Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Fakt ist einfach in meinen augen im moment das nvidia technologisch genügend vorteile hat
Die sie in marge umwandeln können.

Amd kommt mit hängen und würgen nur hinterher, und das nur mit neuem sehr teuren prozess und sehr teuren speicher.
Und das kostet sie einfach ihre marge.

Ich bezweifle das AMD viel an den 270€ v56 verdient.. Und ich bezweifle das sie es an der VII tun.

Ja die Vega56 für 300€ rum ist kein schlechtes angebot wenn man ein model mit guten kühler nimmt.. Aber sie ist nur aus Reaktion gegenüber der Konkurrenz so günstig.
Ergo hat nvidia hier den preis bereits zu lasten von AMD nach unten gedrückt.
Viel Gewinn ist da nicht und AMD verzichtet auf eine Menge marge um überhaupt Konkurrenz fähig zu sein.. Wärend nvidia mit einer 1660ti ordentlich marge fahren kann.

Würde AMD eine gesunde marge für die V56 verlangen wäre der preis wahrscheinlich 50-100€ teurer.. Und 100€ mehr für fast gleiche Leistung ist indiskutabel als kunde.

Ich denke sie würden gerne mehr marge nehmen und würden es auch tun wenn der markt es hergeben würde.. können es aber nicht

Würde nvidia den preis zu gunsten der marge verringern hat AMD ein tierisches Problem.
Denn dann würden wir ganz andere karten bei gleichen Preis vergleichen müssen.

Dann würde die v56 sich zb mit der 2070 messen müssen..
Oder 2080ti vs VII
Weil AMD nicht mit Verlusten verkaufen kann..
Sie können nicht viel tiefer gehen mit dem preis ihrer Vegas..
Und da wird die ganze sache halt fies wenn der Konkurrent 20-30% mehrleistung zum gleichen preis anbieten kann und trotzdem gewinn fährt.
Und ich Zweifel nicht dran das Nvidia das nicht kann. Dann nehmen die halt statt 50% marge nur 20% oder 15%
Gewinn ist immer noch da

Nvidia geht halt hin und tut sich diese 30% mehr leistung entsprechend bezahlen lassen und streicht den gewinn ein..

Aus kunden sicht ******* weil er kein Fortschritt sieht.. Aus unternehmerischer sicht aber normales gesundes verhalten wenn man technologisch führend ist.
Ihnen das vorzuwerfen das sie geld verdienen mit ihrer Technologie.. Das ist etwas was ich nicht verstehe

Ich sehe die Schuld eher bei AMD denn sie kommen nicht hinterher.
Navi zb wird leistungstechnisch kein großer sprung.. Wir werden im vollausbau vielleicht v64 leistung sehen.
Aber es wird für AMD wahrscheinlich in sachen Marge etwas bringen.. Die Chips sind kleiner da von HTC features entschlackt und der ram ist günstiger.
Aber preis Leistungs mässig wird sich erstmal nichts tun.. Die werden für gleiche Leistung wie bei ner v64 auch ähnliche Preise verlangen.
Nur werden sie an Navi mehr verdienen als an VEGA.
Im grunde ist der einzige der vorteile von navi hat AMD durch bessere margen gegenüber vega.
Der kunde hat nur eine bessere effizients
Aber geld sparen wird er erstmal nicht

AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Natürlich kann man ohne weiteres die Zulieferepreisen für Standardkomponenten schnell beziffern.

Unfug, du kannst keinerlei Preise, Firmen untereinander zahlen beziffern. Woher willst du die Preise denn nehmen?

Es steht jedem frei, welche Bedeutung er der Effizienz einer Grafikkarte bei misst. Allerdings gibt es noch sachliche Gründe Grakas mit geringem Verbrauch zu bevorzugen, die hier selten diskutiert werden wegen der geographischen Lage. Geht man in Länder mit subtropischem oder tropischem Klima (wo immerhin der Großteil der Menschheit lebt) hat man öfter Zimmertemperaturen von >35'C und läuft deutlich schneller ins Temperaturlimit. Um da eine Karte mit >200 Watt einigermaßen kühl zu halten, braucht man eine Wasserkühlung oder eine Klimaanlage, die dann gleich einige Kilowatt verbraucht.

