News Nvidias neuronale Texturen: Game Changer für Grafikspeicher?

Ich wundere mich eher darüber dass so ein Feature wirklich kommen soll.
Wirtschaftlich bringts Nvidia ja nichts, außer weniger Umsatz bei Grakas.
Ja, ich weiß, darauf angewiesen sind die sowieso nicht mehr.
Trotzdem ist es am Ende Kohle auf die sie verzichten würden. 🤣

Viele interessante Entwicklungen (incl. DLSS5) im Gamingbereich. Ich bin sehr gespannt wieviel davon in absehbarer Zeit im Mainstream-Gaming ankommt. Bis dahin sind das für mich erst mal nur Projektstudien....allerdings sehr Interessante.

Klar, wenn heute schon Leute 4000 € für eine 5090 ausgeben, können/werden sie auch 5000 € für eine 6090 auf den virtuellen Tresen legen ... :nene:

https://www.computerbase.de/news/gr...mit-o-3-800-euro-ein-neues-allzeithoch.96793/
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Super Sache. Ich kann nichts Negatives daran erkennen. Das Hardware über die Jahre teurer wird ist angesichts der sonst auch steigenden Kosten wohl etwas dass wir nur zur Kenntnis nehmen können. Vielleicht ist solch eine Technik wie Neural Rendering etwas um den Effekt etwas abzumildern. KI sehe ich weniger im Bezug auf Hardware als Problem, sondern eher bzgl der inflationären Kreativleistung in Spielen.

Und schon bei der RTX 3000 war der Speichergeiz real.
Eine RTX 3080 war zu Release in 1440p 3x schneller als eine RX6700XT
Dann paar Jahre später sowas.

Computerbase?

Sind das nicht diejenigen, die nach Lust und Laune den Karten per FSR4 Quality einen Vorteil geben, während sich eine RX 7900XTX in nativ abrackern darf, weil das den optischen Vorteil von RDNA4 wieder geben würde? Gleichzeitig ignorieren sie, dass DLSS4 wesentlich besser, als FSR4 ist und Nvidiakarten daher mit noch niedrigeren Einstellungen getestet werden müßten?

Deren Benchmarks sind für die Tonne.

• Wow
Reaktionen: etg
Bedeutet, bei Speicherverzicht hätte man ohne dieses Feature ein schlechteres Bild.
NTC speichert nicht die Textur selbst, sondern nutzt ein trainiertes Modell, um sie zu rekonstruieren. Wie kompakt dieses Modell ist, zeigt Nvidias in der Tuscan-Villa-Demo. Bei höherer Qualität als BC7/ASTC benötigt NTC deutlich weniger Speicher. Heißt auf gut Deutsch: Wenn der Spieleentwickler am Speicher spart und kein NTC zur Verfügung hat, wird die Bildqualität schlechter.
Nvidia könnte die Karten 1/3 Billiger anbieten und würde immer noch + machen.
Machen die A Löcher aber nicht
Das ist doch Unsinn und dass weißt du. Es gab zig Artikel vom Ausbau neuer Speicherproduktionen die in den nächsten 2-3 Jahren fertig sind. Also die Speicherthematik wird in 3 Jahren viel gelassener aussehen als heute.
Keine Ahnung, ich habe mich damit nicht so sehr beschäftigt, aber viele Leute sagen das Gegenteil.
Das ist eine berechtigte sorge. Nvidia wird ihre Monopolstellung immer mehr ausnutzen mit Abo Modellen.
Geforce Now wird auch immer strikter.
Das könnte durchaus passieren, aber dafür kann Nvidia nichts, denn der Markt wächst ständig und es gibt kaum Druck seitens AMD.
Ich sehe keinen Sinn daran, am Vram zu sparen.
Schließlich müssen die Spiele diese neuen Nvidia Features ja in der Engine integriert haben.
Ältere Spiele, oder Spiele welche diese Implementierung nicht haben, werden dann immer noch 16GB+ in 4K benötigen.
Es geht Nvidia hier ganz klar um Kostenminimierung bei der Produktion, und daher Gewinnmaximierung.
Die RTX 5070 hats vor gemacht.
Ich wäre auch dafür, wenn wir alle leistungsstarke Karten mit viel VRAM zu günstigen Preisen hätten, aber leider sind diese Zeiten längst vorbei.

Liebe Grüße und frohe Ostern an dich und alle hier bei PCGH.
allerdings bezweifle ich das es dafür sorgt das man die alten karten länger benutzen kann da die devs das wieder (wie bei dlss) gnadenlos ausnutzen und man ohne diese tricks dann überhaupt kein land mehr sieht. ausserdem bracuht es rechenleistung die dann für die eigentliche arbeit fehlt. sicherlich wird pcgh da aber messungen machen sobald es material gibt wo man mit arbeiten kann. also games, treiber und hardware.
Du machst dir umsonst Sorgen, ich kann dich beruhigen. Zuerst geht es nur darum, DLSS 5 salonfähig zu machen, und mit dieser Optimierung wird es sehr wahrscheinlich klappen. Und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, dann wird es mit der Rubin Geforce kommen, für die sich Nvidia gut bezahlen lassen wird. Das hast du bestimmt mitbekommen: Alle DLSS5-Präsentationen wurden über zwei 5090er gejagt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Doch das kannst du.

Ist das so? Reflex 2 würde Dezember 2024 zum Release von RTX5000 als Launch Feature angekündigt in Valorant und The Finals.
Seitdem großen Marketing, herrscht das große Schweigen nach der Ankündigung und das nun seit 1 1/2 Jahren.
Gut, wenn wir jetzt die Nadel im Heuhaufen suchen, könnte man auch hier einige Dinge aufzählen, die AMD versprochen, aber nicht eingehalten hat. Aber was bringt das? Nvidia ist trotzdem innovativer, wenn es um GPUs geht, und das ändert nichts an der Sache. Wo bleibt die Antwort von AMD, und wo bleibt Anti-Lag? Nach dem Cheat-Skandal wurde es aus den meisten Spielen wieder entfernt. Und immer noch funktioniert die Motion-Funktion per Software nicht in Verbindung mit FreeSync? Auf meiner Nvidia-Karte kann ich es mit G-Sync nutzen.

PS: Es gibt bereits eine Demo, in der man Reflex 2 nutzen kann, und ich denke, dass man bald mit einer Veröffentlichung rechnen kann.

NTC speichert nicht die Textur selbst, sondern nutzt ein trainiertes Modell, um sie zu rekonstruieren. Wie kompakt dieses Modell ist, zeigt Nvidias in der Tuscan-Villa-Demo. Bei höherer Qualität als BC7/ASTC benötigt NTC deutlich weniger Speicher. Heißt auf gut Deutsch: Wenn der Spieleentwickler am Speicher spart und kein NTC zur Verfügung hat, wird die Bildqualität schlechter.
Riiiiichtig.
Heißt im Umkehrschluss, mit genug Vram brauchen die Spieleentwickler nicht am Speicher sparen.
Meine 20GB Vram meiner RX7900 XT bekomm ich nie voll, egal welches Spiel ich teste. (3440x1440 mit Framegen)
Von mir aus darf der Speicherhunger als gern zulegen, die Spiele brauchen noch viel zu wenig Vram für mich :D
Keine Ahnung, ich habe mich damit nicht so sehr beschäftigt, aber viele Leute sagen das Gegenteil.
Die Preise fallen sogar jetzt schon langsam, und auch Chinesische Ram firmen bauen die DDR5 Produktion immer weiter aus.
Ich wäre auch dafür, wenn wir alle leistungsstarke Karten mit viel VRAM zu günstigen Preisen hätten, aber leider sind diese Zeiten längst vorbei.
*guckt auf seine alte RX6800 16GB (so viel Ram wie RTX 5080) die er vor vielen Jahren Neu bei Mindfactory für unter 400€ erworben hat*
*guckt nochmals auf seine neue RX 7900 XT 20GB die er gebraucht für 390€ erworben hat*
Weiß nicht was du meinst :-P

