News Nvidias neuronale Texturen: Game Changer für Grafikspeicher?

du hast recht und gleichzeitg irgendwie auch nicht. dein tankbeispiel ist schon hart! wer das fahrrad zur arbeit nimmt bestraft nicht die welt, den staat oder sonst wenn, sondern ist ein williger sklave. das ist schliesslich das ziel die leute dorthin zu gängeln. was man wirklich tun könnte in dem beispiel weiss ich ehrlich gesagt gar nciht. aber was produkte betrifft können sie bestraft werden durch enthaltung. aber auch das funktioniert nicht wirklich. das ist so ähnlich wie politiker die sagen das wir den gürtel enger schnallen müssen um im nächsten satz für sich und die kumpel eine diätenerhöhung zu beschliessen. seit wannbestimmt eigentlich der mitarbeiter über den kopf des cheffs hinweg wie hoch sein gehalt ist? ich kenne keinen fall, ausser eben bei politikern. diäten sollten an die renten gekoppelt werden.

verzicht funktioniert aber halt wegen der gier nicht. sieht man doch hier im forum, viele haben direkt vor launch der 5090 ihre 4090 verkauft um ja sofort das neuste und beste zu haben. so jemanden kann man doch unmöglich überzeugen. ausserdem gibt es leute die einfach nur zocken wollen und das geht ja schlecht ohne computer...

wie soll das gehen? wenn du informationen wegschmeisst und rekonstruierst ist es physik das du verluste hinnehmen musst. denn ist die informations menge kleiner sind weniger informationen da. egal wie du trickst oder es drehst.
Laut PCGH verspricht Nvidia mit der Neural Texture Compression (NTC), einer KI/ML-basierten Kompressionstechnologie, den Bedarf an Grafikspeicher (VRAM) drastisch zu senken und gleichzeitig die Bildqualität zu verbessern.

LG

Die Frage ist, wie es auf den Karten der anderen Hersteller läuft. Ansonsten ist das mal wieder ein Versucht, AMD Karten langfristig unverkaufbar zu machen, genau wie DLSS, GSync oder PhysX.

Deine Aussage ergibt doch gar keinen Sinn, welche GPU mit 8GB hat genug Leistung für 4K, richtig keine, außer vllt iwelche alte Schinken.

Jede Karte, mit 8GB, hat das.

Nur halt eben nicht in jedem Spiel, mit Ultra Details, das muß man verstehen. Sonst wäre die 5090 die einzige WQHD Karte, während es sich beim Rest nur um Full HD Karten handelt. Ich halte sowieso nichts davon, eine Karte auf irgendeine Auflösung festzulegen. Selbst meine GTX 670 konnte einige Spiele in 4K darstellen.

Außerdem reden wir von der Zukunft. Da heißt es dann bei der Präsentation: "seht, wie gut es auf unserer RTX 8060 mit 8GB aussieht. 7090 Niveau, impossible, without AI".

Aber was bringt das solang es die Konsolen nicht auch haben ?
Werden sie haben. AMD verbessert hier die GPU sowohl bzgl. Raytracing als auch bzgl. der ML-Rechenleistung.
Ohne derartige Erweitertung wären die neuen Konsolen DoA.
Beispielsweise hat Microsoft rund um die GDC umfangreiche DX-Erweiterungen vorgestellt und es wäre wenig plausibel, wenn eine für Jahre relevant sein sollende Konsolengeneration diese Funktionalität komplett links liegen lassen würde.
Mit Blick auf konkret ML ist hier DX Linear Algebra zu nennen, das nun ergänzend zum ganz neuen Shader Model 6.9 mit Cooperative Vectors hinzu kommt und die ML-Fähigkeiten erneut weiter ausbaut. Anwendungszwecke sind hier bspw Neural Texture Compression, Neural Materials und bspw ein Neural Radiance Caching.