Naja, wenn es da 10-15K wärmer ist, dann ist es die Karte eben auch. Da ist man als nicht extremoverclocker normal noch reichlich von irgendwelchen Limits weg.

Zuletzt bearbeitet:

Keine neuen GPUs kann man auch positiv betrachten: Der Zeitpunkt, an denen nVIDIA den Kunden wieder mit überhöhten Preisen das Geld aus der Tasche ziehen möchte, hat sich etwas nach hinten verschoben.^^

Fakt ist einfach in meinen augen im moment das nvidia technologisch genügend vorteile hat
Die sie in marge umwandeln können.

Amd kommt mit hängen und würgen nur hinterher, und das nur mit neuem sehr teuren prozess und sehr teuren speicher.
Und das kostet sie einfach ihre marge.

Ich bezweifle das AMD viel an den 270€ v56 verdient.. Und ich bezweifle das sie es an der VII tun.

Ja die Vega56 für 300€ rum ist kein schlechtes angebot wenn man ein model mit guten kühler nimmt.. Aber sie ist nur aus Reaktion gegenüber der Konkurrenz so günstig.
Ergo hat nvidia hier den preis bereits zu lasten von AMD nach unten gedrückt.
Viel Gewinn ist da nicht und AMD verzichtet auf eine Menge marge um überhaupt Konkurrenz fähig zu sein.. Wärend nvidia mit einer 1660ti ordentlich marge fahren kann.

Würde AMD eine gesunde marge für die V56 verlangen wäre der preis wahrscheinlich 50-100€ teurer.. Und 100€ mehr für fast gleiche Leistung ist indiskutabel als kunde.

Ich denke sie würden gerne mehr marge nehmen und würden es auch tun wenn der markt es hergeben würde.. können es aber nicht

Würde nvidia den preis zu gunsten der marge verringern hat AMD ein tierisches Problem.
Denn dann würden wir ganz andere karten bei gleichen Preis vergleichen müssen.

Dann würde die v56 sich zb mit der 2070 messen müssen..
Oder 2080ti vs VII
Weil AMD nicht mit Verlusten verkaufen kann..
Sie können nicht viel tiefer gehen mit dem preis ihrer Vegas..
Und da wird die ganze sache halt fies wenn der Konkurrent 20-30% mehrleistung zum gleichen preis anbieten kann und trotzdem gewinn fährt.
Und ich Zweifel nicht dran das Nvidia das nicht kann. Dann nehmen die halt statt 50% marge nur 20% oder 15%
Gewinn ist immer noch da

Nvidia geht halt hin und tut sich diese 30% mehr leistung entsprechend bezahlen lassen und streicht den gewinn ein..

Aus kunden sicht ******* weil er kein Fortschritt sieht.. Aus unternehmerischer sicht aber normales gesundes verhalten wenn man technologisch führend ist.
Ihnen das vorzuwerfen das sie geld verdienen mit ihrer Technologie.. Das ist etwas was ich nicht verstehe

Ich sehe die Schuld eher bei AMD denn sie kommen nicht hinterher.
Navi zb wird leistungstechnisch kein großer sprung.. Wir werden im vollausbau vielleicht v64 leistung sehen.
Aber es wird für AMD wahrscheinlich in sachen Marge etwas bringen.. Die Chips sind kleiner da von HTC features entschlackt und der ram ist günstiger.
Aber preis Leistungs mässig wird sich erstmal nichts tun.. Die werden für gleiche Leistung wie bei ner v64 auch ähnliche Preise verlangen.
Nur werden sie an Navi mehr verdienen als an VEGA.
Im grunde ist der einzige der vorteile von navi hat AMD durch bessere margen gegenüber vega.
Der kunde hat nur eine bessere effizients
Aber geld sparen wird er erstmal nicht

Du schreibst das so, als wäre es für die als NVIDIA Kunden besonders toll das NVIDIA so viel klüger ist und so viel Marge macht.

Sollte man sich als Käufer denn nicht fragen, ob man dann nicht einfach nur ein ganz besonders dummer Kunde ist, der sich noch freut besonders drauflegen zu müssen?

Oder ist jetzt schon nicht mehr der fps Balken in den Benchmark sondern ein besonders großer margenbalken wichtig?

Irgendwie ist das lächerlich was ich hier von vielen NVIDIA hardlinern so lese :ugly:

Du schreibst das so, als wäre es für die als NVIDIA Kunden besonders toll das NVIDIA so viel klüger ist und so viel Marge macht.

Sollte man sich als Käufer denn nicht fragen, ob man dann nicht einfach nur ein ganz besonders dummer Kunde ist, der sich noch freut besonders drauflegen zu müssen?

Oder ist jetzt schon nicht mehr der fps Balken in den Benchmark sondern ein besonders großer margenbalken wichtig?

Irgendwie ist das lächerlich was ich hier von vielen NVIDIA hardlinern so lese :ugly:

Ehrlich gesagt empfinde ich es als nicht gerade toll soviel zahlen zu müssen für eine Grafikkarte.
Sei es von Nvidia oder von AMD. Ich versuche sogar recht Neutral zu argumentieren. Trotz das ich eine 1080ti besitze die ich mir bei ebay geschossen habe für unter 500€. Ich hätte zu nem ähnlichen Preis auch eine ähnlich Starke AMD Karte gekauft. Wenn es sie geben würde und sie das bessere Angebot in meinem Augen darstellen würde.

Allerdings versuche ich etwas weiter zu denken. Und zwar nicht nur Wirtschaftlich aus meiner Sicht als Kunde.. sondern auch aus Unternehmer sicht.

Klar kann ich jetzt Sauer auf Nvidia sein weil sie ihre Preise und die entsprechende Marge aufgrund ihrer Technologie fahren können, schließlich könnten sie die gleiche Leistung bedeutend unter dem Mitbewerber anbieten wenn sie wollten. Eine RTX 2080TI für unter 750€ würde ich sofort Kaufen... denn den Preis könnten die in meinen Augen Problemlos machen und trotzdem Gewinn fahren.
Ich kann aber auch genauso gut auf AMD sauer sein weil sie den Anschluss nicht hinbekommen wodurch Nvidia die Preise senken müsste.

nur viele sehen hier blos.. Nvidia Teuer = Böse
aber mit dem Hintergrund warum sie diese Preise verlangen können.. damit will sich irgentwie kaum einer auseinandersetzten.
Da wird seitens Hardcore AMD fans immer Nvidia mit der Achse des Bösens gleichgestellt wärend AMD der arme Samariter ist der hart kämpfend in Robin Hood manier für die Kunden da ist..

Beides sind Aktiengesellschaften und Gewinnorientierte Unternehmen.
Der eine kann und lässt es sich bezahlen..
der andere kann nicht und hechelt hinterher..

Und gerade für solche unternehmen ist dieser MARGENBALKEN wie du es nennst das Wichtigste
der FPS Balken interessiert beide Firmen nur soweit wie sie Kapital rausschlagen können..
Was sie investieren müssen um diese FPS werte hinzubekommen und für wieviel Marge sie diese Verkaufen können.. und da hat Nvidia im moment absulute vorteile.

in deinem Auge wäre also jemand der für Mehrleistung auch mehr bezahlt ein besonders dummer Kunde? Mehrleistung die die Konkurrenz nicht liefern kann?
Ich würde eher behaupten eine Firma die Mehrleistung nicht in Geld umwandeln kann wirtschaftet Schlecht.

alle motzen immer das ganze ist soo Teuer.. aber keiner setzt sich mit dem warum und wieso auseinander..
alle wollen immer Mehrleistung zum geringsten Preis und Heulen rum wie Kinder die vor der Supermarktkasse kein Ü-Ei bekommen.
Aber wenn sie diese Mehrleistung günstiger anbieten würden.. würden alle Heulen das ihr Lieblings GPU Hersteller zu Grunde geht und das die ja so Böse, Gemein und verlogen sind...

Mir ist es grundsätzlich egal von welchen Hersteller meine Hardware stammt, solang mir die Preis Leistung gefällt. auch ich Schiele im moment auf einen Ryzen 3000 um meinen I7 6700k abzulösen. Wenn das Ding taugt wird es gekauft.. wenn Intel mir n besseres angebot machen würde.. würde ich Intel kaufen (nur kann Intel im moment wahrscheinlich nicht)
Ich würde auch bei der nächsten Grafikkarte eine AMD Karte kaufen wenn sie mir gefällt in ihren grundattributen, Leistung, Preis, Rammenge, Kühlung/Verbrauch. und die Konkurrenz kein besseres Angebot hat.

Zuletzt bearbeitet:

RTG 'Rebellion' - trommel, trommel & Trommel .... ..... ..... "AMD for the Gamers" .... LisaSu Worte müssen endlich umgesetzt werden (ansonsten muss Sie sofort ihren Posten als AMD & RTG CEO räumen) !!!

AMD braucht dringendst neue GPU Marktanteile .... anstatt seine Kunden weiter so abzuzocken! AMD sollte die Radeon VII mit 16GB HBM2 VRAM endlich für 289.- €uro anbieten, wie es von den AMD Fans auch so erwartet & gefordert wird!

Was erlaubt sich AMD eigentlich, die Preise so dermassen unverschämt zu erhöhen .... für so wenig, nur knapp ~24% Mehrleistung zur Vega64 - und dann über 700 €uro zu verlangen. => Radeon VII - Not only for 1% !!!

AMD muss die Preise sofort senken und nicht nur wenige .... lächerlich 5'000 Stück der 7nm Radeon VII anbieten .... der logische Schritt ist mehrere 100'000 vollwertige Mi60 Radeon VII 16GB für 289.- €uro am Markt anzubieten (mit 4-6 aktuellen AAA Games), denn dass ist der Preis - den 0815 AMD Grafikkarten-Käufer noch zahlen würden. Die Vega 56 müsste endlich auf unter 149.- €uro fallen und die Vega 64 auf 199.- €uro - denn das ist veraltete Technik von Mitte 2017 .... extrem strom-hungrig, heiss & laut und zudem leistungsschwach, mit nur mit 8GB VRAM - dass ist nicht mehr zeitgemäss.

Die neue Navi GPU wird wegen GCN wieder OHNE RT Cores kommen, aber dafür mit vollen 16GB GDDR6 (ist jetzt 2019 Standard - also ein absolutes muss) gegen Jahresende vorgestellt und auch nur 279.- €uro kosten .... also lasst Euch nicht von der RTG-Group für dumm verkaufen - AMD & Mutter LisaSu .... wollen auch nur euer hart verdientes Geld!

Der GCN 'Navi' Launch wird zum Glück etwas verzögert .... wie bei Fiji, Vega & Vega20 Release, dass man gleich zum Start mehrere Millionen (5 - 6'000'000) GPU's mit passenden 'Custom' Modellen anbieten kann .... wie von AMD gewohnt!

Bei AMD's Radeon Technologies Group .... ist es 1. Priorität - dass AMD Kunden nicht unnötig viel, für veraltete GCN GPU's drauflegen müssen .... (AMD's Hauptaugenmerk ist optimales TAM ..... unter <299$)

AMD wird dieses Jahr kräftig zulegen .... der RTG 18,8% Marktanteil kann locker vervierfacht werden - dank günstigen Navi GPU's ....

( TAM: Total Addressable Market ) unter <299$ - ist für AMD und alle seine Kunden sehr wichtig !

AMD Radeon VII Review - Gesamtbetrachtung aller Benchmarks @ 3DCenter.org: >>> AMD Radeon VII Meta Review: ~1250 benchmarks compiled from the launch reviews : Amd

AMD muss handeln ... und die Preise senken .... sofort !!!

Anhänge

• AMD Total-Available-Market VR-Headsets.jpg
    AMD Total-Available-Market VR-Headsets.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 30
  • AMD-Q1-2016-Financial-Report.jpg
    AMD-Q1-2016-Financial-Report.jpg
    566,8 KB · Aufrufe: 30
  • AMD-Radeon-RX-480 almost 300% Performance - per Watt Gains.jpg
    AMD-Radeon-RX-480 almost 300% Performance - per Watt Gains.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 31
  • AMD Radeon VII Review - Gesamtbetrachtung aller Benchmarks.png
    AMD Radeon VII Review - Gesamtbetrachtung aller Benchmarks.png
    48,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Nvidia verspielt ganz klar den eigenen Marktvorteil damit.

AMD ist schon auf 7nm, vielleicht jetzt noch nicht erfolgreich aber dafür sammeln sie ungemein viel Erfahrung wie sie ihre Chips auf 7nm perfekt ausbauen können.
Nvidia sammelt hier 0 Vorteile und muss das ganze Geld erst mal investieren auf kurz oder lang kommen Sie so nicht weiter und vor allem auch nicht darum herum.

Heißt also AMD hat bereits einen Vorsprung und kann sich jetzt mit überarbeiten der Archtektur auf einem bereits funktionierenden Shrink kümmern.

Und Nvidia?
Nvidia melkt einfach die Kunden, investiert erstmal nichts, zieht die Preise hoch, tut alles für die Aktionäre... alles nur auf kurze Sicht... klasse! :daumen:
Auf in die Zukunft! :D

@GEChun

Tja, Nvidia hat seit Monaten - also seit langem schon hunderte '7nm' GPU's (HPC Volta, Ampere, & Turing) in den Hauseigenen Test- und Technologie-Labors .... also mach dir bitte keine Sorgen - OK?

die 5'000 Stück .... der Radeon VII @ 7nm, sind jetzt auch nicht der Renner .... AMD 'PR' eben !!!

>>> Nvidia's 2020 GPUs Will Reportedly Use Samsung’s 7nm EUV Process
>>> NVIDIA to Implement 7nm EUV Node for its 2020 GPUs | TechPowerUp
>>> Chip-Fertigung: Samsung und TSMC bei 7-nm-Technologie nahezu gleichauf - ComputerBase
>>> NVIDIA to Sign 7nm GPU Foundry Contract With Samsung
>>> TSMC 7 nm Second-Generation EUV Chips Taped Out, 5 nm Risk Production in April 2019 | TechPowerUp

Anhänge

• AMD Has a New Very Fancy GPU - for 289 $.jpg
    AMD Has a New Very Fancy GPU - for 289 $.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

@GEChun

Tja, Nvidia hat seit Monaten - also seit langem schon hunderte '7nm' GPU's (HPC Volta, Ampere, & Turing) in den Hauseigenen Test-Labore .... also mach dir bitte keine Sorgen - OK?

die 5'000 Stück .... der Radeon VII sind jetzt auch nicht der Renner .... AMD 'PR' eben !!!

>>> Chip-Fertigung: Samsung und TSMC bei 7-nm-Technologie nahezu gleichauf - ComputerBase
>>> TSMC 7 nm Second-Generation EUV Chips Taped Out, 5 nm Risk Production in April 2019 | TechPowerUp

Naja, wenn das so ist und sie jetzt diese Nachrichten rausposaunen dann stimmt irgendwas mit ihren 7nm nicht.. ich mach mir keine Sorgen aber bei Nvidia läuft seit Herbst letzten Jahres was gewaltig falsch... kein Plan was die gemacht haben... vl Mitarbeiter mit AMD getauscht und die schlechten übernommen!? :lol:

Nö, dennoch bietet wirklich kein anderer Grafikkarten Hersteller, einen so exorbitanten 'Wertverfall' alter GCN GPU Produkte .... wie AMD mit Vega GPU's - frag mal AMD Kunden die letztes Jahr Vega oder Polaris gekauft haben (völlig überteuerte AMD Produkte seit Release & der ganzen AMD Krypto-Mining-Hysterie - mit speziell optimierten GCN Mining Treibern von AMD) .... Vega56 @ 899$ / Vega64 über 1'000$ oder mehr - über Wochen & Monate !

>>> Ethereum-Mining: Neuer AMD-Treiber bringt Blockchain-Optimierungen - PC Magazin
>>> Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes | AMD

Nö, dennoch bietet wirklich kein anderer Hersteller, einen so exorbitanten Wertverfall alter GCN GPU Produkte .... wie AMD mit Vega GPU's - frag mal AMD Kunden die letztes Jahr Vega oder Polaris gekauft haben (völlig überteuerte AMD Produkte seit Release & der ganzen AMD Krypto-Mining-Hysterie - mit speziell optimierten GCN Mining Treibers von AMD) .... Vega56 @ 899$ / Vega64 über 1'000$ oder mehr - über Monate !

