Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Wenn das so läuft wie im Miningboom brauchen die Flachzangen dort erst mal ein halbes Jahr, um auszurechnen was das überhaupt bedeutet. Bis dahin lügt man seinen Anlegern einfach ins Gesicht.:D

Diese Erkenntnis hat aber einige neue Schlussfolgerungen zur Folge.
Die Gesetze zur Regulierung des Aktienhandels in den USA sind nicht annähernd so liberal, wie viele dass denken.
Im Gegenteil, Huang verarscht seit über 1 1/2 Jahren die Anleger, und wusste genau wie sich alles entwickeln wird....

Nvidia und AMD sind keine Samariter, sondern knallhart agierende Konzerne, denen wir hier im Forum völlig egal sind.....

Und positive technische Entwicklung betreiben beiden zum kleinst möglichen Aufwand, Hauptsachen sie können sich genug von der Konkurrenz absetzen, bei maximaler Gewinnmaximierung.
AMD und Nvidia ist es dabei völlig egal wer ihre Produkte kauft, Hauptsache sie werden gekauft....

Und bei einem Duopol ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr hoch, dass sich AMD und Nvidia absprechen, und nicht einfach nur die Konkurrenz beobachten.
Denn nur bei einer echten Absprache kann der Gewinn deutlich weiter gesteigert werden.....

AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Nvidia - ist der grösste PC GPU Lieferant der Welt und somit größten Entwickler von Grafikprozessoren - also die No.1 am Markt !!! Nvidia - weiss genau wann es Zeit ist für den 7nm 'Switch' und kann sich dank dem Fabless-Prinzip - auch für beide '7nm' Fertigungs-Verfahren von Samsung oder TSMC entscheiden. Also der CEO- kann locker abwarten, wer das attraktivere Angebot abgibt der beiden grossen Auftrags-fertiger (Samsung/TSMC). Also sieht jeder Investor & Analyst sofort, die hervorragende & komfortable Position von Nvidia für die Zukunft .... da man, auf teure 7nm - heute noch nicht mal angewiesen ist !!!

Mir fehlt echt ein Lach Smily wie bei Facebook...

Charting 9 Years of GPU Market Shifts Between Intel, AMD, and Nvidia - ExtremeTech

Kurz zusammengefasst:

Q1 2018:
Intel: 66,6%
Nvidia: 18,4%
AMD: 14,9%

Wo du da Nvidia als größten GPU Lieferanten siehst... musst du mir mal zeigen. :lol:

Nvidia's Anteil ist von 2009 - 29,2% auf 2018 - 18,4% runter.... scheint ja bei denen zu laufen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Aktuell haben wir auch eine sehr merkwürdige Entwicklung.
Der PC-Markt ist zum ersten Mal seit Jahren gewachsen.
Nur der GPU-Markt ist rückläufig.

Und Intel iGPUs haben nicht nur einen extremen Marktanteil, sondern werden auch häufig für Gaming genutzt.
Deutlich größer als der Desktop-PC-Bereich ist der Bereich für Notebooks.
Und hier kann man oft gar nicht die GPU auswechseln, selbst wenn man es möchte.
Wenn da eine Intel iGPU im Notebook verbaut ist, muss man damit leben, oder sich ein neues Notebook kaufen.....

Natürlich habe ich keine Ahnung was sonst. Der grösste PC GPU Lieferant ist Intel!:ugly:

Anleger und Investoren, dass ich nicht lache, genau deshalb hat ein Grossinvestor knapp 4 mrd$ Aktienanteile aus dem Entwicklungs- und Investitionsgeschäft abgezogen? Das muss man bei nVidia erst mal verdauen, + den 1,2 mrd$ die man mit Kryptokater im Nirvana versenkt hat.

Wenn das so läuft wie im Miningboom brauchen die Flachzangen dort erst mal ein halbes Jahr, um auszurechnen was das überhaupt bedeutet. Bis dahin lügt man seinen Anlegern einfach ins Gesicht.:D

Ich hoffe nur die setzen dich groß kupfernden "Finanzexperten" nicht irgendwann bei Nvidia ein , denn ich möchte auch morgen noch potente Grafikkarten kaufen, und nicht so Luschenprojekte wie die mit 7nm hochgespritzte Radeon 7;)

Diese roten Quälgeister immer, die aus ihrer Abseitsposition erfolgreiche Konzerne diskreditieren wollen, und beim nächsten Bilanzgong ,gibts von Misses Realität wieder eins auf die rote Glocke