[...] ich lese aus dem artikel heraus das die qualität niedriger ist mit dieser kompression. ausserdem benötigt das rechenleistung [..]
Erstere Aussage ist grundsätzlich falsch. Mal zum Vergleich einer komplexen Szene von NV im TechTalk demonstriert (Tuscan Villa) mit regulär komprimierten Texturen rd. 6,5 GB VRAM-Bedarf, dagegen mit NTC nur noch rd. 1 GB VRAM-Bedarf bei quasi gleicher visueller Qualität. Würde man sich bspw. mit einer Speicherplatzeinsparung von nur 50% zufrieden geben, hätten das NTC-Szenario eine klar höhere Texturqualität.
Bezüglich dem Rechenaufwand muss man mal konkret schauen. Beispielsweise bei der Demo zu Neural Materials zeigt sich gar, dass diese bei komplexen Materialien schneller und effizienter auf diese Weise berechnet werden können, da hier alles in einem Pass berechnet wird mittels des lokal in den Shadern laufenden ML.

Also ich habe das Gegenteil gelesen, dadurch wird nicht nur der RAM gespart, sondern man bekommt auch eine bessere Bildqualität. :huh:
wie soll das gehen? wenn du informationen wegschmeisst und rekonstruierst ist es physik das du verluste hinnehmen musst. denn ist die informations menge kleiner sind weniger informationen da. egal wie du trickst oder es drehst.
@HWF ... hängt halt davon ab welche Intention der der Entwickler hat. Man kann maximale Speichersavings adressieren und visiert nur den mit regulärer Kompression erreichbaren Qualitätswert als Ziel an. Man kann aber auch weniger agressiv einsparen und ggf. gar leicht bessere Qualität abliefern.
Letzten Endes kann man aber davon ausgehen, dass die typischerweise zu beobachtende Anwendung der Entwickler sein wird, mehr aus der HW rauszuholen und "allgemein akzeptierte Standardqualität" *) anzubieten und nicht nun etwa Games abzuliefern, die bspw. für FHD intendiert sind, aber im Hintergrund mit 8K-äquivalent-Texturen laufen, sodass ein Spieler theoretisch auf dem Marktplatz dem Fischverkäufer minutenlang anstarren könnte, um jede Hautpore zu zählen.
*) Hier einen vernünftigen Begriff zu finden ist schwer, ich hoffe es ist erkennbar worauf ich hinaus will. Bspw. nicht nur die wichtigsten Assets können nun mit HQ-Texturen versehen werden, sondern viel mehr davon und auch weniger wichtige Assets, was letzten Endes auch die Immersion steigern kann.

@Raff: Ähm, nein ... hier verstehst du die Technik nicht. Oberflächen-, Material-, oder gar Objekteigenschaften werden in das Modell hineinkodiert was deutlich effizienter zu speichern ist und dann entsprechend wiedergegeben werden kann.
Noch mal zur Klarstellung: Beispielswiese bei einem dem DLSS-Netz entgegenkommenden Titel kann das DLSS-Upscaling tatsächlich eine bessere Qualität abliefern als das nativ gerenderte Bild, was schlicht an diversen Techniken liegt unter anderen der temporalen Komponente und dem für die Technik notwendigen Kamera-Jitter, was in Summe für sehr viel mehr Informationen sorgt, als es die anfängliche Reduktion der nativen Auflösung vermuten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Werden sie haben. AMD verbessert hier die GPU sowohl bzgl. Raytracing als auch bzgl. der ML-Rechenleistung.
Ohne derartige Erweitertung wären die neuen Konsolen DoA.
Beispielsweise hat Microsoft rund um die GDC umfangreiche DX-Erweiterungen vorgestellt und es wäre wenig plausibel, wenn eine für Jahre relevant sein sollende Konsolengeneration diese Funktionalität komplett links liegen lassen würde. Mit Blick auf konkret ML ist hier DX Linear Algebra zu nennen, das nun ergänzend zum ganz neuen Shader Model 6.9 mit Cooperative Vectors hinzu kommt und die ML-Fähigkeiten weiter ausbaut. Anwendungszwecke sind hier bspw Neural Texture Compression, Neural Materials und bspw ein Neural Radiance Caching.
Viele können mit den Begriffen nicht viel anfangen, was auch nicht schlimm ist. Bevor man die KI verflucht, sollte man sich damit beschäftigen. Was ich richtig toll finde, ist, dass NRC die KI im Voraus berechnet, wie viel Licht an einem Punkt ankommt und in welche Richtung es reflektiert wird. Das sind Dinge, die viele nicht verstehen, wodurch man einiges an Zeit und Speicher spart. :daumen:

