Hmm...
Jetzt weiß ich wieso hier so viele immer nur die neueste NVidia Generation kaufen und sobald die nächste da ist Ihre alte Karte sofort wieder verkaufen.
Wer kauft denn bitte schön nach so einer Aussage jetzt noch eine gebrauchte NVidia-Karte?
Mir ist nicht bekannt, dass NVidia-Karten interne Logs darüber führen, wie oft oder wie lang der Vorbesitzer die Spannung an die 100%-Marke oder vielleicht sogar darüber hinaus gesetzt hat.
1 Jahr bei einer Spannung, die NVidia selbst offiziell erlaubt? Super. 1000€, mal bisl das Max. ausgelotet (wofür kauft man sich sonst so eine Karte?) und dann blos schnell wieder verticken, bevor der Jahres-Crash dann auch wirklich noch ansteht, bevor man sie für 600€ verkauft hat.
Oh man!!!![]()
![]()
![]()

Hast du 2 Monitore mit unterschiedlicher Hz Frequenz laufen? Dann kein Wunder.Ich hab mir jetzt nicht jeden Post durchgelesen, aber zählt darunter auch sowas wie:
Aufgrund von 1x 144hz und 1x60hz läuft meine Karte auf dem Desktop auf max Anschlag?
Kriege das nämlich nicht weg, selbst wenn ich auf dem Desktop von 144hz auf 120hz stelle.
Stelle ich den 144er auf 60, ists weg, stelle ich dann ein das Game im maximalen verfügbaren laufen sollen, laufen sie trotzdem nur in 60. Ergo müsste ich dauernd umstellen.

Jo, da bin ich mal gespannt. Hab hier eine 1060 die für Folding@home permanent(24/7) Anschlag läuft (Spannungs- und Takttechnisch 2113Mhz, aus Lärmgründen manchmal aber auch nur mit 2050Mhz). Das macht sie nun aber schon seit....Moment ich schau mal nach...Seit Ende Juli / Anfang August 2016...dann ist sie wohl bald kaputt?
Glaub ich irgendwie noch nicht dran. Aber gut, schauen wir mal.
Ich denke das war ein Kommunikations Problem und gemeint, das die Lebensdauer um 1 Jahr verkürzt wird, wenn sie mit maximaler Spannung läuft.
Das heisst anstatt 20 Jahre, läuft sie nur noch 19 Jahre.

Wie siehts eigentlich bei AMD aus? Wann kommt denn nun Vega?
Achnee, genau davon will man wahrscheinlich bissl ablenken. Das ist alles. Ich übertakte schon seit Voodoo1-Zeiten! (60 statt 50Mhz! Yeah
) . Klar...damals war das noch alles "grobschlächtig" im Vergleich zu den heutigen Verfahren, aber mir ist in ALL der Zeit keine Hardware abgeraucht durch OC. Und auch wenn das heute alles fragiler ist. 5Jahre24/7@1,1Volt bei guter Kühlung sollten die Karten wohl alle mitmachen. Kein Hersteller produziert so, dass es Probleme in der Garantiezeit gibt. Danach...mag sein...aber der Puffer dafür, dass es nicht in der Garantizeit passiert sollte schon recht hoch sein. Die Chips sind oft robuster als man annimmt. Nvidia legt bei der FE der 1080Ti (bei anderen FE-Karten wahrscheinlich ähnlich) die Lüfter so aus, dass die KArte sich bei 83°C drosseln muss, statt einfach schneller zu drehen (wäre ja laut). WTF! Bissl hoch, oder? Naja, für den Chip eigtl nicht. Und wenn der nun mit 5%-10% mehr Spannung, aber 20°C kühler läuft...nunja...ich geh mal nicht davon aus, dass das wirklich Probleme macht.
Ich kann mir das mit dem einen Jahr schon gut vorstellen.
Kenne genug die im Verkauf arbeiten und die erzählen auch ständig das die sehr oft Nvidia Karten als Rückläufer haben da die Kaputt gingen. Bei AMD Karten ist das eher eine Ausnahme.

Ne das gibts nur bei 3DX-Point von Intel
Ansonsten ist das auch nicht wirklich etwas Neues. An sich hat das schon mit den 65nm Prozessen angefangen, das man da nach Elektromigration schauen musste. So wirklich kritisch ist es aber erst seit 28nm und vor allem bei den FinFET Prozessen. Die Fin-FETs haben einfach eine extreme Treiberstärke. Wenn du da einfach die minimalen Wires dran klemmen würdest, würden oft die Leitungen binnen Stunden wegbrutzeln.
Das ist also heutzutage nichts mehr, um das man sich kümmern kann, sondern ein essenzieller Bestandteil von jedem Design

Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr
Das wird die Leute, die sich eine Titan X oder GTX 1080(ti) geleistet haben sicher freuen
Die Mittelklasse Karten mit ihrem Krüppelspeicher sind eh nicht länger zu gebrauchen.
Nächste Generation mit Verfallsdatum auf der Packung, Custom OC-Modelle gibts dann nur im Kühlregal.
Da hat Nvidia wohl den heiligen Grahl gefunden, wie man auch die High-End Käufer für die nächste Generation begeistern kann, geplante Obsoleszenz lässt grüssen...