Nvidia wirft AMD Bildqualitätsbetrug vor...

AW: Nvidia wirft AMD Bildqualitätsbetrug vor...

also meine freundin fragt mich immer, wieso das bild son bissl matschig aussieht bei sims2 ^^ sie installierts und startets. is generell bei edem spiel so. grafik einstellungen? ach das is nur 800x600? aber so wirds der masse ergehen. und wer nichma bei 800x600 so recht zu definieren weis, wieso das komisch ausschaut, den wird irgendwelches geflimmer erst recht nich jucken ><

ich denke mal, das is wirklich eher nen luxusproblemchen. aber andererseits muss man wohl auch zugeben, das man hier in sonem "luxus" forum is :D wär ja auch öde, wenn man hier nich alles bis ins kleinste ausklamüsern würde. nur mit der verallgemeinerung sollte man nich immer so übertreiben ^^

@ die letzten 2 Poster: Eben das meine ich wenn ich sage hier im Forum ein Skandal in der breiten Masse juckt das kein Schwein , lasch gesagt :)
Damals war 3DFX mit seinen extrem guten 2X und 4X FSSA auch was BQ angeht mehr als der Konkurenz ueberlegen und alle haben nur auf die FPS geschaut , obwohl das auch eine Zeit war in der die FPS in nahezu jedem Spiel im 3 Stelligen Bereich lagen !
Das dann ein Hersteller damals berauschende BQ brachte aber dann nur noch 60 FPS hatte wollte keiner wissen , was besonders Krass ist weil damals ein Gross teil der Klassiker noch in 640x480 gelaufen ist und so ein Spiel Profitiert von FSSA extrem !

mfg F-4

Es sind ja genug Plattformen da, die auf diesen Umstand hinweisen, wie z.B. PCGH :) Jeder kann für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist, ob das Vorgehen von AMD und Nvidia gerechtfertigt ist, entscheiden am Ende die Konsumenten über die Verkaufszahlen. Etwas Lockerheit würde ich mir diesbezüglich schon wünschen.

Ganz nebenbei, Nvidia hat auch mit Problemen zu kämpfen, nämlich die GPU-Auslastung der Geforce 400er Serie. Dazu lese ich in den Kaufberatungen von PCGH und den hiesigen Foren aber sehr wenig. Ist es doch nicht eine so grosse Sache? Oder gehört das Thema zum alten Eisen? Mir scheint dieses Problem eben doch ein Grundlegenderes zu sein.

Newsgroup: rhino, Thread: Re: rhino feels very slow on gtx470 + questions about holomark
Low GPU Usage with Nvidia 400 series - techPowerUp! Forums

Eine solche Problematik ist bei uns im Testlabor (und bei mir daheim) noch nicht aufgetreten.

[...]
Ganz nebenbei, Nvidia hat auch mit Problemen zu kämpfen, nämlich die GPU-Auslastung der Geforce 400er Serie. Dazu lese ich in den Kaufberatungen von PCGH und den hiesigen Foren aber sehr wenig. Ist es doch nicht eine so grosse Sache? Oder gehört das Thema zum alten Eisen? Mir scheint dieses Problem eben doch ein Grundlegenderes zu sein.

Newsgroup: rhino, Thread: Re: rhino feels very slow on gtx470 + questions about holomark
Low GPU Usage with Nvidia 400 series - techPowerUp! Forums

Nein, das ist kein grundlegendes Problem. Ohne Deinen Links gefolgt zu sein, hab ich in diversen Foren gelesen, das man dafür im Treiber den Punkt "Threaded" auf Aus stellen muss.
Desweiteren tritt dieses Problem längst nicht bei jedem 4XX Nutzer auf, es sind eher Einzelfälle. Ich kenne dieses Problem auch nur vom Lesen vereinzelter Berichte, bei meinem PC läuft alles einwandfrei.
Wo hingegen die AF Qualität auf allen neueren AMD Karten eher bescheiden ist. Sofern der User gewillt/in der Lage ist die Unterschiede zu erkennen.

Ich kenne dieses Problem auch nur vom Lesen vereinzelter Berichte, bei meinem PC läuft alles einwandfrei.
Wo hingegen die AF Qualität auf allen neueren AMD Karten eher bescheiden ist. Sofern der User gewillt/in der Lage ist die Unterschiede zu erkennen.

Das Problem ist laut Nvidia(!) ein allgemeines Treiberproblem der 400-er Karten. Es haben alle Karten, jedoch nicht alle gleich ausgeprägt. Bei einigen Leuten hat es null Einfluss, bei anderen wiederum (wie mir) laufen ein oder zwei Games nicht ruckelfrei (die ne viel geringere Hardwareanforderung hätten -> Grid, F1 2010) und bei wiederum anderen tritt es sehr ausgeprägt auf.
Vielen fiel es vorallem bei Bad Company 2 auf. NV hat unlängst auf diese Problematik reagiert (mit dem Verweis darauf, dass damals zur Vista und GTX200 Zeit dieses Problem anfangs auch war und gelöst wurde) und sollte mit dem Release der neuen Treiberfamilie in den nächsten Tagen das Problem beseitigen. Ob sie es tatsächlich jetzt noch machen oder es nur sagen, dies sind 2 Paar Schuhe.
Warum es so viele Leute so unterschiedlich wahrnehmen, dies konnt bisher selbst NV nicht erklären. Die einzige Erklärung, welche wir User in deren Forum erhielten: die Architektur des Fermi sei halt etwas komplexer als die bisherigen, deshalb dauert die Optimierung auch an :-( Naja, hoffen wir es klappt noch, denn langsam nervt es schon. Bei mir läuft die Karte an sich super gut, aber eben bei 2 Games nicht. Kollegen mit 460/470/480 kämpfen mit dem gleichen Prob, jedoch in anderen Games (eben BC2, CoD, WoW, etc.).
Die 470/480 haben mit den älteren Treiber weniger ein Problem, es betrifft mehr die Treiber ab 258.96 bis und mit 260.99, sprich die ganze 260-er Familie. Im NV Forum kann man auch jeweils lesen, was sonst noch alles für Probs vorhanden sind und was NV dagegen unternimmt oder unternehmen will.

PS: Am besten sehen kann man es z.B. mit F@H: selbst dort, wo eigentlich die Auslastung 100% sein müsst, geht die GPU Auslastung nur auf 99%. Bisher kenn ich erst einen Nutzer einer 470, der keine Treiberprobs hat und der spielt mit dem 257.21 rum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück