Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Ich habe es mir jetzt angetan und die 18 Seiten durch, leider.
Bis auf ein paar Posts gehen sich die roten & grünen an die Gurgel. Warum frage ich mich?
Nvidia sieht keine Notwendigkeit, meint mit dem ausgereiften Prozess kann TSMC das erfüllen was Nvidia fordert. Was ist da jetzt so schlimm dran?

AMD war bei der Radeon VII dazu genötigt auf den 7nm Prozess zu gehen, da sonst die Taktraten nicht möglich gewesen wären. Aus Spaß setzen die roten auch nicht auf einen teureren Prozess, denn der HBM ist eh schon teuer genug.

Warum man sich da jetzt wieder die Köpfe einschlagen muss :rollen:
Betrachtet es doch einmal ganz neutral. Nvidia ist nicht auf den 7nm Prozess angewiesen, also verzichtet man aktuell drauf und sieht sich an was AMD macht, in der Position wo Nvidia ist ein logischer Schritt. Kann auch gut für AMD sein, wenn Navi brauchbar ist hat man im Mittelklasse Segment ein gutes Produkt und man bekommt da eventuell (ein ganz großes eventuell) einen guten Launch hin.

AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

...

Langsam wundert mich im GPU-Markt aber nichts mehr, auch nicht die extreme Stagnation, denn Su und Huang sind so gar miteinander verwandt.
Die verarschen uns doch alle seit Jahren......

Äh ist das so ein, alle Asiaten sehen gleich aus Missverständnis, oder kann das jmd. bestätigen?

Ja du liebst AMD so sehr, dass 99% all deiner Posts Anti AMD sind.
Nvidia macht nur das nötigste um sicher vor AMD zu bleiben, wenn die wollen würden, könnten die viel weiter vorpreschen und AMD muss sich dann nun mal ins Zeug legen, weil auch die messen und orientieren sich an den Nvidia Produkten.
Ich will als Kunde zB jetzt aufrüsten, nur da gibt es nix sinnvolles für mich und ja, natürlich will ich ein noch stärkeres Nvidia, genauso aber auch ein noch stärkeres AMD. Mir persönlich geht das viel zu lahm voran.
Nur man kann auch mal bewusst einkaufen und mal den underdog etwas supporten und zwar in dem Fall, wenn die Teile in etwa gleichschnell sind, dennoch wird Nvidia immer bevorzugt, auch wenn die AMD Karte genauso schnell ist, mehr VRAM hat, deutlich weniger kostet, mehrere Games oben drauf gibt...
In meinem Kollegenkreis ist es auch so, da sagen die mir einmal Nvidia/Intel, immer Nvidia/Intel, was will man dagegen tun?^^ Selbst schnellere/günstigere Produkte von AMD werden gemieden.
Kauft einfach alle AMD bevor ich ausraste :D Du hast ja deinen Teil schon dazu beigetragen mit deinen Ryzens und Vega 7, also animiere auch andere dazu und bash mal etwas weniger, wir wollen doch im Grunde fast alle das selbe.

Duvar nenn ich ab jetzt nur noch Bruda :D

Das ist ganz einfach, NV hat keinen Grund auf 7nm zu wechseln da sie alles mit ihren 14/12nm der Konkurrenz schlagen können und das ist eigentlich allen Bereichen. Daher gibt es keine Notwendigkeit einen neuen Prozess zu nutzen.

Hallo? Bei einem dramatischen Gewinneinbruch von >1 Milliarde auf nur 500 Millionen, sollen die Vorständler bitte anfangen bei Aldi zu kaufen anstatt bei Rewe und nicht die Entwicklung stoppen solange es irgendwie geht :)
Eine Firma der es so gut geht wie Nvidia wirkt auf mich irgendwie erbärmlich, wenn Sie IMMER ALLES für Profit und Investoren tut und NIEMALS NICHTS für fantastisches Gaming für Jedermann.

Also ich bin (Insider) in den späten 90'ern bei 3$ rein .... und bei 288$ raus .... Verluste kenne ich nicht ! ;o)

Nvidia weiß mit 100%iger Sicherheit, besser als alle 'Forenschreiberlinge, Investoren & Analysten' weltweit - was am besten für ihre GPU's Fertigung geeignet ist .... 7nm kommt dann, wenn Nvidia es für nötig hält .... und dann mit optimalen Kosten/Nutzen-Verhältnis bei der GPU Ausbeute / gute optimale "Yield-Rate".

Edit:
...im Voraus beurteilen und dadurch geeignete Anlagestrategien ausarbeiten .... Weitsicht, neue zukunftsträchtige Technologien schon vor anderen zu erkennen, ist nur einer meiner vielen Stärken -

Edit2:
Durch meinen beruflichen Hintergrund im HPC (CUDA) Marktsegment und durch meine jahrelange Expertise im ganzen IT / AI & HPC Supercomputing Bereich, kann ich sehr wohl "als Insider".

Oweia, wenn mal einer Glück hat im Leben... kann man nur noch hoffen dass Ihm nicht zu viele folgen, während er auf die Sonne zufliegt :D
Die wirklich schlauen Menschen die ich so kenne sind übrigens vor allem sehr bescheiden (da selbst der schlaueste, immer noch was dazu lernen kann) und niemals herablassend (da Sie schon genug Bestätigung im Leben erfahren haben, um nicht jeder Nulpe Ihre Meinung aufzwingen zu müssen)...
erinnern mich quasi immer an dich und deine Beiträge. Wobei wenn du durch berufliches Nvidia bevorzugst, kann ich das nun besser verstehen, was du hier tust.

Bitte, diese Gejammer über den Verbrauch? ...

Ja echt, dass die Amd ler Ihre seven nicht einstellen können ist natürlich lahm. Aber 9 von 10 haben hier keine UV Probleme bei gleicher oder besserer Leistung. Auch die Lautstärke lässt sich leicht korrigieren. Das sollten doch die Leute hier im Forum wenigstens verstehen. Sei denn es sind Kollegen wie Two cents, Pro pain killer oder Schaffe. Die kriegen eigentlich alles klein. Also wäre eine RTX einfach nur mies Werkseingestellt, würde ich Ihr nicht immer generell die Effizienz absprechen...
und wieviele hier dann noch ständig so zu tun als wäre Amd ein ähnlich ambitionierter Spar und Melkverein wie nVIDIA...
Leider irgendwie armseelig oder einfach dumm!

Ich weis jetzt auch nicht warum darum so ein Fass aufgemacht wird. Nvidia folgt nur ihrem üblichen Schema: Profit>Aktionäre>Kunden und ja, Nvidia setzt das strikter als manch andere Firma um. Weitermachen...

Bitte, diese Gejammer über den Verbrauch? Ich kann es nicht mehr hören. Im Zeitalter der guten alten Glühbirne hat es auch keinen interessiert. Dieser Neo-Öko-Faschismus ist ja widerlich. Bitte lasst uns doch wieder zum Abakus zurück, das Ding verbraucht keinen Strom oder wir widmen uns Pen&Paper Spielen. Wer Leistung will muss es auch entsprechend füttern. AMD muss leistungsfähiger sein. Die FX hat glaub ich auch mehr als ne 9700/9800 verbraucht und war langsamer! Da kam der geringer Verbrauch eine Radeon nicht zu Debatte sondern die Leistung war im Vordegrund.

Schon lustig hier im Forum:

Wakü mit 3 Radiatoren, 9 Lüftern, größere 144 HZ Monitore und übertaktete CPUs und GPUs während auf dem 4K TV Netflix in dauerschleife läuft, aber dafür Ikea Energiesparlampen die ständig unter Strom stehen, weil sie im heimischen Netz eingebunden sind damit sie ja in der Fanfarbe grün oder rot leuchten. Ja da machen 100 Watt mehr eines PC von AMD definitiv 3 Hektar mehr Urwald kaputt. Wirklich widerlich.

Der Meinung ist meiner einer auch !!
Zu "Thermi" Zeit haben die grünen mehr Strom verbraten, da war es egal, und jetzt ist es DAS Argument schlecht hin.
Zocken ist doch ein Hobby. Ob es sich da allen ernstes "lohnt" darauf zu achten, dass ne GraKa jetzt 200 oder 300 Watt braucht ?
500 € mehr für ne Karte auf den Tisch legen ist Otto Kern, aber 100 Watt mehr verbrauchen geht gar nicht. Verrückte Welt.

MfG, Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es ist komisch, dass Leute beim Thema Verbrauch immer nur die Euros sehen. Die sind bei so teuren Karten doch wirklich vernachlässigbar. Selbst wenn ich jeden und jeden Tag 8 Stunden durchspiele macht der Verbrauchsunterschied zwishen 2080Ti und Vega vielleicht 50€ im Jahr aus. Kanste vergessen.

Es geht darum, dass eine Karte die 200W frisst viel einfacher und leiser kühlbar ist als eine die 300W frisst. Zumindest so lange man mit Luft kühlt. Die 3€ mehr im Monat interessieren mich deutlich weniger als die 1000 UPM Lüfterdrehzahl die ne 300W-Karte mehr braucht... ;)

Meines Wissens nach war die Vega 56 auf die GTX 1070 und die Vega 64 auf die GTX 1080 angesetzt als Gegenspieler. Und da sind sie jeweils auf Augenhöhe.
P/L Verhältnis sowieso …

MfG, Föhn.

Aus Firmensicht sind sie sicher nicht auf Augenhöhe, AMD brauchte teuren HBM2 Speicher und 495mm² Diefläche um mit GDDR5X und 314mm² Diefläche zu konkurrieren. Wenn man das so geplant hat, dann gute Nacht AMD. Es ist eher so, dass AMD gar nicht die Ressourcen hat so viele GPUs auf den Markt zu bringen wie NV, was dann eben dazu führt, dass eine GPU sowohl den oberen Gamingmarkt als auch den professionellen Markt abdecken muss und das macht Vega auch sehr ordentlich.

Kunde: "Ich hätte gerne eine neue, moderne GPU von Nvidia!"

Nvidia: "Klar doch, das kostet nur ein wenig. Es soll ja nicht zu Ihrem Vorteil sein."

:lol:

Mein Resümee nach 18 Seiten: PCGH Forum at it's best.

So viel Hass, Streitereien und Anfeindungen wegen einer Aussage von Huang. Werdet auch mal geistig erwachsen, nicht nur auf dem Ausweis.
Ganz deiner Meinung! Vor allem hat er das so ähnlich schon vor ein paar Monaten gesagt, da gab es nur keinen Artikel drüber und niemand hat es interessiert :huh::P

Nun mein Senf dazu. Ich versuche mich mal neutral zu halten, auch wenn das hier einige anders sehen werden.

Das Nvidia der Meinung ist mit ihrem alten 16/12nm Prozeß weiterhin Konkurrenz fähig zu sein kann ich durchaus nachvollziehen.

Die bisher einzige 7nm Karte von AMD ist zwar technisch sehr interessant, aber leider auch keine Wunderkarte.

Eine Leistung die Nvidia bereits vor 2 Jahren mit der Titan X pascal und der 1080ti in 16nm hinbekommen hat.
1080ti founders @1650mhz und VII stock sind ca 4% auseinander.. Also eigentlich die gleiche Leistung.
Nur erreicht AMD diese Leistung nur dadurch das sie viel teuren Speicher benutzen, einen modernen aber teureren Prozess benutzen und ne menge Strom reinpumpen.

Und es ist erstmal nicht absehbar das AMD innerhalb von nem Jahr da noch einen Drauf legen kann.
Das Nvidia aus gewinn maximierungs gründen erstmal auf 16/12nm bleibt bei Turing kann ich aus wirtschaftlicher Sicht sogar absulut nachvollziehen.
Es drängt sie ja im Moment nichts.

Natürlich wussten die wie eine Vega in 7nm etwa performt..
Die werden dafür extra eine Abteilung haben die sich damit beschäftigt wie die Konkurrenz performt und können eine Vega64 auf 7nm hochrechnen.
Genau so wie auch AMD bereits die eine oder andere RTX Titan seziert haben dürfte.

Denn von dem reinen Leistungsfähigkeit standpunkt, was für beide Firmen momentan Möglich ist den Kunden anzubieten, müsste man die VII mit der Rtx Titan vergleichen.
Und mal die Preisdiskussion weggelassen.. Sieht die VII da in 7nm kein land gegen.

NVIDIA muss jetzt erstmal schauen wie gut Navi überhaupt ist. Wie effizient und Leistungsfähig. Um sich dagegen zu positionieren.
Wenn es wirklich nur mittelklasse wird wie angekündigt dann hat Nvidia bereits ein gutes Portfolio das mit Navi konkurrieren wird.

Aber natürlich kann nvidia bei der nächsten Generation auch auf 7nm gehen. Die werden da bestimmt schon eifrig am forschen sein und erste 7nm GPUs zu testzwecken hergestellt haben und diese intern Testen und optimieren.
Und das erst dann releasen wenn sie es brauchen.

Nur im Moment brauchen sie es einfach noch nicht. Navi wird wenns gut läuft in der mittelklasse gleichziehen. Nvidia kann hier lange mit preissenkungen gegen halten.

Und Vega ist ein thema für sich. Der Chip is per se nicht Schlecht. VEGA 64 ist von den Specs und der Rohleistung theoretisch auf 1080ti niveau.. Aber irgentwas bremmst den Chip ungemein. So das er die Leistung nicht auf die Straße bringt.
Und das ist das was AMD noch nicht raus hat woran das liegt.

Aber natürlich kann nvidia bei der nächsten Generation auch auf 7nm gehen. Die werden da bestimmt schon eifrig am forschen sein und erste 7nm GPUs zu testzwecken hergestellt haben und diese intern Testen und optimieren.
Ich lehne mich mal weit aus dem fenster und behaupte, dass bereits Turing in der Entwicklungsphase auf 7nm geplant war. Denn damals wusste NV nicht wie "langsam" Vega werden würde und wie lange sich der 7nm-Prozess von TSMC herauszögern würde.
Woher ich auf diese Annahme komme? Schaut euch mal alle High-End Chips der letzten 10 Jahre an. Die bewegen sich in der DieSize alle im Bereich von 400-550 mm^2, denn das ist der technisch angepeilte Bereich um sehr gute Performance bei vertretbaren Kosten zu erreichen. Und ein TU102 in 7nm wäre, Überraschung, genau in den Bereich gefallen. Eine Monster-GPU von über 700mm^2 im Endkundenbereich war ziemlich sicher nicht das Ziel von NV als Turing geplant wurde.

Ich lehne mich mal weit aus dem fenster und behaupte, dass bereits Turing in der Entwicklungsphase auf 7nm geplant war. Denn damals wusste NV nicht wie "langsam" Vega werden würde und wie lange sich der 7nm-Prozess von TSMC herauszögern würde.
Woher ich auf diese Annahme komme? Schaut euch mal alle High-End Chips der letzten 10 Jahre an. Die bewegen sich in der DieSize alle im Bereich von 400-550 mm^2, denn das ist der technisch angepeilte Bereich um sehr gute Performance bei vertretbaren Kosten zu erreichen. Und ein TU102 in 7nm wäre, Überraschung, genau in den Bereich gefallen. Eine Monster-GPU von über 700mm^2 im Endkundenbereich war ziemlich sicher nicht das Ziel von NV als Turing geplant wurde.

Das kann gut möglich sein. Nur wenn die Kosten für 7nm @500mm2 gleich denen von 12nm@700mm2 sind oder sogar teurer bei etwa gleicher Leistung dann ist das wirtschaftlich sinnvoller in dem Prozess zu bleiben der weniger fehler anfällig ist und zu warten bis das 7nn effizienter und günstiger wird

Ich meine was haben sie verloren indem das sie nicht auf 7nm gegangen sind..
Bischen effizients und vielleicht takt und leistung.. Sachen denen sie der Konkurrenz bereits vorraus sind.

Sachen die man in die nächste gen problemlos reinpacken kann

Ja, natürlich. Nur das konnte zu dem Zeitpunkt als Turing geplant wurde ja niemand wissen - solche GPUs sind mehrere Jahre in der Entwicklung. Sprich sowohl NV als auch AMD arbeiten aktuell garantiert an der Konzeption der übernächsten Generation in 5nm - ohne zu wissen wann TSMC beispielsweise große Chips mit vernünftigen Yields in 5nm fertigen können wird und wie hoch die Kosten sein werden. Das ist ein ich nenns mal strategisches raten. :D

Nun mein Senf dazu. Ich versuche mich mal neutral zu halten, ...
Denn von dem reinen Leistungsfähigkeit standpunkt, was für beide Firmen momentan Möglich ist den Kunden anzubieten, müsste man die VII mit der Rtx Titan vergleichen. ...
Und mal die Preisdiskussion weggelassen.. Sieht die VII da in 7nm kein land gegen.

Man nehme 2x R7 und ordentliche Software: (2x R7 kostet nur 60% von ner T-Rex)

SmiperElite 4
RoTR
StrangeBrigade

Sehe Da keinen 40% Leistungs-Vorteil von der T-Rex!?
YouTube
(würde natürlich Cf nur mit 2x PCiE 16x empfehlen)

Das lässt sich auch auf Vega übertragen. Die Software macht die Hardware!
Ordentliche Auslastung der Shader per AC ist kein Hexenwerk.
(Warum net bei jedem Game? 3x kannst Du raten, Wer mit uralt Design profitiert.)

btw.
Die Gamer hätten sich ne 1080Ti zum halben Preis gewünscht mit vernünftiger Vram-Austattung und HDMi 2.1.
Dazu eine ordentliche Softwareunterstützung von NVlink in den Games. Und net per Zwang auf die 2080Ti.

Zuletzt bearbeitet:

Die Gamer hätten sich ne 1080Ti zum halben Preis gewünscht mit vernünftiger Vram-Austattung und HDMi 2.1.

Das konnte man nicht machen. HDMI2.1 setzt zwingend Kompatibilität zu sync variabler framerate voraus. Hätte man das schon eingebaut wäre das schöne teure proprietäre G-Sync ja obsolet gewesen (jeder HDMI2.1-TFT muss VFR ganz ohne G-Syncmodul können). ;)

Definitiv NEIN, denn AMD hat NIEMALS offiziell mit Nvidia verglichen.....

Wenn ja dann bitte ich um Quellen dazu, aber bitte Primärquellen....
Das sind AMD Presse-Releases = Primärquelle.
attachment.php

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der Test

Zum Vergleich, das ist die Leistung von Volta, die AMD schlagen wollte:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da sieht die GTX 1080 Ti alt aus. Vega64 sollte diesen schlagen. Vega war deutlich unter den Erwartungen = > Flop.

Zuletzt bearbeitet:

90% der Leute hier heulen wegen der Nvidia-Preise. Nvidia will nicht 7nm, weil die ohnehin hohen Preise noch höher ausfallen würden. Intelligente Schlussfolgerung vieler => böse Nvidia, AMD soll zurückschlagen. Der Umstand, dass die hohen Preise der AMD-Schwäche wegen überhaupt ermöglicht wurden, wird komplett unter den Teppich gekehrt.
Frage an die Leute, was wollt ihr denn? Vermutlich, dass Nvidia die Preise senkt. Wie soll da 7nm momentan helfen? Gar nicht! Also, was soll die Aufregung?!

Man nehme 2x R7 und ordentliche Software: (2x R7 kostet nur 60% von ner T-Rex)

SmiperElite 4
RoTR
StrangeBrigade

Sehe Da keinen 40% Leistungs-Vorteil von der T-Rex!?
YouTube

Das lässt sich auch auf Vega übertragen. Die Software macht die Hardware!
Ordentliche Auslastung der Shader per AC ist kein Hexenwerk.
(Warum net bei jedem Game? 3x kannst Du raten, Wer mit uralt Design profitiert.)

btw.
Dazu eine ordentliche Softwareunterstützung von NVlink in den Games. Und net per Zwang auf die 2080Ti.

Hab ja gesagt.. Mal die preis Diskussionen weggelassen.. Du redest immer noch von 2x VII gegenüber eine RTX titan

Natürlich sind 2 VII günstiger als eine Titan rtx
Aber vergleich 1 karte vs 1 karte.. Mal als stärkste ausbaustufe ohne auf den Preis zu schauen.

Hätte man statt 12nm bei turing 7nm genommen.. Zusammen mit besserer effizients und höherer taktung.. Locker nochmal 25-30% mehr leistung rausgeholt.
Dann würden wir nicht von VII vs 2080 8gb reden..
Sondern von VII vs 2060 12gb

Ich denke nicht das dies ein Problem gewesen wäre wenn nvidia es gewollt hätte.

Nur aufgrund mangelnder Konkurrenz seitens AMD hat sich nvidia entschlossen diesen leistungsvorteil 2 mal zu verkaufen um flexibler auf die Konkurrenz reagieren zu können.
Wirtschaftlich und unternehmerisch ist das sogar sehr klug und sichert die nächsten Jahre.

Frage an die Leute, was wollt ihr denn?

Leistungsfähige Hardware mit zeitgemäßer Ausstattungzu attraktiven Preisen .
Von wem das kommt ist mir (zumindest) vollkommen egal.

Nvidia hat auch ohne 7nm an der Preisschraube gedreht, wenn jetzt der Marktführer anderen die Pionierarbeit überlässt anstatt selbst zu investieren, dann bedeutet das für mich Nvidia ist mit kontrolliertem Stillstand zufrieden. Aus wirtschaftlicher Sicht absolut nachvollziehbar, dennoch enttäuschend.
Hoffnung bestünde wenn AMD Wirkungstreffer landen könnte - was wahrscheinlich nicht passiert, oder wenn Intel furios in den Markt einsteigt.

Insgesamt ist der Ausblick für den GPU Markt eher düster als erhellend.

Das konnte man nicht machen. HDMI2.1 setzt zwingend Kompatibilität zu sync variabler framerate voraus. Hätte man das schon eingebaut wäre das schöne teure proprietäre G-Sync ja obsolet gewesen (jeder HDMI2.1-TFT muss VFR ganz ohne G-Syncmodul können). ;)

Bin mal gespannt ob und wie AMD nen Dongle bei der R7 nachrüstet.
(advanced Sync funzt doch bei NV auch mit HDR, das HDMi net geht ist natürlich net schön)

@Blackfirehawk
Bei Dir scheint das Wertesystem ziemlich durcheinander zu sein.
Hast sicher nen Bentley in der Garage. Und vergleichst den mit dem Golf vom Nachbarn.
Dann fühlst Du Dich sicher on Top.

Leistungsfähige Hardware mit zeitgemäßer Ausstattungzu attraktiven Preisen .
Von wem das kommt ist mir (zumindest) vollkommen egal.
Das geht nur mit funktionierender Konkurrenz. Hoffen, dass AMD oder Intel zurückschlagen oder das Kartelamt bei Nvidia durchgreift. Nvidia kann nix dafür, dass die anderen schwach sind. Im Gegensatz zu Intel haben sie ihre momentane Position mit besseren Produkten erreicht.
Nvidia hat auch ohne 7nm an der Preisschraube gedreht, wenn jetzt der Marktführer anderen die Pionierarbeit überlässt anstatt selbst zu investieren, dann bedeutet das für mich Nvidia ist mit kontrolliertem Stillstand zufrieden. Aus wirtschaftlicher Sicht absolut nachvollziehbar, dennoch enttäuschend.
Hoffnung bestünde wenn AMD Wirkungstreffer landen könnte - was wahrscheinlich nicht passiert, oder wenn Intel furios in den Markt einsteigt.
Insgesamt ist der Ausblick für den GPU Markt eher düster als erhellend.
Ignoriere die RTX-Karten so wie die Millionen anderer, dann wird der Preis niedrig genug ausfallen. Ich sehe der Situation bis zur nächsten Konsolengeneration eher gelassen entgegen. Es gibt keine Eile, eine RTX 2080 Ti reicht für alles aus, der Preis ist einfach zu hoch. Kritisch wäre es, wenn es sich in 2 Jahren immer noch nix ändert.

Zurück