Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Ein Jahr kann ich mir kaum vorstellen. Bin aber mal gespannt, ob es nicht nach z.B. 2 Jahren auffällige Ausfallraten gibt.

Ich hab mir jetzt nicht jeden Post durchgelesen, aber zählt darunter auch sowas wie:

Aufgrund von 1x 144hz und 1x60hz läuft meine Karte auf dem Desktop auf max Anschlag?

Kriege das nämlich nicht weg, selbst wenn ich auf dem Desktop von 144hz auf 120hz stelle.
Stelle ich den 144er auf 60, ists weg, stelle ich dann ein das Game im maximalen verfügbaren laufen sollen, laufen sie trotzdem nur in 60. Ergo müsste ich dauernd umstellen.

Hmm...
Jetzt weiß ich wieso hier so viele immer nur die neueste NVidia Generation kaufen und sobald die nächste da ist Ihre alte Karte sofort wieder verkaufen.
Wer kauft denn bitte schön nach so einer Aussage jetzt noch eine gebrauchte NVidia-Karte?
Mir ist nicht bekannt, dass NVidia-Karten interne Logs darüber führen, wie oft oder wie lang der Vorbesitzer die Spannung an die 100%-Marke oder vielleicht sogar darüber hinaus gesetzt hat.
1 Jahr bei einer Spannung, die NVidia selbst offiziell erlaubt? Super. 1000€, mal bisl das Max. ausgelotet (wofür kauft man sich sonst so eine Karte?) und dann blos schnell wieder verticken, bevor der Jahres-Crash dann auch wirklich noch ansteht, bevor man sie für 600€ verkauft hat.
Oh man!!! :devil::devil: :hmm::hmm: :wall::wall:

Genau meine Meinung nach lesen des Artikels. :daumen:

Ich hab mir jetzt nicht jeden Post durchgelesen, aber zählt darunter auch sowas wie:

Aufgrund von 1x 144hz und 1x60hz läuft meine Karte auf dem Desktop auf max Anschlag?

Kriege das nämlich nicht weg, selbst wenn ich auf dem Desktop von 144hz auf 120hz stelle.
Stelle ich den 144er auf 60, ists weg, stelle ich dann ein das Game im maximalen verfügbaren laufen sollen, laufen sie trotzdem nur in 60. Ergo müsste ich dauernd umstellen.
Hast du 2 Monitore mit unterschiedlicher Hz Frequenz laufen? Dann kein Wunder.

Wozu muss man bei 1080p noch ne Pascal übertakten ? Die hat da doch Leistung satt. Für 10 FPS mehr die Haltbarkeit merklich reduzieren macht kein sinn.

Eventuell ist nicht jeder in FHD oder WQHD unterwegs, und in UHD sind 10 FPS manchmal entscheidend. Ich bin aber auch mit 2Ghz und unter Volting auf 1.0v unterwegs.
Graka Leistung kann man nie genug haben.
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Ich hau mich weg :D

Nur weil irgendein Marketing fuzzi was vor sich her blubbert wird alle auf die goldene Waagschale gelegt?

Klar nvidia erlaubt eine spannungserhöhung von 0,031 v (was einfach nichts ist) und riskiert damit das die Karten innerhalb der Garantiezeit sterben könnte :D
Ja macht Sinn... Total.

Ich denke das war ein Kommunikations Problem und gemeint, das die Lebensdauer um 1 Jahr verkürzt wird, wenn sie mit maximaler Spannung läuft.

Das heisst anstatt 20 Jahre, läuft sie nur noch 19 Jahre.

PS: kaufe euch alle 1080 für 40€ ab.
Dann bekommt ihr noch was dafür bevor sie kaputt gehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Jo, da bin ich mal gespannt. Hab hier eine 1060 die für Folding@home permanent(24/7) Anschlag läuft (Spannungs- und Takttechnisch 2113Mhz, aus Lärmgründen manchmal aber auch nur mit 2050Mhz). Das macht sie nun aber schon seit....Moment ich schau mal nach...Seit Ende Juli / Anfang August 2016...dann ist sie wohl bald kaputt?
Glaub ich irgendwie noch nicht dran. Aber gut, schauen wir mal.

Jo, da bin ich mal gespannt. Hab hier eine 1060 die für Folding@home permanent(24/7) Anschlag läuft (Spannungs- und Takttechnisch 2113Mhz, aus Lärmgründen manchmal aber auch nur mit 2050Mhz). Das macht sie nun aber schon seit....Moment ich schau mal nach...Seit Ende Juli / Anfang August 2016...dann ist sie wohl bald kaputt?
Glaub ich irgendwie noch nicht dran. Aber gut, schauen wir mal.

Auch egal bei den meisten herstellern hast du sogar bei overvolting garantie?

