Nvidias Gameworks-Programm im Kreuzfeuer: Kann es AMD-Grafikkarten gezielt ausbremsen?

Ich würde darüber erst ne aussage machen wenn es draußen ist und ergebnisse da sind!!! Alles andere sind wage vermutungen!

Deshalb braucht man nicht streiten!

Und ob nvidia besser als amd ist,ist auch völliger quatsch. Jeder entscheidet was er an ausstattung braucht nichts anderes.

Ich hatte dem Vorpost noch mal etwas angefügt, womit die Diskussion über dieses Thema für mich persönlich beendet ist :daumen:
Und nein, du bringst mein Weltbild definitiv nicht ins Wanken. Benchmarkergebnisse werden zeigen, was an dieser Theorie über Gameworks dran ist.

Werden sie eben nicht.
Sind die AMD Karten dann schlechter: KÖNNTE Gameworks dran Schuld sein, KÖNNTE genausogut aber auch einfach am Spiel liegen, und wäre so oder so so gekommen.
Sind die AMD Karten dann genauso schnell: KÖNNTE Gameworks dran Schuld sein (sonst wären sie halt schneller im Spiel), KÖNNTE genausogut aber am Spiel liegen, und wäre einfach gut (ausgeglichen) programmiert worden.
Sind die AMD Karten dann schneller: KÖNNTE Gameworks dran Schuld sein (wären sonst noch schneller), KÖNNTE genausogut aber auch einfach am Spiel liegen, und wäre so oder so so gekommen.

Da hat Skysnake schon Recht gehabt... Von daher ist deine "Meinung" (was eigentlich nur eine Theorie ist) falsch. Spiele laufen nunmal nicht immer gleichgut auf den verschiedenen GPUs/CPUs. Da kann man von dem einen nicht auf das andere schließen.

Fazit: nVidia unterstuetzt die Spielehersteller mit Gameworks, ist aber bei Allen der große Verlierer, da der Verdacht bestehen koennte, das nVidia da was dreht.
AMD macht dahingehend wenig, und ist immer Sieger?

Die Logik versteh ich nicht.

Anderes Gedankenbeispiel: nVidia dreht tatsaechlich da was und benachteiligt AMD Karten. Was passiert wenn sowas rauskommt?
Und solche Sachen kommen raus, das hat uns die Vergangenheit gezeigt.
Totaler Imageverlust, Strafzahlungen etc? Da wuerde nVidia eher draufzahlen anstatt was dadurch zu gewinnen.
Hinzu kommt, die Spielehersteller muessen nicht auf Gameworks zurueckgreifen. Vereinfacht nur ihre Arbeit.

Das wäre auch nicht so gut. Wenn amd dann verlieren würde oder pleite wäre gäb es dann nur noch nvidia und die preise steigen ungemein.

Konkurenz belebt das geschäft und hält die preise einigermaßen unten.

Sind die AMD Karten dann schlechter: KÖNNTE Gameworks dran Schuld sein, KÖNNTE genausogut aber auch einfach am Spiel liegen, und wäre so oder so so gekommen. Sind die AMD Karten dann genauso schnell: KÖNNTE Gameworks dran Schuld sein (sonst wären sie halt schneller im Spiel), KÖNNTE genausogut aber am Spiel liegen, und wäre einfach gut (ausgeglichen) programmiert worden. Sind die AMD Karten dann schneller: KÖNNTE Gameworks dran Schuld sein (wären sonst noch schneller), KÖNNTE genausogut aber auch einfach am Spiel liegen, und wäre so oder so so gekommen.
Und das sehe ich eben anders. Punkt, aus, Ende, denn es lässt sich nun mal keineswegs sagen, welche Ansicht in diesem Fall momentan richtig oder falsch ist. ;) Außerdem wäre es schön, wenn du richtig lesen würdest, was genau ich schreibe. Denn ich rede davon (und habe es mehrfach betont), was ist, wenn AMD Karten zukünftig grundsätzlich, immer in Gameworks Spielen deutlich langsamer sind. Zu welchem Schluss würden Skysnake und du dann wohl kommen, wenn PCGH in Benchmarks feststellt, dass AMD Karten grundsätzlich in Gameworks Titeln im Verhältnis gesehen, eher langsamer sind als gewöhnlich? Wahrscheinlich nicht, dass es an Gameworks liegt, oder? Und ihr würdet auch nicht sagen "Sch... Nvidia! Nee, ist klar.....:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Und das sehe ich eben anders. Punkt, aus, Ende, denn es lässt sich nun mal keineswegs sagen, welche Ansicht in diesem Fall momentan richtig oder falsch ist. ;) Außerdem wäre es schön, wenn du richtig lesen würdest, was genau ich schreibe. Denn ich rede davon (und habe es mehrfach betont), was ist, wenn AMD Karten zukünftig grundsätzlich, immer in Gameworks Spielen deutlich langsamer sind. Zu welchem Schluss würden Skysnake und du dann wohl kommen, wenn PCGH in Benchmarks feststellt, dass AMD Karten grundsätzlich in Gameworks Titeln im Verhältnis gesehen, eher langsamer sind als gewöhnlich? Wahrscheinlich nicht, dass es an Gameworks liegt, oder? Und ihr würdet auch nicht sagen "Sch... Nvidia! Nee, ist klar.....:ugly:

Das Ding ist einfach, das man dieses Verhältnis gar nicht setzen kann. Jedes Spiel läuft anders

Nee, würde ja auch überhaupt nichts aussagen, wenn jedes Gameworks Spiel (dementsprechend mit verschiedenen Engines) auf AMD Karten schlechter läuft und schlechtere Framrates hat, als es sonst im Schnitt der Fall ist.:ugly:
Ist richtig, das könnte 195 andere Gründe haben. Vor allem, weil du das ohne irgendwelche Benchmarks, schon mal im voraus geschlussfolgert hast :D:D ("Das daraus sehr viel schlechtere Frameraten etc. resultieren ist zu Schluss folgern.")
Ich meine, wie konkret willst du deine Aussagen in diesem Thread belegen ("Das daraus sehr viel schlechtere Frameraten etc. resultieren"), wenn sich das mit Benchmarks, also gemessenen Framerates, ja gar nicht belegen lässt? Das würde mich echt mal interessieren...
Ein Paradoxon: Benchmarks (also gemessene Framerates) sagen nichts aus, weil zu viel Faktoren eine Rolle spielen, aber man (oder du/ihr) kann schlechtere Framerates durch Gameworks schlussfolgern. Strange:huh:

Ich kann mich da jedenfalls nur Dragon's Aussage anschließen: Ergebnisse abwarten....

Zuletzt bearbeitet:
nVidia hat es entwickelt. Dadurch ist es auch logisch das kein anderer hierauf Zugriff hat. Wir leben im Kapitalismus, wäre ja noch schöner nVidia entwickelt und der Rest greift ab. AMD darf wie gesagt ihr Männtelchen behalten und es steht AMD frei ebenfalls eine Art Gameworks zu entwickeln. Ich sehe da kein Problem. AMD muss halt "mal machen".

TressFX war von AMD entwickelt und trotzdem offen. Daher konnte nVidia die Treiber anpassen. Bei Gameworks ist das halt anders. Aber freut euch schon auf euren grün goldenen Käfig.

Nee, würde ja auch überhaupt nichts aussagen, wenn jedes Gameworks Spiel (dementsprechend mit verschiedenen Engines) auf AMD Karten schlechter läuft und schlechtere Framrates hat, als es sonst im Schnitt der Fall ist.:ugly:
Ist richtig, das könnte 195 andere Gründe haben. Vor allem, weil du das ohne irgendwelche Benchmarks, schon mal im voraus geschlussfolgert hast :D:D ("Das daraus sehr viel schlechtere Frameraten etc. resultieren ist zu Schluss folgern.")
Ich meine, wie konkret willst du deine Aussagen in diesem Thread belegen ("Das daraus sehr viel schlechtere Frameraten etc. resultieren"), wenn sich das mit Benchmarks, also gemessenen Framerates, ja gar nicht belegen lässt? Das würde mich echt mal interessieren...
Ein Paradoxon: Benchmarks (also gemessene Framerates) sagen nichts aus, weil zu viel Faktoren eine Rolle spielen, aber man (oder du/ihr) kann schlechtere Framerates durch Gameworks schlussfolgern. Strange:huh:

Ich kann mich da jedenfalls nur Dragon's Aussage anschließen: Ergebnisse abwarten....

Da hast du natürlich Recht, ich kann diese Aussage nicht belegen, wenn ich meine andere Aussage (das jedes Spiel anders läuft, dementsprechend nicht zu vergleichen wäre) nicht umwerfen möchte. Was das angeht ist das kein Fakt, sondern meine eigene Schlussfolgerung. Aber das habe ich auch als solches gekennzeichnet. ;):daumen: Was das angeht hab ich mir wohl nicht selbst ans Bein gepinkelt. Wenn die Leistungsunterschiede in verschiedenen Spielen eher durch unterschiedlich gut optmierte Treiber resultieren, und nicht aus Eigenheiten der Spiele (was erstmal festzustellen wäre), dann könnte man eine Tendenz sehen, jedoch ist diese nicht unbedingt aussagekräftig, da wir ja nicht wissen wie gut die Treiber im allgemeinen optimiert sind. Das könnte mit Gewissheit wohl nur der nVidia/AMD CEO sagen (oder dessen Programmierer).