#82% und steigend, da gehe ich jede Wette ein:D

#ganz hinten im Bus

zur News :

alles richtig gemacht Jensen Versuchskanickel in 7nm ​kann der spielen ,der schon von der Architektur nicht mehr kompetitiv ist, und das als allerletzten Notanker braucht:daumen:

Trotz alledem wird da dieses Jahr noch was kommen,ich würde auf kurz vor oder kurz nach Navi Release tippen ,um die Navi Junkies entsprechend zu erden:D

Zuletzt bearbeitet:

@scully1234
Und ich hoffe du bist nie an der Entwicklung einer "Dreiachsensimulation beteiligt"...du 180° Experte.:D

Diese roten Quälgeister immer, die aus ihrer Abseitsposition erfolgreiche Konzerne diskreditieren wollen, und beim nächsten Bilanzgong ,gibts von Misses Realität wieder eins auf die rote Glocke

Ein grüner Fanboy der besagtem Konzern für jede noch so dumme Entscheidung auf die Schulter klopft ist auch nicht besser. Ich selbst habe auch einen G-Sync-Monitor und bin damit an grün gebunden, das heisst aber nicht, dass ich alles feiere was die Lederjacke ablässt.

Turing war nunmal Mist (genau wie Vega aus meiner Sicht). Da ist es sicher keine gute Neuigkeit wenn der Marktführer ankündigt sich erstmal zurück zu lehnen.
Genau deswegen brauchen wir zwei ebenbürtige Konkurenten im GPU-Bereich.

Was heißt zurück zu lehnen. Man rollt doch gerade Turing aus. Der Rest ist eine Entscheidung die nur Fanboys diskutieren können.

Will ich 2018 eine GPU in den Markt bringen, dann war 7nm HP nie eine Option. Dass man danach nicht sofort ein Jahr später eine 7nm Generation ausrollt ist logisch und nur gut für AMD.

Was heißt zurück zu lehnen. Man rollt doch gerade Turing aus. Der Rest ist eine Entscheidung die nur Fanboys diskutieren können.

Will ich 2018 eine GPU in den Markt bringen, dann war 7nm HP nie eine Option. Dass man danach nicht sofort ein Jahr später eine 7nm Generation ausrollt ist logisch und nur gut für AMD.
Die UVV GPUs kommen von Samsung, so wie IBMs Power9 für KI. Samsungs Risikoproduktion liegt dabei klar über dem Zeitplan. Genau das ist der Grund und kein anderer. Ampere kommt nicht von TSMC EUV. Jensen schwafelt und wirft Nebelkerzen. Eine Gaming GPU in 7 nm ist in 2019 imo nicht geplant. Man habe seit 2010 in die Voltaarch investiert, worauf ja auch Turing basiert und muss dort erst ausreichend Gewinne einfahren.

Das hier sind keine Fanboys, dass sind Sp*nner die sich mit nV Aktien eingedeckt haben und versuchen mit dem Bingobullshit an Fakenews die sie hier verbreiten und ablassen, Gewinne einzufahren.

Von GPUs haben die *Null* Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:

Die UVV GPUs kommen von Samsung, so wie IBMs Power9 für KI. Samsungs Risikoproduktion liegt dabei klar über dem Zeitplan. Genau das ist der Grund und kein anderer. Ampere kommt nicht von TSMC EUV.

Das hier sind keine Fanboys, dass sind Sp*nner die sich mit nV Aktien eingedeckt haben und versuchen mit dem Bingobullshit an Fakenews die sie hier verbreiten und ablassen, Gewinne einzufahren.

Von GPUs haben die *Null* Ahnung.

Es ist doch völlig egal bei wem NV produzieren lässt. TSMC 7nm HP war für eine Massenproduktion ab Sommer 2018 nicht bereit, ebenso wenig war oder ist es Samsung 7nm. Wenn man sich aber entschieden hat auf Samsung zu wechseln und dabei alle damit verbundenen Risiken bedenkt, dann macht der 12nm Schritt nur noch mehr Sinn. Geht ja auch keiner hin und beschwert sich dass Polaris 30 nicht in 7nm kam.

PS. DIe NV PR-Maschine hier lese ich gar nicht.

Es ist doch völlig egal bei wem NV produzieren lässt. TSMC 7nm HP war für eine Massenproduktion ab Sommer 2018 nicht bereit, ebenso wenig war oder ist es Samsung 7nm. Wenn man sich aber entschieden hat auf Samsung zu wechseln und dabei alle damit verbundenen Risiken bedenkt, dann macht der 12nm Schritt nur noch mehr Sinn. Geht ja auch keiner hin und beschwert sich dass Polaris 30 nicht in 7nm kam.

PS. DIe NV PR-Maschine hier lese ich gar nicht.

