"Deckard": Valves neues VR-Headset soll noch Ende des Jahres kommen

Hab die Quest 3 seit Weihnachten und bin bislang sehr zufrieden mit dem Gerät. Mit dem Quest Game Optimizer lässt sich im standalone auch noch einiges rauskitzeln.

HL Alyx läuft davon ab wunderbar, wobei das Game bei 16 GB Grafikspeicher immer noch meckert. Wäre bei der neuen von Valve vermutlich noch "schlimmer", höhere Auflösung etc. vorausgesetzt.

Da ich aber eigentlich auch kein Bock mehr auf Meta und Zuckerberg hab, bin ich mal gespannt, was Gabe abliefert.

Zuletzt bearbeitet:
HL Alyx läuft davon ab wunderbar, wobei das Game bei 16 GB Grafikspeicher immer noch meckert.

Schau mal irgendwo in SteamVR bei Devices. Da steht irgendwo, dass du 0 MB VRAM hast.

Der Bug ist von vielen Seiten gemeldet, aber Valve fixed das seit gefühlten 100 Jahren nicht (bzw. aktualisiert mal die Table) aber keine Sorge, HL:A und ein paar andere Apps meckern zwar, laufen aber trotzdem.

VG

IcheBins

Ein gutes neues Headset, um von Meta wegzukommen, wäre genial.
Aber bei dem doppelten des Meta-Preises muss das Headset auch entsprechend Mehrwert bieten. Und dass man zumindest im Artikelbild Satelliten sehen kann, deutet drauf hin, das das neue Headset möglicherweise immer noch kein Inside Out-Tracking hat, was in meinen Augen mittlerweile ein absolutes NoGo darstellt.
Bei dem Preis erwarte ich nicht nur Tracking ohne Satelliten, sondern ein Tracking von Brille und Controllern aus, welches den kompletten Körper miteinbezieht.

CB-Crossposting, dort aber zur Preissenkung von PSVR2:
Ich sehe eine der größten Stärken von VR auch als eine der größten Schwächen an:
Es läd zum Träumen ein. Es läd zum Träumen ein, dass bereits bekannte Spiele auch in VR laufen würden und darin der Kracher wären. Und am PC kann man manchmal auch entsprechende Hacks basteln.

Auf Konsolen hingegen ist man auf Remakes bzw. auf Remaster im NewEngineRemake-Stil angewiesen. Und, es sollte bekannt sein: Davon gibt es schlicht zu wenige. Die großen Publisher haben die Stärke des Backlogs immer noch nicht erkannt und lassen ihn verrotten. Ein DemonSoulsRemake ist die Ausnahme, nicht die Regel. Bei einem EA oder Ubisoft kannst du Remakes gleich knicken...
(Ubisoft scheitert ja bereits seit Ewigkeiten an SandsOfTime und EA hat C&C auch nur neu auflegen können, weil das Studio auf sie zukam)

Das ist doch das schöne an Valve: Die haben ihre Cashcow, und können das Geld dann in solche Herzensprojekte stecken. Ist mir zumindest deutlich lieber als VR Facebook und Co. zu überlassen.
Dann sollten sie mal in ein HL³ investieren, was sie damals groß gemacht hat (bzw. der Steamzwang mit HL²) und dann wäre das auch ein Herzensprojekt für die "Kunden". Wie die sich das Schönrechnen verstehe ich nicht. Die Steamhardwareumfrage sagt, dass über 70% der Gamer Grafikkarten im Bereich zwischen 200-300€ kaufen. Die potenten Grafikkarten die es dafür braucht sind verschwindend gering vertreten. Aber wie gesagt, warten wirs ab.

Dann sollten sie mal in ein HL³ investieren, was sie damals groß gemacht hat (bzw. der Steamzwang mit HL²) und dann wäre das auch ein Herzensprojekt für die "Kunden". Wie die sich das Schönrechnen verstehe ich nicht. Die Steamhardwareumfrage sagt, dass über 70% der Gamer Grafikkarten im Bereich zwischen 200-300€ kaufen. Die potenten Grafikkarten die es dafür braucht sind verschwindend gering vertreten. Aber wie gesagt, warten wirs ab.
Sie machen aber keine Herzensprojekte für die Kunden sondern für Gott Gabe.

Abgesehen davon gibt es doch Gerüchte, dass dieses Jahr ein neues HL vorgestellt wird. Ob nun Alyx 2 oder HL3 ist ja eigentlich egal, da beide Spiele am gleichen Storypunkt enden. Würde gut zu Deckard passen.

Sie machen aber keine Herzensprojekte für die Kunden sondern für Gott Gabe.

Abgesehen davon gibt es doch Gerüchte, dass dieses Jahr ein neues HL vorgestellt wird. Ob nun Alyx 2 oder HL3 ist ja eigentlich egal, da beide Spiele am gleichen Storypunkt enden. Würde gut zu Deckard passen.
Dann flip ich aus wenn die wieder diesen Dreck VR-Only machen :D . Ich mag VR einfach nicht. Dieses abgeschottete. Diese "unnatürliche" Fortbewegung. Ich meine die Resident Evil Demo war schon geil von der Immersion her, aber nichts worauf ich dauerhaft Bock habe.

Dann flip ich aus wenn die wieder diesen Dreck VR-Only machen :D . Ich mag VR einfach nicht. Dieses abgeschottete. Diese "unnatürliche" Fortbewegung. Ich meine die Resident Evil Demo war schon geil von der Immersion her, aber nichts worauf ich dauerhaft Bock habe.
Tja so scheiden sich die Geister. Für mich war Alyx das beste Single Player Spiel, das ich seit langem gespielt habe.

Tja so scheiden sich die Geister. Für mich war Alyx das beste Single Player Spiel, das ich seit langem gespielt habe.
Klar so unterschiedlich kann das sein. Ein guter SP wird halt von mir eher durch eine wirklich gute Story geschätzt und alles was ich zu Alyx gesehen habe, war Medicore at best. Also Hauptaugenmerk lag eben nicht auf Story sondern auf Technik, wie ich empfand.
Sowas wie Detroit become human sind so SP die ich als besonders empfinde. Ich meine HL² damals war einfach anders wegen Physik, dem Rumgespiele mit der Gravitygun etc.pp. und hatte eine gute Story. Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Möglich wäre auch ein Portal VR.
Das wäre schon nice, aber ich denke das wird eher nicht passieren.
Man müsste die Spielmechanik zu sehr verändern, damit es auch Menschen spielen können die nicht Kampfpilot oder Astronaut sind. :D

Meiner Frau wird ja schon beim zusehen schlecht, wenn ich mal wieder einen Portal Loop gebastelt habe.
Welche Funktionen wurden denn genannt?

Wenn es denn bei Valve "keine Kompromisse" geben soll, erwarte ich 4k pro Auge mit Eyetracking und fovated Rendering neben kabelloser Direktverbindung zum Rechner mittels Wifi 7. Und davon hat eine Quest 3 noch nicht mal ansatzweise was gehört.
Also die bisher angekündigten Funktionen stehen im Artikel. Bitte lies selbst nach.
Und die technischen Details die Du genannt hast gibt es noch nicht und ich warte selbst darauf.
Ich habe auch nicht geschrieben das die Quest 3 die neue VR Brille von Valve an die Wand klatschen wird, sondern das der bisher genannte Funktionsumfang sich nicht von den Funktionen der Quest 3 unterscheidet.
Also bitte sachlich bleiben und nicht gleich so bissig werden. ;)
In meinen Augen Äpfel und Birnen. Wie oft nutzt man in der Regel denn ein VR-Headset?
Das ist genau die Frage die man sich vor dem Kauf stellen sollte.
Deswegen fiel mir die Anschaffung der Quest 3 auch nicht so schwer. Es war ein überschaubarer Preis für die erste VR Brille.
Ich benutze die Quest 3 sehr oft. Meistens aber als Standalone Brille und nicht per Link Kabel am Rechner. Und für ein gutes Kabelloses Erlebnis muss ich erst mal mein W-Lan auf Vorderman bringen.

Ein Smartphone, egal ob Apple, Samsung und Co. ist halt mittlerweile ein absolutes Alltagsprodukt, das in gewisser Weise sogar wichtig ist.

Das sieht wahrscheinlich auch jeder anders.
Meine Nutzerzeit am Smartphone pro Tag, beträgt oft nicht mehr als 1 Stunde.
Das Ding muss nur Nachrichten senden (Messenger), ins Netz, ein bisschen navigieren und selten telefonieren können.

Bin zwar auch kein Fan von diesen hohen Preisen (bezahle da auch eher 500-700 Euro für und nicht vierstellig), aber ich würde so eine Summe eher für ein (dabei auch in Relation sehr kompaktes und dennoch sehr leistungsfähiges und vielfältig nutzbares) Produkt ausgeben, dass ich tagtäglich unterwegs und zu Hause nutze als für ein VR-Headset.
Das ist aber natürlich nur meine Einstellung, gleichzeitig verstehe ich auch jeden, der gerne sehr viel Geld für sein Hobby ausgibt. :)

So siehts aus. Am Ende muss es jeder selbst wissen.
Mein Smartphone hat nur 250 Tacken gekostet. Mehr würde ich dafür nicht ausgeben.
Für eine VR Brille würde ich deutlich mehr ausgeben, denn ich weiß ja mittlerweile was es für das Spielgefühl bedeutet mittendrin zu sein, statt nur davor zu sitzen.
Für Unterwegs brauche ich sowas nicht. Generell reizt es mich nicht unterwegs mit technischen Geräten rumzuspielen. Da schau ich mir bei der Zugfahrt lieber die vorbeiziehende Landschschaft an, als auf einem Mini Display zu zocken.
Ein gutes neues Headset, um von Meta wegzukommen, wäre genial.
Aber bei dem doppelten des Meta-Preises muss das Headset auch entsprechend Mehrwert bieten. Und dass man zumindest im Artikelbild Satelliten sehen kann, deutet drauf hin, das das neue Headset möglicherweise immer noch kein Inside Out-Tracking hat, was in meinen Augen mittlerweile ein absolutes NoGo darstellt.
Bei dem Preis erwarte ich nicht nur Tracking ohne Satelliten, sondern ein Tracking von Brille und Controllern aus, welches den kompletten Körper miteinbezieht.

Ich bin mir nicht sicher, ob die gezeigte Hardware auf dem Bild der Hardware der neuen Brille entspricht.
Es scheint mir eher ein Beispielbild zu sein.
Inside Out sollte jetzt wirklich schon Standard sein. Ich hoffe auf Eyetracking und gute Linsen und eine hohe Auflösung pro Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis muss das echt mal die Creme de la Creme sein.

Gute Ergonomie. Leicht. Perfekte Drahtlosverbindung. Lange Batteriedauer. Hohe Auflösung. OLED. Eyetracker. 120Hz Minimum. High End Kopfhörer inkl.

Du willst quasi ne BSB mit perfekt funktionierendem Pimax 60G Airlink oder WiFi7, die Akkulaufzeit meiner Pico 4 mit zusätzlicher 5000mAh Powerbank, mindestens 2880x2880 Pixel pro Auge, am besten (mikro-)OLEDs und dann noch den Sound von nem HD800S inkl. adäquatem Vorverstärker etc. für 1200€....

Schau mal lieber bei Pimax nach, da bekommt man solche Produkte prophezeit.

Also die bisher angekündigten Funktionen stehen im Artikel. Bitte lies selbst nach.

Lass mich es so sagen: Hohoho. Im Artikel stehen keine Funktionen, außer

- "die bestmögliche VR-Erfahrung" bieten

- mit dem Steam Deck kompatible Spiele auf einen virtuellen Bildschirm zu bringen, ohne einen angeschlossenen PC zu benötigen

Und das sagt rein gar nichts darüber aus, was diese VR-Brille an Fähigkeiten mitbringt, außer ein Steamdeck ersetzen zu können. Daher wollte ich von dir wissen von welchen Funktionen du sprichst, da der Artikel keine für eine VR-Brille relevante Funktion nennt.

was ist an dem PReis von 1200 euro eigentlich "saftig" schaue ich mir die Preise anderer VR headsets an ist dieser noch moderat .... ?! VR ist eh nische und da sind 1200 eigentlich nicht annähernd "viel" viel sind die scalperpreise für ne 5090 derzeit !!!! schaue ich mir andere Headsets an die hierzulande über 2000 euro kosten dann kann man von "viel" reden .... man kann PCVR nicht mit gelegenheits Billo Daddel Quest3 vergleichen. ....

Zurück