News KDE Plasma 6.8 streicht X11: Wayland-Pflicht ab Oktober 2026

PCGH_Sven

PCGH-Autor
KDE-Entwickler David Edmundson hat die X11-Sitzung aus Plasma entfernt: Mit Plasma 6.8 im Oktober 2026 bietet der Anmeldebildschirm nur noch Wayland. Bestehende X11-Programme laufen über XWayland weiter.

Was sagt die PCGH-X-Community zu KDE Plasma 6.8 streicht X11: Wayland-Pflicht ab Oktober 2026

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Entlich ein Steinzeit Umgebung weniger.
X11 wo man alte monitore zerstören konnte 😂
3. System Linux nur immer mit KDE

Echt doll das Wayland, seit ich das habe speichern die Fensterpositionen nicht mehr gscheit. Ich habe mir die Einstellungen noch unter x11 gespeichert, aber unter Wayland ist das schurzpiepegal.

Nach jedem Update gehen die Fenster an falschen Positionen auf und die Einstellerei beginnt von vorn.

Im Moment kann ich FF nicht in der gewünschten Größe starten, egal was ich probiere. Is echt nervig! Wenn ich "force" verwende, öffnet es (manchmal) in der gewünschten Größe, dann kann man diese jedoch nicht mehr verändern. Force temporary blockt auch eine Veränderung der Größe, obwohl es das nicht sollte. Remember erinnert sich an nix mehr argh!

Die PiP-Fensterposition kann man extra überhaupt nicht mehr einstellen, weil es immer die FF-Fensterposition beeinflusst, obwohl es das nicht sollte und auch zuvor nicht tat.

Zuletzt bearbeitet:
Bin Script erstellt?
meinst "ein" statt "bin"? Ich kenn mich nicht aus mit Scripten.

Die Fensterpositionen werden via die Systemsettings/Windowmanagement gespeichert. Aber leider halt für jedes Progi manuell. Nach dem letzten Patch musste ich alle löschen und neu beginnen, was echt nervt, und dann will man, dass das PiP auf der anderen Seite aufgeht, aber das ist schonwieder zuviel verlangt. Unter X11 ging das einfach. FF=normal window, PiP = utility window.

Aber unter Wayland geht das nicht mehr, da werden die Fenstertypen jedesmal ignoriert und deshalb funkt es nicht.

Zurück