News Nvidias neuronale Texturen: Game Changer für Grafikspeicher?

1000233632.jpg

Übrigens, in Bezug auf AMD: Anti-Lag wurde aus den meisten Spielen entfernt, und die Leute warten immer noch darauf, dass es wieder zur Verfügung steht, kann man schon kritisieren
oder ist das auch falsch.
Das ist tatsächlich auch falsch. Hatte ich aber bereits geschrieben. Anti Lag + war ein Treiberfeature. Es wurde nie in irgendwelche Spiele integriert. Anti Lag + machte die Probleme in CS 2 zum Beispiel. Das Game war der erste Titel welche Anti Lag 2 implementiert bekommen hat.

Mit einer Nvidia-Karte fühle ich mich besser aufgehoben
Was okay ist.
Jedes Mal, wenn Nvidia etwas Neues herausbringt oder ankündigt, tauchen die Hater auf und reden es schlecht – entweder weil sie keine Ahnung haben oder weil sie eingefleischte Radeon-Fans sind. Das ist mir hier schon mehrfach aufgefallen. Radeon zu kritisieren, scheint unmöglich, ohne dass sofort ein riesiger Aufruhr entsteht.
Ist umgekehrt auch nichts Anderes. Außerdem wird gerne Kritik mit Hate verwechselt und natürlich auch umgekehrt.
zu fragen, warum, wieso und wann es dasselbe auch für AMD-Karten gibt.
Natürlich kannst du fragen. Fragt sich nur warum, wenn du Nvidia Nutzer bist und dich dort besser aufgehoben fühlst, Warum man sich für die Konkurrenz überhaupt noch interessiert.

AMD und auch Nvidia haben beide valide Kritikpunkte die man sachlich auch kritisieren kann und sollte. Alles was über sachlich hinausgeht sind irgendwelche Grabenkämpfe aus Herstellerliebe, gegenüber einem gewinnorientierten Börsenunternehmen.

Hm, eine NVIDIA News, hater sind da die gegen NVIDIA schreien.
Hm, AMD News, hater sind da die Gegen AMD schreien.

Ist wie Apple und Samsung .

Wenn die Technik gut ist und man keine Nachteile hat (sie wird ja besser werden mit der Zeit, siehe dlss/fsr) bin ich dabei, sobald es der Hersteller hat den ich zum kaufzeitpunkt für mich als Favorit sehe(Intel,amd werden/haben sowas auch dann)

Vorteil dürfte ja auch sein, dass man zum einen VRAM sparen kann, zum anderen aber auch viel detailiertere Texturen und mehr Geometrie in den VRAM packen kann, wenn dieser jetzt nicht schrumpfen sollte.
Das wäre mal was, endlich wirklich scharfe Texturen. Bisher waren ja selbst die ganzen angeblichen 4K Texturen trotzdem nicht so geil wie versprochen.

Mit einer Nvidia-Karte fühle ich mich besser aufgehoben, was ich von Radeon aktuell nicht behaupten kann. Jedes Mal, wenn Nvidia etwas Neues herausbringt oder ankündigt, tauchen die Hater auf und reden es schlecht
Dafür gibts dann wieder NV Nutzer die einem erzählen wollen was man doch für einen Mist mit AMD gekauft hat und wie unzufrieden man doch sein sollte weil NV jetzt wieder Feature XY hat.

Ich weiß jetzt nicht, ob es richtig ist, eine 7900XT mit einer 5080 zu vergleichen
Natürlich nicht.
Eine RX7900XT gabs 2025 (als es noch die Karte und die RTX 5080 gleichzeitig gab) für 600-700€, also grob die hälfte vom Preis einer RTX 5080.
Daher um so erstaunlicher, das die RTX 5080 so langsam für ihr Geld ist.
Hier mal n paar Raytracing benchmarks.
1775403986897.png
1775404001904.png
1775404044367.png
Also die Radeon ist besser in Preis Leistung.
Man zahlt für die RTX 5080 das doppelte, hat aber nicht immer doppelte Leistung.
Im Raster ist der Abstand noch kleiner.
Und da ich nur Raster Spiele (Star Citizen), war die Karte die Perfekte Wahl für mich.
Vorallem für den Preis von 390€ gebraucht :fresse:
Klar, man kann den größeren Speicher der 7900XT hervorheben, aber mehr Speicher ist nicht alles.
Eben, daher finde ich diese News auch nicht so berauschend, da es hier ja Primär um eine Technologie geht, um den Speicherbedarf zu senken. Wir haben keinen echten Vram Mangel. Wir brauchen mehr Rohleistung.

Anhänge

• 1775404018453.png
    1775404018453.png
    78 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Was NVIDIA da macht, ist nichts anderes, was zur Zeit überall bei KI umgesetzt wird.

Google hat auch vor kurzem TurboQuant und PolarQuant vorgestellt.
Das reduziert den Speicherbedarf der LLMs bis zu dem Faktor 6.
Netter Nebeneffekt sie werden auch noch schneller.

Das alles passiert aufgrund der unvorstellbaren Kosten für die KI Modelle und dem Zwang der Hyperscaler zur Kostenreduktion

Ich vermute, das, was NVIDIA hier vorstellt ist „nur ein Abfallprodukt“ für die Gaminggrafikkarten.
Das ist aber reine Spekulation von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist daran verwerflich, wenn es funktioniert? Du kannst dir ja weiterhin eine Karte mit mehr VRAM kaufen, du bist nicht gezwungen, auf 8 GB sitzen zu bleiben. Darum verstehe ich diese Aussage nicht. Es ist doch schön, wenn man mit einer 8-GB-Karte vernünftig zocken kann und das auch noch für kleines Geld, oder?

Szenario (1):
du hörst von dieser Technologie, weil Spielestudio A diese Technologie einsetzt und damit mehr Grafikpracht aus deiner GPU herausholt wie das Spiel von Studio B.

Szenario (2):
du hörst von dieser Technologie weil Hardwarehersteller A sein Produkt gegenüber Hardwarehersteller B profilieren will.

Wir haben hier ganz klar einen Fall von Szenario 2 und solche Szenarien haben selten zur Folge, dass die Spieler mit ihren berstehenden GPUs etwas neues tolles bekommen, sondern eher dass der Hersteller der GPU seine neuen Modelle verkaufen will.

Beispiele von Szenario 1 waren klassischerweise die Stärke von Valve, die früher gerne mit Technologien wie Physik in Spielen, HDR und dem AI Director geworben haben. Ja, die Fallgeschwindigkeit war konstant anstatt quadratisch zu wachen, HDR war nicht das was wir keine darunter verstehen und das Skript das Zombies in Left4Dead spawnt ist keine KI. Aber es ware hardwareunanbhängige Technologien die den PCs der Spieler einen Mehrwert gegeben haben, von denen die Spieler nicht wussten, dass sie ihn hatte.

Zu glauben, Nvidia würde so einen Mehrwert den Bestandskunden geben ist eher naiv so wie die letzten 10 Jahre, DLSS, RTX, PhysX, etc. gelaufen sind.

Hurra!
Ich brauche mir nie wieder eine neue RTX kaufen.:banane::banane::banane:
Meine 5080 wird per Software Jahrzehnte am laufen gehalten.
Schade, dass das nicht mit mir funktioniert:heul:
Und wo ist eigentlich HL3?:motz:

Ernsthaft seid einem Jahrzehnt hört man hier zu wenig VRam, dann macht NV etwas
was deutlich Vorteile bringt dann beschwert man sich?
Das DLSS, inzwischen mit Nativ mithalten kann und sehr wohl einen deutlichen Vorteil bringt kann
doch keiner mehr abstreiten.

Nv ist eindeutig der Laden der wichtig ist für die PC Gaming Technologie.
Von AMD kommt gar nichts mehr, was nicht hinterher hechten ist.

Da sehe ich das Problem das NV sein Monopol immer mehr ausbaut.

Ich werde ab jetzt zu keinem Beitrag, über Nvidia, Noctua und anderen von der Mehrheit hier verhassten Herstellern, der Forumsdiskussion mehr folgen. 80% Schwachsinn und Hass zu lesen macht für mich einfach keinen Sinn mehr.
Wenn PCGH hier nicht anfängt zu moderieren, werde ich dann auch bald mein Abo kündigen.

Wir hatten mal eine relativ schöne Zeit wo es wenig proprietäre Grafikerweiterungen von beiden Herstellern hab. Die Treiber waren zu DirectX 11- und OpenGL-Zeiten bei NVIDIA wesentlich ausgereifter. Aber mit dem Schwenk auf DirectX 12 und Vulkan haben sie durch den "back to the metal"-Ansatz wieder mehr angefangen ihre eigenen Suppen zu kochen. Und das hier ist nur die nächste Ausbaustufe. Man wird immer mehr in eine Ecke gezwungen, das ist einfach für uns Konsumenten (egal ob Gaming oder Professionell) ein schlechter Weg.

Ich werde ab jetzt zu keinem Beitrag, über Nvidia, Noctua und anderen von der Mehrheit hier verhassten Herstellern, der Forumsdiskussion mehr folgen. 80% Schwachsinn und Hass zu lesen macht für mich einfach keinen Sinn mehr.
Wenn PCGH hier nicht anfängt zu moderieren, werde ich dann auch bald mein Abo kündigen.
Sind doch eh immer die selben. Nvidia kann bringen was sie wollen...von denen kommt nur....ist nicht die Mama (AMD)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
....und wenn es nur zum provozieren ist.

Zurück