Nvidia: Turing verkaufte sich 45 Prozent besser als Pascal

Ich sag dazu nur, it just works!
The more you buy the more you get betrayed^^
Es workt doch:

attachment.php

everything...:D

Gruß

Anhänge

• DlGGHmgUwAEg2CJ.jpg
    DlGGHmgUwAEg2CJ.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Ekelhaft. Nvidias Strategie ist ja damit nicht mehr von der Hand zu weisen. Wenn die so weiterdenken, kostet eine 3070 dann vermutlich $699 und vorherige 2070 Nutzer greifen auch noch gerne zu, oder wie. Ja ne ist klar. Außerdem glaub ich der Sache irgendwie nicht, vermutlich verkauft sich gerade noch Pascal besser als eh und je.

Richtig...Turing/Pascal hat ja laut allen möglichen Tests gleiche Preis/Leistungs/Fps Verhältnis. Da jedoch die Leistung gestiegen ist auch der Preis gestiegen....hmm wäre das bei CPU's auch so sein, wo schon die ersten core I7 870 etc bei 400€ lagen würde ein heutiger core I7 dann weit über 1000€ kosten. Großes Lob an Ryzen: mit jeder neuen Generation steigt die Leistung, der Preis bleibt gleich. GPU' s-Abzocke...boykott...kauft Pascal...gtx1070 neu für 290€ ist fair aktuell.

btw, die Holzatrappe wurde nich irgendwem untergejubelt und die 970 war und is ne gute Karte und bei weitem nicht die einzige mit verqueerer Speicherbestückung.
immer dieses undifferenzierte Opfer-Geheule ...

1. Hat Nvidia bei der 970 nicht nur mit dem Speicher gelogen, sondern auch die restlichen Technischen Daten waren schlechter als Nvidia kommuniziert hat.
2. Sag mir eine Karte die 87,5% des Speichers schnell angebunden hat und den rest kann man vergessen.
3. Falls es so eine Karte gibt, hat der Hersteller auch gelogen?

Das ist alles so korrekt, nur hier in der Headline wird ja gesagt, dass sich Turing um X besser verkaufe als Pascal.

Richtig ist aber das sich Turing pro Stück im Vergleichszeitraum gegenüber Pascal nicht besser verkauft, sondern das 45% pro Turing Karte mehr eingenommen wurde, was ja bedingt durch die hohen Preise auch nur logisch ist.

Wenn dem so wäre, wäre die Marge nicht gesunken.
Nvidia sagt einfach nur, dass sie in den ersten 8 Wochen mehr Umsatz mit Turing machten, als im gleichen Zeitraum mit Pascal.
Ist ja auch kein Wunder, weil man Turing lange vorbestellen konnte und Pascal am Anfang nahezu nicht verfügbar war.
Und bei Vorbestellungen macht man per Definition schon mehr Umsatz, weil man dagegen noch nichts liefern muss.
Das kommt dann später.

Steam Hardware & Software Survey
In der generellen Liste nur die 2080 TI mit 0,15% Anteil. Und das knapp 6 Monate nach Release.

Ich hab die Survey nach Gegenstandsname sortiert und dann steht bei mir für Februar als aktuellste Zahlen:

2070 0,5%
2080 0,4%
2080 Ti 0,21%

In den genannten 8 Wochen nach Release, also Okt+Nov, hat Steam genau 0 Daten und dann erst ab Dezember was zur 2070 und 2080. Macht jetzt die Aussagen von NV nicht besser. Die Survery ist halt immer nur so ein grober Anhaltspunkt. Heißt, selbst wenn es doppelt so viele RTX gäbe wie in Steam festgehalten, sind wir nur bei 2% aller User. So viele wie Vega. Das ist schon ein Flop :D

Was für ein Marketinggeblubber :schief:. Wen interessieren bitte die Gewinneinnahmen von September bis Oktober 2018? Da kaufen doch sowieso nur Hardcorefans, die alles kaufen und die Deppenaufschläge hinnehmen. Immerhin mussten die so lange wie noch nie warten.

Die sind sich mittlerweile für nichts zu Schade um ihren Aktienkurs wieder zu puhsen. Völlig abgehoben und jenseits ihrer Basis.

Man kam zur Einführung von Turing mit einem völlig anderen Portfolie als bei Pascal und damit Leistungsbereichen als sonst. Na klar hat sich die 1080ti nicht wie Sand am Meer verkauft. Zudem hat man rigeros die Preise angehoben.

Friede, Freude, Eierkuchen...und so primitiv. Traurig.

Genau daher musste man eine Gewinnwarnung herausgeben und schaltet nun Low Count RT auf Pascal frei. Schlimmer als Apple...

Hat Jensen jetzt eine Freikarte für Trumpstuss?

Wie sah denn die Steam-Survey zu Pascal in den ersten 8 Wochen aus?

Alles was ich auf die Schnelle finden konnte war das und das, GTX 1080 Ti-Zahlen konnte ich keine finden. Hier sind die aktuellen Zahlen bezgl. Turing (Oktober 2018 bis Februar 2019).

Zusammenfassung aus den Links (die Interpretation überlasse ich jedem selbst):

attachment.php

PS: Eher belanglos, aber wen es interessiert:

attachment.php

Anhänge

• 70&80.png
    70&80.png
    8,9 KB · Aufrufe: 295
  • 60.png
    60.png
    5,8 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles was ich auf die Schnelle finden konnte war das und das, GTX 1080 Ti-Zahlen konnte ich keine finden. Hier sind die aktuellen Zahlen bezgl. Turing (Oktober 2018 bis Februar 2019).

attachment.php

PS: Eher belanglos, aber wen es interessiert

attachment.php

Den Vergleich haben die gar nicht angestellt. Zu vermuten ist, dass sie einfach die Pascalzahlen aus dem jeweiligen Turingquartal verglichen haben. Dort waren bestimmte Angebote gar nicht lieferbar, weil längst EoL. Nur was auf Halde lag wurde abgebaut.

Ich würde gerne sehen, wie viele 1070 versus 2070 man verkauft hat. Die 1080 hatte anfänglich Schwierigkeiten und war nicht lieferbar. Die lügen sich das Blaue vom Himmel.

Die 970 war noch nie und ist erst recht keine gute Karte.

Die 970 ist auch heute noch eine gute Karte und performt auf dem Niveau einer R9 290x und ist im PCGH Index in Full HD 7% hinter der R9 390, ohne geringere Textureinstellungen zu wählen.
Die Karte war abseits des Betruges der stattfand eine gute Karte und hat sich wie geschnitten Brot verkauft, auch nach Bekannwerden der Speicheranbindung.
Hätte man das vor Kauf kommuniziert, wäre die Karte genauso weggegangen.
Zu den Nvidia Fake News brauch man nichts zu kommentieren, das ist ja nur noch peinlich.

Das ist keine Fake News, sondern die Stückzahlen sind in den ersten 8 Wochen trotz der erhöhten Preise ähnlich zu Pascal und daraus ergeben sich mehr Einnahmen.
Nvidia macht da leider alles richtig und mit AMD und deren Radeon 7 braucht sich was Preise angeht, gar nicht groß brüsten, denn das P/L ist nach wie vor eher schlechter.
Die aktuellen Quartalszahlen belegen gute Verkäufe im Vergleich zu Pascal 2016, später kam der Mininghype dazwischen, der ist auf Dauer für die Geschäftszahlen eigentlich irrelevant.

Da werden Statistiken zurecht gebogen das sich die Balken biegen.

Nope, man hat hier im Forum ganz stark das Gefühl, dass sich Kritik an Nvidia wegen deren ~82% Marktanteil nur so aufstaut und entlädt, weil man AMD gerne vorne sehen würde.
Neutral bewertet sind die Verkäufe von Turing wie es die Quartalszahlen belegen definitiv auf einem ganz guten Niveau, ansonsten stünden 2080/2070 bei Steam nicht bei über 1% Marktanteil, geausoviel wie eine RX 580, obwohl diese viel weniger kostet und verramscht wird.

Vor allem die Volumenmodelle liegen doch wie Blei in den Regalen.

Deine Betrachtung ist hier einfach verkürzt.
Es werden nach wie vor noch Pascalkarten verkauft und 2060 und auch 1660 Ti zeigen schon gute Verkaufszahlen.
Die einschlägigen Modelle der 1660 sind noch gar nicht verfügbar, und der Preis erst auf 209 Euro gefallen.
Ist der Preis bei 190 Euro angekommen steht AMD massiv unter Druck, denn die etwas langsamere RX 590 muss dann ohne Marge verramscht werden.
Alleine das Kühlkonzept auf den RX 590 Karten müsste das 3 oder 4 fache dessen Kosten was ein einfaches auf der 1660 kostet.
Und wenn nicht, wie das bei de Dragon der Fall ist, dröhnt die Karte mit 5 Sone.

Mich wundert es, dass die überhaut noch GPU's verkaufen. ;-) hätte gedacht dass der Mining Boom Einbruch ebay so was von massiv mit gebrauchten ex-mining Karten überschwemmt. Irgendwie ist das ausgeblieben. Wo sind Show ganzen used pascal und amd mining Karten?

attachment.php

PS: Eher belanglos, aber wen es interessiert:

attachment.php

Edit:
Jensen ist ein (so offensichtlicher) "Fuchs", er betrachtet Revenue (Einkünfte der ersten 8 Wochen) aus dem Dekstop-GPU-Bereich der nur Produkte mit Preisen über 299 Dollar betrachtet.

Zum Launch von Pascal gab es die ersten 8 Wochen: GTX 1080 und GTX 1070 (die Einkünfte der GTX 1060 6GB fallen durch das Raster!)
Zum Launch von Turing gab es die ersten 8 Wochen: RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 (die allesamt deutlich teurer als die Vorgänger waren)

Die GTX 1080 Ti kam viel später, daher wurde deren Einkünfte bei den "Pascal-Revenues der ersten 8 Wochen" gar nicht berücksichtigt.
Hmm, in den ersten 8 Wochen gab es keine GTX 1080 Ti. GTX 1080 war der Höhepunkt der Gefühle, dann nochmals:
(die Einkünfte der GTX 1060 6GB fallen durch das Raster!)
Ich ignoriere mal RTX 2070 aus dem Grund..

Launchpreis RTX 2080 Ti FE = 1,259€
GeForce RTX 2080 TI-Grafikkarte | NVIDIA
Launchpreis GTX 1080 FE = (599$+19% MWST)€ = 713€
Launchpreis GTX 1070 FE = (499$+19% MWST)€ = 593€
Launchpreis RTX 2080 FE = 849€
https://www.nvidia.com/de-de/shop/geforce/?page=1&limit=9&locale=de-de
RTX 2080 Ti zu GTX 1080 Preisdiffirenz in Prozenten: (1259/713-1)*100% = +76,6%
RTX 2080 zu GTX 1070 Preisdiffirenz in Prozenten: (849/593-1)*100% = +43,17%
==========================================================
Durchschnitt der Preissteigerung: (76,6%+43,17%)/2 = +59,89%

Bei gleicher Anzahl verkaufter Einheiten von RTX 2080 Ti gegenüber GTX 1080 und RTX 2080 gegenüber GTX 1070 müssten sie 59,89% mehr Umsatz gemacht haben. 45% bedeutet, dass sie deutlich weniger Einheiten abgesetzt haben = > RTX war in den ersten 8 Wochen unpopulär :daumen2:

Die 970 ist auch heute noch eine gute Karte und performt auf dem Niveau einer R9 290x und ist im PCGH Index in Full HD 7% hinter der R9 390, ohne geringere Textureinstellungen zu wählen.

Als ob die GTX 970 die gleichen Texturen wie eine R9 390 mit 8GB darstellt, was eine Farce: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-die-pcgh-redakteure-dazu-16.html#post9704992
PCGH_Phil schrieb:
Modernes Streaming: Weniger Speicher, weniger Details. Die GTX 970 stellt beispielsweise deutlich weniger hochauflösende Texturen dar; einige sind bestenfalls "mittlere" Texturqualität, wenn nicht sogar noch schlechter... Das lässt sich aber leider nicht konsequent festlegen, wir können dem Spiel nicht befehlen, bei jedweder Hardware-Kombination die wirklich selben Details anzuzeigen.

Ein Syntom bei wenig Speicher muss nicht zwangsweise Ruckeln sein (das tritt aber häufig zusätzlich auf) sondern kann außerdem in Form von Grütz-Texturen trotz "Ub0r-Ultra-Hyper-4K"-Einstellung auftreten.

Wohlgemerkt in einem Nvidia-Vorzeigetitel (Final Fantasy XV).

Das ist keine Fake News, sondern die Stückzahlen sind in den ersten 8 Wochen trotz der erhöhten Preise ähnlich zu Pascal und daraus ergeben sich mehr Einnahmen.

Jensen ist ein (so offensichtlicher) "Fuchs", er betrachtet Revenue (Einkünfte der ersten 8 Wochen) aus dem Dekstop-GPU-Bereich der nur Produkte mit Preisen über 299 Dollar betrachtet.

Zum Launch von Pascal gab es die ersten 8 Wochen: GTX 1080 und GTX 1070 (die Einkünfte der GTX 1060 6GB fallen durch das Raster!)
Zum Launch von Turing gab es die ersten 8 Wochen: RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 (die allesamt deutlich teurer als die Vorgänger waren)

Die GTX 1080 Ti kam viel später, daher wurde deren Einkünfte bei den "Pascal-Revenues der ersten 8 Wochen" gar nicht berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia wird schon wissen, warum sie bei ihren hübsch grünen Diagrammen nicht angeben, ob es sich um Verkäufe an Endkunden oder an Boardpartner bzw. Groß- und Zwischenhändler handelt. Ich vermute letzteres, denn ansonsten hätte man angeben müssen, auf Basis welcher selektiven Händlerauskünfte die Aussage beruht.

Nur über ihre Verkäufe ab Werk hat Nvidia verbriefte Zahlen, und so schön es für sie auch ist, dass Turing von Partnern und Großhandel in Erwartung des dicksten Geschäfts seit Pascal-Release und Miningboom abgenommen wurde wie blöd (Woran aber auch niemand gezweifelt hat ...) , sagt es über die Akzeptanz beim Endkunden genau gar nichts aus. Allenfalls könnten Angaben zu Nachbestellungen aus dem Handel noch ein anderes Bild zeichnen.

Die 970 war noch nie und ist erst recht keine gute Karte.

Das ist wieder ein genauso völlig haltloser wie unnötiger Kommentar, der doch einfach nur triggern soll, damit man sich nachher wieder über die "toxischen Nvidiajünger" echauffieren kann. Großes Kino. In meinem Freundeskreis ist sie immer noch weit verbreitet und macht keine Probleme, ganz im Gegensatz zu der einen RX480, wo ein bekanntes Problem im Treiber über Monate zu Crashes in Overwatch führte. Aber dafür hat sie ja 8GB Speicher, das gleicht das ja locker aus.

Als ob die GTX 970 die gleichen Texturen wie eine R9 390 mit 8GB darstellt....
Microsoft hat gerade dem nVidia Variable Rate Shading einen Riegel vorgeschoben. Es wird unter DX12 zum FL Standard, so dass nVidia weniger mit Treiberanpassungen reagieren kann um sich Rechenvorteile zu verschaffen. Man will hier dem Trend, den nVidia klar und deutlich vorantreibt - entgegenwirken, die native und Qualität von Texturen mit z.Bsp. geringener Shaderqualität immer mehr aufzuweichen.

Der Zug ist abgefahren und alles andere als positiv für nVidia.

Zurück