AW: Nvidias nächste Generation lässt noch auf sich warten
Ich werde mit meiner GTX280 auf jeden Fall die erste DX11-Generation überspringen, die ersten DX11 Grafikkarten werden eh zu langsam für die ersten DX11-Spiele sein. Eine 8800GTX hat für Crysis (das erste DX10-Spiel) auch nicht ausgereicht, erst die GTX280 reicht gerade so aus um Crysis einigermaßen flüssig unter DX10 auf einem 22"er darzustellen.
Crysis war nicht das erste DX10 Spiel. Ich bin mir nicht sicher, ich meine Company of Heores war es. Und DX10 war auch nicht der Grund, warum Crysis nach einer dicken Graka geschrien hat. Es hat einfach eine aufwändige Grafik.
Dennoch hast du in gewisser weise recht, bei DX9 war es so, bei DX9c war es so und bei DX10 bin ich mir nicht sicher, immerhin läuft zb. Far Cry 2 unter DX10 flüssiger als unter DX9.
Zum Thema ansich, ich finde, so super toll aufgestellt ist Nvidia gar nicht. Dank der 55nm Fertigung ist die GTX 285 und 260 vielleicht endlich etwas rentabler, aber mit Sicherheit immernoch teurer zu produzieren als die HD 4870. Und die wird auch viel gekauft. Warum auch nicht, welches Spiel braucht was schnelleres als eine HD 4870? Die wenigsten.
Das AMD rote Zahlen schreibt liegt wohl eher an den Prozessoren als an den Grafikkarten.
aber da ich mir erst neulich eine neue Grafikkarte gekauft habe, freut mich die News, so habe ich vielleicht länger zumindest das Gefühl, was aktuelles zu haben. Andererseits bin ich auf den GT200 Nachfolger auch sehr gespannt, denn der GT200 ist ja im Prinzip wie ein G80, nur fetter. Perfomance / Transistoren ist bei ATi besser und Nvidia wird das bestimmt auch verbessern wollen und mit einem neuen Ansatz kommen. Ich bin so oder so neugierig.
bye
Spinal