Ich denke das war ein Kommunikations Problem und gemeint, das die Lebensdauer um 1 Jahr verkürzt wird, wenn sie mit maximaler Spannung läuft.

Das heisst anstatt 20 Jahre, läuft sie nur noch 19 Jahre.

Oder mit einem Jahr ist tatsächlich ein Jahr Dauerbetrieb gemeint. Also knapp 9000 Stunden unter Voll-Last.
Das wäre dann auch noch vertretbar.

übrigens sind 31mV im Vergleich zum Maxwell Vorgänger gar nicht sooooo wenig.
Mag ja sein, dass da im Afterburner immer was von 87mV beim Schieber dabeistand.. aber effektiv hat auch die 980Ti nicht mehr als 37mV zugelassen (von 1.187 auf 1.224V).
Lediglich eine meiner beiden Karten erlaubt mit 1.243V noch ein Plus von 56mV.. aber nur solange sie unter 50°C ist. Danach ist dann auch wieder bei 1.224V Schluss.
Dauerhaft hab ich sie nur 1.205 laufen und hoffe mal, dass sie damit noch ein paar Jahre halten.

Ohne Angabe der täglichen Laufleistung sind alle Angaben von Lebensdauern reines Marketing. Und wenn man davon ausgeht, dass es 1 Jahr Laufzeit sind, dann halten GPUs für den Normalverbraucher quasi ein Leben lang.

Ich kann mir das mit dem einen Jahr schon gut vorstellen.

Kenne genug die im Verkauf arbeiten und die erzählen auch ständig das die sehr oft Nvidia Karten als Rückläufer haben da die Kaputt gingen. Bei AMD Karten ist das eher eine Ausnahme.

Und es gab doch mal einen, der das unter extremen Bedingungen mal getestet hat? Wie hieß der Typ noch, der ist Nvidia immer noch ein Dorn im Auge, der hat nämlich die Karten extrem beansprucht mit aufheizen, abkühlen und das bis die Karte Fehler produzierten. Und der kam auch zu dem Ergebnis das die Nvidia Karten deutlich kürzere Lebenszyklen haben.

Selber ist mir bis jetzt rein durch benutzen noch keine Karte kaputt gegangen. Liegt aber auch daran, das ich nach spätestens 3 Jahren eine neue habe. Im Schnitt halten Karten heute aber deutlich kürzer als CPU oder ähnliches.

Aber an sich, finde ich das Thema doch sehr interessant und finde es sollte man jemand unabhängiges genau das testen! Karte overvolten und gucken wie lange die das mitmacht. Aber dann bitte auch als Vergleich eine AMD Karte daneben halten!

Für mich ist so etwas nämlich auch mit kauf entscheidend! Würde mir niemals eine Karte kaufen wo ich weiß das die nach 2 Jahren kaputt ist. Und aus diversen weiteren Gründen kaufe ich eh kein Nvidia, aber um die geht es hier nicht.

Vielleicht sollte ich das Overclocking inkl. Powermod wieder ein wenig zurückfahren. Aktuell läuft sie auf 2101 Mhz, Spannung & Powerlimit auf Anschlag, dank der Wasserkühlung wird sie aber nie über 42°C warm.

Mal schauen wo die Reise bei der Standardspannung hingeht ;)

Ihr Weicheier, nen bissel Gefahr im Leben ist Gesund, auch wenn's nur ums abrauchen von ner Grafikkarte ist.:ugly:
Geht das Ding kaputt, holt man sich was neues und gut, Übertakten war noch nie gut für Hardware und plötzlich interessiert es jemanden?

Jope, ich bin da entspannt. Halte die Aussage ohnehin für substanzlos. Wie hier schon gesagt wurde, das hat ein Marketingheini von sich gelassen. Das ganz Ding läuft eher unter: "Schlechte Publicity ist auch Publicity." So ist man im Gespräch...siehst ja, wir fallen auch drauf rein. ;-) Wie siehts eigentlich bei AMD aus? Wann kommt denn nun Vega? :D Achnee, genau davon will man wahrscheinlich bissl ablenken. Das ist alles. Ich übertakte schon seit Voodoo1-Zeiten! (60 statt 50Mhz! Yeah :D ) . Klar...damals war das noch alles "grobschlächtig" im Vergleich zu den heutigen Verfahren, aber mir ist in ALL der Zeit keine Hardware abgeraucht durch OC. Und auch wenn das heute alles fragiler ist. 5Jahre24/7@1,1Volt bei guter Kühlung sollten die Karten wohl alle mitmachen. Kein Hersteller produziert so, dass es Probleme in der Garantiezeit gibt. Danach...mag sein...aber der Puffer dafür, dass es nicht in der Garantizeit passiert sollte schon recht hoch sein. Die Chips sind oft robuster als man annimmt. Nvidia legt bei der FE der 1080Ti (bei anderen FE-Karten wahrscheinlich ähnlich) die Lüfter so aus, dass die KArte sich bei 83°C drosseln muss, statt einfach schneller zu drehen (wäre ja laut). WTF! Bissl hoch, oder? Naja, für den Chip eigtl nicht. Und wenn der nun mit 5%-10% mehr Spannung, aber 20°C kühler läuft...nunja...ich geh mal nicht davon aus, dass das wirklich Probleme macht.

So, und nun hab ich mich schon viel länger mit dem Thema beschäftigt, als es ihm gerecht wird. ;-)

Ich kann mir das mit dem einen Jahr schon gut vorstellen.

Kenne genug die im Verkauf arbeiten und die erzählen auch ständig das die sehr oft Nvidia Karten als Rückläufer haben da die Kaputt gingen. Bei AMD Karten ist das eher eine Ausnahme.

Wieso habe ich bei Dir immer den Eindruck, dass Du Ninja-Marketing betreibst?

Ohne belastbare Quellen kann ich ein solches Posting nicht ernst nehmen, das Ziel kann doch nur sein, Gerüchte und ein gewisses ungutes Gefühl zu verbreiten. Wie übrigens der ganze Thread.

Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr

Das wird die Leute, die sich eine Titan X oder GTX 1080(ti) geleistet haben sicher freuen
Die Mittelklasse Karten mit ihrem Krüppelspeicher sind eh nicht länger zu gebrauchen.

Nächste Generation mit Verfallsdatum auf der Packung, Custom OC-Modelle gibts dann nur im Kühlregal. :D

Da hat Nvidia wohl den heiligen Grahl gefunden, wie man auch die High-End Käufer für die nächste Generation begeistern kann, geplante Obsoleszenz lässt grüssen...

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe es schon kommen.
Nach dem Speicher Gate der 970 kommt mit Pascal der Spannungs Gate.
Im Sommer, wenn reihenweise die Pascal Karten abrauchen, wird gemeckert, Nvidia zuckt mit den Schultern, und am Ende werden dann doch wieder neue Nvidia Karten gekauft. ;)

Ne das gibts nur bei 3DX-Point von Intel ;)

Ansonsten ist das auch nicht wirklich etwas Neues. An sich hat das schon mit den 65nm Prozessen angefangen, das man da nach Elektromigration schauen musste. So wirklich kritisch ist es aber erst seit 28nm und vor allem bei den FinFET Prozessen. Die Fin-FETs haben einfach eine extreme Treiberstärke. Wenn du da einfach die minimalen Wires dran klemmen würdest, würden oft die Leitungen binnen Stunden wegbrutzeln.

Das ist also heutzutage nichts mehr, um das man sich kümmern kann, sondern ein essenzieller Bestandteil von jedem Design

Der Pentium 4 Northwood, der Elektromigration der breiten Masse bekanntgemacht hat, wurde sogar noch in 130 nm gefertigt. Allerdings ging es damals um Spannungserhöhungen von zum Teil 50 Prozent und mehr. Nvidias Aussage entspräche, je nach Chipgüte, 5 bis 10 Prozent. Das ist eigentlich zu wenig für eine so extreme Reduzierung der Lebensdauer, Finfet hin oder her. Auch müsste Nvidia eine extrem hohe Fertigungsqualität erreichen, damit es bei so knappen Sicherheitsmargen die schlechtesten Chips einer Produktion die Soll-Lebensdauer erreichen.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, liebe Titan-XP-Besitzer. Euer Altsilizium hat kaum mehr ein Quartal zu leben, ihr solltet das schnellstmöglich abstoßen! Sagen wir ... 200 Euro für verbleibende 25 Prozent Nutzungsdauer? :-D

Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr

Das wird die Leute, die sich eine Titan X oder GTX 1080(ti) geleistet haben sicher freuen
Die Mittelklasse Karten mit ihrem Krüppelspeicher sind eh nicht länger zu gebrauchen.

Nächste Generation mit Verfallsdatum auf der Packung, Custom OC-Modelle gibts dann nur im Kühlregal. :D

Da hat Nvidia wohl den heiligen Grahl gefunden, wie man auch die High-End Käufer für die nächste Generation begeistern kann, geplante Obsoleszenz lässt grüssen...

Soviel Bullshit in einem Satz liest man selten. Es ist GANZ NORMAL, das Hardware kaputt gehen kann, wenn man sie oberhalb der Spezifikationen betreibt, das ist nicht erst bei Pascal so! Wenn's jemanden jucken würde, würde er nicht übertakten.:wall:

Die ganzen professionellen Übertakter heulen ja schließlich auch nicht rum, das denen ne Karte abraucht, die nehmen halt die nächste und basteln weiter.

Zurück