Nvidia will bis Ende des Jahres selbstfahrendes Auto bringen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia will bis Ende des Jahres selbstfahrendes Auto bringen

Nvidia forscht bekanntermaßen an selbstfahrenden Autos. CEO Jen-Hsun Huang veraprach nun während des Quartalsberichtes, dass man bis Ende des Jahres ein selbstfahrendes Auto zur Marktreife gebracht hat. Die Kalifornier sehen zudem einen recht großen Entwicklungsvorsprung zur Konkurrenz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia will bis Ende des Jahres selbstfahrendes Auto bringen

Ach, stellt nVidia dann also bis Ende des Jahres eigene Autos her? :D Ich glaube die arbeiten eher mit anderen Herstellern zusammen, vielleicht Tesla oder Audi. In meinem A6 steckt ja auch schon ein Tegra 3.

Wird in Zukunft dann sicher auch lustig für den Kundenservice. Vielleicht klingen dann manche Anrufe ungefähr so: "Hilfe, mein Auto hat sich selbstständig gemacht und ist mir davon gefahren. Es hat mir wohl krumm genommen, dass ich den letzten Wartungsintervall verpennt habe" :D

Das ist genau das, was ich seit Jahren befürchte. Die großen Automobilhersteller sind zu unflexible und träge und können neue Megatrends nicht schnell genug bedienen. Tesla hat es vorgemacht und jetzt schießen sie wie Pilze aus dem Boden, Google, Samsung jetzt auch Nvidia. Karosserien, Fahrwerke, Sitze, Gurtsysteme kauft man eh bei Zulieferern, dass Know How für Autonomes Fahren und Elektrtoantrieben haben aber nicht viele. Nvidia könnte z.B. mit Tesla zusammen tolle Dinge bewegen.

Von mir aus können die auch einen Achter mit Steuermann bringen nur dürften die Masse der Leute die von so etwas profitieren würden es sich einfach nicht leisten können.
Es hat mir wohl krumm genommen, dass ich den letzten Wartungsintervall verpennt habe
Der Service ist fällig, begib dich direkt dorthin und gehe dabei nicht über Los und ziehe kein Geld ein:D

Jaja und Elektrofahrzeuge sind seit über 100 Jahren die Zukunft.
Was hat das mit der Antriebsart zu tun? Ich halte es für nicht unrealistisch, dass selbstfahrende Autos in, sagen wir, zehn Jahren ausgereift sein werden. Es gibt ja durchaus Innovationen in der Branche, dass eine Antriebsart nicht den Durchbruch erfahren hat, heißt nicht, dass alles stets beim alten bleiben wird.

Das ist genau das, was ich seit Jahren befürchte. Die großen Automobilhersteller sind zu unflexible und träge und können neue Megatrends nicht schnell genug bedienen. Tesla hat es vorgemacht und jetzt schießen sie wie Pilze aus dem Boden, Google, Samsung jetzt auch Nvidia. Karosserien, Fahrwerke, Sitze, Gurtsysteme kauft man eh bei Zulieferern, dass Know How für Autonomes Fahren und Elektrtoantrieben haben aber nicht viele. Nvidia könnte z.B. mit Tesla zusammen tolle Dinge bewegen.

Also bisland sprießt bei Tesla noch nichts pilzartig aus dem Boden. Es gibt zwar ein gewisses Wachstum, aber so extrem ist das bislang auch noch nicht. Und ob mit Model 3 dann der große Durchbruch gelingt, steht auch noch in den Sternen. Ich hoffe bevor Elektroautos weiter kommen, wird man den Wasserstoff als Brennstoff salonfähig machen.

nur dürften die Masse der Leute die von so etwas profitieren würden es sich einfach nicht leisten können.
Das ist mir zu kurz gedacht. Man sollte nicht auf die Vorstellung fixiert sein, dass alle Leute in Zukunft zum Fahrzeughändler gehen, der sechzigtausend Mark fuffzich veranschlagt. Verbinde das Konzept mit der Idee des car sharing, des Taxifahrens, Uber und so fort. Für viele könnte Mobilität durchaus günstiger werden, denn für die meisten Menschen steht das Fahrzeug im Wert von 500 bis 500.000 Euro 23 Stunden täglich ungenutzt herum und nimmt Platz weg.

Das ist mir zu kurz gedacht. Man sollte nicht auf die Vorstellung fixiert sein, dass alle Leute in Zukunft zum Fahrzeughändler gehen, der sechzigtausend Mark fuffzich veranschlagt.
Irgendwer muss ja den 1. Schritt machen und die Kohle ins Autohaus tragen und auch nicht jeder wäre bereit sich ein Auto zu kaufen um es dann wie eine Bordsteinschwalbe jedem anzubiedern. In gewissen Bereichen mag es vielleicht eine Erleichterung geben für gewisse Ecken

Was hat das mit der Antriebsart zu tun? Ich halte es für nicht unrealistisch, dass selbstfahrende Autos in, sagen wir, zehn Jahren ausgereift sein werden. Es gibt ja durchaus Innovationen in der Branche, dass eine Antriebsart nicht den Durchbruch erfahren hat, heißt nicht, dass alles stets beim alten bleiben wird.

Das nicht, aber 10 Jahre? Ich gehe mal stark davon aus, dass von uns das keiner mehr wirklich erleben wird. Erstens ist die Autoindustrie mehr als nur langsam und zweitens schießen die Anzahl der elektronischen Defekte und Fehlfunktionen seit Jahren nach oben. Und das bei vergleichsweise simpelster Technik. Und dann in 10 Jahren das Lenkrad komplett abgeben? Never ever. Hat schon seinen Grund, warum die ganzen Tests bei strahlendem Sonnenschein und nicht bei Regen und Schnee passieren. Auch verdreckte Fahrbahnen sind Fehlanzeige, weil ab da dann nix mehr funktioniert und trotzdem sind letztes Jahr 3 oder 4 selbstfahrende Autos bei 15 km/h gecrasht.

Das ist noch weit entfernte Zukunftsmusik.

Bist Du schon so alt? In fünf Jahren werden die ersten Autonom fahrenden Fahrzeuge zugelassen werden.

Die Autoindustrie rechnet selbst eher mit 15-20 Jahren und die sollten das vielleicht ganz gut einschätzen können. ^^
Aktuell ist die Technik noch zu weit davon entfernt, selbst die "Formel E" ist noch nicht im Stande ein voll funktionsfähiges Fahrzeug zu präsentieren (wobei hier nVidia den wohl größten Vorsprung hat...). In den USA z. B. wurde der Wettbewerb der DARPA Grand Challenge bisher nur von den wenigsten Teilnehmern erfolgreich beendet (von durchschnittlich jeweils knapp 200 Teilnehmern schafften es maximal 5 das Ziel in der vorgegebenen Zeit zu erreichen). Insgesamt ist Deutschland ganz nebenbei Weltführer in Sachen autonomes Fahren, fast jede große Marke hat ein funktionsfähiges Fahrzeug aber alle sind noch zu eingeschränkt für den freien Verkehr und dürfen ausschließlich in stark begrenzten Gebieten testen.

Die Autoindustrie rechnet selbst eher mit 15-20 Jahren und die sollten das vielleicht ganz gut einschätzen können. ^^
Selbstfahrendes Kraftfahrzeug – Wikipedia
"[...] Im Mai 2014 stellte Google sein Roboterauto erstmals einer Gruppe von Journalisten vor, die im Vergleich zwischen menschlichem Fahrer und selbstfahrendem System keinen Unterschied im Fahrverhalten mehr feststellen konnten. [...]Als Start für den Massenmarkt hatte Google-Mitgründer Sergey Brin im Mai 2014 das Jahr 2017 als Ziel für die USA angegeben [...]"

Darum halte ich 2021 für realistisch. Sie fahren schon rum, Zulassungsverfahren laufen. Eine Fabrik für das Googleauto steht in den Startlöchern. Wir sind noch nicht soweit, unsere Industrie braucht noch 15-20 Jahre, das ist ja das große Problem. Nach Musikanlagen, Digitalen Fotoapparaten, Haushaltswaren, Schreibmaschinen, Fernsehern, Computern, Kraftwerksbau, Mobilfunk, Werften, Stahlherstellung wankt der nächste große Industriebereich. Schön wäre das nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die großen Automobilhersteller sind zu unflexible und träge und können neue Megatrends nicht schnell genug bedienen.
:top:
Oder wie es Herr Thomsen nach Elon Musk so schön sagt: „If a trend becomes obvious – you are too late.“

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Vergiss die klassische Autoindustrie.

Firmen wie zb. Tesla haben keine Altlasten, keinen Rattenschwanz ala alte Fertigungsanlagen/Motorenwerke usw. Tesla gibts quasi erst 10 Jahre, und nächstes Jahr kommt schon ihr 4 E-Modell auf den Markt. Nvidia, Google, Apple, Samsung usw, das sind Unternehmen mit genug Know-How und Kapital um quasi aus dem Stand ein tadelloses E-Auto auf den Markt bringen zu können. Was die nicht selbst herstellen können, das kaufen die einfach bei Zulieferern ein. Die 150 Jahre Vorsprung zb. in der Motorenentwicklung, die die klassischen Autobauer haben, fallen hier komplett weg. Schon die Karosse vom Model S ist mehr eine Neuentwicklung als das sie auf dem alten Know-How basiert.

Ein paar Jahre bevor Tesla gegründet wurde hatte GM mit dem EV1 ein Test-E-Auto auf der Straße, welches ihnen sehr deutlich gezeigt hatte das es geht. Sogar die Anzahl der Interessenten war deutlich höher als sie dachten. Aber man wollte den Trend nicht wahrhaben. Daher wurden alle Fahrzeuge, die nur verliehen wurden, tlw. mit "Gewalt" eingesammelt und einfach so verschrottet. (siehe Warum das Elektroauto sterben musste - Teil 2 - und hier wird erwähnt wie die Batterie-Entwicklung von Öl-Multis ausgebremst wurde: Warum das Elektroauto sterben musste - Teil 3 )

If a trend becomes obvious....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Herr Thomsen ist schön, den höre ich gerne.

Vergiss die klassische Autoindustrie. Firmen wie zb. Tesla haben keine Altlasten, keinen Rattenschwanz ala alte Fertigungsanlagen/Motorenwerke . [...]
Das ist deren Wertschöpfung. Ich war lange in der Forschung der Autoindustrie. Das ist an Unflexibiltät nicht zu überbieten. Die Forschung hat alles in der Schublade, die Entwicklung noch viel mehr, aber umgesetzt wird kaum etwas.

Ich gebe euch sicher recht, dass es schneller geht aber da gibt es noch ein weiteres winziges Problem, dass die klasssische Autoindustrie leider zurückhält: die Gesetzgebung. Wer ist bei einem Unfall Schuld? Der Halter des Fahrzeugs oder der Hersteller? Bevor das nicht geklärt ist, wird sich die Autoindustrie nicht beeilen. Und wie schnell der Staat in Sachen neue Techniken ist, sieht man ja allein beim Thema Internet schon zu Genüge. Dass es das gibt ist auch erst 20 Jahre nach dessen Entstehung überhaupt bei unserer Regierung angekommen und die Gesetzgebung ist immer noch ewig weit von wirklich "sinnvoll" entfernt...

Spätestens, wenn in den USA ein solches Auto in einen schweren Unfall verwickelt ist und Google (hoffentlich, denn Tesla würde das sicher vernichten und wer wird in den USA immer verklagt? Richtig, derjenige von dem das meiste Geld zu holen ist, in dem Fall immer der Hersteller!) deshalb auf eine Strafe in bisher unsehbarer Höhe (vermutlich 2-3stellige Millionenhöhe, bei Google oder Apple könnte es aber, je nach Schwere des Unfalls, sogar Aufgrund der wirtschaftlichen Stärke des Konzerns in die Milliarden gehen) verklagt wird, wird die Sache erst für die Regierungen akut aber alle "nichtprofessionellen" Anbieter sofort von dem Thema abspringen.

Wird in Zukunft dann sicher auch lustig für den Kundenservice. Vielleicht klingen dann manche Anrufe ungefähr so
Anruferin an der technischen Hotline: Der (Hochleistungs-)Drucker ist kaputt. Bitte schicken sie schleunigst einen Techniker.
Frage: Was steht auf dem Display?
Anruferin: Viele Bussi. Trillata.

Was haben wir gelacht, als uns ein Techniker mal verriet was da stand:
File busy. Try later.

(Es war halt nur ein recht großer und komplexer Druckauftrag und die SGI-RIPs waren damals auch nicht soo hurtig.)

Ich gebe euch sicher recht, dass es schneller geht aber da gibt es noch ein weiteres winziges Problem, dass die klasssische Autoindustrie leider zurückhält: die Gesetzgebung. Wer ist bei einem Unfall Schuld? Der Halter des Fahrzeugs oder der Hersteller? Bevor das nicht geklärt ist, wird sich die Autoindustrie nicht beeilen. Und wie schnell der Staat in Sachen neue Techniken ist, sieht man ja allein beim Thema Internet schon zu Genüge. Dass es das gibt ist auch erst 20 Jahre nach dessen Entstehung überhaupt bei unserer Regierung angekommen und die Gesetzgebung ist immer noch ewig weit von wirklich "sinnvoll" entfernt...

Das Problem gab es auch beim Klassischen Auto, da mußte lange Zeit jemand mit einer roten Fahne oder auch einer Laterne voranschreiten. 1896 gab es dann die erste Verkehrstote und es wurde als Unfall angesehen. Wie sieht es eigentlich aus wenn z.B. ein Gerüst, eine Brücke einstürzt oder vorallem ein Aufzug (immerhin gab es Früher in großen Gebäuden eigentlich immer einen Angestellten der mitgefahren ist [Liftboy oder auch Aufzugführer]), da ist im Zweifel auch keiner da der diese Dinge kontrolliert. Vermutlich wird es als Unfall abgestempelt an dem keiner Schuld hatte und die Versicherungen dürften sich freuen wenn endlich die Verrückten vom Lenkrad verschwinden, die für 94% aller Unfälle verantwortlich sind. Google mach Druck, Tesla und alle anderen Hersteller auch und besonders die Versicherungen steigen dem Gesetzgeber aufs Dach und schon wird das ganze in ein paar Monaten geändert.

Ich denke, selbstfahrende Autos werden in 15 Jahren häufiger zu sehen sein, wenn alle Probleme behoben sind, denn sie bieten viele Vorteile. Wenn NVidia das nötife Know-How hat finde ich das gut, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.

Zurück