News Nvidias DLSS: Frame Generation könnte auch für ältere RTX-Grafikkarten kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf Nachfrage bestätigte ein hochrangiger Nvidia-Mitarbeiter, dass eine Ausweitung des Frame-Generation-Supports auf ältere RTX-Modelle nicht ausgeschlossen ist. Ob Multi Frame Generation bald auch für RTX 4000 kommt, ist trotzdem fraglich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidias DLSS: Frame Generation könnte auch für ältere RTX-Grafikkarten kommen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin von FG bislang enttäuscht. Ich sehe zwar hohe FPS, es fühlt sich aber leider nicht so an. Darum ist diese Technik für mich bislang keine Alternative. Bin gespannt ob sich das mit MFG verändert. Dann wäre es natürlich super, insbesondere für ältere Karten.

Damit würde nVidia einen der größten Vorteil gegenüber der Generation 4 aus der Hand geben. Natürlich wäre es schon aus Gründen den Nachhaltigkeit sinnvoll, wenn diese Möglichkeit bestünde. Aber ich vermute, das Hauptaugenmerk ist nicht, dass die Verbraucher ihre Karten länger nutzen können ;). AMD macht das meiner Meinung nach deutlich besser.

Grüße

phila

Vielleicht nachdem die 4000er Karten komplett aus dem Handel sind und die 5000er Karten ein Erfolgsverlauf waren.
Ach Moment, hab kurz geträumt :ugly:

Eventuell, wenn die 9070 und 9070XT nicht untergehen, dann könnte Nvidia damit punkten. Wenn man aber dem allgemeinem Stimmungsbild folgt, dann beherrt Nvidia die Presse und schürt den Hypetrain, während AMD mal wieder nen Launch verkackt.
Wenn das so kommt, dann braucht sich Nvidia kein Stück bewegen.

Damit würde nVidia einen der größten Vorteil gegenüber der Generation 4 aus der Hand geben.
Wen interessiert den jetzt noch Generation 4, wenn nächste Woche Generation 5 erscheint? MFG wird auch bis mindestens Generation 6 exklusiv bleiben.
Es ist aber interessant, dass FG zumindest theoretisch auf älteren Generationen möglich sei.

Etwas mehr Informationen dazu wieso das nun möglich ist:

Nvidia hat einen Technologiewechsel vollzogen womit FG bzw MFG nicht mehr den Optical Flow Accelerator nutzt (der ab Lovelace eingebaut ist und bei Ampere noch nicht), sondern rein mit einem KI Modell, welches natürlich entsprechende KI Leistung benötigt.

Zusammengefasst:

Wenn ausreichend KI Leistung vorhanden ist, ist FG kein Problem.
Das gilt allerdings nur für FG, für MFG hat Nvidia in den Blackwell GPU's ein hardwarebasiertes Flip Metering eingebaut der dafür sorgt dass das Frame Pacing auch bei 3 und 4 facher Bildgenerierung sauber bleibt.
Daher nicht unwahrscheinlich dass "normales" FG, also zweifache Bildgenerierung auf GPU's mit ausreichend KI Leistung erscheint, MFG allerdings wird wohl Blackwell exklusiv bleiben weil nur hier die Hardwarevorausetzungen gegeben sind, außer Nvidia findet irgendwann in der Zukunft auch eine Softwarelösung auf KI Basis dafür.

Ein Vergleich wie hoch die KI Leistung einiger GPU's sind:

RTX 5090: 3352 AI Tops
RTX 5080: 1801 AI Tops
RTX 5070ti: 1406 AI Tops
RTX 5070: 988 AI Tops

RTX 4090: 1321 AI Tops
RTX 4080: 780 AI Tops
RTX 4070: 466 AI Tops
RTX 4060: 242 AI Tops
RTX 4050 Laptop: 194 AI Tops

RTX 3090: 285 AI Tops
RTX 3080: 238 AI Tops
RTX 3070: 163 AI Tops
RTX 3060: 102 AI Tops

RTX 2080ti: 114 AI Tops
RTX 2080: 85 AI Tops

Ich denke dass gerade auf den stärkeren Ampere GPU's ausreichend Leistung für FG vorhanden sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert den jetzt noch Generation 4, wenn nächste Woche Generation 5 erscheint? MFG wird auch bis mindestens Generation 6 exklusiv bleiben.
Es ist aber interessant, dass FG zumindest theoretisch auf älteren Generationen möglich sei.
Theoretisch war das ja schon immer möglich. Die Frage ist halt wie die technische Realisierung aussieht. AMDs Ansatz funktioniert ja auch auf älterer HW.

