"Nvidias Partner Programm ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Nvidias Partner Programm ..."- das meinen die PCGH-Redakteure

Das Hersteller ihren Vertriebspartnern im Marketing gewisse Vorderungen stellen ist ganz normales und legales Tagesgeschäft und wird überall auf der Welt zigfach Praktiziert ;)

Keiner zwingt die Boardpartner nur Nvidias zu verkaufen !:rollen:

Man stellt im Verkaufsraum schlieslich auch keinen VW Golf neben einen Audi R8 :devil:

Das AMD ums mal geschönt auszudrücken nur durchschnittliche GPU,s hat ist nicht Nvidias schuld :schief:

Ja Klar kann NV machen wie sie das wollen. Hoff nur das endlich auch Richtig gute Preise für ihre neue Hardware gemacht werden. Ne 1180 nicht unter 1000.-- und für die Ti sollte eigentlich gleich 1500,-- verlangt werden, alles andere wär ja nur billig und würd nicht den Wert wiederspiegeln. Die Enthusiasten Fans zahlen doch eh jeden Preis, also wieso herschenken. :daumen: für die nächste Generation könnt man dann gleich 2000 + verlangen, jea geilo ....

Was mich am meisten irritiert ist, dass Nvidia das eigentlich nicht nötig haben sollte. Aber vermutlich bekommen von dem Imageschaden wirklich nur die wenigsten was mit. Leider sind sie in dem für mich interessanten Bereichen auch allein auf weiter Flur.

Dass bei einem bekannten mit einer RX480 Overwatch wegen Treiberproblemen ewig nicht stabil lief, macht AMD leider auch nicht interessanter. Sympathischer sind sie ja durch ihre Neigung zu Open-Source schon. Aber wer weiß, ob sie von Nvidias Position anders handeln würden.

Das Hersteller ihren Vertriebspartnern im Marketing gewisse Vorderungen stellen ist ganz normales und legales Tagesgeschäft und wird überall auf der Welt zigfach Praktiziert ;)

Man stellt im Verkaufsraum schlieslich auch keinen VW Golf neben einen Audi R8 :devil:

Das AMD ums mal geschönt auszudrücken nur durchschnittliche GPU,s hat ist nicht Nvidias schuld :schief:

Oh man.. ich hoffe, du wirst ausreichend für diesen Beitrag bezahlt...

Wenn die "mixed" Partner (ASUS, MSI, Gigabyte und co.) sich dem Progrmam nicht anschließen, bekommen sie keine Chips zum Launch und müssen das Feld dann EVGA, Palit, Zotac und co. überlassen, die nur Nvidia GPUs verkaufen.
Denn letztere haben absolut kein Problem, beim Programm mitzumachen. Sie verkaufen eh keine AMD Karten.

Für die erste Gruppe bedeutet es aber einen sehr herben finanziellen Verlust, nicht beim Programm dabei zu sein.

Daher ist das Programm alles andere als freiwillig.

Btw: Hier in Kölle steht ein R8 auch gern mal neben einem Golf, oder nem Passat im Verkaufsraum. Es kommt immer auf die vorhandene Fläche an.

Zuletzt bearbeitet:

Klassischer Fall von dumm und laut.
Es wird hier ganz offensichtlich versucht einem Konkurrenten mit leicht mafiosen Methoden die Geschäftsgrundlage zu entziehen.
Das kann definitiv nicht im Sinne des Konsumenten sein, da hier eine Monopolstellung angestrebt wird.
Was Du daran gut findest ist mir schleierhaft!

Zuletzt bearbeitet:

GPU-brands sind ne Geschäftsgrundlage? wie die GPUs selber? findste jetz nich ein wenig übertrieben?

GPU-brands sind ne Geschäftsgrundlage? wie die GPUs selber? findste jetz nich ein wenig übertrieben?

Leider nein.
Es werden Millionen in den Aufbau von Marken wie ROG gesteckt.
Wenn dann plötzlich AMD Karten nicht mehr unter dem "Qualitätssiegel" ROG auftauchen, wird es einige Käufer davon abbringen AMD Karten zu kaufen.
Es wird lange dauern, bis die Marke AREZ auch nur annähernd so bekannt wird.

Edit: Satz 3 ergänzt.

...
Es wird lange dauern, bis die Marke AREZ auch nur annähernd so bekannt wird. ...
AMD verkauft doch eh kaum Karten an Gamer und seit geraumer Zeit gehen auch die nur noch an Miner weg und du redest von Bekanntheit.
aber nun denn, wir werden sehen, ob AMD damit untergeht und was dann alles so passieren wird.

Also wenn Leute wie der 8auer Sponsoring von ROG tragen wird das schon seinen Hintergrund haben. Darf der dann eigentlich keine AMD Gpu´s mehr verbasteln?

der Hintergrund wird Werbung sein. AMD wird das nicht grundlos bewerben wollen.

AMD verkauft doch eh kaum Karten an Gamer und seit geraumer Zeit gehen auch die nur noch an Miner weg und du redest von Bekanntheit.
aber nun denn, wir werden sehen, ob AMD damit untergeht und was dann alles so passieren wird.

Und das hat jetzt welche Bewandnis dafür, dass sich Nvidia die Marken unter den Nagel reißt?
Immehrin gibt es noch X370 und X470 Mainboards unter ROG Marke.
Genau wie Freesync Monitore.

Die Zielgruppe von der 8auer dürfte aber auch klar sein denke ich. Man will sich ja da schon im Enthusiastenbereich einen Namen machen.
welcher unerheblich für relevante Verkaufszahlen ist. wie wir alle wissen, spielt AMD nicht mehr im Enthusiastenbereich mit.

nein, nicht zwangsläufig. diese Beurteilung belief sich auf meine Erfahrungswerte in Hardware-Foren. selbstverständlich muss man nicht unbedingt Fan sein, um sowas kritisch zu sehen. ich hoffe, ich hab dir mit dem Fan nicht vorn Kopf gestoßen. das wäre nicht meine Absicht gewesen.

Bei so kritischen Themen ist es nicht leicht, die Fanboy Keule ruhen zu lassen, aber gerade wegen der doch recht kritischen Natur des Programms muss man da schon sehr mit Bedacht vorgehen.
Ich will halt einfach keine Monopole in irgendeinem Markt.. besonders, wenn schon verhalten von Intel kopiert wird, um die Distribution zu beeinflussen.
Intel hatte in den 90ern ja ein ähnliches Partner Programm mit finanziellen Anreizen, wie sie auch das GPP bietet.

Edit:
Das zu kopieren ist nicht sehr schlau.. immerhin ist Intel da mit den Regulierern an einander gerasselt... leider zu viel zu geringen Kosten, da sie mehr als das Zehnfache der Strafen durch das Programm gewonnen haben.

Das tragische ist doch eigentlich, dass nV das überhaupt nicht nötig hätte. Der GPU-Markt gehört ihnen doch eh fast vollständig, für uns Spieler ist AMD mittlerweile weitestgehend uninteressant, da zu teuer, zu leistungsschwach und zu ineffizient. Und trotzdem müssen sie auf solch fragwürdige Tricksereien zurückgreifen? -.-

Das nennt man "Zukunftsplanung", oder vorausschauende/vorbereitende Sicherung der eigenen Marktanteile... :D

mfg

Naja Nvidia zwingt ja niemanden dran teilzunehmen, noch verbieten Sie Boardpartnern AMD Produkte anzubieten. Ob Asus AMD Karten jdtzt Arez oder ROG heissen ist dem AMD Kunden doch egal

Doch!
Genau das ist der Knackpunkt!
Es heißt "friss, oder stirb".
Ein "Zwingen" ist gar nicht notwendig, da in Wirklichkeit überhaupt keine Alternative besteht.
Das ist indirekte Erpressung/Nötigung.

Das wäre ungefähr so, als wenn dein Auto eine Reparatur nötig hat, es nur 2 Werkstätten gäbe, und die eine Werkstatt sagen würde, wenn du nur einmal zur anderen gehst, brauchst du bei uns gar nicht mehr aufzukreuzen.
Die "Entscheidung" liegt also bei dir, allerdings hast du dann immer das Risiko, dass wenn die andere Werkstatt aus irgendeinem Grund keine Reparatur leisten kann, dein Auto defekt bleibt...
Wie würdest du dich entscheiden?

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Bei so kritischen Themen ist es nicht leicht, die Fanboy Keule ruhen zu lassen, aber gerade wegen der doch recht kritischen Natur des Programms muss man da schon sehr mit Bedacht vorgehen.
Ich will halt einfach keine Monopole in irgendeinem Markt.. besonders, wenn schon verhalten von Intel kopiert wird, um die Distribution zu beeinflussen.
Intel hatte in den 90ern ja ein ähnliches Partner Programm mit finanziellen Anreizen, wie sie auch das GPP bietet.

Edit:
Das zu kopieren ist nicht sehr schlau.. immerhin ist Intel da mit den Regulierern an einander gerasselt... leider zu viel zu geringen Kosten, da sie mehr als das Zehnfache der Strafen durch das Programm gewonnen haben.

Haha und wo liegt dann der Sinn dieser Bestrafung...
Es scheint sogar sehr schlau zu sein, oder glaubst du die schlauen Köpfe bei Nvidia sind sich ihrer Sache nicht sicher....Würde ja reichen wenn sie wie Intel durchkommen :P

Zurück