Versteh mich nicht falsch, ich glaube auch das die Unterschiede so gravierend sein werden, das man das schon darauf festlegen kann, aber trotzdem ist das noch lange kein Beweis.

Und dein Paradoxon ist nicht ganz richtig. Ein Benchmark mit Vergleichen vor optimiertem Treiber und nach optimiertem Treiber bei dem einem Spiel (auf gleicher Hardware) sagen das natürlich aus, aber bestimmt nicht der Benchmark Schnitt von unterschiedlichen Spielen. Bei Battlefield 3 sieht man das am Wundertreiber, aber ich kann nicht irgendwelche Unreal Engine 3 Spiele nehmen, daraus nen Framerate Schnitt machen, und dann durch das Vergleichen dieses Schnitts mit den FPS von Spiel XYZ vergleichen. Nehmen wir als Spiel Crysis 3 oder Battlefield 3 liegen die Verteilung der Leistung auf CPU und GPU ja schon mal ganz anders. Du müsstest dann jedes Spiel mit jeder möglichen Hardware durchbenchen, daraus den Schnitt ziehen, und dann mit dem Schnitt von Crysis 3/Battlefield 3 mit jeder möglichen Hardwarekombination vergleichen, um so Faktoren wie Multicore Skalierung etc. wegkürzen zu können. Daran sieht man einfach wie umfangreich dieser Schnitt sein müsste, damit diese Aussage halbwegs aussagekräftig ist.

Ein Benchmark mit Vergleichen vor optimiertem Treiber und nach optimiertem Treiber bei dem einem Spiel (auf gleicher Hardware) sagen das natürlich aus, aber bestimmt nicht der Benchmark Schnitt von unterschiedlichen Spielen. Bei Battlefield 3 sieht man das am Wundertreiber, aber ich kann nicht irgendwelche Unreal Engine 3 Spiele nehmen, daraus nen Framerate Schnitt machen, und dann durch das Vergleichen dieses Schnitts mit den FPS von Spiel XYZ vergleichen. Nehmen wir als Spiel Crysis 3 oder Battlefield 3 liegen die Verteilung der Leistung auf CPU und GPU ja schon mal ganz anders. Du müsstest dann jedes Spiel mit jeder möglichen Hardware durchbenchen, daraus den Schnitt ziehen, und dann mit dem Schnitt von Crysis 3/Battlefield 3 mit jeder möglichen Hardwarekombination vergleichen, um so Faktoren wie Multicore Skalierung etc. wegkürzen zu können. Daran sieht man einfach wie umfangreich dieser Schnitt sein müsste, damit diese Aussage halbwegs aussagekräftig ist.

Das sehe anders. Nehmen wir an, AMD Karten sind in zukünftigen Games mit Unreal Engine in PCGH Benchmarks tendenziell so schnell wie vergleichbare Karten von Nvidia, aber in Gameworks Titeln mit Unreal Engine sind sie xx % langsamer. Und das Gleiche tritt auch in Games mit Cry Engine und in Games mit Frostbite Engine usw. auf. Immer verlieren die AMD Karten in Gameworksspielen deutlich auf Nvidia, unabhängig von der verwendeten Engine. Dann ist vollkommen klar belegt, dass Gameworks AMD Karten ausbremst.

Das lässt sich natürlich nicht an Einzelergebnissen festmachen. Ubisofts Anvil Engine scheint AMD Karten nicht sie recht zu liegen, weswegen Assassin's Creed Spiele oftmals auf Nvidia Karten etwas besser laufen. Das alleine, wäre natürlich kein Beleg dafür, dass Gameworks AMD Karten bremst. Tritt es aber bei mehreren Titeln und mehreren Engines auf, dass AMD Karten grundsätzlich bei Gameworks Titeln Leistung verlieren, dann wäre das ein klares Zeichen dafür, dass Gameworks AMD ausbremst (ob von NV gewollt, oder nicht kann man dann natürlich trotzdem nicht sagen)

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, auf deine Kommentare zu Benchmarks von zukünftigen Gameworksspielen, falls AMD dort tatsächlich grundsätzlich langsamer ist. Ich werde das jedenfalls sehr genau beobachten. :D
Und falls sich das bestätigt und PCGH und/oder andere Testseiten genau das feststellen, dann komm mir bloß nich mit "Habe ich doch gesagt bzw. geschlussfolgert", oder "Destruktives Gameworks", denn die Argumentation hast du dir verbaut :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe anders. Nehmen wir an, AMD Karten sind in zukünftigen Games mit Unreal Engine in PCGH Benchmarks tendenziell so schnell wie vergleichbare Karten von Nvidia, aber in Gameworks Titeln mit Unreal Engine sind sie xx % langsamer. Und das Gleiche tritt auch in Games mit Cry Engine und in Games mit Frostbite Engine usw. auf. Immer verlieren die AMD Karten in Gameworksspielen deutlich auf Nvidia, unabhängig von der verwendeten Engine. Dann ist vollkommen klar belegt, dass Gameworks AMD Karten ausbremst.
Ja, da haste durchaus Recht, aber ist das auch realistisch? Ich mein, bei nVidia arbeiten ja auch keine DAUs... Wenn du oder ich das sehen können, dann die bei nVidia schon 100 mal. Also wird ein bischen an den Werten gedreht und dann erst veröffentlicht. Dann sehen wir eben gar nichts. Das ist ja eben der springende Punkt, den ich verusche raus zu arbeiten.

Am Ende bleibt halt ein gewisse stinkender Makel an nVidia kleben so lange die Libs closed Source sind.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, auf deine Kommentare zu Benchmarks von zukünftigen Gameworksspielen, falls AMD dort tatsächlich grundsätzlich langsamer ist. Ich werde das jedenfalls sehr genau beobachten. :D
Und falls sich das bestätigt und PCGH und/oder andere Testseiten genau das feststellen, dann komm mir bloß nich mit "Habe ich doch gesagt bzw. geschlussfolgert", oder "Destruktives Gameworks", denn die Argumentation hast du dir verbaut :ugly:

Naja, ich glaube ja auch, dass man das schon so ein bisschen sehen kann, aber ein echter Beweis ist es eben nicht. Ich hoffe das hab ich jetzt deutlich gemacht ;) (Viele Faktoren, viel zu kleine Schnittmenge...)
Ich weiß, das ich mit meiner einen Aussage etwas gegen nVidia sage, und mit der anderen etwas behaupte, was unter Umständen eine legitime Ausrede für schlechtere Framerates wäre, aber ich wollte damit nur sagen, dass einem ja die Logik schon sagt, das das daraus resultieren muss. So langsam steig ich jetzt aber auch selber nicht mehr durch die Diskussion.. :what:

EDIT: Ich schließe mich übrigends Skysnake an, ich glaube, dass sie das nicht so offensichtlich machen werden, dass das bei den wenigen Gameworks Spielen die kommen so einfach zu sehen ist. Da werden wahrscheinlich dann nur die ganz wichtigen Spiele (welche bei allen kaufrelevant sind und so) eindeutige Mehrleistung bieten. Und kannst du dann sagen, ob das an allgemein gut optimierten Treibern nVidias, schlecht optimierten Treibern AMDs, oder einfach an Effekten wie Physx oder sonst was liegt? Da weiß man dann eben nüscht

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, was heißt Beweis? Wenn du angenommen (im negativen Falle) mehrere Top-Titel mit verschiedenen Engines und von verschiedenen Entwickler hast, und als einzige Gemeinsamkeit bzw. Konstante Gameworks hast, dann kann man das durchaus als Beweis und Grund des Übels sehen, wenn AMD Karten in diesen Top-Games dann vergleichsweise schlecht(er) abschneiden als Nvidia Karten.
Und falls Nvidia da einen Vorteil aus Gameworks ziehen kann, dann werden sie es auch machen, denn sonst hätte diese Aktion mit closed Libraries wohl keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
TressFX war von AMD entwickelt und trotzdem offen. Daher konnte nVidia die Treiber anpassen. Bei Gameworks ist das halt anders. Aber freut euch schon auf euren grün goldenen Käfig.

Stimmt. Und das Spiel mit TressFX - Tomb Raider - lief nicht mal vernünftig auf nVidia-Karten.

Heißt also:
AMD + AMD-entwickelte Features = Kaputte Spiele auf nVidia-Hardware.

Schon lustig, dass die selben Leute, die sich hier aufregen, bei AMD irgendwie immer die Augen zudrücken. Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Stimmt. Und das Spiel mit TressFX - Tomb Raider - lief nicht mal vernünftig auf nVidia-Karten.

Heißt also:
AMD + AMD-entwickelte Features = Kaputte Spiele auf nVidia-Hardware.

Schon lustig, dass die selben Leute, die sich hier aufregen, bei AMD irgendwie immer die Augen zudrücken. Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Soweit ich weiß läuft TressFX inzwischen auf den NV Karten.Es halt halt mal ein paar Wochen gedauert. Aber zumindest hatte NV die Möglichkeit anzupassen da der Code offen ist.
Das ist genau das Gegenteil von Gameworks.

"Schon lustig, dass die selben Leute, die sich hier aufregen, bei NV irgendwie immer die Augen zudrücken. Ein Schelm, der böses dabei denkt."

Zurück