Nvidia Turing: MSI und Palit Geforce RTX 2080/Ti gesichtet und PCB von TU104

Warum wird hier nirgendswo erwähnt das die neuen Geforce RTX Karten einen USB-C Schnittstelle haben
der für VR dient?Oder habe ich was übersehn?
Schließlich gibts eine neue Anwendung bzw.Schnittstelle für Virtual Link.

Nvidia Turing: Erste GeForce RTX 2080 (Ti) der Partner in Bildern - ComputerBase

RTX 2080 Ti von Gigabyte (siehe Bild 3von 3 mit Text darüber)

grüße Brex

Das ist ist die einzig Wahre positive Änderung an den RTX- Karten. Endlich mal Zukunft, auch wenn es nur ein Hauch ist :-P

@majinvegeta20

Ja das bin ich, ein komischer Kauz, der euch freiwillig die Welt erklärt.

Ich gehe darauf auch nicht mehr ein, da das worüber du sprichst, nicht mehr die aktuelle Informationslage der Gerüchte ist, und ich zu den neusten Gerüchten schon Stellung beziehe.

Nur eines:

"Nur ohne Grund wird Nvidia die Ti Variante nicht so einfach gemeinsam mit den anderen Karten veröffentlichen."

Ich habe es dir doch in 3 Möglichkeiten erklärt. Was verstehst du nicht?
(bezogen auf die Gerüchte, welche nur von ca. 20% Mehrleistung Ti vs. Ti sprechen)

1. Die nächste Generation steht auch schon in den Startlöchern, daher bleibt keine Zeit um noch eine Ti kurz vor der nächsten Generation heraus zu hauen. Daher findet die Spitzenbezeichnung sofortige Verwendung und 2080 Ti entspricht der 1080 der Vorgängergeneration bei Release.

2. Wir kennen die Leistung nicht, und die Mehrleistung wird wesentlich größer als zunächst angenommen sein (aktuelle Lage der Gerüchte). Daran siehst du auch, wie genau meine Analysen sind, da ich das schon zuvor als Möglichkeit mit rein genommen habe, bevor diese Gerüchte aufkamen. Was hier im Forum evident nachzulesen ist.

3. Reine Namensänderung wie bei Intel i7-i9, womöglich doch eine spätere Karte mit noch höherem Namen für Marketingzwecke höher, schneller, besser.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses blöde 4K-Gedöns geht mir echt langsam auf den Senkel.
Ein Spiel wird nicht automatisch schöner nur weil ich eine höhere Auflösung fahre!
Und nein, es sind auch nicht die ultrahochauflösenden Texture, die angeblich 11GB V-RAM voll machen.
Das kappieren scheinbar einige nicht.

Also ich finde bisher jedes einzelne Game auf meinem UHD schöner als auf meinem alten 1080p-Gerät. Ganz egal, ob hochauflösende Texturen vorliegen oder nicht. Ich spiele derzeit Assassins Creed 3, welches super in UHD ausschaut. Natürlich kein Vergleich zum neuen Teil, das spielt dann doch nochmals in einer ganz anderen Liga.
UHD zu 1080p ist halt wie BluRay zu DVD. Manche schwören ja darauf, dass sich Blurays im vergleich zu DVDs nicht lohnen.

@shJACKit

Das du dich so an die Namen aufhängst. O.o
Noch ein letztes Mal.

Mit meiner Bemerkung: "ohne Grund veröffentlichen sie nicht zeitgleich eine Ti Karte", bezog sich doch deutlich darauf, das wohl anscheinend ein neues Preisgefilde eingeführt wird.
Sprich anstatt max 800 € werden es nun für das Topmodel meinetwegen 1000 €.

Sie sind nicht im Zugzwang und selbst wenn schon in nem halben Jahr der Nachfolger anstünde, ist das kein Grund einfach so direkt eine Ti Variante rauszuhauen, nur weil sie es ja dann hinterher zeitlich nicht mehr schaffen würden.

Aber das ist wie bereits erwähnt eine persönliche Annahme, eher noch eine große Befürchtung.
Wenn alles beim Alten bleibt ist doch gut. Doch sieht es hier bisher nach dem Gegenteil aus.

Und nochmal...mir ist der Name völlig egal, nur muss ich auch irgendwie bisherige Karten mit künftigen u.a. vergleichen können.
Da habe ich als Anhaltspunkt nun einmal bloß die gerüchterweise erwartenden Leistungsdaten und die im Vergleich erwartenden Preise.
Schauen wir was kommen wird und diskutieren dann noch einmal meinetwegen in Ruhe darüber. ;)

Mir fällt auf, dass manche wieder überzogene Erwartungen haben/hatten (das "Wunderplus" an Leistung) und andere wieder sehr pessimistisch an die Sache rangehen(kaum mehr Leistung, da nur refresh und Nvidia is eh blöd ;) ).

Wie wär's wenn wir mal dieses Raytracing gepflegt ignorieren und einfach ein durchschnittliches Leistungsplus, wie in den meisten Generationen erwarten ?
Es wird wohl kaum so sein, dass die neuen Karten langsamer, als die alten werden.
Ich seh die Karten, wie sonst auch an und lass Raytracing komplett beiseite. Interessiert mich einfach (noch) nicht.

Man sollte einfach wie sonst auch, an die Sache rangehen und sich nicht von Marketingzeug hypen lassen.
Braucht man was Neues ? Wenn ja, was passend zum Geldbeutel aussuchen und gut is.

Ich hatte mir eine Karte erhofft(egal wie die Bezeichnung ist), die für mich ausreichend Leistung(für UWQHD die nächsten Jahre) bringt, mit ausreichend Speicher und die ich mir so gerade noch leisten kann, bzw. möchte.
Auf die 2080 wird das für mich wohl nicht mehr zutreffen, da mir bei dieser Leistungsklasse die 8GB Speicher doch zu gering sind.

Bei der 2080Ti wird's jetzt auf den Preis ankommen, denn schneller als eine 1080Ti wird sie wohl höchstwahrscheinlich werden(trotz raytracing ;) ) und nicht nur 2-5 %.
Dreht Nvidia total durch und klatscht uns da ein Preisschild um die 1500€ um die Ohren ? Das bezweifle ich. Denn sonst können sie die einfach behalten.

Es ist jetzt natürlich eine Gratwanderung.
Nvidia muss einen Preis finden, der für sie möglichst viel Geld aus uns herauslockt, ohne dabei zu sehr zu übertreiben, da sonst immer weniger kaufen und im Gegenteil abgeschreckt sind.
Es gibt ja immerhin noch einen Gebrauchtmarkt, als letzte Alternative, der nach Release der neuen Gen wohl doch etwas mehr geflutet wird.

Wie hoch meine Schmerzgrenze ist, muss ich mir noch überlegen. Aber natürlich leicht höher, als bei einer 2080, da ich die 2080Ti wohl auch länger nutzen werde, einfach weil dies wohl auch möglich ist.
So gesehen bringt mir die Ti auch mehr.

Lassen wir uns überraschen, was das Preisschild letztendlich sagt.
Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Preis von über 1000€ für eine 2080Ti vorstellen.

Gebrauchte 1080Ti, also auch gute Customs(z.B. Asus ROG Strix) mit Restgarantie, gab's sogar schon für unter 300€ auf ebay. Also beendetes Gebot zu dem Preis.
Das waren sicher einzelne super Schnäppchen.
Aber meint ihr die werden seltener, wenn die neue Gen draußen ist ?
Eher das Gegenteil.

Da kann Nvidia mit dem Preis einfach nicht zu sehr übertreiben.
Die stärkste Konkurrenz kommt halt von Nvidia selbst.