Es liegt nicht an dem Prozessverfahren oder ab wann es verfügbar war oder wäre - sondern das GlobalFoundries den 7nm Node aufgab und IBM für seine Power CPUs Ausweichkapazitäten brauchte. Bei TSMC ist derzeit schlichtweg nichts frei, dass die noch ein optimiertes Nvidiaverfahren liefern könnten. Da haben sich andere eingekauft.

Ein grüner Fanboy der besagtem Konzern für jede noch so dumme Entscheidung auf die Schulter klopft ist auch nicht besser.

welche dumme Entscheidung bitte?

Wie klug es von AMD war so früh auf 7nm switchen ,anstatt GCN als Ladenhüter auszusitzen u abzuhaken, und sich voll und ganz auf die nächste Architektur zu konzentrieren ,wird sich schon noch zeigen

Nvidia hat ihr R&D Budget dazu genutzt eine Architektur zu entwickeln, die trotz Raytracing u gleichbleibenden Strukturgröße, das selbe Leistungspotential entfaltet,und zudem noch effizienter zu Werke geht ,wie die missratene R 7

Nvidia kann es sich somit leisten , auf den Prozess zu warten, bis er die entsprechende Reife mit bringt, und nicht sinnlos Geld verpulvern ,da wo es nicht nötig ist!

Wenn du meinst du musst die andere Seite dafür beklatschen ,was sie trotz 7nm da abliefern ,dann nur zu,ich beklatsche eher das was eine sinnvolle Entwicklung verspricht ,und nicht diese stromvernichtende laut röhrende GCN Sackgasse;)

Im übrigen wüsste ich nicht seit wann dich ein GSync Monitor an Nvidia bindet ,oder sind dessen Ausgänge etwa mit einer AMD Karte nicht kompatibel^^

Turing war nunmal Mist (genau wie Vega aus meiner Sicht). .

Und das stimmt nicht egal wie oft noch wiederholt Turing verkauft sich blendet ,ganz zum Missfallen eines gewissen Klientels ,und hat die Option auf 7nm noch inne

Vega 2.0 ist natürlich aus die Maus, denn dort haben sie ihr Pulver vollends verschossen:devil:

Zuletzt bearbeitet:

Wie klug es von AMD war so früh auf 7nm switchen ,anstatt GCN als Ladenhüter auszusitzen u abzuhaken, und sich voll und ganz auf die nächste Architektur zu konzentrieren ,wird sich schon noch zeigen

Nvidia hat ihr R&D Budget dazu genutzt eine Architektur zu entwickeln, die trotz Raytracing u gleichbleibenden Strukturgröße, das selbe Leistungspotential entfaltet,und zudem noch effizienter zu Werke geht ,wie die missratene R 7

Nvidia kann es sich somit leisten , auf den Prozess zu warten, bis er die entsprechende Reife mit bringt, und nicht sinnlos Geld verpulvern ,da wo es nicht nötig ist!

Wenn du meinst du muss die andere Seite dafür beklatschen ,was sie trotz 7nm da abliefern ,dann nur zu;)
Dein übliches Tagespensum an B*llsh*t immer nicht voll?

NVidia hat sich nicht nur beim Kryptokater voll verzockt. Die gingen wohl davon aus das AMD nicht mit 7nm Gamer/Prosumer GPUs in 2018/2019 kommt. Wenn man die freien 7nm Kapazitäten hätte halten müssen, wären dann die Preise für Turing und wegen bekannter Abschreibungen und Verluste durch die Decke gegangen. Das wussten die ganz genau. Lieber legt man dann riesige GPUs auf deren Yieldrate alles andere als gut laufen muss. Lässt oder will das zu großen Teilen (52% Anteil) die Gamer bezahlen lassen. Wartet auf IBM zwecks kompatibler CPUs, die die neuronalen Netzwerke schneller anlernen müssen. Verliert Grossinvestoren und Kunden wie Google, weil denen das alles zu lange dauert.

Imo hat man sich komplett verzockt was 7nm angeht und AMD so das Feld überlassen, die Seven und Vega20 nicht nur wegen der Preise so erst ermöglicht.

Das ist euch der größte Dorn im Auge, oder? Liegt an dem Lederjackenheini und seinen weldfremden Vorstellungen, der sich nie eigene Fehler eingestehen kann. Also eigenes Versagen, wobei er jetzt mit Nebelkerzen um sich wirft und schwafelt wie toll doch alles ist. Volta hat keine RT Cores!

AMD braucht dringendst neue GPU Marktanteile .... anstatt seine Kunden weiter so abzuzocken! AMD sollte die Radeon VII mit 16GB HBM2 VRAM endlich für 289.- €uro anbieten, wie es von den AMD Fans auch so erwartet & gefordert wird!

