Nvidias Mantle-Konter: Wundertreiber 337.50 Beta erscheint am Montag

Ok, wir haben jetzt hier einige "private" Vergleichswerte, diese sind durch einmaliges Durchspielen entstanden und somit nicht sonderlich aussagekräftig, zumal man davon ausgehen kann, dass Anhänger einer Marke sich immer die Perlen herauspicken, wenn wiedersprüchliche Werte herauskommen ^^

Trotzdem scheint eine Tendenz erkennbar zu sein und die liegt in einer ordentlichen Verbesserung der Treiber aber leider keine "Wunder".
Wirklich vergleichbar wird es erst bei ausgewählten Benchmarkszenen, wie sie PCGH erstellt, die immer wieder die selben Stellen ablaufen, um gegebenenfalls zufällige Unterschiede (vor allem in Multiplayern) auszuschließen.
Die 800er dürften sowas von eine Enttäuscheung für einige hier werden. da die voraussichtlich auch in 28nm kommen, lässt sich nicht viel machen, ev die Transistoren etwas dichter packen und den Chip grösser machen, aber ansonsten geht da nicht mehr al zu viel.
Ausser natürlich ne neue Architektur, aber wie viel da raus schaut, muss sich auch erst noch zeigen. Bisher hat Maxwell ja nicht gerade beeindruckt.

Ich würde die Maxwells noch nicht abschreiben, selbst wenn sie dieses Jahr in 28nm erscheinen. Die 750 erreichen sehr gute Leistungswerte für ihre Chipgröße (was ja bisher immer nVidia vorgeworfen wurde, sie hätten "ineffizientere" Chips Fläche/Leistung ^^ GK110 zwar stark aber so groß, wie ein Fußballfeld) und sind dabei unglaublich sparsam. Und nVidia lernt langsam dazu, dass die Beschneidung der GPGPU-Leistung nicht unbedingt die beste Idee war (immerhin ähnelt die Architektur nicht unbedingt zufällig GCN). Wenn sie wieder einen Chip auf GK110-Format erstellen, wären bei den bisherigen Vorgaben vom kleinen Maxwell sicherlich nochmal 20-30% drin. Könnte bis zum 20nm-Shrink ausreichen.
 
Kann jetzt nicht genau sagen was alles Rome intern gepatched wurde aber ich laufe jetzt nur noch bei über 30 Truppen ins CPU limit, nicht mehr nur bei 5-10 Trupps. Die GPU Leistung wurde aber nicht gesteigert
 
PCGH wann können wir mit eurem Statement rechnen?
Nimmt mich auch wunder.

Die Werte vom 3D Center kannte ich noch nicht;)
Egal mit welchem erfinderischen Trick NV das gemacht hat, AMD darf gerne nachziehen.
Sind aber dennoch einiges unter den werten die angepriesen wurden.

Shadercache?
keine Ahnung, kenne die Funktion nicht
Ich würds anlassen. Dürfte Teil der Performancesteigerung sein. Der Shadercode dürfte ja nicht al zu viel VRAM Platz beanspruchen:)
 
Nach dem Treiberupdate, hat die 750 Ti wieder die OC-Sperre von max. +135 Mhz. Der Metro LL Benchmark liefert rund 5 Frames weniger wie zuvor. Das OC im generellen ist instabil. Fliegt wieder runter und der Whql wieder drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine GTX 750 Ti von KFA2 in der Low Profile Variante: Auflösung 1920 x 1080 und bei allen Games spiele ich in Custom Settings* welche meist eine Mischung aus Medium und High Settings sind.

Bei Sleeping Dogs und Tomb Raider hat der neue Treiber im Vergleich zum vorherigen bei meinem Setting keinen Unterschied gemacht.

Während ich bei:

- Batman Arkham City 30% mehr Min. FPS
- Hitman Absolution 35% mehr Min. FPS
- Bioshock Infinite 25% mehr Min. FPS habe

:daumen:

*Mein Kompromis aus Performance und Bildqualität sieht im Moment grundsätzlich wie folgt aus: AA ist immer aus, während Schatten auf Medium, AF bei 4x, SSAO aktiv (sofern Qualität eingestellt werden kann: Medium), Tesselation aktiv (sofern Qualität eingestellt werden kann: Medium), Texturen High, Reflexionen aktiv, Verzerrungen aktiv und Physx aktiv (sofern unterstützt).
 
Also ich habe eben nur kurz AC4 Black Flag angespielt. Während ich früher bei Max Settings eher 25-35 FPS hatte, waren es jetzt eher 40-45. Drops nie unter 30.
Allerdings habe ich auch nur mal kurz reingeschaut und auch keine Vergleichswerte gemacht.
 
Habe den Thread schnell überflogen aber keine eindeutige Antwort gefunden: Nützt mir das Ding auch bei meiner 570er und gibts diese krassen Leistungssteigerungen nur für die neueste Serie?
 
Scheinbar gibts auch ne neue Version von Geforce Experience. Nämlich 2.0.
Weiß aber nicht nicht was die Patchnotes dazu sind.

GeForce Experience 2.0 – Versions-Highlights

ShadowPlay
• Fügt Unterstützung für GeForce GTX Notebooks hinzu
• Unterstützung für GeForce GTX 800M, GTX 700M und bestimmte GTX 600M Grafikprozessoren
• Fügt Unterstützung für die Desktop-Erfassung hinzu
• Erfordert aktuelle GeForce Treiber
• Erfordert Aktivierung des Aero-Modus
• Nur für Grafikprozessoren für Desktop-PCs
• Fügt native 1920 × 1200 Erfassung hinzu
• Die Tastenkombination Alt+Tab unterbricht die Aufnahme, ohne sie zu beenden
• Videoordner werden beim Speichern eines Videos und nicht beim Starten des Spiels erstellt
• Fügt erweiterte Qualitätsoptionen für Twitch-Streaming hinzu
• Twitch-Streams werden automatisch mit dem Spielenamen gekennzeichnet
• Twitch-Streams behalten jetzt das Seitenverhältnis der Erfassung bei
• Ermöglicht das Unterbrechen und Fortsetzen der Übertragung
• Behebt Bugs beim Passworthandling
• Behebt Bug, der das Deaktivieren des Bildschirmzeigers verhinderte
• Verbessert die Audioqualität des Mikrofons
GameStream
• Unterstützung für Wake-on-LAN: den PC aus der Ferne aus dem Ruhemodus aufwecken
• Unterstützung für Remote-Login: über SHIELD aus der Ferne bei einem gesperrten PC anmelden
• Manuelles Hinzufügen neuer Spiele zur GameStream-Liste
• Über „Preferences“ (Einstellungen) → „GameStream“
• Unterstützung für Remote-Streaming (beta): PC-Spiele auch unterwegs auf SHIELD streamen
• Unterstützung für Notebook-GameStream (beta)
• Unterstützung für GeForce GTX 800M, GTX 700M und bestimmte GTX 600M Grafikprozessoren
Behobene Bugs
• Diverse behobene Bugs und Stabilitätsverbesserungen

Da hassu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste überhaupt ist das endlich der 60/59.XXHz Bug mit diesen Treiber Geschichte ist. Kein Spiel bei mir ''fenstert'' mehr sperat, endlich wieder butterweiche ALT+ Tab übergänge! In jedem Spiel wird wieder statt 59.XX, 60Hz angezeigt, danke NVIDIA! Hab immer gedacht das sei ein Windows 8 Bug X_x. Sorry Microsoft! Für mich mich ist mit diesen Treiber schon alles getan ^.^
 
Zurück