Mir fällt auf, dass manche wieder überzogene Erwartungen haben/hatten (das "Wunderplus" an Leistung) und andere wieder sehr pessimistisch an die Sache rangehen(kaum mehr Leistung, da nur refresh und Nvidia is eh blöd

).
Wie wär's wenn wir mal dieses Raytracing gepflegt ignorieren und einfach ein durchschnittliches Leistungsplus, wie in den meisten Generationen erwarten ?
Es wird wohl kaum so sein, dass die neuen Karten langsamer, als die alten werden.
Ich seh die Karten, wie sonst auch an und lass Raytracing komplett beiseite. Interessiert mich einfach (noch) nicht.
Man sollte einfach wie sonst auch, an die Sache rangehen und sich nicht von Marketingzeug hypen lassen.
Braucht man was Neues ? Wenn ja, was passend zum Geldbeutel aussuchen und gut is.
Ich hatte mir eine Karte erhofft(egal wie die Bezeichnung ist), die für mich ausreichend Leistung(für UWQHD die nächsten Jahre) bringt, mit ausreichend Speicher und die ich mir so gerade noch leisten kann, bzw. möchte.
Auf die 2080 wird das für mich wohl nicht mehr zutreffen, da mir bei dieser Leistungsklasse die 8GB Speicher doch zu gering sind.
Bei der 2080Ti wird's jetzt auf den Preis ankommen, denn schneller als eine 1080Ti wird sie wohl höchstwahrscheinlich werden(
trotz raytracing

) und nicht nur 2-5 %.
Dreht Nvidia total durch und klatscht uns da ein Preisschild um die 1500€ um die Ohren ? Das bezweifle ich. Denn sonst können sie die einfach behalten.
Es ist jetzt natürlich eine Gratwanderung.
Nvidia muss einen Preis finden, der
für sie möglichst viel Geld
aus uns herauslockt, ohne dabei zu sehr zu übertreiben, da sonst immer weniger kaufen und im Gegenteil abgeschreckt sind.
Es gibt ja immerhin noch einen Gebrauchtmarkt, als letzte Alternative, der nach Release der neuen Gen wohl doch etwas mehr geflutet wird.
Wie hoch meine Schmerzgrenze ist, muss ich mir noch überlegen. Aber natürlich leicht höher, als bei einer 2080, da ich die 2080Ti wohl auch länger nutzen werde, einfach weil dies wohl auch möglich ist.
So gesehen bringt mir die Ti auch mehr.
Lassen wir uns überraschen, was das Preisschild letztendlich sagt.
Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Preis von über 1000€ für eine 2080Ti vorstellen.
Gebrauchte 1080Ti, also auch gute Customs(z.B. Asus ROG Strix) mit Restgarantie, gab's sogar schon für unter 300€ auf ebay. Also beendetes Gebot zu dem Preis.
Das waren sicher einzelne super Schnäppchen.
Aber meint ihr die werden
seltener, wenn die neue Gen draußen ist ?
Eher das
Gegenteil.
Da kann Nvidia mit dem Preis einfach nicht zu sehr übertreiben.
Die stärkste Konkurrenz kommt halt von Nvidia selbst.