Nvidia über 20 sowie 16 nm (FinFET) und dem PC als "beste Plattform"

AW: Nvidia über 20 sowie 16 nm (FinFET) und dem PC als "beste Plattform"

Gehört denn die Titan 2 noch zum alten 28nm? Den gerade bei so einem grossen Die würde sich ja Finfet mit 16nm sehr lohnen. Gut meine Titan Classic muss eh noch eine Weile hinhalten, hat schliesslich genug gekostet. Wenn Ende nächstes Jahr vielleicht DX12 kommt, dann braucht die Industrie 12 bis 18 Monate mindestens (siehe DX10) bis entsprechende Spiele die das nicht nur auf dem Papier "nutzen" sondern wirklich sichtbare Unterschiede zu DX11 bieten. Dann sind wir irgendwo bei 2016/2017. Bis dahin ist dann meine Titan auch genug alt. Und dank seinen 6GB VRAM hält sie für aktuellen Konsolenport die alle so um die 4 bis 5.5GB nutzen ja gut mit bis dahin. Mehr können ja die Konsolen eh nicht.

Für 4K muss meines Erachtens nicht nur 50% mehr Leistung her, sondern eher 150% und damit sind wir auch hier irgendwo bei 2017.
 
AW: Nvidia über 20 sowie 16 nm (FinFET) und dem PC als "beste Plattform"

Natürlich ist der PC die beste Spieleplattform, das ist keine Frage, das ist Fakt, da hat der gute Mann natürlich Recht.

Ich bin schon gespannt auf "Pascal".
 
AW: Nvidia über 20 sowie 16 nm (FinFET) und dem PC als "beste Plattform"

2015:
Maxwell Refresh und den großen GM200 Chip

2016:
Neue Nvidia Architektur "Pascal" mit Stacked RAM? 16nm? 20nm aufjedenfall!

20nm Chips sind ja schon in der Massenfertigung bei TSMC(Auftraggeber ist Apple mit dem Apple A8 SoC ARM). Nur eben keine High Performance Chips weil es inmoment noch viel zu teuer ist bzw. schlechte Yield.

Bis 2016 ist die 20nm Fertigung garantiert marktreif für High Performance Chips.


Der PC ist zwar die beste Plattform doch leider bei weitem nicht die beliebteste. Es ist die unbeliebteste Plattform überhaupt. Die besten Tage hat er PC als Spieleplattform schon längst hintersich. Es wird ausschließlich nur noch auf der Konsole gezockt. Einfach mal eine Marktanalyse starten und feststellen dass ich nicht unrecht habe.

Konsole die beliebteste Plattform---->aber eben nicht die Beste
PC die unbeliebsteste Plattform---->aber eben die beste
 
AW: Nvidia über 20 sowie 16 nm (FinFET) und dem PC als "beste Plattform"

ΔΣΛ;6950260 schrieb:
Gut das man sich hier in Objektivität versucht, aber es war leider nur ein versuch, denn der nötige Weitblick bzw Umfang der Aussage würde hier klar ignoriert.
Denn dies war ein Pro-Statement für den PC, und kein Seitenhieb gegen Amd, was hier der Schreiber leichtfertig vermutet, ist das selbe wie die früheren zahlreichen äußerst Konsolenlastigen Marketingaussagen die den PC klein reden wollten, und ihn des öfteren gar tot gerufen haben, hier ist es nun mal anders herum.

Etwas über den Tellerrand sehen, und weniger reißerisch denken.

Ich will jetzt kein Streitgespräch mit dir anfangen aber würde ein nVidia-Chip auch nur eine aktuelle Konsole befeuern, hätte er sich schon anders ausgedrückt, dann wären die Konsolen gaaaaanz große Klasse. Ganz nebenbei erwähnt er schließlich auch das aktuell einzig andere System, für das nVidia irgendwas im Portfolio hat positiv und das ganz sicher nicht für umwerfend schöne, innovative Spiele bekannt ist: Android...
Es war ein Seitenhieb, es geht um Marketing. Aber man muss ihm lassen, dass er leider recht hat. Die Konsolen sind jetzt schon fast am Limit, viel mehr kann man Aufgrund der technischen Nähe zum PC nicht mehr erwarten. Dass Spiele in 4-5 Jahren so viel besser aussehen werden, wie es im Vergleich auf der Vorgängergeneration war, ist einfach nicht mehr anzunehmen. Hier gibt es keine Lernkurve mehr, wie bei den PowerPC-betriebenen Last-Gen-Konsolen.
 
AW: Nvidia über 20 sowie 16 nm (FinFET) und dem PC als "beste Plattform"

Der PC ist zwar die beste Plattform doch leider bei weitem nicht die beliebteste. Es ist die unbeliebteste Plattform überhaupt. Die besten Tage hat er PC als Spieleplattform schon längst hintersich. Es wird ausschließlich nur noch auf der Konsole gezockt. Einfach mal eine Marktanalyse starten und feststellen dass ich nicht unrecht habe.
Du hast damit aber sowas von Unrecht :P Die PC-Spiele-Sparte hat weltweit momentan ca. den doppelten (!) Umsatz der Konsolen-Spiele-Sparte (21,5 Milliarden USD PC-Spiele-Sparte). Und das, obwohl Konsolenspiele i.d.R. teurer sind. Es wird also deutlich mehr als doppelt so viel auf PCs gezockt wie auf Konsolen.

Quelle: The Console War Is Over: The PC Already Won - Forbes

Das wird in Zukunft noch deutlicher werden, wenn z.B. die Steam Machines eine gewisse Verbreitung finden. Die sprechen nämlich Konsolenspieler an, sind technisch gesehen aber völlig normale PCs, und dürften somit auch als PCs in den Statistiken auftauchen ;)
 
AW: Nvidia über 20 sowie 16 nm (FinFET) und dem PC als "beste Plattform"

cool das wird ja ein sehr interessantes Duell zwischen Nvidia & AMD werden.Amd muss 20 nm nehmen damit die überhaupt mit Nvidia mithalten können.Sollte AMD trotzdem doch stärker werden kann Nvidia ja immer noch kontern weil ihr GPU´s ja sparsamer sind.Also haben sie ja noch ein Luft nach oben.Das heist die könnten locker noch 30 Prozent mehr Leistung drauf packen und wären immer noch unter den 200 Watt Verbrauch.Das wird also verdammt schwer für AMD sein.Aber wenigstens tut sich bald etwas mehr beim Grafikkartenmarkt verändern,auch wenn AMD nur maximal 15 % Sparsamer und 15 % mehr Leistung erziehlen kann.Ich bin auf jeden fall gespannt wie es nun weiter geht,wenn ich das so schreibe erinnert mich irgendwie an einen Film Duell,aber nun vielleicht ist es ja auch so ähnlich wer weis das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia über 20 sowie 16 nm (FinFET) und dem PC als "beste Plattform"

Der PC ist zwar die beste Plattform doch leider bei weitem nicht die beliebteste. Es ist die unbeliebteste Plattform überhaupt. Die besten Tage hat er PC als Spieleplattform schon längst hintersich. Es wird ausschließlich nur noch auf der Konsole gezockt. Einfach mal eine Marktanalyse starten und feststellen dass ich nicht unrecht habe.

Konsole die beliebteste Plattform---->aber eben nicht die Beste
PC die unbeliebsteste Plattform---->aber eben die beste

Dann zähl nochmal zusammen.
Alleine Steam hat reale 30-50Mio Spieler, Origin 10-15Mio, Uplay 5-10Mio.
Dann sind nur meine Schätzungen von den posaunten News, aber sollte hinkommen.
Der Markt ist riesig, unterschätze das mal nicht..

Zumal der PC endlich gute Indi Titel anbietet, manchmal sind da echte Gewinner dabei.
Sowas wird die Konsole nie bieten, dort findet man nur die x-te Triple A Production wie CoD, Fifa, und Co.
Das langweilt auf Dauer sehr.
 
AW: Nvidia über 20 sowie 16 nm (FinFET) und dem PC als "beste Plattform"

mrpendulum schrieb:
Es gab aus Sicht von Nvidia gute Gründe keine Hardware für Xbox One, Playstation 4 und WiiU zu liefern.

Welche Gründe sind das? Die Einnahmen und den Marktanteil den man sich da entgehen lässt?
Es ist doch logisch dass Nvidia hier eine Marketingaussage bringt, das tut doch jeder andere Hersteller wie AMD genauso, wenn sie ein Feld nicht bedienen können.

Ich frage mich was nvidia mit ihrer mobilen Gamingstation will, wenn der PC das wichtigste und beste ist.
Frag mal die Konsolengamer, was das beste ist. Könnte sein dass sich hier andere Meinungen auftun.
 
Zurück