Geil, und schon werden die 5060, 5050 und ähnliche Karten wieder brauchbar.

Hätten sie das mal zu Maxwell eingeführt, dann hätten sie sich die 0,5 GB Speicher auf der GTX 970 sparen können. Oder es wäre erst garnicht aufgefallen das die da ne kurzpimmelige Speicherschnittstelle in das PCB geätzt haben.

Vermute aber das von der GPU leistung aller frühstens die 5070 von profitieren wird. Wenn nv jetzt hingehen würde und es nur für rtx 60xx raus käme das wäre gemein...

Dann hätten die ganzen radeon hater auf einmal keinen Wind mehr in den Segeln!

Frohe Ostern alle miteinander!
"Nvidia verspricht ... eine drastischen Reduzierung des Bedarfs an Grafikspeicher ("VRAM")"

Na dann RTX 6000 mit 3 / 6 / 9 und 12 GB :daumen:
Ich bewerte das genau wie das downsizing bei Motoren, auch wenn der Vergleich weit hergeholt sein mag.

Die Dinger werden nicht besser wenn man die Physik austrickst und aus doppelt aufgeladenen Mofamotoren so viel Leistung raus kitzelt wie aus nem 5,7 Liter Hemi...

Erstmal: Sehr schön dass Nvidia die Entwicklung voran treibt. Man kann viel über sie meckern, aber sie liefern Innovationen wo die Mitbewerber nur hinterher laufen...

Was mir bei der Technik aber doch komisch vorkommt: Wie kann es sein, dass hier mit einer neuen Methode so viel Speicher gespart wird? Es ist ja nicht so, dass die bisherigen Formate komplett dumm und ineffizient wären. Wäre diese KI Kompression wirklich so gut und gleichzeitig ohne Qualitätsverlust zu haben, dann müsste es ja auch entsprechende Bildformate geben.

Meine Vermutung: Das ganze geht nur mit massiven Qualitätsverlust oder nur bei sehr speziellen Texturen - was ja aber auch in Ordnung sein kann! Was kümmert es mich, wenn die Mauer im Bild nicht exakt ist, sondern eine KI Phantasie? Prozedural generierte Inhalte gibt es ja schon lange

Die Dinger werden nicht besser wenn man die Physik austrickst und aus doppelt aufgeladenen Mofamotoren so viel Leistung raus kitzelt wie aus nem 5,7 Liter Hemi...

Wenn man es vom Verbrauch und dem Gewicht her brachtet, dann sieht es anders aus. Es hat schon seine Gründe, warum heute, eine Karre mit mehreren hundert PS soviel verbraucht, wie früher ein Kleinwagen, mit unter 50 PS. Die neuen Motoren sind auch dann effizient, wenn sie mit einem winzigem Bruchteil belastet werden, während das früher nur bei der Höchstleistung der Fall war, was quasi nie vorkam.

Was mir bei der Technik aber doch komisch vorkommt: Wie kann es sein, dass hier mit einer neuen Methode so viel Speicher gespart wird? Es ist ja nicht so, dass die bisherigen Formate komplett dumm und ineffizient wären. Wäre diese KI Kompression wirklich so gut und gleichzeitig ohne Qualitätsverlust zu haben, dann müsste es ja auch entsprechende Bildformate geben.
Es ist literally in der News ein Video verlinkt, was es erklärt.
Meine Vermutung: Das ganze geht nur mit massiven Qualitätsverlust
Eher kleiner/minimaler Qualitätsverlust bei enormen Vorteilen, siehe DLSS.

Viele können mit den Begriffen nicht viel anfangen, was auch nicht schlimm ist. Bevor man die KI verflucht, sollte man sich damit beschäftigen. Was ich richtig toll finde, ist, dass NRC die KI im Voraus berechnet, wie viel Licht an einem Punkt ankommt und in welche Richtung es reflektiert wird. Das sind Dinge, die viele nicht verstehen, wodurch man einiges an Zeit und Speicher spart. :daumen:
Ja, ML/KI im Gaming ist letzten Endes schlicht ein weiteres Werkzeug. Nicht mehr und nicht weniger. Und da die silikonbasierte Entwicklung aufgrund technischer Beschränkungen nun mal nicht schnell genug vonstatten geht, verschieben sich die Fortschritte halt mehr in Richtung Software und Algorithmik ... und es funktioniert.

Zur möglichen Zukunft: Jensen wird ja gerne von Medien reißerisch zitiert (weil plakative Headlines sorgen ja für mehr Klicks) bzgl. seiner Abschätzungen, dass die reguläre Renderpipeline in Zukunft mal komplett durch ML ersetzt werden wird.
Diese Aussage ist keinesfalls Spinnerei, sondern hat sehrwohl einen schlichten, technischen Hintergrund.
In diesem Kontext sollte man sich mal 3D Gaussian Particle Fields (ergänzt mit diffusionsbasierten Netzwerken zur Korrektur) ansehen, dann versteht man vielleicht wie er auf eine solche Aussage kommt. Die Technik ist noch ein umfangreiches Forschungsfeld und wird derzeit im Automotive-Bereich angesiedelt.

Bisher hat Nvidia hier noch gar nichts geliefert außer Markteting
Also, das kann ich so nicht stehen lassen. Die haben eigentlich immer geliefert, die einzigen, die momentan nicht liefern, sind AMD.
Man kann offen sein für Neues und trotzdem Neuerungen hinterfragen. Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Das stimmt, nur sollte es nicht in eine Richtung gehen wie bei der Flacherdetheorie. :ugly:

Schon witzig. Speicher hat man noch bis vor einem Jahr hinterhergeworfen bekommen (nicht von Nvidia). Dagegen waren zusätzliche Rechenwerke teuer (sie sind es noch). Jetzt hat man die Speicherpreise in derart absurde Höhen getrieben, dass sich die Technik wahrscheinlich lohnt. Grundsätzlich ist Speicher aber wesentlich einfacher herauszustellen als komplexe Mikrochips. Technisch wäre es eher sinnvoll auf 32 und 64GB bei den GPUs zu gehen. Dadurch wären diese auch besser für lokal laufende KI Modelle zu verwenden. Freilich passt das nicht ganz in die Strategie von Nvidia.

Laut PCGH verspricht Nvidia mit der Neural Texture Compression (NTC), einer KI/ML-basierten Kompressionstechnologie, den Bedarf an Grafikspeicher (VRAM) drastisch zu senken und gleichzeitig die Bildqualität zu verbessern.

LG
das mag sein, wir haben aber immer noch sowas wie physik. wenn du 100% informationen hast und diese auf 30% reduzierst denke ich nicht das es möglich ist wieder mit trick auf 100% zu kommen. mag ja sein das es so wirkt oder das man trickst und einiges wieder herstellen kann. aber problematisch ist es sehr wohl wenn man wirklich grosse mengen an informationen einspart.

ich denke das man da schon recht viel machen kann, bin aber skeptisch was die 100% akkurate wiederherstellung von informationen angeht. ich denke man wird unter 100% landen. möglicherweise ist das nicht schlimm oder man merkt es kaum bis gar nicht.

allerdings bezweifle ich das es dafür sorgt das man die alten karten länger benutzen kann da die devs das wieder (wie bei dlss) gnadenlos ausnutzen und man ohne diese tricks dann überhaupt kein land mehr sieht. ausserdem bracuht es rechenleistung die dann für die eigentliche arbeit fehlt. sicherlich wird pcgh da aber messungen machen sobald es material gibt wo man mit arbeiten kann. also games, treiber und hardware.