Super Sache. Ich kann nichts Negatives daran erkennen. Das Hardware über die Jahre teurer wird ist angesichts der sonst auch steigenden Kosten wohl etwas dass wir nur zur Kenntnis nehmen können. Vielleicht ist solch eine Technik wie Neural Rendering etwas um den Effekt etwas abzumildern. KI sehe ich weniger im Bezug auf Hardware als Problem, sondern eher bzgl der inflationären Kreativleistung in Spielen.
Und wenn wir dann allerdings eine 7080 TI kaufen dürfen die nur 4GB VRAM hat und trotzdem 3000€ kostet? Wäre das...nicht negativ?
Weil du kannst dir sicher sein, dort wo Nvidia Sparen kann, sparen die sofort. Wenn Sie die möglichkeit haben VRAM verbrauch zu senden, verkaufen Sie dir modelle mit möglichst wenig VRAM zu trotzdem gleichbleibenden Preisen.
Aber selbst wenn es so wäre, was könnten wir dagegen tun? Nichts. Crucial hat sich einfach zurückgezogen mit der Aussage, man wolle nur noch KI-Rechenzentren mit ihrem Speicher bedienen. Die Welt wird sich trotzdem weiterdrehen. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Spritpreise: Wir beschweren uns alle, gehen aber trotzdem tanken, weil es nicht anders geht.
Ah die gute alte "Wir können eh nichts tun also lassen wir alles passieren und über uns ergehen und finden es gut."
Sprit und KI kannst du gar nicht miteinander vergleichen. Das eine benötigst du um von A nach B zu kommen, und das andere ist dein Hobby.

Ich werde auch weiterhin gegen KI im Creativ Bereich bleiben. Einige Webseiten wo ich z.b. gerne Designern und Künstlern gefolgt bin sind nun sowas von überflutet mit schlechten oder maximal Mittelmäßigen AI generierten Bildern wo manche innerhalb von 2-3 Monaten um die 10.000 Bilder hochladen und einfach nur spam spam spam spam.

Jede Sekunde muss irgendwas neues her damit deren Gehirne dauer stimuliert werden und möglichst bald mit dem Brainrot ausbrennen.

Wenn diese Technologie wenigstens dazu führen würde das wir Ottonormalverbraucher was davon haben, aber die einzigen die was davon haben sind und bleiben nunmal die top 1%. Sonst niemand.

Vorteil dürfte ja auch sein, dass man zum einen VRAM sparen kann, zum anderen aber auch viel detailiertere Texturen und mehr Geometrie in den VRAM packen kann, wenn dieser jetzt nicht schrumpfen sollte. Alte Karten ohne die features versagen dann zwar komplett, aber eigentlich wäre es nur logisch die Spiele dadurch einfach viel hübscher zu machen als sie es jetzt sind. Da ist noch ordentlich Potential nach oben vorhanden.

Hmmm - sowas gabs mal ohne KI, kam von S3 und nannte sich S3TC, da war die Quali auch super, hatte sich aber nie richtig durchgesetzt. Lang ists her...
Yup, war auch mein Gedanke ... :daumen: (schön zu sehen in dem Raum ab Minute 02:10)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bereits eine Demo, in der man Reflex 2 nutzen kann
Du meinst die inoffizielle Demo von einem Modder mit eine geleakten unfertigen Version?
Wo der Ersteindruck von auch nicht sonderlich gut war.

könnte man auch hier einige Dinge aufzählen, die AMD versprochen
Nur geht es hier nicht um AMD oder irgendeinen AMD/Nvidia Vergleich.
Wo bleibt die Antwort von AMD, und wo bleibt Anti-Lag?
Irgendwie bist du du nicht auf dem neusten Stand oder? Das Feature gibt es seit Sommer 2024.

