Nvidia Vorteil = Zukunftssicher?

ThisIsSef

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich hab da ne Frage die mich schon länger beschäftigt und zwar: Die meisten Spiele laufen auf Nvidia Karten besser(GTA, CoD, bis vor kurzem BF3 und und und). Ich weiß, dass die 7970 zur Zeit die Stärkste Graka ist, aber bis vor kurzem war sie selbst der 670 in BF3 unterlegen, bis die dann endlich einen Treiber rausgebracht haben. Macht es dann überhaupt Sinn die stärkste Single GPU zu kaufen wenn diese dann zum Beispiel in GTA 5 gegen eine 670 abkackt, weil es auf den grünen besser läuft?
 
Es ist eben nunmal so, dass die beiden Kartenlager sehr unterschiedliche Architekturen in ihren Chips haben - dem einen liegt Spiel A besser, dem anderen eben Spiel B. Die Treiber sind dafür da, die "Wünsche" der Spieleengine eben möglichst effizient auf die vorliegende Architektur der GPU zu projizieren, so dass eben die Karte ihre GPU gut auslasten kann und das Spiel möglichst rund läuft.

Was da nun zukunftssicher ist oder nicht hat damit wenig zu tun - denn niemand weiß welche Anforderungen zukünftige Spiele im Detail an die Karten stellen und wie gut was mit welchem Treiber in welchen Einstellungen läuft. Da gibts weder einen Vorteil für NV noch für AMD.

Es ist also nicht wirklich sinnvoll eine Karte nur deswegen zu kaufen weil sie in einem bestimmten Spiel besonders gut ist - es sei denn man spielt eben immer nur dieses eine Spiel was die Ausnahme sein dürfte.
Was man hingegen machen kann ist, gröbere Zusammenhänge evtl zu nutzen - so sind beispielsweise die Radeon-Karten üblicherweise besser in sehr hohen Auflösungen (über FullHD) oder mit großen Mods - einfach weil sie über den größeren vRAM, die höhere Bandbreite und die massiv höhere Rechenleistung verfügen gegenüber den GeForces. Letztere sind dann eher zu empfehlen, wenn man "normale" Auflösungen verwendet, vielleicht großen Wert auf Stromsparen legt oder bestimmte NV-eigene Features nutzen will (CUDA/PhysX,...).
 
Es gibt keine Zukunftssicherheit für Grafikkarten. Wenn dem einen Lager die Puste ausgeht in zukünftigen Spielen, werden die anderen ziemlich sicher auch keine Bäume mehr ausreißen... Allerdings sprechen zwei Dinge eher für GCN und die HD7000er: einerseits das breitere Speicherinterface und die dadurch höhere Bandbreite und andererseits, dass die next-gen Konsolen und damit gefühlte 120% der kommenden Spiele nach der aktuellen Gerüchtelage alle auf GCN setzen werden.
 
auch wenn auf GCN gesetzt wird, kann man immernoch mit nvidiakarten zocken. das leben einer grafikkarte ist begrenzt bzw. kurz, damit muss man leben.
 
die beste ist auch die teuerste, also nicht immer richtig. man sollte auf preisleistung achten und alle 2 jahre erneuern. leistung auf reserve kaufen ist auch nicht richtig.
 
Zukunftssicherheit gibt es gerade bei der schnellebigen PC-Hardware nicht. Was heute aktuell ist, interessiert morgen schon keinen mehr. Ob du nun eine HD7970 oder eine GTX680 im Knecht stecken hast, in 2-3 Jahren werden auch diese heute pfeilschnellen Pixelschubser für aktuelle Games hier und da zu langsam sein. So wie es bisher immer gewesen ist, da spielt es auch keine Rolle, ob du nun eine "grüne" oder "rote" am Start hast...

Mit den "richtigen" Einstellungen kann man diese Grakas schon heute in die Knie zwingen;)


Gruß
 
Also sollte man immer die Graka kaufen die zurzeit die beste ist?

Man sollte nicht einfach blind das beste kaufen, da es meistens nur um ein Paar % also 1-2 fps geht und auf die kann man auch sch****n. Man sollte sich einen fixen betrag setzen und für diesen das beste suchen, egal ob bei AMD oder bei Nvidia. So würde ich es machen, wenn ich eine neue bräuchte :daumen:
 
naja ich habe brachiale leistung wie zweier gtx 680 karten, 100 watt weniger verbrauch, weniger microruckler,
weniger abwärme im gehäuse /lärm zu einem stolzen preis. aber die argumente habe mich für die karte gestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste/die Spitze des Eisbergs hat schon immer einen happigen Aufpreis gekostet. Ob`s das jedesmal wert war, kann natürlich angezweifelt werden...:D

Gruß
 
Eigentlich ist hier schon fast alles gesagt.:daumen:

Mein kleiner Zusatz:
Bei manchen Tests mit Benchmarks errechnen die einen P/L-Faktor, also wieviel Leistung kostet. Dann würde ich mir ne Euro-Schmerzgrenze setzen und gucken was es dafür gibt. Meistens landest du eh wieder beim Patt, wie schon andere hier erklärt haben.

Zur Zeit hast du eine gute Auswahl zu relativ günstigen Preisen. Da kannst du im Augenblick nicht viel falsch machen. Aber mehr als 2-3 Jahre hält der Spaß nicht, das muss dir leider klar sein.

Viel Spaß beim daddeln!!!
 
Aber mehr als 2-3 Jahre hält der Spaß nicht, das muss dir leider klar sein.
Kann man so nicht pauschal sagen, es kommt auch immer auf die Anforderungen des einzelnen an die Bildquali an. Aber: nach 2 Jahren (oder sogar weniger) gönnen sich viele hier eh wieder eine schnellere Karte;) Für die "alte" bekommt man dann meist noch ein paar Taler, da tut der Neukauf nicht mehr allzusehr weh... So habe zumindest ich es bisher gemacht und bin damit eigentlich immer gut gefahren:daumen:

Gruß
 
Kann man so nicht pauschal sagen, es kommt auch immer auf die Anforderungen des einzelnen an die Bildquali an. Aber: nach 2 Jahren (oder sogar weniger) gönnen sich viele hier eh wieder eine schnellere Karte;) Für die "alte" bekommt man dann meist noch ein paar Taler, da tut der Neukauf nicht mehr allzusehr weh... So habe zumindest ich es bisher gemacht und bin damit eigentlich immer gut gefahren:daumen:

Gruß

Mal ehrlich: Ich habe meine GTX580 verkauft für 165, dann im Never Settle Programm drei Vollpreisspiele geschenkt bekommen bei der HD7970 Windforce3 für 390€ - wenn man das zurückrechnet hab ich grade mal grob 75€ draufbezahlt. Bei solchen Angeboten fällts nicht schwer aufzurüsten. Das war die billigste Grafikkarte die ich je gekauft habe :ugly:
 
Mal ehrlich: Ich habe meine GTX580 verkauft für 165, dann im Never Settle Programm drei Vollpreisspiele geschenkt bekommen bei der HD7970 Windforce3 für 390€ - wenn man das zurückrechnet hab ich grade mal grob 75€ draufbezahlt. Bei solchen Angeboten fällts nicht schwer aufzurüsten. Das war die billigste Grafikkarte die ich je gekauft habe :ugly:
Und, was willst du mir damit sagen:ka:Ist doch schön für dich und ich gönne dir dieses gute Geschäft:daumen: Schade nur, das nicht jeder Käufer einer GTX670/HD7970 von diesen Bundles profitiert, Erstkäufer schauen diesmal leider in die Röhre...

Gruß
 
Zurück