Dies ist gut möglich. Nvidia hat sich von dem Optical-Flow-Accelerator als Motor für die Framegenerierung aufgrund des limitierten AI Zugangs für qualitativ hochwertigere Ergebnisse verabschiedet.
Der neue Berechnungsansatz setzt rein auf Tensor Cores und das neue Transformer Modell und ist 5-10x schneller.
MFG scheint ja der einzige Pluspunkt zu sein, gegenüber den 4000ern. Warum sollte man den Joker so leicht aus der Hand geben ?
Nvidia hat am 7 Jänner seine Karten vorgestellt und neben MFG auch Leistungssteigerungen versprochen.
Nvidia hat einen Technologiewechsel vollzogen womit FG bzw MFG nicht mehr den Optical Flow Accelerator nutzt (der ab Lovelace eingebaut ist und bei Ampere noch nicht), sondern rein mit einem KI Modell, welches natürlich entsprechende KI Leistung benötigt.
Sehr schön, dass auch Forenmitglieder an einem faktenbasierten Austausch mit Mehrwert interessiert sind.

Ich bin von FG bislang enttäuscht. Ich sehe zwar hohe FPS, es fühlt sich aber leider nicht so an. Darum ist diese Technik für mich bislang keine Alternative. Bin gespannt ob sich das mit MFG verändert. Dann wäre es natürlich super, insbesondere für ältere Karten.
Mit MFG wird sich das nicht ändern. Ich nehme an, dass Du Nvidia Reflex 2/Frame Warp meinst. Darauf bin ich ebenfalls sehr gespannt.

Ich lese aus dem originalen, englischsprachigen Zitat rein gar nichts heraus, dass Frame Generation evtl. auch auf ältere Karten gebracht werden könnte.

"We're launching this Frame Generation, the best Multi Frame Generation technology, with the 50 Series, and we'll see what we're able to squeeze out of older hardware in the future."

"[...] what we're able to [...]" bezieht sich für mich nicht auf die Frame Generation. Sondern auf irgendwas, was man halt in Zukunft noch an Technologien nutzen kann, um mehr aus alten Karten herauszuholen.

DLSS 4 ist ja in Teilen sogar bis zur 20er Serie kompatibel (besseres Upscaling). Von Frame Generation auf ältere Generationen bringen hat der Herr nichts explizit angesprochen oder für "evtl. in der Zukunft möglich" erklärt. Er lässt halt offen, ob und welche zukünftigen Technologien auch noch für ältere Architekturen kommen, so wie jetzt auch schon.

Niedrige FPS, fühlen sich halt direkter an. FG + Niedrige FPS, fühlen sich halt wie V-Sync an.
Faktisch ist das aber nicht der Fall. 60 FPS mit 100 ms Latenz sind nicht geil, aber 30 FPS mit 100 ms sind nicht besser, sondern schlechter.
Abgesehen davon hast du mit FG auch meist ne bessere Latenz als nativ ohne Reflex.
DLSS + FG ist auch immer besser als nativ.

Dies ist gut möglich. Nvidia hat sich von dem Optical-Flow-Accelerator als Motor für die Framegenerierung aufgrund des limitierten AI Zugangs für qualitativ hochwertigere Ergebnisse verabschiedet.
Theoretisch war das ja schon immer möglich. Die Frage ist halt wie die technische Realisierung aussieht. AMDs Ansatz funktioniert ja auch auf älterer HW.
Der Optical Flow Accelerator ist das richtige Stichwort, denn grundsätzlich ist Optical Flow via Tensorkerne auch schon ab den RTX 2000ern möglich, etwa zur Zwischenbildberechnung von Filmen. Die Software Smooth Video Project hatte damals Optical Flow integriert und man konnte bspw. auf einer 2070 problemlos von 24 auf 120fps interpolieren. Allerdings sind dabei zwei Aspekte zu berücksichtigen:
1. Die Interpolation erfolgt komplett "im Nachhinein", ohne irgendwelche direkten Bewegungsinformationen aus der Engine - also analog zu Lösungen wie AMDs FMF oder die FG des Lossless Scaling-Tools (wenn mich nicht alles täuscht ist das doch auch der Grund, warum die DLSS FG explizit von der Engine unterstützt werden muss und nicht pauschal für jede 3D-Anwendung aktiviert werden kann?) und eben mit allen Nachteilen (deutlich anfälliger für Artefaktbildung, vor allem bei im Vordergrund statischen Einblendungen wie HUD, Untertitel,... vor bewegten Hintergründen).
2. Die Interpolation von Videos ist deutlich weniger zeitkritisch. Klar, die Frames müssen natürlich gleichmäßig ausgegeben werden, aber wenn je nach Player-/Renderer-Einstellung vorher 8-24 Frames vorgerendert in der Warteschlange landen können, ist das mit der Echtzeit-FG in Spielen nicht mehr vergleichbar und stellt entsprechend geringere Anforderungen an die Hardware.

Vielleicht wären Karten ohne Optical Flow Accelerator ja sogar noch in der Lage gewesen, ~20 generierte Frames pro Sekunde zu liefern, aber eben keine 30, 40 oder 60 und damit für die meisten Szenarien uninteressant (reine Spekulation meinerseits + aus der Luft gegriffene Zahlen zur Veranschaulichung). Ebenso wird sich Nvidia möglicherweise auch aus o.g. Qualitätsgründen gegen eine pauschal für alle Titel nachträglich zuschaltbare FG entschieden haben.

Ich lese aus dem originalen, englischsprachigen Zitat rein gar nichts heraus, dass Frame Generation evtl. auch auf ältere Karten gebracht werden könnte.

"We're launching this Frame Generation, the best Multi Frame Generation technology, with the 50 Series, and we'll see what we're able to squeeze out of older hardware in the future."

"[...] what we're able to [...]" bezieht sich für mich nicht auf die Frame Generation. Sondern auf irgendwas, was man halt in Zukunft noch an Technologien nutzen kann, um mehr aus alten Karten herauszuholen.

DLSS 4 ist ja in Teilen sogar bis zur 20er Serie kompatibel (besseres Upscaling). Von Frame Generation auf ältere Generationen bringen hat der Herr nichts explizit angesprochen oder für "evtl. in der Zukunft möglich" erklärt. Er lässt halt offen, ob und welche zukünftigen Technologien auch noch für ältere Architekturen kommen, so wie jetzt auch schon.
Genau mein erster Gedanke. "what we're able to" kann man auch so verstehen, dass es intern überhaupt noch genehmigt werden muss, entsprechende Verbesserungen an älteren Generationen vorzunehmen.

Ich persönlich rechne nicht damit, dass NVIDIA hier Ressourcen aufwendet, um ältere Generationen ein längeres Durchhaltevermögen zu verpassen. Das passt einfach nicht zur Vorstellung der 50xxer Generation. Da ist das verbesserte Softwarefeature-Set eines der Hauptgründe für die Verbesserungen gegenüber der 40xxer Generation.
Es kostet als Geld, zumindest in gebundenen Mannstunden und bringt keine neuen Erträge, da alte Karten nicht doppelt abkassiert werden können, auch, wenn ich mir gut vorstellen kann, dass man zukünftig irgendwie versuchen wird, den Gebrauchtmarkt auch für Hardware trocken zu legen.

Einfach als unlockable Feature für ältere Grafikkarten als InApp Purchase in der nVidia App anbieten und nochmal kassieren.... ogott ich hoffe ich habe hier gerade keine Tür aufgestossen... ;)

Zurück