Anti Lag 2 ist in den aktuellen Games enthalten. Battlefield 6, Arc Raider, Marathon, Death Stranding 2, Crimson Desert usw. aber auch in älteren Games wie Apex Legends, The Finals, COD/Warzone.

Das Feature wovon du sprichst und wo es Probleme gab war Anti Lag + Das war ein treiberseitiges Feature und musste nicht in Spiele implementiert werden.
AMD Anti Lag 2 wird wie Nvidia Reflex vom Entwickler selbst integriert.

Radeon Anti Lag im Treiber kann man weiterhin, wie schon immer und zusätzlich nutzen.

Und immer noch funktioniert die Motion-Funktion per Software nicht in Verbindung mit FreeSync?
Das ist bereits seit mehr als 1Jahr nicht mehr der Fall. Seit AFMF 2.0 ist Freesync sogar empfohlen seitens AMD für die Nutzung. Derzeit ist man bei Version 2.1. Bitte informiere dich doch wenigstens vorher.

Ah die gute alte "Wir können eh nichts tun also lassen wir alles passieren und über uns ergehen und finden es gut."
Sprit und KI kannst du gar nicht miteinander vergleichen. Das eine benötigst du um von A nach B zu kommen, und das andere ist dein Hobby.
Es gibt ja auch Leute, die mit ihren Computern arbeiten oder ihr Geld mit dem Verkauf von Hardware verdienen, also passt der Vergleich.

LG
*guckt auf seine alte RX6800 16GB (so viel Ram wie RTX 5080) die er vor vielen Jahren Neu bei Mindfactory für unter 400€ erworben hat*
*guckt nochmals auf seine neue RX 7900 XT 20GB die er gebraucht für 390€ erworben hat*
Weiß nicht was du meinst :-P
Ich weiß jetzt nicht, ob es richtig ist, eine 7900XT mit einer 5080 zu vergleichen. Beide Karten spielen in einer ganz anderen Liga, und mit oder ohne Rohleistung ist die 5080 deutlich besser. Klar, man kann den größeren Speicher der 7900XT hervorheben, aber mehr Speicher ist nicht alles. Ich habe hier eine 7900XTX, und was bringt mir der Speicher, wenn die RT- und PT-Leistung unter der der 5080 liegt – vom Verbrauch mal ganz abgesehen – und dazu noch die schlechtere Bildqualität? Dass die Preise so in den Keller gehen, liegt einfach an AMDs Blockierung von FSR 4 auf RDNA3.

lg

Es hat schon den Hauch davon, dass Nvidia sich darauf vorbereitet etwas das ein Mangel ist, nicht mehr als solchen erscheinen zu lassen.

Damit beim Argument um die nächste 8GB Karte (vielleicht auch nur 7.5), der vom Marketing vorprogrammierte Fanboy sofort, ja aber, dank der neuen Nvidia Feuchtfurz Technologie sind das ja eingentlich 80GB, weil diese oder jene Abkürzung 10:1 komprimiert.

Womit wir aber beim Thema sind, dass jeder Spieleentwickler, seine Texturen dann erstmal umstellen muss auch diese Tech. Denn solange der Nvidia Treiber nicht die Texturen bestehender Spiele automatisch konvertiert, hat Nvidia gar nix hier. Das ist die Lektion aus den Videos derer die schöne alte Unreal-Demos zeigen. Kompression war noch nie das Thema. Das Problem waren immer Lizenzgebühren und zusätzlicher Aufwand für den Entwickler das zu integrieren.

Als Integration in den Treiber, als Integration in Vulkan, oder Integration DirectX bei der sich der Entwickler um nichts kümmern muss und die Technologie sogar Texturen alter Spiele konvertiert, bin ich dabei zu sagen, dass sich so eine Technologie durchsetzen wird.

