Oc anfänger scheitert an FSB 393 - E6850

captainhero87

Kabelverknoter(in)
Oc anfänger scheitert an FSB 393 - E6850

Nun ja erstmal zu meinem sys.:

ram: 2048MB Kingston PC2 - 6400
cpu: E6850
gpu:XfX - 8800GTS 640MB
mb: Gigabyte GA - N650SLI - DS4L

oder halt: sysProfile: ID: 80154 - captainhero87

Der Rechner läuft mit den im bios eingestellten werten (sry, für die schlechte bildqualität, aber ich hoffe ist allles zu erkennen), stabil. ob prime95 , benchmarks etc.

nur ich komme net über FSB 393 - nach erhöhung, startet der rechner net, etc. komm noch net mal ins bios, geht nur wenn i übers mb jumper.

wie ihr hoffentlich seht, hab i an den ram-einstellungen nix geändert, da sehe ich net wirklich durch.
vlt. kann ja jemand weiterhelfen, ich mein wenn ich sehe das viele ihren e6850 weit über fsb 400 betreiben, nervt das schon ziemlich..

und googlen etc. und hier im forum gucken, hat auch net geholfen..

danke, wenn jemand mal mit seinem wissen glänzen könnte

AW: Oc anfänger scheitert an FSB 393 - E6850

Die NB-Voltage hast du nochnicht erhöht? Das ist normalerweise das erste was man erhöht wenn der FSB nicht weitergeht.
Es kann nämlich auch am NV-Chipsatz liegen, der nicht gerade der Übertaktungsfreudigste ist.
Oder die CPU hat nen Wall bei dem FSB.

Die NB-Spannung ist eine Möglichkeit. Um Ausschließen zu können, dass die CPU einfach am ende ist würde ich mal den Multi auf 6 Stellen und dann mal schauen wo die FSB hängen bleibt (FSB-Wall)

Hi probier mal einfach einen FSB über 400 z.B. 410-420,
viele Mainboards haben ein FSB loch meistens so kurz vor 400
wenn du dir nicht sicher bist ob deie cpu den hohen FSB verträgt
nimm zum testen erstmal nen kleinenren multiplikator
Viel glück

Yo ich kann mich nur anschließen, probier einfach Fsb 400. Wenns nicht klappt bisschen Spannung erhöhen von Cpu und NB

naja, das sind sachen, die ich teilweise ja auch schon probiert habe, außer die spannung der nb jetz. (werd ich gleich mal probieren), aber ich lese auch soviel in bezug auf oc-cpu mit ram anpassen, timings verschärfen - 5-5-5-15, ram an fsb anpassen etc. kram, dinge an die ich mich aus unwissenheit nicht ran"traue".
danke aufjedenfall schonmal für die antworten

fsb von 423 lief, also windows aber. prime läuft nicht. hatte vcore auf 1,45 erhöht, sowie 0,2V auf NB. naja, wills auch net übertreiben vlt. sollte ich mich mit meinen stabilen 2 mal 3,54Ghz zu frieden geben, nervt nur wenn manche das ding auf 4Ghz laufen haben.

also ich hab meinen auf 3,6Ghz laufen ;)

--> FSB 400 DDR2800 (geht da ganz normal)
und bei 1.406V im Bios

hab aber einen Intel X38 chipsatz

du solltest eigentlich mit ähnlichen Werten auch auf so ein Ergebnis kommen.

1,45v wäre mir schon zuviel für den Altagsbetrieb denn dort steigt auch die Abwärme enorm an!!

welchen Kühlkörper verwendest du?

teste mal mit meinen Einstellungen (die 0.2 NB würd ich belassen)

--> wenn er so läuft dann taste dich mit der spannung nach oben/unten so dass er halt noch primestabil bleibt (über einige Stunden!!)

mfg Klemens

nutz wakü - siehe link beim ersten eintrag, damit halten sich die temps ganz jut

Zurück