Nvidias Mantle-Konter: Wundertreiber 337.50 Beta erscheint am Montag

Ich konnt es eben wegen Arbeit nur kurz antesten: Bf4 zeigte mir keine Wunder aber durchaus ein + .
Hab in Siege of Shanghai mit 64 die brennenden Wracks mit voller action mit Panzern etc vor dem Tower als Vergleich genommen.

3370k
680 2gb
8gb
win 8.1
1920x1200, Alles Ultra@125%, AA ingame aus aber smaa mit sweetfx

vorher minimum 48
jetzt minimum 58

Das ist doch schon mal was :)
 
Also der integrierte Thief-Benchmark zeigt... interessante Ergebnisse:

Vorher: Avg: 46.5 Min: 34.8
Nachher: Avg: 47.4 Min: 36.0

:ugly:

Keine Welten, kein "Wunder", aber auch in dem Spiel etwas mehr Leistung. Entkräftet aber auch die Befürchtung, dass NVidia nur auf die beiden Mantle-Titel hin optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnt es eben wegen Arbeit nur kurz antesten: Bf4 zeigte mir keine Wunder aber durchaus ein + .
Hab in Siege of Shanghai mit 64 die brennenden Wracks mit voller action mit Panzern etc vor dem Tower als Vergleich genommen.

3370k
680 2gb
8gb
win 8.1
1920x1200, Alles Ultra@125%, AA ingame aus aber smaa mit sweetfx

vorher minimum 48
jetzt minimum 58

Ich hab meine Fps auf 60 gefixed und konnte mit dem neuen Treiber bei viel Explosionen etc. endlich keinen kurzen Einbruch mehr wie vorher feststellen.

Vielleicht habens den berühmten Baum – wie seinerzeit bei Mantle – auch weggelassen :schief: ?
 
Bin mal gespannt, inwiefern der Treiber Leistungssteigerungen mit langsamen CPUs bringt. Ich hab nur mal ein Spiel angetestet und war erstaunt, was der Treiber bringt. Allerdings basiert das nur auf einem Titel und kurzem Antesten, und ich lehne mich mal nicht zu weit aus dem Fester. Mag schon sein, dass der Treiber Spieler mit High-End GPU und CPU enttäuschen wird. Aber die PCGH macht sich hoffentlich die Mühe auch mit schwachen CPUs zu testen.
 
Bin mal gespannt, inwiefern der Treiber Leistungssteigerungen mit langsamen CPUs bringt.
Wie gesagt, im Thief-iBenchmark bringt der meinem X6 tatsächlich 3% mehr Min-FPS. Wirklich nicht die Welt und gerade da hätte ich wahrlich mehr erwartet.
Metro wäre noch ne Idee gewesen, habe ich jetzt leider vergessen, vorher mal laufen zu lassen. Aber naja, PCGH wird das ja wohl auch testen :D

Skyrim hatte ich jetzt gerade auch nochmal gestartet, aber da das Spiel ohnehin ganz hart am VRAM-Limit läuft, spüre ich keine Veränderung.
 
3770k - 4.1GHz
GTX780Ti - 1071MHz
OS:win7 64bit

BF4 - Shanghai map ( aka CPU map ), 1920x1080 - Mittel Einstellungen

335.23 - 124 FPS - 69% GPU auslastung
http://s7.directupload.net/images/140407/2qi7xou4.png

337.70 - 156 FPS - 91% GPU auslastung
http://s1.directupload.net/images/140407/u9ml8pdi.png

335.23 - Map laden 14 Sekunden
337.70 - Map laden 8 Sekunden


Arma3: ( alles max-1920x1080, da immer CPU limit )


335.23 - 79 FPS - 59% GPU auslastung
http://s1.directupload.net/images/140407/alg3x25b.png

337.70 - 84 FPS - 62% GPU auslastung
http://s14.directupload.net/images/140407/ke47h654.png

335.23 - Map laden 10 Sekunden
337.70 - Map laden 11 Sekunden

bonus:

cod4 - max - 19280-1080

335.23 - 472fps - 40% GPU auslastung
337.70 - 485fps - 42% GPU auslastung
 
GTX 780 - 1019/3506MHz

Tests mit HQ-AF und ohne Vsync

CPU für Test auf 4.1GHz getaktet

Rome 2 Einstellungen:

rome2 2014-04-07 12-31-24-15.jpg

Alter Treiber:

rome2 2014-04-07 12-34-32-87.jpg

Neuer Treiber:

rome2_2014_04_07_12_44_38_668.jpg


Test mit Crysis 3 - PCGH-Bench

Vorher:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg 1070, 20000, 47, 61, 53.500
Nachher:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg 1057, 20000, 46, 61, 52.850




Fazit:
Naaaajaaaaaa :schief:
Verstehe nicht so ganz was der Aufriss soll, Mantle bringt zumindest einen echten Schub und nicht sowas :daumen2:

Egal, die paar %, sofern sie denn vorhanden sind, nehme ich gerne mit, auch wenn 1-2FPS nicht spürbar sind.

Weitere Tests folgen später
 
mhh leutz das ist doch noch ein beta treiber!!! und diese alten schinken die da als games angegeben sind laufen doch ehh auf fast jeder kiste NVID sollte mal richtig einen draufsetzten bei der 800er reihe !was sie hoffendlich werden preis/leistungs technisch:daumen:
 
3770k - 4.1GHz
GTX780Ti - 1071MHz
OS:win7 64bit

BF4 - Shanghai map ( aka CPU map ), 1920x1080 - Mittel Einstellungen

335.23 - 124 FPS - 69% GPU auslastung
http://s7.directupload.net/images/140407/2qi7xou4.png

337.70 - 156 FPS - 91% GPU auslastung
http://s1.directupload.net/images/140407/u9ml8pdi.png

335.23 - Map laden 14 Sekunden
337.70 - Map laden 8 Sekunden


Arma3: ( alles max-1920x1080, da immer CPU limit )


335.23 - 79 FPS - 59% GPU auslastung
http://s1.directupload.net/images/140407/alg3x25b.png

337.70 - 84 FPS - 62% GPU auslastung
http://s14.directupload.net/images/140407/ke47h654.png

335.23 - Map laden 10 Sekunden
337.70 - Map laden 11 Sekunden

bonus:

cod4 - max - 19280-1080

335.23 - 472fps - 40% GPU auslastung
337.70 - 485fps - 42% GPU auslastung


Wo hast du den 337.70 her??? :what:
 
3770k - 4.1GHz
GTX780Ti - 1071MHz
OS:win7 64bit

BF4 - Shanghai map ( aka CPU map ), 1920x1080 - Mittel Einstellungen

335.23 - 124 FPS - 69% GPU auslastung
http://s7.directupload.net/images/140407/2qi7xou4.png

337.70 - 156 FPS - 91% GPU auslastung
http://s1.directupload.net/images/140407/u9ml8pdi.png

335.23 - Map laden 14 Sekunden
337.70 - Map laden 8 Sekunden

Kannst du deinen BF4-Bench nochmal mit 4xMSAA+FXAA und Ultra-Details wiederholen? Stärkeres GPU-Limit, aber bessere Vergleichbarkeit mit PCGH-Benchmarkwerten. ;)
 
mhh leutz das ist doch noch ein beta treiber!!! und diese alten schinken die da als games angegeben sind laufen doch ehh auf fast jeder kiste NVID sollte mal richtig einen draufsetzten bei der 800er reihe !was sie hoffendlich werden preis/leistungs technisch:daumen:
Wird ohne neuem Herstellungsprozess sehr schwierig ;)
 
Also zum Overhead unter DX11: Die haben da richtig gute Arbeit geleistet!

Getestet habe ich erst mal AC 4 Black Flag. Mit vorherigem Treiber auf maximalen Einstellungen und 4xTXAA mit meinem System (Siehe Signatur), hatte ich immer wieder Frame Drops in Havanna und Great Inagua oder auch im DLC Schrei nach Freiheit, in Kingston (Dort teilweise unspielbar, Frames droppten teilweise auf 25 FPS und das ständig)! Mit dem neuen Treiber dagegen klebt mein System auf der 60 FPS Marke! Wahnsinn! Alles flüssig, kein stottern, gar nichts!! Vorher musste ich die Objektdetails runterschrauben um das zu erreichen, da die Objektdetails sehr stark CPU lastig sind! Klasse Arbeit.

Werde mir noch AC 3, Neverwinter, Crysis 3 und Skyrim ansehen, da hier ein CPU Limit vorliegt.
 
Zurück