OC 3570K - ist das in Ordnung?

14Hannes88

Software-Overclocker(in)
Hallo,

da ich nicht so oft übertakte, wollte ich mal kurz nachfragen ob mein Ergebnis so in Ordnung ist. Was haltet ihr davon?

OC_3570k.jpg

Ich hoffe ihr könnt alles erkennen. Zusätzlich habe ich noch EIST, Enhanced Turbo und Intel Turbo Boost deaktiviert. Kann ich das auslassen oder sollte es aktiv bleiben? So wie im Task Manager oben rechts zu sehen, läuft Prime seit etwa einer Stunde erfolgreich durch.

Sind die Temps in Ordnung?
Kann ich eventuell noch etwas in der Spannung runter gehen oder sollte ich das als Puffer lassen?

Gruß

4,1 - 4,3 machen die meisten ohne Spannungserhöhung mit.

60°C unter Prime ist ok. Da brauchst du keinen Puffer mehr. In Spielen bist du höchstens bei 55°C dann.

Wie ist der RAM eingestellt? Evtl. geht da noch was.
EIST kannst du anlassen. Das schadet niemand, besonders bei dem Mini-OC nicht.

Das sieht so weit in Ordnung aus.
Wenn er so gut läuft (klingt komisch, aber auch mal Spiele testen!), kannst du ihn so lassen, oder einfach austesten, ob du mit der Spannung noch einen Tick weiter runter kannst.
Du könntest aber auch einen Schritt in die andere Richtung wagen...

Meiner läuft auf 4,5 GHz, wobei ich die Turbo Boost und EIST Funktionen nicht deaktiviert habe.
Ich habe es so eingestellt, dass alle Modi erhalten bleiben und dafür der Turbo für alle Cores auf bis zu 45x erhöht wird, mit einem Offset von +0,35 V.
Ich habe es gern so, dass im Idle ein geringer Takt mit geringer Spannung anliegt und nur im Bedarfsfall der maximale Takt mit erhöhter Spannung abgerufen wird. Das klappt auch super.

Meiner nimmt sich laut CPU-Z bei Auslatung durch Prime mit 4,5 GHZ bis zu 1,272 V.
Vor dem Köpfen wurde er dabei bis zu 69° auf dem heißesten Kern warm und danach mit Flüssigmetall max. 58°, in Spielen natürlich sehr viel weniger (um die 45°).
Köpfen und WLP austauschen bringt bei den Ivy Bridges eine Menge, falls es dich interessiert und du die Temperatur vielleicht noch senken und noch höheres OC betreiben möchtest.

Du kannst höchstwahrscheinlich ohne größeren Aufwand noch mehr aus der CPU rausholen und ausloten, wo die Grenze des sinnvollen OCs ist.
In den meisten Fällen (so auch bei meinem) ist bei 4,4 bis 4,5 GHz Schluss, weil alles darüber wesentlich mehr Spannung benötigt, um noch stabil zu bleiben, was mehr Wärme, mehr Stromverbrauch und höhere Lautstärke verursacht.
Ich bekommen meinen zwar auf stabile 4,6 GHz, aber dazu muss ich dann die Spannung so weit erhöhen, dass es sich in Sachen Temperatur und Stromverbrauch einfach nicht mehr lohnt, weil der Leistungszuwachs zu gering ist.

Mehr als austesten kannst du nicht. Jede CPU ist halt anders, da kann man keine pauschalen Aussagen treffen.

Fixiert ist er jetzt auf 1,080V im Bios, habe jetzt auch wieder EIST und turbo angemacht. Insgesamt 3 Stunden Prime 95 (temp bei max 61 Grad) und 4 Stunden Arma 3 am Stück (Temps bei 44 Grad).

Nachträglich habe ich noch gesehen das das XMP nicht aktiviert war... aktiviert... jetzt werden endlich auch die richtigen Timings gefahren.

Sollte jetzt alles i. O. sein? Oder?

Ist die Spannung für diesen Takt in Ordnung? Oder zuviel?

Ist ein gutes Ergebnis.
Die Spannung kannst du jq mal so lassen und eigentlich höher gehen im Multi.
Temps bieten noch viel Spielraum.
Ich mach mir fürs testen der konfig allerdings nie soviel Mühe.
Prime 95: 10 min den oberen test fürs feststellen der Temperatur, dann 10min den 3ten test fürs Testen der Stabilität zum RAM und danach wird Crysis 3 etc angeschmissen.

Welches Prime nutzt du eigentlich? 28.5 heizt deutlich mehr als 27.9, letztere reicht als Belastung aber aus.

Dann teste mal mit small FFT, also den oberen und sag mal wieviel es wärmer wird als der in large.
Den in large nutze ich eigentlich gar nicht. Für die Temperatur ist small FFT heftiger und der dritte deckt mehr ab.
Welchen kühler hast du eigentlich montiert?

Meiner läuft auf 4,5 GHz, wobei ich die Turbo Boost und EIST Funktionen nicht deaktiviert habe.
Ich habe es so eingestellt, dass alle Modi erhalten bleiben und dafür der Turbo für alle Cores auf bis zu 45x erhöht wird, mit einem Offset von +0,35 V.
Ich habe es gern so, dass im Idle ein geringer Takt mit geringer Spannung anliegt und nur im Bedarfsfall der maximale Takt mit erhöhter Spannung abgerufen wird. Das klappt auch super.

So habe ich das auch eingestellt. Alles andere halte ich irgendwie für Quatsch - bei einem Ampelhalt gibt man dem Auto ja auch nicht unnötig Standgas :hmm:

Frage dazu meinerseits: Wie hoch sollte die VCore maximal sein, wenn die höchste Spannung - so wie oben beschrieben - nicht ständig anliegt?
Könnte man da noch auf 1,4 V gehen?

Hab so ne Krücke die für 4,3 Ghz schon 1,282 V braucht. Allerdings bleibt die dafür auch sehr kühl, selbst in Prime hatte ich nur 66°C und sonst stets unter 60.
Von der Temperatur her, schätze ich, wären bei meinem also auch 4,5 GHz drin, nur die Spannung macht mir etwas Bedenken ...

Hallo,

da ich nicht so oft übertakte, wollte ich mal kurz nachfragen ob mein Ergebnis so in Ordnung ist. Was haltet ihr davon?

Anhang anzeigen 807546

Ich hoffe ihr könnt alles erkennen. Zusätzlich habe ich noch EIST, Enhanced Turbo und Intel Turbo Boost deaktiviert. Kann ich das auslassen oder sollte es aktiv bleiben? So wie im Task Manager oben rechts zu sehen, läuft Prime seit etwa einer Stunde erfolgreich durch.

Sind die Temps in Ordnung?
Kann ich eventuell noch etwas in der Spannung runter gehen oder sollte ich das als Puffer lassen?

Gruß

Meiner läuft mit derselben Spannung auf 4.5 GHz.

Mit meinem alten Z77 Extreme 4 habe ich nur 1,18v für 4.5 GHz gebraucht.

Versuchs einfach mal mit 4.5, denn wie hier schon erwähnt wurde, laufen die meisten 3570k schon mit Stock Voltage bei 4, 4.1, 4.2 GHz

Dann teste mal mit small FFT, also den oberen und sag mal wieviel es wärmer wird als der in large.
Den in large nutze ich eigentlich gar nicht. Für die Temperatur ist small FFT heftiger und der dritte deckt mehr ab.
Welchen kühler hast du eigentlich montiert?

Werde ich nächstes WE mal probieren.

Derzeit wird er von einem Cryorig R1 Ultimate gekühlt.

Sry wegen DP

So habe heute nochmal getestet also auch den ersten Test von Prime95 gemacht und selbst da gehen die Temps nicht über 62 Grad (20 Minuten)hinaus.

Probe halber habe ich dann mal versucht einfach den Multi rauf zu setzen, mit den im eingangspost festen settings, aber da kackt er bei 4,4 Ghz ab. In welchen Schritten sollte ich jetzt die Spannung anheben? Zurzeit ist diese ja im bios bei 1.0850V fest. Wieviel sollte man maximal einstellen?

1,350V sollte das maximale der Gefühle für einen 24/7 Betrieb sein.
Die 4,4GHz sollten aber bis 1,150V drin sein, wenn du mehr Spannung brauchen solltest wäre das auch nicht weiter tragisch. Bedenke immer das es auch CPUs gibt die es vlt gar nicht schaffen.
Du kannst ja in 0,010V Stufen nach oben gehen um das nötige Minimum herauszufinden - wenn du es hast kannst du ja in kleineren Stufen zurückrudern damit du ans absolute Minimum kommst. Ich gebe aber dann immer noch 0,005V obendrauf als Restpuffer;)

MfG Drebbin

Zurück