In der Art wie es hier gezeigt wird, ist es nur Nvidia Propaganda, die vom nächsten Tiefschlag bei Preis und Ausstattung ablenken soll. Getreu der Devise, mit dem Angriff Steiners wird das alles schon in Ordnung kommen.

rgendwie bist du du nicht auf dem neusten Stand oder? Das Feature gibt es seit Sommer 2024.

Anti Lag 2 ist in den aktuellen Games enthalten. Battlefield 6, Arc Raider, Marathon, Death Stranding 2, Crimson Desert usw. aber auch in älteren Games wie Apex Legends, The Finals, COD/Warzone.

Das Feature wovon du sprichst und wo es Probleme gab war Anti Lag + Das war ein treiberseitiges Feature und musste nicht in Spiele implementiert werden.
AMD Anti Lag 2 wird wie Nvidia Reflex vom Entwickler selbst integriert.

Radeon Anti Lag im Treiber kann man weiterhin, wie schon immer und zusätzlich nutzen.
Bei all den begriffen, die AMD vergibt, kann es schon mal vorkommen, dass man sich vertut – passiert mir aber auch bei den aktuellen Intel-Prozessoren. Übrigens, in Bezug auf AMD: Anti-Lag wurde aus den meisten Spielen entfernt, und die Leute warten immer noch darauf, dass es wieder zur Verfügung steht, kann man schon kritisieren oder ist das auch falsch.
Nur geht es hier nicht um AMD oder irgendeinen AMD/Nvidia Vergleich.
Man kann durchaus vergleichen: Mit einer Nvidia-Karte fühle ich mich besser aufgehoben, was ich von Radeon aktuell nicht behaupten kann. Jedes Mal, wenn Nvidia etwas Neues herausbringt oder ankündigt, tauchen die Hater auf und reden es schlecht – entweder weil sie keine Ahnung haben oder weil sie eingefleischte Radeon-Fans sind. Das ist mir hier schon mehrfach aufgefallen. Radeon zu kritisieren, scheint unmöglich, ohne dass sofort ein riesiger Aufruhr entsteht.

Es ist mein Recht zu fragen, warum, wieso und wann es dasselbe auch für AMD-Karten gibt. Jemand hat eine ganz normale Frage zu den Konsolen gestellt, und ich habe darauf geantwortet.
Damit beim Argument um die nächste 8GB Karte (vielleicht auch nur 7.5), der vom Marketing vorprogrammierte Fanboy sofort, ja aber, dank der neuen Nvidia Feuchtfurz Technologie sind das ja eingentlich 80GB, weil diese oder jene Abkürzung 10:1 komprimiert.
Aber was ist daran verwerflich, wenn es funktioniert? Du kannst dir ja weiterhin eine Karte mit mehr VRAM kaufen, du bist nicht gezwungen, auf 8 GB sitzen zu bleiben. Darum verstehe ich diese Aussage nicht. Es ist doch schön, wenn man mit einer 8-GB-Karte vernünftig zocken kann und das auch noch für kleines Geld, oder?
Als Integration in den Treiber, als Integration in Vulkan, oder Integration DirectX bei der sich der Entwickler um nichts kümmern muss und die Technologie sogar Texturen alter Spiele konvertiert, bin ich dabei zu sagen, dass sich so eine Technologie durchsetzen wird.
Da hast du mal etwas Gutes gesagt.
In der Art wie es hier gezeigt wird, ist es nur Nvidia Propaganda, die vom nächsten Tiefschlag bei Preis und Ausstattung ablenken soll. Getreu der Devise, mit dem Angriff Steiners wird das alles schon in Ordnung kommen.
Und hier hast du es wieder vermasselt. Was für eine Propaganda? Die Technik kommt nun mal von Nvidia. Wäre sie von AMD oder Intel, würde es im Beitrag auch so stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück