O2: DSL-Drossel ab 17. Oktober in den neuen Tarifen

Armes Deutschland:daumen2: Das geht klar in die falsche Richtung.
Ich hab grad DSL 6k. Laut Vodafone ist DSL16k bei mir (in HB) nicht verfügbar
Und die 6k wollen dann gedrosselt werden ?
Eigentlich sollte der Verbraucher die Macht haben und mit seinen Wechsel zu anderen Anbietern klar sagen können: Nicht mit mir
Ich frag mich nur, wo man als Verbraucher die Macht hat, wenn eh die Anbieter nach und nach ihre Tarife drosseln.:daumen2:

Steam + Origin + Drosselung = Prost Mahlzeit...
Sky Go und andere Online Filme Anbieter mal nicht mit einberechnet.

Habe auch nur eine 6000 er, weil nicht mehr möglich ist. Weil bald auf nur noch DSL 2000 gedrosselt wird nach nur 100 GB Verbrauch, brauche bzw. kann ich kein Game mehr bei Steam laden, außer ich müßte den Rechner zig Tage für ein Game mit ca. 15 GB laufen lassen, wodurch ich zugleich auch mehr Strom bezahle. Nebenbei dann noch Youtube-Movies und Konzerte angucken, geht dann gar nicht mehr. Zurück in die Vergangenheit oder bezahle mehr, das ist echt das letzte. Wäre jetzt gut, wenn man auf ausländische Anbieter wechseln könnte, um zeigen zu können, das der Kunde nicht alles mit sich machen lässt.

Bei uns in der Stadt verbaut die Telekom Glassfaser ( und ja ich bin überrascht). Aber laut Gerüchten zu folge soll bei uns auf einem Neubaugebiet, dass in der Stadt liegt, "nur" 25k ankommen.
Es ist zwar besser als die aktuelle Bandbreite(3k), aber wenn man schon ausbaut, sollte schon das Maximum rausgeholt werden:daumen2:

Hi zusammen,

Ja das ist nicht schön ich hoffe das unsere Stadtwerke die Lücke erkennt und mal gas gibt mit dem ftth Ausbau in Konstanz...
Wäre mal New feine Sache... Solange 1und1 noch ruhig ist bleib ich bei denen wenn nicht hat man ja zum Glück ein sonder Kündigungsrecht.. Bei Vertrag Änderungen geh ich halt zur not wieder zu kabelbw...

was regt ihr euch denn so auf? Wenn ihr mehr als 100GB braucht, dann kauft euch doch einfach mehr dazu?!
Klingt hier ja bei einigen so, als würden ihre gottgegebenen Grundrechte verletzt, wenn nach und nach alle Anbieter die Quersubventionierung eindämmen wollen.

Internet ist doch sowas von billig hier bei uns in Deutschland. Für nichtmal 250€ ein ganzes Jahr lang surfen. Das ist soviel wie ein Tag Urlaub mit der Familie kostet und weniger als die Hälfte einer Jahresinspektion vom geliebten Auto :schief:...

was regt ihr euch denn so auf? Wenn ihr mehr als 100GB braucht, dann kauft euch doch einfach mehr dazu?!
Klingt hier ja bei einigen so, als würden ihre gottgegebenen Grundrechte verletzt, wenn nach und nach alle Anbieter die Quersubventionierung eindämmen wollen.

Internet ist doch sowas von billig hier bei uns in Deutschland. Für nichtmal 250€ ein ganzes Jahr lang surfen. Das ist soviel wie ein Tag Urlaub mit der Familie kostet und weniger als die Hälfte einer Jahresinspektion vom geliebten Auto :schief:...

Es geht darum, dass die Preise für die Flat klammheimlich angehoben werden, indem man für den gleichen Preis nur noch Pseudo-Flats bekommt.
Es geht darum, dass bestimmte Dienste (zumindest von der Telekom) voom Volumen ausgenommen sind. Mehrklassennetz ahoi! :bier:
Und es geht darum, dass das mit lächerlichsten Ausreden gemacht wird! Btw. gibt es so noch mehr Quersubventionierungen. Das haben z.B. SemperVideo schon vor Monaten aufgezeigt. Aber so weit wird natürlich nicht gedacht sondern der Telekom das Feindbild geglaubt.
Ich habe übrigens kein Auto. ;) Das hier mal wieder so vorauszusetzen und damit die Kritiker blöde dastehen zu lassen ist wunderbar. :daumen:

@Topic: O2 zieht nach, wer hätte das gedacht und Neuland fällt noch weiter zurück. Super! :bier:

Die Volumendrosselung bei Flatrates ist eine schwachsinnige und versteckte Preiserhöhung für alle User, die bisher ihren Flatrate-Tarif so genutzt haben, wie es dessen Bezeichnung gebietet. Wenn Ich eine Flatrate buche, nehme Ich mir auch die Freiheit heraus, so viel herunterzuladen, wie es mir beliebt. Damit nutze Ich als Kunde lediglich meinen Vertrag voll und ganz aus.

Es braucht auch keiner Power-User gegen "Sonntags"-User auszuspielen, denn Volumen kostet nichts! Und im Fall von O2 bekommt man für die 5€ lediglich eine Aufstockung auf 100 GB, was in der heutigen Zeit einfach lächerlich wenig ist. 100 GB erreichen heute selbst Normal-User relativ schnell. Man glaubt gar nicht, wie viel Traffic tägliches YouTuben verbrät. In einem Mehrpersonenhaushalt hat man diese Datenmenge locker zusammen.

Mit der Volumenbegrenzung katapultieren uns die Provider zurück in die digitale Steinzeit, allen voran die Telekom, die mit dem ganzen Mist ja angefangen hat.
Mit der Zeit werden die Leute aber merken, dass sie immer häufiger in die Volumengrenze kommen, besonders bei Verträgen mit 16 Mbit/s und gerade bei Familien mit Kindern in der Pubertät. Dann wird es eine Abwanderung zu den Anbietern geben, die noch echte Flatrates im Programm haben.

Ich wünsche allen Providern, die sich auf die Drosselung einlassen, tiefrote Zahlen und miese Geschäfte! Dreckiges Pack!

Du schaffst 300GB an 3 Monaten hintereinander zu überbieten? Respekt.

Ich finde die Drosselung der Anbieter an sich nicht korrekt, jedoch in diesem Falle eine "humane" Lösung. Wer in 3 Monaten mehr als 1TB Daten durch die Leitung jagt, ist weder Power- noch Normal-User, sondern betreibt einen Server im eigenen Haus. Bei solchen Usern haben die Provider ein erhöhtes Kostenaufkommen, bei den "Normalos" und "Power-Usern" ist das sehr überschaubar.
Glaub mir, ich bin in der Branche beschäftigt.
Das 5€ für 100GB bzw 15€ für komplette Flatrate ist einfach eine Option, welche durch die Limitierung auf 2Mbit/s nur in "Extremfällen" benutzt werden würde.
Die anderen Anbieter werden sukzessive alle nachziehen, da es die Großen nun alle machen werden. Diese sind alle auf den Zug der Telekom aufgesprungen, da die rosa Drossel den Shitstorm bereits abgeerntet hat.

€dit:
Wer non-stop lädt und saugt lastet auch die Router mehr aus, ergo haben die Normal-User von ihrer Bandbreite nichts. Wenn ihre Packets immer in der Queue landen ist normales Surfen ziemlich nervig.

Ein Alltags-Beispiel von mir: Bekannte von mir (6 Personen Haushalt, viele Jugendliche) kommen auf etwa 100GB (+-15) pro Monat, und dort läuft tagtäglich YouTube und Konsorten.

Zuletzt bearbeitet:
Heist das jetzt das bestehende Verträge ohne Vetragslaufzeit, oder vorm 17.10 abgeschlossen wurden, nicht betroffen sind?
Keine schöne Entwicklung, 300GB sollten zwar reichen, aber wenn der Stein erstmal ins Rollen kommt:(.
100GB ist dagegen schon recht knapp. Wenn man bedenkt das zukünftige Downloadspiele bis zu 50GB groß sein sollen, ein Maxdome Film in HD Qualität (ca. 5GB) verschlingt, und der tägliche sonstige Nonsens sich auch zusammenläppert............echt Nice.

Klar. 1er und 0er sind jetzt bei Verdi und fordern Gehaltserhöhung.
Zudem werden in Afrika immer weniger 1er und 0er abgebaut. Die Resourcen der Bits gehen so langsam zu Ende.
Der deutsche Bundestag hat nun ein Gesetz verabschiedet welches die Provider verpflichtet die 1er und 0er zu recyceln.

100 GB sind recht wenig. RAGE hat z.B. schon 25GB, Assasins Creed 3 hat ca. 18 GB und in Zukunft wird die Datenmenge für PC Spiele sicherlich nicht weniger.
Viel Spaß mit Steam, Origin, U-Play, GoG und wie sie alle heißen.
YT Videos erreichen teilweiße in HD schon 500-1000 MB (und damit meine ich 10-30 Minuten Clips). Wenn man dann noch Maxdome, Streams und ein paar Linux Distros lädt hat man locker die 100 GB voll. Apps für Smartphone und co. sind da noch nichtmal einberechnet, denn diese werden mit der Zeit auch immer größer (1 GB für Apps sind keine Seltenheit mehr).,

Zuletzt bearbeitet:
Du schaffst 300GB an 3 Monaten hintereinander zu überbieten? Respekt.
... Wer in 3 Monaten mehr als 1TB Daten durch die Leitung jagt, ist weder Power- noch Normal-User, sondern betreibt einen Server im eigenen Haus. Bei solchen Usern haben die Provider ein erhöhtes Kostenaufkommen, bei den "Normalos" und "Power-Usern" ist das sehr überschaubar.
Glaub mir, ich bin in der Branche beschäftigt.
Dann unterstelle ich dir das du keine Ahnung hast. In nem ganz normalen Haushalt (Eltern+Kinder), mit Smart-TVs, PCs, Smartphones+Tablets, Note-/Netbooks, evtl. noch n Multimedia-PC usw, mMn durchschnittlich ausgestattet, kommen schon einige Gigabytes nur für Geräte-/Firmware-/Windows-/Android-Updates usw. zusammen. Steam zb. aktualisiert Spiele immer wenn der Client gestartet wird, selbst wenn das Spiel ewig nicht mehr gespielt wurde. Eine 25 Minuten LetsPlay-Folge (Youtube) in 1080p kommt auf ca. 1GB, ein Film auf Maxdome in HD kommt auf 2-4GB, mal ein Konzertmitschnitt über 50 Minuten in HD gerne auch mal ~2,5GB. Usw.

Ich sage dir, 100% legale 1000GB Traffic an einem Einschluß in nur einem Monat ist kein Problem, auch ganz ohne einen "Server" zu betreiben, und ohne haufenweise irgendwelche illegalen Rips zu saugen. Und das schafft man auch locker mit nur einem Nutzer.

Nur mal um es zu verdeutlichen: Mit einem 100MBit Kabelanschluß zb. brauch man für 1000GB weniger als 24 Stunden. Ein Monat hat im Schnitt 720 Stunden. Wenn man seinen 100MBit Anschluß also nur ca. 3% der Zeit komplett auslastet, dann hat man schon 1000GB zusammen. Ein 16MBit DSL-Anschluß zb. benötigt schon ca. 140h für die 1000GB Traffic - was etwa 20% der Zeit wäre.

Aber du darfst, als "Kenner der Branche", gerne mal die Preise nennen welche die ISPs so für Traffic zahlen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich INU.ID zu, bei normaler Nutzung und Updates allerhand Geräte bei 5 Personen kommen bei uns locker 70 GB im Monat zustande... bei einer ohnehin schon lahmen 2MBit Leitung... da brauchts kein Server....:what:

Wie stellen sich das die Internetanbieter denn vor???

Wenn mal meine Steam Backup platte draufgeht und ich alle Spiele wieder runterladen muss, dann sind das mal eben 500 GB dazu 100 GB Uplay (die kann man nicht sichern, bei jeder Neuinstallation neu runterladen) dann 200 GB Origin........ dann 5gb Youtube am Tag oder vlt mehr (sind dann 150GB)

Gesammt: etwa ein TB.

1. Geht es den Providern nicht um das Datenvolumen, sondern darum die großen Traffic Verursacher zu schröpfen, z.B. Google.
Das hatte ich schon in Post #16 geschrieben. Lesen einige User hier überhaupt andere Beiträge?

2. Ist Internet (Festnetz und Mobile) im europäischen, besonders aber auch im internationalen Vergleich in Deutschland zu teuer.
Selbst der EU sind die Preise bei uns zu hoch, so dass sich unsere Bundesnetzagentur und die EU gerade darum streiten.

3. Gibt es immer noch sehr viele Lücken in der Festnetzabdeckung, besonders im ländlichen Raum.
Die Leute haben dann nur Mobile Internet mit oft sehr geringen Datenvolumen und hohen Preisen als Option.

DSL ist aber von gestern, heute fetzen die Daten über Kabel. Der Kabelausbau hier in Deutschland ist besser als anderswo. Da ja bei 1u1 jetzt auch gedrosselt wird habe ich kurzerhand bei Unity Media einen 150er Anschluss für den selben Preis bekommen. Mein alter Anschluss war DSL 16k mit 1mb upload....jetzt ~100k und 5mb upload :daumen:

Weiß jetzt nicht genau was an 5 mbit/s Upload, bei einer 100.000er Leitung so toll sein soll. :ugly:
Hab z.B. mit meiner DSL 50.000er Leitung, nen Upload 10 mbit/s. Sprich doppelt soviel, wie du erst mit der doppelten Geschwindigkeit. (wichtig für Videoplattformen, täglichen Datenaustausch, Cloud, Hoster etc.)
Bei der 100.000 Leitung, dann nen Upload von 50 mbit/s
Und bei ner 200.000 Leitung, dann nen Upload von 100 mbit/s :D

Zudem kannst du Kabelanbieterpreise, nicht mit normalen Internetanbieterpreisen vergleichen.
Du sparst dafür mal schön am Upload und auch an die Ping Zeiten. Am Service ganz zu schweigen.
Zudem will ich gar nicht wissen, was los ist wenn Wochenende herrscht und jeder in der Umgebung zeitgleich das Kabelnetz nutzt. :ugly:

Welcher Anbieter hatte nochmal als erstes mit der Drosselung angefangen? Ach ja richtig KABEL Deutschland. :schief:

Wie stellen sich das die Internetanbieter denn vor???

Wenn mal meine Steam Backup platte draufgeht und ich alle Spiele wieder runterladen muss, dann sind das mal eben 500 GB dazu 100 GB Uplay (die kann man nicht sichern, bei jeder Neuinstallation neu runterladen) dann 200 GB Origin........ dann 5gb Youtube am Tag oder vlt mehr (sind dann 150GB)

Gesammt: etwa ein TB.

Es werden weiterhin Tarife ohne Volumenbegrenzungen existieren!
Mein Gott tut doch nicht immer so, als ob es diese Option gar nicht mehr gebe. :what:
(und damit spreche ich NICHT von Volumenvergrößerung/nachkauf)

Klar kostet der vorgesehene Tarif dann leider wohl mehr. Find ich genauso mist.
Aber man hat weiterhin die Möglichkeit sein Internet wie zuvor auch zu nutzen.

90% der Leute hier schreiben aber so, als ob das nun für immer passe wäre...also bleibt mal um es mal etwas provokant auszudrücken auf den Teppich. :D

Mit der Volumenbegrenzung katapultieren uns die Provider zurück in die digitale Steinzeit, allen voran die Telekom, die mit dem ganzen Mist ja angefangen hat.

Wäre mir neu, das die Telekom damit angefangen hat.
Das hatten meines Wissens längst schon andere zuvor gehabt. (1&1, Kabel Deutschland...)
Davon abgesehen, das es bei der Telekom nach der Ankündigung erst 3 Jahre später Gültigkeit hat. Während bei den anderen hier genannten Anbietern dies schon längst durchgeführt wurde. ;)

Zudem kannst du davon ausgehen, das sich da alle untereinander abgesprochen haben und nun nach und nach alle aus ihren Löchern herauskommen.
Es sind also alle mit Schuld. ;)

Dann unterstelle ich dir das du keine Ahnung hast. In nem ganz normalen Haushalt (Eltern+Kinder), mit Smart-TVs, PCs, Smartphones+Tablets, Note-/Netbooks, evtl. noch n Multimedia-PC usw, mMn durchschnittlich ausgestattet, kommen schon einige Gigabytes nur für Geräte-/Firmware-/Windows-/Android-Updates usw. zusammen.

Ok, also der deutsche "normale" Haushalt nutzt all diese Gerätschaften bei einer durchschnittlichen Geburtenrate von wie viel? 1,4?
Also auch bitte bei der Realität bleiben. Ich weiß was du meinst, aber du stellst das echt so hin, als ob die Masse in Deutschland nen Smart TV, mehrere PCs, Smartphone+Tablets, Notebooks, Multimedia PCs, kurz gefasst all diese Gerätschaften oder zumindest das Meiste davon pro Haushalt nutzt.

Mann, müssen die Deutschen neuerdings viel verdienen. Warum fordern alle Mindestlohn?
Läuft doch anscheinend alles super. :ugly:

Sorry, wer die Kohle hat, sich das ganze Zeug zu kaufen, hat auch die 10-15€ mehr im Monat für schnelleres Internet übrig. ;)

Jetzt dürft ihr gern alle ankommen und mich nieder bombardieren. :D
War jetzt nur meine persönliche Meinung dazu und darf jeder selbstverständlich anders sehen.
Aber nur meckern allein wird nichts bringen. Wenn ihr daran etwas ändern wollt, dann tut auch etwas dagegen. Die Verantwortlichen direkt anschreiben, Politiker und Behörden anschreiben, sich via Internet zusammen tun und Demos Deutschlandweit veranstalten. Es gibt mehr als genug Möglichkeiten sich Gehör zu verschaffen.
Ging doch auch bei ACTA, warum klappt das nun hier nicht? Wo ist das Problem? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Demonstrationen haben bis auf die friedliche Revolution in der DDR nie sonderlich etwas gebracht.
Im Gegenteil, die vielen Millionen Demonstranten die gegen Hartz IV demonstriert haben, wurden von der Politik (Schröder) sogar noch ausgelacht.
Einzig der Wechsel zu Providern die eine Drosselung ausschließen würde etwas bringen.
Aber auch hier wird nichts passieren. Die "Macht" der Konsumenten ist ein Ammenmärchen einiger WBL-er.
Bis auf die Ölkrise vor langer Zeit, bei der halb Deutschland die Tankstellen boykottiert hatte, gibt es kein Bsp. wo der Konsument seine "Macht" ausgenutzt hat.
Die Masse der User wird sich trotz persönlicher Nachteile drosseln lassen.
Die Leute wechseln ja noch nicht einmal den Stromanbieter, wenn es deutlich günstigere Alternativen gibt.
Dann spart man halt am eigenen Konsum, und wirft den Energieriesen lieber dass Geld hinterher....

Also die Devise, Kopf in den Sand stecken und nichts tun.

Dank des Internets wäre es ein leichtes eine größere Masse zu erreichen.
Nur einer muss auch mal den ersten Schritt machen und damit sind direkt auch gleich mal die größten Kritiker an der Drosselung hier angesprochen.

Meckern allein wird nicht viel helfen. ;)

Das hat eine rein psychologische Wirkung, die man nicht unterschätzen sollte, wenn die Leute meckern.
Ändert aber nichts an der Realität, dass Demonstrationen nur ganz selten helfen.
Das ist wie der Glaube an Märchen und Helden. Das echte Leben ist kein Märchen und Helden gibt es nur ganz selten.

Zurück