaufmerksam sein muss um die Graka abzurauchen. In der Regel bemerkt man den Punkt wo das Limit erreicht wird leicht indem man immer in 5-10 MHz Schritten vorwärts geht und ausgiebig benchmarkt. Irgendwann treten dann Bildfehler auf oder die Karte stürzt ab - resultiert in einer Fehlermeldung des Treibers nach kurzem hangen oder einem PC Neuatart. In dem Fall geht man dann ein paar MHz zurück bis die Karte wieder stabil funktioniert, alles np ;)
Dann kann man halt versuchen mit nem Voltmod weiter zu machen oder sich mit dem normalen OC Ergebnis zufrieden geben. Kurz: Einem vorsichtigen und aufmerksamen Bastler kann eigentlich nicht viel passieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die antwort:daumen:

also das limit meiner hd4890 liegt bei 960Mhz bei standardspannung(reicht mir auch erst mal)
den speichertakt hab ich auf 1150Mhz hochgetaktet, 1200 ging auch noch hat aber rein gar nichts gebracht;)

960/1150 ist aber schon sehr gut, allerdings solltest du auf jedenfall mal Furmark laufen lassen und deine Temperaturen überprüfen. Bei mir gingen die als ich so weit übertaktet hatte, weit über 90 Grad teilweiße fast 100 Grad. Dann hab ich mir den Scythe Musashi Kühler gekauft und jetzt mit Übertaktung nur noch 70 Grad ohne Übertaktung 61 Grad.

Also 1050/1100 hat meine Toxic damals mitgemacht. War ganz ok^^ Darüber gabs lustige Bilder in diversen Spielen :devil: Oder war das vll ein Easteregg? :D

allerdings solltest du auf jedenfall mal Furmark laufen lassen und deine Temperaturen überprüfen.

hatte ich natürlich gemacht;)
76°C nach einer Stunde.
den lüfter hab ich mit MSI-Afterburner so eingestellt das er bei 70°C mit noch relativ angenehmen 50% läuft:)
ab 80°C wirds dan lauter mit 80% Lüftergeschwindigkeit aber war bei mir bis jetzt noch nicht der Fall.

Zurück