Nvidia liefert mal wieder ab, und trotzdem wird gemeckert.
Leute, geht’s euch eigentlich gut? Seid doch froh über diesen Fortschritt!
Ich sehe keinen Sinn daran, am Vram zu sparen.
Schließlich müssen die Spiele diese neuen Nvidia Features ja in der Engine integriert haben.
Ältere Spiele, oder Spiele welche diese Implementierung nicht haben, werden dann immer noch 16GB+ in 4K benötigen.
Es geht Nvidia hier ganz klar um Kostenminimierung bei der Produktion, und daher Gewinnmaximierung.
Die RTX 5070 hats vor gemacht.
RTX 5070 12GB Vram Problem.jpg
Und schon bei der RTX 3000 war der Speichergeiz real.
Eine RTX 3080 war zu Release in 1440p 3x schneller als eine RX6700XT
Dann paar Jahre später sowas.
Indiana Jones RTX 3080 10GB.jpg
Keine Sorge, bald wirst du alles Mieten
Das ist eine berechtigte sorge. Nvidia wird ihre Monopolstellung immer mehr ausnutzen mit Abo Modellen.
Geforce Now wird auch immer strikter.
Aber selbst wenn es so wäre, was könnten wir dagegen tun? Nichts. Crucial hat sich einfach zurückgezogen
Das ist doch Unsinn und dass weißt du. Es gab zig Artikel vom Ausbau neuer Speicherproduktionen die in den nächsten 2-3 Jahren fertig sind. Also die Speicherthematik wird in 3 Jahren viel gelassener aussehen als heute.
Und selbst mit den heutigen Speicherpreisen fährt Nvidia immer noch dicke Marge.
Ist für Nvidia nicht so wie bei Arrow Lake CPU,s das man die Hardware ohne Gewinn an den Kunden abgeben muss.
AMD,s Herstellungskosten sind nicht niedriger, und selbst AMD hat mit den RX 9000ern noch dicke Margen.
Nvidia könnte die Karten 1/3 Billiger anbieten und würde immer noch + machen.
Es geht Nvidia hier ganz klar um Kostenminimierung bei der Produktion, und daher Gewinnmaximierung.
Das ist kein Zwang, sondern Kalkül, genau wie bei der RTX 3070ti/RTX 3080 & RTX 5070.
Und wie dreißt Nvidia beim Marketing ist, dürfen wir nie vergessen, (RTX 5070 = RTX 4090 Speed)
Also ich habe das Gegenteil gelesen, dadurch wird nicht nur der RAM gespart, sondern man bekommt auch eine bessere Bildqualität. :huh:
Der Kontext fehlt hier.
Die bessere Bild Qualität nur in Relation zur speicherersparnis.
Bedeutet, bei Speicherverzicht hätte man ohne dieses Feature ein schlechteres Bild.

Frohe Ostern alle miteinander!

Ich bewerte das genau wie das downsizing bei Motoren, auch wenn der Vergleich weit hergeholt sein mag.

ebenso!
ich finde den vergleich auch entfernt, aber gut. ich bin überzeugt davon das mein auto mit 5 zylindern 2,5 liter und 170ps sauger technik besser ist und langlebiger sein wird als jeder 4 zylinder mit 1,8 liter und ebenso 170ps. die leistung ist auf dem papier die selbe und der letztgenannte verbraucht weniger sprit. also werden viele sagen das es besser ist. ich sehe das nciht so und fahre das erste auto ^^
zurück zur hardware
ich denke das es sehr wohl nachteile haben wird. alles in allem wird man das aber wohl so machen auf lange sicht und hoffentlich auch mehr speicher spendieren. wenn dann die kompression moderat ausfällt könnte das was werden.

Zurück