Ok, wir haben jetzt hier einige "private" Vergleichswerte, diese sind durch einmaliges Durchspielen entstanden und somit nicht sonderlich aussagekräftig, zumal man davon ausgehen kann, dass Anhänger einer Marke sich immer die Perlen herauspicken, wenn wiedersprüchliche Werte herauskommen ^^
Trotzdem scheint eine Tendenz erkennbar zu sein und die liegt in einer ordentlichen Verbesserung der Treiber aber leider keine "Wunder".
Wirklich vergleichbar wird es erst bei ausgewählten Benchmarkszenen, wie sie PCGH erstellt, die immer wieder die selben Stellen ablaufen, um gegebenenfalls zufällige Unterschiede (vor allem in Multiplayern) auszuschließen.
Ich würde die Maxwells noch nicht abschreiben, selbst wenn sie dieses Jahr in 28nm erscheinen. Die 750 erreichen sehr gute Leistungswerte für ihre Chipgröße (was ja bisher immer nVidia vorgeworfen wurde, sie hätten "ineffizientere" Chips Fläche/Leistung ^^ GK110 zwar stark aber so groß, wie ein Fußballfeld) und sind dabei unglaublich sparsam. Und nVidia lernt langsam dazu, dass die Beschneidung der GPGPU-Leistung nicht unbedingt die beste Idee war (immerhin ähnelt die Architektur nicht unbedingt zufällig GCN). Wenn sie wieder einen Chip auf GK110-Format erstellen, wären bei den bisherigen Vorgaben vom kleinen Maxwell sicherlich nochmal 20-30% drin. Könnte bis zum 20nm-Shrink ausreichen.
Trotzdem scheint eine Tendenz erkennbar zu sein und die liegt in einer ordentlichen Verbesserung der Treiber aber leider keine "Wunder".
Wirklich vergleichbar wird es erst bei ausgewählten Benchmarkszenen, wie sie PCGH erstellt, die immer wieder die selben Stellen ablaufen, um gegebenenfalls zufällige Unterschiede (vor allem in Multiplayern) auszuschließen.
Die 800er dürften sowas von eine Enttäuscheung für einige hier werden. da die voraussichtlich auch in 28nm kommen, lässt sich nicht viel machen, ev die Transistoren etwas dichter packen und den Chip grösser machen, aber ansonsten geht da nicht mehr al zu viel.
Ausser natürlich ne neue Architektur, aber wie viel da raus schaut, muss sich auch erst noch zeigen. Bisher hat Maxwell ja nicht gerade beeindruckt.
Ich würde die Maxwells noch nicht abschreiben, selbst wenn sie dieses Jahr in 28nm erscheinen. Die 750 erreichen sehr gute Leistungswerte für ihre Chipgröße (was ja bisher immer nVidia vorgeworfen wurde, sie hätten "ineffizientere" Chips Fläche/Leistung ^^ GK110 zwar stark aber so groß, wie ein Fußballfeld) und sind dabei unglaublich sparsam. Und nVidia lernt langsam dazu, dass die Beschneidung der GPGPU-Leistung nicht unbedingt die beste Idee war (immerhin ähnelt die Architektur nicht unbedingt zufällig GCN). Wenn sie wieder einen Chip auf GK110-Format erstellen, wären bei den bisherigen Vorgaben vom kleinen Maxwell sicherlich nochmal 20-30% drin. Könnte bis zum 20nm-Shrink ausreichen.