Was erlaubt sich AMD eigentlich, die Preise so dermassen unverschämt zu erhöhen .... für so wenig, nur knapp ~24% Mehrleistung zur Vega64 - und dann über 700 €uro zu verlangen. => Radeon VII - Not only for 1% !!!

AMD muss die Preise sofort senken und nicht nur wenige .... lächerlich 5'000 Stück der 7nm Radeon VII anbieten .... der logische Schritt ist mehrere 100'000 vollwertige Mi60 Radeon VII 16GB für 289.- €uro am Markt anzubieten (mit 4-6 aktuellen AAA Games), denn dass ist der Preis - den 0815 AMD Grafikkarten-Käufer noch zahlen würden. Die Vega 56 müsste endlich auf unter 149.- €uro fallen und die Vega 64 auf 199.- €uro - denn das ist veraltete Technik von Mitte 2017 .... extrem strom-hungrig, heiss & laut und zudem leistungsschwach, mit nur mit 8GB VRAM - dass ist nicht mehr zeitgemäss.

AMD muss handeln ... und die Preise senken .... sofort !!!

Gesetzt der Fall ich hab Deinen Sarkasmus verkannt und dies Dein voller ernst ist, dann dürfte die RTX Titan 999 €, 2080 Ti 649 €, 2080 449 €, 2070 299 €, 2060 199 € kosten …

MfG, Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Imo hat man sich komplett verzockt was 7nm angeht und AMD so das Feld überlassen, die Seven und Vega20 nicht nur wegen der Preise so erst ermöglicht.
so so man hat sich "verzockt" mit 7nm , weil man es noch nicht für nötig hält vorzupreschen ,wie der rote Hein Blöd schon mehrfach:D

Na wenn so verzocken aussieht ,und man mal eben 8% Punkte Marktanteil , bei Hein Blöd abräumt,der ja nach deiner Meinung besser aufgestellt ist, dann läuft ja alles so wie es soll:lol:

Ich sag ja werde bloß nicht mal Finanzexperte bei einem erfolgreichen Konzern, du würdest die binnen Monaten ruinieren ,mit deiner kaputten roten Marktwirtschaftsglaskugel

Zuletzt bearbeitet:

Mininghype, zu kleine VRAMS, überteuerte Preise...

Im übrigen wüsste ich nicht seit wann dich ein GSync Monitor an Nvidia bindet ,oder sind dessen Ausgänge etwa mit einer AMD Karte nicht kompatibel^^

Muss ich dir wirklich erklären, dass G-Sync nur an einer Nvidia-Karte nutzbar ist?

Und das stimmt nicht egal wie oft noch wiederholt Turing verkauft sich blendet ,ganz zum Missfallen eines gewissen Klientels ,und hat die Option auf 7nm noch inne

Vega 2.0 ist natürlich aus die Maus, denn dort haben sie ihr Pulver vollends verschossen:devil:

Ich betrachte das Ganze aus der Sicht eines Verbrauchers, was die Investoren und Aktionäre machen geht mir dabei am Allerwertesten vorbei. Aus dieser Sicht ist Turing Mist.

Dein Gebashe in Richtung AMD kannst du dir übrigens sparen, ich habe nie behauptet, dass die keine Fehler machen oder gemacht haben.

Frag dich lieber mal selbst, ob du einen GPU-Markt haben willst der nur aus Nvidia besteht.

Nö, dennoch bietet wirklich kein anderer Grafikkarten Hersteller, einen so exorbitanten 'Wertverfall' alter GCN GPU Produkte .... wie AMD mit Vega GPU's - frag mal AMD Kunden die letztes Jahr Vega oder Polaris gekauft haben (völlig überteuerte AMD Produkte seit Release & der ganzen AMD Krypto-Mining-Hysterie - mit speziell optimierten GCN Mining Treibern von AMD) .... Vega56 @ 899$ / Vega64 über 1'000$ oder mehr - über Wochen & Monate !

>>> Ethereum-Mining: Neuer AMD-Treiber bringt Blockchain-Optimierungen - PC Magazin
>>> Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes | AMD

Um es mal mit nVidia Worten zu sagen : Die AMD Karten waren es zu diesem Zeitpunkt auch "wert", da sie das BESTE MH/s zu € Verhältnis hatten (Spezial Feature)
das haben sie sich eben bezahlen lassen. Aber was erzähl ich Dir das ? Das kennst Du ja von "grünen" … ;-D

MfG, Föhn.

Muss ich dir wirklich erklären, dass G-Sync nur an einer Nvidia-Karte nutzbar ist?

Es wird dich überraschen aber das Ding was du Monitor schimpft ,gibt dir auch ein Bild aus ohne Gsync #Hexenwerk:devil:

Mininghype, zu kleine VRAMS, überteuerte Preise...

Mininghype an dem AMD völlig unbeteiligt war

Vram Weltuntergang , der selbst bei einer GTX970 nicht greift, wenn man nicht einen auf roten Tränendrüsen Jonny macht

Preise die ein Konzern an der Spitze nunmal frei entscheiden kann, sofern es der Markt annimmt, und es wird dich erschüttern ja sogar AMD wenn sie mal die Chance dazu hätte;)

Und Tata Tata 82% Marktanteil , wer lag da also falsch mit der Kalkulation...?

Nvidia oder die roten Tränendrüsen Jonnys , die bei jedem Release wegen des Preises meckern?

Offensichtlich kennt irgendwer die deutschen Klagelieder nur zu gut,mit dem heuchlerischen Kaufakt der dann trotzdem danach erfolgt, denn im Ausland ist das gar nicht die primäre Basis der Diskussion

Ich betrachte das Ganze aus der Sicht eines Verbrauchers, was die Investoren und Aktionäre machen geht mir dabei am Allerwertesten vorbei. Aus dieser Sicht ist Turing Mist.

.
was sind denn für dich Verkaufszahlen:ugly:

oder sind nur die angenehm die dir einen Turing Flop prophezeien?
Das tut mir dann aber leid , denn was sich da abzeichnet ist völlig konträr deiner Aussagen ^^
Das Ding ist ein größerer Erfolg wie Pascal !

Zuletzt bearbeitet:

Mininghype an dem AMD völlig unbeteiligt war...

Wie soll das gehen, AMD kauft doch kein Mensch.:D

Ja natürlich, dann sind es die Deutschen, oder der Kalk der von der Wand rieselt, der Fur* der jemanden gerade entfleucht...

Es wird dich überraschen aber das Ding was du Monitor schimpft ,gibt dir auch ein Bild aus ohne Gsync #Hexenwerk:devil:

Jeder hier hat mittlerweile verstanden, oder wusste schon vorher, warum man als G-Sync-Besitzer eine Nvidia-Karte kauft.

Vram Weltuntergang , der selbst bei einer GTX970 nicht greift, wenn man nicht einen auf roten Tränen Panik Jonny macht

Weniger VRAM mindert immer die Lebensdauer einer Grafikkarte. Vor meiner 1070 hatte ich eine 770 mit 2gb. Dieser ist auch der RAM ausgegangen.
Die 1070 ist gerade wegen dem Speicher deutlich zukunftssicherer als ein 1660 Ti.

Deine weitere Argumentation basiert weiterhin nur auf sinnlosem AMD-Gebashe auf das ich an dieser Stelle garnicht hinaus wollte. Viel Spaß mit deiner teuren grünen Brille weiterhin.
Ich werde auch weiter Nvidia kaufen, das hält mich aber nicht davon ab den Markt objektiv zu betrachten und dabei AMD die Daumen zu drücken. Da Turing aber Mist ist und mir, in dem Bereich den ich bereit bin auszugeben, keine nennenswerte Leistung bringt lasse ich diese Generation aus.

Der beste Markt für den Verbraucher ist ein umkämpfter Markt.

Ich hoffe nur die setzen dich groß kupfernden "Finanzexperten" nicht irgendwann bei Nvidia ein , denn ich möchte auch morgen noch potente Grafikkarten kaufen, und nicht so Luschenprojekte wie die mit 7nm hochgespritzte Radeon 7;)

#82% und steigend, da gehe ich jede Wette ein:D

#ganz hinten im Bus

zur News :

alles richtig gemacht Jensen Versuchskanickel in 7nm ​kann der spielen ,der schon von der Architektur nicht mehr kompetitiv ist, und das als allerletzten Notanker braucht:daumen:

Trotz alledem wird da dieses Jahr noch was kommen,ich würde auf kurz vor oder kurz nach Navi Release tippen ,um die Navi Junkies entsprechend zu erden:D

Das hatten Deine grünen schon auch ! Vergessen oder verdrängt ?

"Ende 2002 war ATi mit der Radeon 9700 Pro (Im Test vor 15 Jahren) ein großer Wurf gelungen. Der R300 (150 nm) als erste DirectX-9-GPU war extrem schnell und trotzdem gut zu kühlen. Die damals noch aktuelle GeForce4 Ti 4600 hatte dagegen keine Chance."

Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce FX 5800 Ultra a.k.a „der Foehn“ - ComputerBase

MfG, Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück