O2: DSL-Drossel ab 17. Oktober in den neuen Tarifen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu O2: DSL-Drossel ab 17. Oktober in den neuen Tarifen

Die DSL-Drosselung wird Salonfähig. Nach den Ankündigungen von Telekom, Congstar und Vodafone wird nun auch O2 ab 17. Oktober in den neuen Tarifen eine DSL-Drosselung bei Volumenüberschreitung vorsehen. Die Pläne werden aber erst ab 1. Juli 2014 in die Tat umgesetzt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: O2: DSL-Drossel ab 17. Oktober in den neuen Tarifen

Nur weil die Betreiber zu geizig sind die Netze besser auszubauen fangen sie jetzt alle an ihre Tarife zu drosseln. Und kassieren dabei noch mächtig ab.
Wie kann ein ansonsten so "fortschrittliches" Land technisch nur derart zurückgeblieben sein? :nene:

Ist zwar ein Schritt in die falsche Richtung, aber ich habe es glaube ich noch nie nur mit Downloads auf 300 GB geschafft, wenn man diese Drosselung dann auch erst ab 3 aufeinanderfolgenden Monaten kriegt, könnte ich damit leben.
Bitte versteht mich dennoch nicht falsch, nur weil ich denke, dass man damit leben kann, will ich nicht sagen, dass sowas nun auch sein muss.

Nur weil die Betreiber zu geizig sind die Netze besser auszubauen fangen sie jetzt alle an ihre Tarife zu drosseln. Und kassieren dabei noch mächtig ab.
Wie kann ein ansonsten so "fortschrittliches" Land technisch nur derart zurückgeblieben sein? :nene:

DSL ist aber von gestern, heute fetzen die Daten über Kabel. Der Kabelausbau hier in Deutschland ist besser als anderswo. Da ja bei 1u1 jetzt auch gedrosselt wird habe ich kurzerhand bei Unity Media einen 150er Anschluss für den selben Preis bekommen. Mein alter Anschluss war DSL 16k mit 1mb upload....jetzt ~100k und 5mb upload :daumen:

Die Volumendrosselung bei Flatrates ist eine schwachsinnige und versteckte Preiserhöhung für alle User, die bisher ihren Flatrate-Tarif so genutzt haben, wie es dessen Bezeichnung gebietet. Wenn Ich eine Flatrate buche, nehme Ich mir auch die Freiheit heraus, so viel herunterzuladen, wie es mir beliebt. Damit nutze Ich als Kunde lediglich meinen Vertrag voll und ganz aus.

Es braucht auch keiner Power-User gegen "Sonntags"-User auszuspielen, denn Volumen kostet nichts! Und im Fall von O2 bekommt man für die 5€ lediglich eine Aufstockung auf 100 GB, was in der heutigen Zeit einfach lächerlich wenig ist. 100 GB erreichen heute selbst Normal-User relativ schnell. Man glaubt gar nicht, wie viel Traffic tägliches YouTuben verbrät. In einem Mehrpersonenhaushalt hat man diese Datenmenge locker zusammen.

Mit der Volumenbegrenzung katapultieren uns die Provider zurück in die digitale Steinzeit, allen voran die Telekom, die mit dem ganzen Mist ja angefangen hat.
Mit der Zeit werden die Leute aber merken, dass sie immer häufiger in die Volumengrenze kommen, besonders bei Verträgen mit 16 Mbit/s und gerade bei Familien mit Kindern in der Pubertät. Dann wird es eine Abwanderung zu den Anbietern geben, die noch echte Flatrates im Programm haben.

Ich wünsche allen Providern, die sich auf die Drosselung einlassen, tiefrote Zahlen und miese Geschäfte! Dreckiges Pack!

Es war ja klar das jetzt auch die anderen Anbieter nachziehen, besonders so ein großer Anbieter wie O2.
Obwohl die Drosselung hier nicht ganz so extrem ist wie der ursprüngliche Plan der Telekom.
Tja, was kann man dazu noch schreiben?

Überall steigt die Geschwindigkeit und das Datenvolumen in den Netzen, und hier in Deutschland entwickeln wir uns zurück zu Volumentarifen.
Ich kann nur empfehlen zu einem Anbieter zu wechseln, der noch nichts in der Art angekündigt hat.

1&1 z.B. wirbt extra damit keine Drosselung in nächster Zeit zu planen, und ist aktuell einer der günstigsten Anbieter.
V-DSL mit 50k Bandbreite bekommt man für günstige 30 € mit Telefon Flat.
Die Gerüchte vom Mai das auch 1&1 drosseln möchte stimmen nicht:
http://www.golem.de/news/flat-special-1-1-fuehrt-drosselung-bei-dsl-ein-1305-99095.html
https://twitter.com/1und1/status/326613288605597696

Zuletzt bearbeitet:
DSL ist aber von gestern, heute fetzen die Daten über Kabel. Der Kabelausbau hier in Deutschland ist besser als anderswo. Da ja bei 1u1 jetzt auch gedrosselt wird habe ich kurzerhand bei Unity Media einen 150er Anschluss für den selben Preis bekommen. Mein alter Anschluss war DSL 16k mit 1mb upload....jetzt ~100k und 5mb upload :daumen:
Und uralte, umfunktionierte Kabelfernsehnnetze sind up-to-date? :ugly:
Dafür ist der Glasfaserausbau weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Man siehe z.B. Japan. Das wäre zeitgemäß. Aber doch nicht Kabel. Kabel ist Resteverwertung.

Die Volumendrosselung bei Flatrates ist eine schwachsinnige und versteckte Preiserhöhung für alle User, die bisher ihren Flatrate-Tarif so genutzt haben, wie es dessen Bezeichnung gebietet. Wenn Ich eine Flatrate buche, nehme Ich mir auch die Freiheit heraus, so viel herunterzuladen, wie es mir beliebt. Damit nutze Ich als Kunde lediglich meinen Vertrag voll und ganz aus.

Es braucht auch keiner Power-User gegen "Sonntags"-User auszuspielen, denn Volumen kostet nichts! Und im Fall von O2 bekommt man für die 5€ lediglich eine Aufstockung auf 100 GB, was in der heutigen Zeit einfach lächerlich wenig ist. 100 GB erreichen heute selbst Normal-User relativ schnell. Man glaubt gar nicht, wie viel Traffic tägliches YouTuben verbrät. In einem Mehrpersonenhaushalt hat man diese Datenmenge locker zusammen.

Mit der Volumenbegrenzung katapultieren uns die Provider zurück in die digitale Steinzeit, allen voran die Telekom, die mit dem ganzen Mist ja angefangen hat.
Mit der Zeit werden die Leute aber merken, dass sie immer häufiger in die Volumengrenze kommen, besonders bei Verträgen mit 16 Mbit/s und gerade bei Familien mit Kindern in der Pubertät. Dann wird es eine Abwanderung zu den Anbietern geben, die noch echte Flatrates im Programm haben.

Ich wünsche allen Providern, die sich auf die Drosselung einlassen, tiefrote Zahlen und miese Geschäfte! Dreckiges Pack!
Auf eine starke Abwanderung von den drosselern will ich doch hoffen. Nur sind sich dazu ja die meisten vermutlich zu bequem. Ich fürchte die "anstatt zeitgemäßem auszubauen lieber drosseln" Rechnung wird aufgehen. :kotz:

Da ist die Hoffnung auf google Fiber in DE noch größer. Symmetrische 1000MBit als echte Flatrate zu einem feiren Preis. So muss das sein! :daumen:
Da würden Drosselkom & Co plötzlich unter gewaltigem Konkurrenzdruck stehen.

Zuletzt bearbeitet:
War ja klar das mehr DSL Anbieter früher oder später nachziehen. :(

@john201050
Besser ein vorsintflutlichen KabelAnschluss mit 150Mbit/s , der noch kapazitäten bis ~450Mbit/s bietet, als einen hochmodernen DSL Anschluss, der bald in wenigen Fällen bis max. 100Mbit/s (vectoring) geht und früher oder später nur noch Volumenbegrenzung erhältlich ist. :lol:
Mal davon abgesehen sind die einzelnen notes auch bei Kable per Glasfaser verbunden.

FTTH wäre die einzige auf lange Frist gesehene gut Lösung.

[...] FTTH wäre die einzige auf lange Frist gesehene gut Lösung.
Jop, das wäre es. :daumen:

Das ganze rumgemurkse mit verctoring und LTE und was weiß ich noch alles ist einfach nur ein Aufschieben des unvermeidlichen. Irgendwann wird man in neue Netze investieren müssen.
Aber bis man tatsächlich mal Geld investiert melkt man lieber noch so lange wie irgendwie möglich seine Kunden. :daumen2:
Ich hab nix gegen Kabelnetze, finde es sogar gut die zu nutzen, denn die sind ja schon vorhanden. Wollte nur festhalten, dass das alles andere als modern ist.

Wenn ich da an Japan mit ihrem Glasfaserangebot denke und 2Gbit/s für 40€ im Monat...
Die Entwicklung hier ist schon echt traurig.

Du darfst nicht vergessen das in Japan beinahe 80-90% der Leitungen über Hoch-Leitungen läuft. Das ist exorbitant billiger als den ganzen Boden kilometerweiß aufzureißen. Wie oft du da eine Störung im Jahr kannst du dir wohl denken :ugly:

Was ich nicht verstehe. Die Drosselung wurde eingeführt, da zuviel Leute zuviel Datendurchsatz produzieren.

Für mehr Geld, kann man diese Grenze nach oben setzen oder "abschalten". Da geht doch der eigentlich Sinn flöten überhaupt eine Grenze festzulegen, wenn man diese dann doch aushebeln kann.

Heißt im Grunde: Gleiche Leistung für mehr Geld.

Was ich nicht verstehe. Die Drosselung wurde eingeführt, da zuviel Leute zuviel Datendurchsatz produzieren.

Für mehr Geld, kann man diese Grenze nach oben setzen oder "abschalten". Da geht doch der eigentlich Sinn flöten überhaupt eine Grenze festzulegen, wenn man diese dann doch aushebeln kann.
Toll wie du auf Marketing-Tricks reinfällst. Bist wohl einer der besten Kunden der TK Anbieter.
Heißt im Grunde: Gleiche Leistung für mehr Geld.
Ach ne. Sowas aber auch.

Das mit dem Datenvolumen ist nur eine Ausrede gewesen, um den wahren Grund zu verbergen.
Die Provider wollen die großen Traffic Verursacher wie z.B. Google mit Youtube schröpfen.
Das gelingt aber nur wenn man die Endkunden drosselt.
Dann kann man Gebühren verlangen und schaltet dafür frei.
Die amerikanischen Provider bekommen schon seit Jahren nicht wenig Geld dafür.
Jetzt wollen auch die deutschen Provider diese zusätzliche Einnahmequelle...

(Ironie an) yeah ich sehe es kommen. Mit super high speed spiele von steam etc runterladen. (Ironie aus)
Langsam reichts
Die leitung ist jetzt schon viel zu langsam für das was wir bezahlen.
Die anbieter können ja nicht mal die versprochen Geschwindigkeit einhalten
Mfg meik19081999

Freu du dich schonmal drauf wenn viele zu den Kabelanbieter gehen welchen du nutzt dann wirst du richtig Freude haben, den auch hier ist der Ausbau teuer.(Tiefbau (wenn keine Lehrrohre), Glasfaserverlegen und Aktive Technik zum Einspeisen des Segmentes) Das funktioniert nur und ist so günstig weil die nur ein Kabelbetreiben und an einer stelle das Teil für mehrere Kilometer bespielen. Wenn alle in deinem Haus und deine Nachbarn das auch nutzen bist froh wenn du DSL 16k hast^^.

Kabel und DSL sind am Ende bzw. nur Techniken die geschaffen und gehalten werden weil diese günstiger sind als LWLs zu verlegen.

b2t:
War klar das der nächste kommen wird. Jetzt sind 2 Provider für DSL dabei und ein Reseller. Mal schauen wer noch alles dabei sein wird. Mit 1und1 kann man sicherlich auch bald rechnen, wenn die geschickt sind sitzen die das erst mal aus und warten auf Kundenzuwachs und führen dann die Drossel ein sodass man keine Wahl mehr hat und sie von den Bestandskunden erst mal Geld bekommen.

Frage zu dem Video in diesem Artikel von wann ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch einfach nur zum kotzen :-$
Versteckte Kosten und den großteil wirds wohl kaum interessieren...

Zurück