Ja wayne RTX 2080 TI für 1300€. Der Karte wird es genau so gehen... :lol:

Ich hab meine 64 für unter 400€ gekauft und sie performt sogar meine MSI GTX 1080 OC mit OC aus... bin voll zufrieden mit der Karte! War ja auch die einzige Möglichkeit nach dem ich die GTX 1080TI verpasst hab... :D aber eine RTX 2080 zum gleichen Preis wie die 1080TI und weniger RAM... was nen Witz. :D

AMD machts verdammt richtig aktuell. Niemand zwingt einen die besten Karten von denen zu kaufen. Und im Low Budget ist AMD einfach die beste Wahl!

Und Fakt ist AMD hat eine funktionierende 7NM auf dem Markt. Nvidia nicht, da ists auch egal was in den Laboren vor sich geht.

Nö, dennoch bietet wirklich kein anderer Grafikkarten Hersteller, einen so exorbitanten 'Wertverfall' alter GCN GPU Produkte .... wie AMD mit Vega GPU's - frag mal AMD Kunden die letztes Jahr Vega oder Polaris gekauft haben (völlig überteuerte AMD Produkte seit Release & der ganzen AMD Krypto-Mining-Hysterie - mit speziell optimierten GCN Mining Treibern von AMD) .... Vega56 @ 899$ / Vega64 über 1'000$ oder mehr - über Wochen & Monate !
Sorry, AMD macht definitiv eine Menge falsch, aber der "Wertverfall" könnte doch egaler nicht sein. Wer über UVP kauft ist meiner Meinung nach selber Schuld und sollte wissen was passiert. Ich würde mir von manch anderem Grafikkartenhersteller sogar einen ähnlichen Preisverfall wünschen.
Ich kann jedem nur den Tipp geben Grafikkarten nicht als Wertanlage zu kaufen.

Das ist doch verrückt das ich meine 1080 nach 2 Jahren fast ohne Verlust verkaufen kann. Mir wäre es lieber das Teil wäre heute nur die Hälfte wert und der Nachfolger würde sich langsam meinen Preisvorstellungen nähern.

@PCGH-Redaktion
Ihr seit ganz schön arm dran, wenn Ihr tagelang soo einen Mumpitz ganz oben auf S.1 habt.
Müsst Ihr so dringend Klicks erhaschen? (von den üblichen Trollen)

Das hat doch mit der Redaktion nix zutun, ganz oben sind die Artikel die aktuell am meisten geklickt/kommentiert werden, oder irre ich mich da? Falls nicht hast du gerade dabei geholfen die News oben zu halten.

Da sind sie die einzigen, Intel würde sich nach 10nm die Finger lecken.

Mit anderen Worten...
Wir wollen erstmal mit der bestehenden Technik, ordentlich melken (vor allem da der bisherige Verkauf eher schleppend vonstatten geht ;) ), bevor wir "mehr" bringen...

Da ich eine GPU erst bei min. 80% Mehrleistung wechsle, habe ich so ein Gefühl, das meine 1080Ti (Gott schütze Sie!) noch sehr lange arbeiten muss... ;)

mfg

Yup, AMD müsste schon längst 7nm Navi den wenigen verbleibenden GCN Kunden als 'Polaris' alternative Offerieren .... sonst greifen alle zu starken Nvidia GPU's wie GTX 1060 / 1070 oder Neuen, Energie-effizienten Turing GTX 1660Ti oder RTX 2060 / RTX 2070 / RTX 2080 Grafikkarten von Nvidia .... was will AMD mit 5'000 Radeon VII erreichen - die völlig überteuert sind ?!?

Wenn GCN Navi (ohne neue moderne RT Features) abermals 'floppt' - und erst in ein paar Monaten kommt .... könnte es dann für AMD wieder so ein grandioser "Kassenschlager" werden - wie Polaris die Jahre zuvor!
GCN Polaris für die Masse .... extrem strom-hungrig, heiss & laut und zudem arg leistungsschwach >>> <1% Steam Gamers Use AMD's Radeon RX 580; NVIDIA Geforce GTX 1060 @ 15% !!!

Nvidia GTX 1060 hat um Faktor 15x mehr GPU's .... im Mainstream - WoW !!! >>> Steam Hardware & Software Survey

---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ----

As per the latest Steam hardware survey, things are looking rather grim for AMD’s Radeon Technologies Group. AMD’s most popular graphics card, the Radeon RX 580 is apparently being used by less than 1% of the total Steam user-base, 0.94% to be more specific. There is not a single red card with a higher share on Steam’s database, which to be honest is quite disappointing.

- - - - - - - ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Laut der neuesten Steam-Hardware-Umfrage sieht die Radeon Technologies Group von AMD etwas düster aus. Die bekannteste Grafikkarte von AMD, die Radeon RX 580, wird anscheinend von weniger als 1% der gesamten Steam-Benutzerbasis verwendet, wobei 0,94% spezifischer sind. Es gibt keine einzige rote Karte mit einem höheren Anteil in Steams Datenbank, was ehrlich gesagt enttäuschend ist.

---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ----

- AMD Radeon RX 580 - 0.94%
- AMD Radeon RX 480 - 0.58%
- AMD Radeon RX 460 - 0.35%
- AMD Radeon RX 560 - 0.28%
- AMD Radeon RX 570 - 0.28%
- AMD Radeon RX 470 - 0.25%
- AMD Radeon RX 550 - 0.19%
- AMD Radeon RX Vega - 0.19%
---------------------------------------
Total AMD Radeon GCN = 3.06% AMD GPU's

AMD’s big gun, the Radeon VII isn’t even present in the Steam database, and the highest-end red card to appear is the RX Vega (not sure whether the Vega 56 or 64 or perhaps both) with a share of 0.19%, which mind you is even less than NVIDIA’s Turing flagship, the GeForce RTX 2080 Ti.

The repeated price cuts of the Polaris lineup apparently didn’t do much to help AMD’s card. Now, the company’s only hope seems to be the upcoming Navi GPUs (based on the 7nm node) which are expected to land somewhere between Q3-Q4 of this year. Let’s hope they are worth all this wait.

NVIDIA GeForce GTX 750 Ti - 2.94%
NVIDIA GeForce GTX 850M - 0.27%
NVIDIA GeForce GTX 860M - 0.33%
NVIDIA GeForce GTX 950 - 1.15%
NVIDIA GeForce GTX 950M - 0.97%
NVIDIA GeForce GTX 960 - 3.60%
NVIDIA GeForce GTX 960M - 1.72%
NVIDIA GeForce GTX 965M - 0.22%
NVIDIA GeForce GTX 970 - 2.95%
NVIDIA GeForce GTX 970M - 0.42%
NVIDIA GeForce GTX 980 - 0.54%
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti - 0.51%
NVIDIA GeForce GTX 980M - 0.19%
NVIDIA GeForce GTX 1050 - 5.34%
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti - 9.83%
NVIDIA GeForce GTX 1060 - 15.88%
NVIDIA GeForce GTX 1070 - 4.48%
NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti - 1.20%
NVIDIA GeForce GTX 1080 - 2.83%
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti - 1.62%

NVIDIA GeForce RTX 2070 - 0.50%
NVIDIA GeForce RTX 2080 - 0.40%
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti - 0.21%
---------------------------------------
Total NVIDIA GeForce = 55.16% Nvidia GPU's = Total über Faktor 20x mehr !!!

Zuletzt bearbeitet:

@Pro_PainKiller
Das einzige was du bei mir mit deinen ach so tollen Beiträgen geschafft hast, das ich mich als Nvidia User nur noch dreckiger fühle. Willkommen auf meiner Ignorier-Liste.
Nächste Karte wirt schon aus Prinzip AMD, da ich mich von Menschen wie dir abgrenzen möchte.
Volta wird bestimmt klasse, nur juckt mich das net mehr.

@GEChun

Tja, Nvidia hat seit Monaten - also seit langem schon hunderte '7nm' GPU's (HPC Volta, Ampere, & Turing) in den Hauseigenen Test- und Technologie-Labors .... also mach dir bitte keine Sorgen - OK?

die 5'000 Stück .... der Radeon VII @ 7nm, sind jetzt auch nicht der Renner .... AMD 'PR' eben !!!

Samsung setzt in 7nm+ nicht auf EUV, sondern UVV - wobei das Second Sourcing kompliziert ist und ein neues Hersteller-Prozessverfahren ein Worst Case Szenario für einen IHV wie nVidia sein dürfte, denn das erfordert eine komplett neue Anpassung und Umstellung des Chipdesign. Vor 2020 rührt sich da nichts und AMD kann dann vermutlich Ende des Jahres schon auf erste 7nm+ beim Engineering setzen (TSMC EUV). 7nm hatte nVidia Gerüchten zu Folge bei TSMC im Nachgang gekündigt, was für TSMC einen erheblichen Verlust der Bruttomarge zur Folge hatte. Das müsste nVidia dann erst mal ausgleichen. Samsung braucht zur Weiterentwicklung des eigenen Verfahrens Geld und da wäre nVidia willkommen, zu besonderen Konditionen. Die Preistreiberei bei nVidia geht also munter weiter, egal wo - die eigene Marge und Gewinne sind das Wichtigste.

Was mit nVidia 7nm+ kommt ist daher völlig unklar, weil man den Sprung komplett verschlafen hat und TSMC nicht zu den nVidia Konditionen einen 7nm Zwischenschritt (FFN) fertigen wollte.

Wie immer schreibst du einen Haufen Müll bei Themen, von denen du keine Ahnung hast. Copy & Paste inklusive.

Nur mal so, dann hätte man Jensen längst feuer müssen für den ganzen Schrott den er als Ceo verzapft hat, 7nm inklusive. Das Geschwafel von dem Kerl ist mittlerweile unerträglich.

Zuletzt bearbeitet:

@Pro_PainKiller
Das einzige was du bei mir mit deinen ach so tollen Beiträgen geschafft hast, das ich mich als Nvidia User nur noch dreckiger fühle. Willkommen auf meiner Ignorier-Liste.
Nächste Karte wirt schon aus Prinzip AMD, da ich mich von Menschen wie dir abgrenzen möchte.
Volta wird bestimmt klasse, nur juckt mich das net mehr.

Meinst du nicht vielleicht Ampere?

Gru

@CruSaDer
Ampere, oder Volta oder Karl-Heinz....
Ist nicht mehr wichtig für mich.
Nvidia und AMD haben für klasse Momente in meinem Leben am PC gesorgt.
Bissher hab ich immer das gekauft was am Preiswertesten war zu dem Zeitpunkt als ich eine GK wirklich brauchte und mir war es vollkommen Latte ob da Nvidia oder AMD drannstand. Von mir aus kann die nächste GK Siglinde Purpula heißen, solange es ein vertretbarer kauf ist (Abegraucht oder deutlich mehr Leistung).
Nvidia bekommt nicht ein Cent mehr von mir.

Nvidia - ist der grösste PC GPU Lieferant der Welt und somit größten Entwickler von Grafikprozessoren - also die No.1 am Markt !!! Nvidia - weiss genau wann es Zeit ist für den 7nm 'Switch' und kann sich dank dem Fabless-Prinzip - auch für beide '7nm' Fertigungs-Verfahren von Samsung oder TSMC entscheiden. Also der CEO- kann locker abwarten, wer das attraktivere Angebot abgibt der beiden grossen Auftrags-fertiger (Samsung/TSMC). Also sieht jeder Investor & Analyst sofort, die hervorragende & komfortable Position von Nvidia für die Zukunft .... da man, auf teure 7nm - heute noch nicht mal angewiesen ist !!!

btw: @olletsag - du hast 100% keine Ahnung - denn Nvidia macht das schon ;o)

>>> https://www.nasdaq.com/article/inve...-nvidia-stock-is-a-long-term-winner-cm1118821
>>> NVIDIA Annual Investor Day - Company CEO Presentation: https://s22.q4cdn.com/364334381/files/doc_presentations/2019/03/JHH_GTC2019_FINAL_PRESENTED.PDF
Natürlich habe ich keine Ahnung was sonst. Der grösste PC GPU Lieferant ist Intel!:ugly:

Anleger und Investoren, dass ich nicht lache, genau deshalb hat ein Grossinvestor knapp 4 mrd$ Aktienanteile aus dem Entwicklungs- und Investitionsgeschäft abgezogen? Das muss man bei nVidia erst mal verdauen, + den 1,2 mrd$ die man mit Kryptokater im Nirvana versenkt hat.

Wenn das so läuft wie im Miningboom brauchen die Flachzangen dort erst mal ein halbes Jahr, um auszurechnen was das überhaupt bedeutet. Bis dahin lügt man seinen Anlegern einfach ins Gesicht.:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück