O.C. 4850 (Erfahrungen, 24/7 Werte, Benches)

Seid ihr zufrieden mit eurer 4850?

• Ja

Stimmen: 71 84,5%
  • Nein

Stimmen: 13 15,5%

• Umfrageteilnehmer
    84
Lol ich kann meine bis 730 Mhz stabil betreiben... 650 Mhz scheint mir schon arg wenig :P
friert das Bild dann bei dir ein? Das ist eigentlich ein typisches Zeichen für zu hohen Chiptakt...

Immer wenn ich dann den Furmark oder z.B. WiC laufen lasse, friert das Bild ein. Kurze Zeit später bin ich dann wieder bei Windows und es kommt die Meldung, dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde. Ich denk mal da liegt am Chip.

Immer wenn ich dann den Furmark oder z.B. WiC laufen lasse, friert das Bild ein. Kurze Zeit später bin ich dann wieder bei Windows und es kommt die Meldung, dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde. Ich denk mal da liegt am Chip.
ich denke, es liegt an der zu geringen Vcore.

mit dem ati tray tool kann man sehr schön übertakten :) da kann man auch die vcore erhöhen. bei mir bis 1,158V. auf 1,120V und 725MHz gpu-takt, kam bei mir auch diese fehlermeldung mit dem anzeigetreiber. nach dem erhöhen auf 1,158V keine probleme mehr.

kann mir jemand sagen, wie viel vcore die 4850er gpu mit macht? natürlich im alltagsbetrieb ;) hab zur zeit F@H GPU laufen, GPU: 725MHz@1,158V; RAM: 990MHz.

ich denke, es liegt an der zu geringen Vcore.

mit dem ati tray tool kann man sehr schön übertakten :) da kann man auch die vcore erhöhen. bei mir bis 1,158V. auf 1,120V und 725MHz gpu-takt, kam bei mir auch diese fehlermeldung mit dem anzeigetreiber. nach dem erhöhen auf 1,158V keine probleme mehr.

kann mir jemand sagen, wie viel vcore die 4850er gpu mit macht? natürlich im alltagsbetrieb ;) hab zur zeit F@H GPU laufen, GPU: 725MHz@1,158V; RAM: 990MHz.

In einer PCGH stand mal maximal 10% über Standart.

Na, dann werd ich Tray Tool mal testen... mal sehn ob da noch mehr Luft nachoben ist.:daumen:

edit: Blöderweise läuft ATT weil irgendwie keine Low Level Treiber gefunden werde. Ich kann ja auch keinen Treiber installieren, keine Ahnung warum, aber Spiele liefen wie sie sollen und oc geht ja auch, deshalb war mir das egal. Aber jetzt... Also der Treiber geht teilweise sozusagen.

edit²: jetzt gehts, und ich weiß warum meine HD4850 nur so schlecht zu OCen geht... die läuft nur mit 1,044 Volt.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Sapphire 4850 512 und bin eigendlich zufrieden, doch ist das ding so extrem laut...
Auf 25% noch sehr deutlich zu hören
Und wird im Furmark auch gerne über 90°
Läuft @ 730/1100

Jo meine ist mauch extremst laut :ugly:
Selbst wenn ich den Lüfter mit Rivatuner auf 1% regle, krieg ich zwar nur Temperaturen von 70°, aber auch fast nen Hörsturz :P

Demnächst wie gesagt Scythe Musashi oder der hier:

greetz

Meine HD4850 Sonic von Palit ist der Hammer! Der Lüfter ist super leise und die Karte kommt bei Last nie über die 60° (Also bei Spielen, Furmark testet ich nicht)

ich hatte eine Gigabyte 4850 mit rudimentärem Zalman-Kühler die war Furemark stabel bis 830/1150, zum gamen hab ich die aber meist mit 750/1150 über CCC betrieben

ich hab auch die palit 4850 sonic, läuft mit max. 756/1148, bin ziemlich zufrieden damit, v.a. mit Temperatur und Lautstärke

hatte eine powercolor 4850 512mb mit zerotherm kühler...
die lief 24/7 @ 790mhz sogar bis 802mhz stabil! bei max 64°
mit voltmod wäre da sicher noch einiges gegangen.
nur der ram ließ nichts über 1047mhz zu aber ansonsten hatte ich da ein ziemlich gutes model erwischt!:daumen:

mfg

Also ich hab jetz ma den Twin Tubo auf meine Sapphire draufgebaut
WAS EIN AKT-.-
Der Kühler steht ca 5 cm über die Graka hinaus, da die Spawas bei der Sapphire "Vorne" also links neben dem Chip liegen. In meinem Rebel 9 isses da mit ner Festplatte direkt hintendran sehr eng-_-

hab die auch die 4850 von gainward nur wenn man übertaktet verfällt doch die garantie oder?
bein hühlerwechsel auch?

Beide male ja.
Meine läuft @ 700/1100, Temps: ~60°C...

Ist mir egal, wenn die Lebensdauer schrumpft, die nächste graka kommt eh in nem Jahr oder so =)

moin leutz, meine hd 4850er läuft 750/1100mhz und das 24/7
bei folding at home rennt sie 790/1000mhz.
und das ganze bei lauschigen 65°C passiv^^(20° raumtemperatur, nzxt tempest ftw!), zumindest jetzt im winter den ab 85°C ist feierabend und es gibt bildfehler, aber den accelero s1 rev. 2 kann man ja auch prima aktiv kühlen.
ach ja aktiv mit nem 120 mm lüfter(ca. 60m³/h) habe ich bei furmark um die 45°

mfg

ich hab hier meine HIS 4830 im kurzen PCB design, dachte erst ich hätte ne soundkarte gekauft ^^

rennt bei 700 / 1100 echt zu empfehlen da soweit ich weiß guter Quimonda Ram verbaut wird.

Nur der lüfter ist nicht regelbar und nervt mich wie sau, auch wenn er recht leise ist :(

sind hier noch mehr besitzer einer 4830? dann würde sich ein eigener thread anbieten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich weiss das diese Frage jetzt nicht zu diesem Thread passt!!!!
Aber bin mit meiner Powercolor Radeon HD4850/512MB DDR3 Ram sooooo
zufrieden und überlege mir eine 2te mir zuzulegen.
Und wollte euch mal Fragen ob ich irgendeine HD4850 nehmen kann oder nicht????

ja solange sie die gleichen takte hatt wenn nicht senkt die schnellere ihren takt auf die langsamere außer du übertaktest die langsamere

Zurück