Zuletzt bearbeitet:
@shJACKit

Mit meiner Bemerkung: "ohne Grund veröffentlichen sie nicht zeitgleich eine Ti Karte", bezog sich doch deutlich darauf, das wohl anscheinend ein neues Preisgefilde eingeführt wird.
Sprich anstatt max 800 € werden es nun für das Topmodel meinetwegen 1000 €.

Warum habe ich genau das, worüber ich spreche - nämlich Analysen von Märkten im Finanzmanagement, jahrelang an verschiedenen Universitäten dieser Welt studiert? *zensiert*

Ein neues Preisgefilde hat nichts mit der Einführung oder Verschiebung der Namen zu tun. Das kann so sein, muss es aber nicht. Die Käufer der Karten sind Männer, die stehen auf ZDF - Zahlen, Daten, Fakten, nicht auf Namen. Wie ich bereits schrieb, ist bei einer Leistungssteigerung von nur 20% von Ti zu Ti (worüber wir beide uns unterhielten, die gestrigen Gerüchte) nicht mit einer Preiserhöhung zu rechnen (ganz gleich dem Namen), sondern mit einer Namensverschiebung. Sollten jedoch 40-50% Ti vs. Ti erreicht werden (die neuen alten Gerüchte), dann halte ich Preise von 1000€ für die Ti auch für realistisch. Das hat aber immer noch nichts mit dem Namen zu tun.

Zur Zeit ist es sogar realistisch, dass 40-50% Mehrleistung Ti vs. Ti erreicht werden, daher ohne Verschiebung der Namen ein neues Preissegment erreicht wird. Kannst du diesen Satz überhaupt nachvollziehen?

Erklärung:
Eine Namensverschiebung würde nur dann stattfinden, wenn die 2080 Ti die 1080 bei Release leistungstechnisch beerbte, was genau dann passiert, wenn nur die angesprochenen 20% Mehrleistung kommen, da die 2080 Ti dann der 1080 bei ihrem Release gleichzieht.
Wenn jedoch 40-50% Mehrleistung kommen, dann findet keine Verschiebung der Namen statt, sondern die 2080 Ti beerbt die 1080 Ti in der Leistungssteigerung, ist jedoch zeitlich vorgezogen, bzw. die anderen 2000er Karten zeitlich verzögert. Dann erreichen wir die 1000€ aus meiner Sicht realistisch, jedoch ohne Einführung eines neuen Namens oder einer Verschiebung der Namensgebung.

Verstanden oder nicht?

Das alles steckte eigentlich schon in den 3 abgesteckten Möglichkeiten mit drin.

Das was du behauptest, nur 20% Mehrleistung, trotzdem saftige Aufpreise wegen der Verschiebung der Namen, gehört wieder eher in den Bereich Religion.

Nochmal alle Prognosen, die ich getroffen habe:

2080 Ti bei 20% Mehrleistung: Kein erhöhtes Preissegment, ganz egal welcher Name. (750-800€)
2080 Ti bei 40-50% Mehrleistung: Erhöhtes Preissegment, ganz egal welcher Name. (900-1000€)
2060 5GB bei ~1080 Leistung: Wird die RX580 8GB und die 1060 6GB mittelfristig preislich angreifen, sobald die Einführungspreise und ggf. Lieferengpässe überwunden sind.
2070 7GB im Modell der 2060 wird der 2060 nachziehen und die 1070 8GB preislich angreifen.
2080 für mich am schwersten eine Einschätzung zu treffen, wird irgendwo in der Mitte und je nach genauer Leistung halt eingepreist werden.

INU-Edit: Achte bitte mal etwas auf deine Ausdrucksweise!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses blöde 4K-Gedöns geht mir echt langsam auf den Senkel.
Ein Spiel wird nicht automatisch schöner nur weil ich eine höhere Auflösung fahre!
Und nein, es sind auch nicht die ultrahochauflösenden Texture, die angeblich 11GB V-RAM voll machen.
Das kappieren scheinbar einige nicht.
Bevor du dich zum Thema äußerst, solltest du vielleicht auch mal Praxiserfahrungen sammeln.

Als kleiner Tipp einfach mal Witcher 3 in FHD und UHD spielen. Dann merkst du selbst, dass deine Sichtweise absoluter Quark ist.

Die 2080 wird zwischen 650 und 700 kosten und die Ti 200-250€ mehr.
Hatte überlegt meine Ti jetzt zu verkaufen, weil ich rechne schon mit rund 30% Mehrleistung + rund 20% mehr durch OC. Nur seitdem ich meine Ti habe läuft die non stop mit max 0.825V und stark verringertem Coreclock und mir reicht die Leistung, klar wäre schneller besser, nur ich bin ein Hardcore Fan vom undervolten. Glaub ich sollte wenigstens noch einmal aussetzen und bei der übernächsten Ti zuschlagen ( oder bei AMD wenns was wird). Zur Not könnte ich ja meine Karte noch übertakten und noch rund 10%+ Fps rausholen.

PS 4k sieht deutlich besser aus als Full HD, hab ja beides hier.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von der nächsten Generation halten soll.

Auf dem Papier sieht das ganze dann doch schon sehr beeindruckend aus, ich bin gespannt, was die Karten an Strom verbrauchen.

Da ich selber nur auf WQHD mit meiner 1070Ti spiele, bin ich mir sehr sicher, dass ich die kommende Generation überspringen werde.

Vorallem komme ich langsam aus dem Alter raus, immer das neueste und schnellste haben zu müssen.

Den Pen*s Vergleich brauch ich nicht mehr, ich habe mich mit der Größe abgefunden xD

Was für uns die schlechteste Version wäre als Kunde.

Ach was, Preis spielt doch heute keine Rolle mehr.
Schau dir mal die ganzen Knechte mit Threadripper CPU oder Intel Core i9 bzw. X299 Chipsatz.
Großteil von denen hat sich vorher kein Stück für CPU's mit mehr als 4C/8T interessiert, obwohl es ja X58, X79, X99 etc. alles schon gab.
Kaum kam Anfang 2017 der Kerne-Hype, schon haben haufenweise Leute, die 'nen läppischen i5 oder mainstream i7 hatten, auf Threadripper gewechselt bzw eben später i9.
Threadripper ist vergleichsweise günstig für die vielen Kerne, ja. Aber darum gehts ja nicht, die Ironie ist einfach dass die Leute mit 200-300€ CPU durch den Hype auf die 900-1000€ CPU's gesprungen sind.

Lange Rede, kurzer Sinn.. selbst wenn die 2080 Ti dann 1400€ kostet, wird das kein Schwein interessieren.
Die Enthusiasten sowieso nicht, aber auch die, die vorher so die Ti's hatten (780 Ti, 980 Ti, 1080 Ti), wird das zum Großteil nicht die Bohne jucken ob Nvidia da nochmal 600€ draufklatscht.
Nvidia kann im Moment einfach machen was sie wollen, und die Leute lassen sich drauf ein und bestätigen den Hersteller.
Aber Wurscht, ich hoffe wirklich darauf, dass sich die 2080 Ti von der 2080 nur 20-30% unterscheidet und die Leute Nvidia trotzdem die Bude einrennen, bzw. in 2 Tagen dann die GPU's innerhalb von 5 Sekunden wegkaufen.
Win-Win einfach, Nvidia lacht sich ins Fäustchen immerhin 2017 keine neue GPU released (die 1080 Ti lassen wir mal außen vor) und dann für 2018 nur kleine Performancesprünge - aber Win Win deshalb weil der Kunde sich ja auch freut, mehr Leistung halt auch wenn sie 0 im Verhältnis steht.

Nvidia macht einfach alles richtig, was soll man sagen.

Ach was, Preis spielt doch heute keine Rolle mehr.
Schau dir mal die ganzen Knechte mit Threadripper CPU oder Intel Core i9 bzw. X299 Chipsatz.
Großteil von denen hat sich vorher kein Stück für CPU's mit mehr als 4C/8T interessiert, obwohl es ja X58, X79, X99 etc. alles schon gab.
Kaum kam Anfang 2017 der Kerne-Hype, schon haben haufenweise Leute, die 'nen läppischen i5 oder mainstream i7 hatten, auf Threadripper gewechselt bzw eben später i9.
Threadripper ist vergleichsweise günstig für die vielen Kerne, ja. Aber darum gehts ja nicht, die Ironie ist einfach dass die Leute mit 200-300€ CPU durch den Hype auf die 900-1000€ CPU's gesprungen sind.

Lange Rede, kurzer Sinn.. selbst wenn die 2080 Ti dann 1400€ kostet, wird das kein Schwein interessieren.
Die Enthusiasten sowieso nicht, aber auch die, die vorher so die Ti's hatten (780 Ti, 980 Ti, 1080 Ti), wird das zum Großteil nicht die Bohne jucken ob Nvidia da nochmal 600€ draufklatscht.
Nvidia kann im Moment einfach machen was sie wollen, und die Leute lassen sich drauf ein und bestätigen den Hersteller.
Aber Wurscht, ich hoffe wirklich darauf, dass sich die 2080 Ti von der 2080 nur 20-30% unterscheidet und die Leute Nvidia trotzdem die Bude einrennen, bzw. in 2 Tagen dann die GPU's innerhalb von 5 Sekunden wegkaufen.
Win-Win einfach, Nvidia lacht sich ins Fäustchen immerhin 2017 keine neue GPU released (die 1080 Ti lassen wir mal außen vor) und dann für 2018 nur kleine Performancesprünge - aber Win Win deshalb weil der Kunde sich ja auch freut, mehr Leistung halt auch wenn sie 0 im Verhältnis steht.

Nvidia macht einfach alles richtig, was soll man sagen.

Denke aber das Nvidia jetzt trotzdem sehr Risiko reich Pokert.

Denn wenn die Speicher wirklich ein und das selbe ist wie bei Pascal, macht ein Upgrade schlicht keinen Sinn.

Maximal von der 1070 auf die 2080TI, aber wer vorher schon nicht so viel ausgeben wollte, warum sollte der es jetzt machen?
Und von einer 1080TI auf eine 2080 mit weniger RAM und gleicher GPU Power? :D
Oder auf eine 2080TI welche den gleichen RAM hat aber auch nicht so viel mehr ... aber dafür den Geldbeutel nach einem 1080TI Kauf so stark belasten... ähm ja... macht keinen Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, dass Turing nicht lange ohne Nachfolger bleiben wird. Ich bin mir eigentlich ganz sicher, dass es nicht wieder zwei Jahre sein werden. Mich würde es nicht wundern, wenn Ende 2019 bereits der Nachfolger vor der Tür stehen würde. Dann wird es auch interessant mit Navi. Ich hoffe AMD kann mit Navi Boden gutmachen und nVidia wieder unter Druck setzen. Das Einzige was gegen steigende GPU-Preise hilf ist Wettbewerb und den kann nur ein Konkurrent liefern, eben AMD.

Denke aber das Nvidia jetzt trotzdem sehr Risiko reich Pokert.

Denn wenn die Speicher wirklich ein und das selbe ist wie bei Pascal, macht ein Upgrade schlicht keinen Sinn.

Maximal von der 1070 auf die 2080TI, aber wer vorher schon nicht so viel ausgeben wollte, warum sollte der es jetzt machen?
Und von einer 1080TI auf eine 2080 mit weniger RAM und gleicher GPU Power? :D
Oder auf eine 2080TI welche den gleichen RAM hat aber auch nicht so viel mehr ... aber dafür den Geldbeutel nach einem 1080TI Kauf so stark belasten... ähm ja... macht keinen Sinn...

Man könnte fast meinen das ist Absicht und die alte gen soll erst mal verkauft werden bis das Raytracing auch wirklich trägt.

Zurück