Nvidia Turing: MSI und Palit Geforce RTX 2080/Ti gesichtet und PCB von TU104

Jo und dann haut man entweder ne neue Generation raus oder legt sowas wie ne RTX 2090 oder 2090TI nach...

Hmm schwierig, die Quadros so zu entwerten. Es kommt maximal jeweils ein Vollausbau der Chips nach einer gewissen Zeit. Evtl mit verbessertem Yield dann auch leichte Taktsteigerungen.
7nm denke ich erst mal nicht, die Kapazitäten dafür dürften zu klein sein und AMD hat sich diese wohl schon gesichert.

Hmm schwierig, die Quadros so zu entwerten. Es kommt maximal jeweils ein Vollausbau der Chips nach einer gewissen Zeit. Evtl mit verbessertem Yield dann auch leichte Taktsteigerungen.
7nm denke ich erst mal nicht, die Kapazitäten dafür dürften zu klein sein und AMD hat sich diese wohl schon gesichert.

Die Titan V wird doch jetzt auch schon bis auf den Speicher entwertet, wie lange ist die denn schon da?

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass nVidia keine Kapazitäten bekommt weil AMD schon alles reserviert hat? Das dürfte Mitnichten der Fall sein. Ich denke wenn nVidia gewollt hätte, dann hätten sie auch entsprechende Kapazitäten von TSMC bekommen.

Ich vermute andere Gründe hinter nVidias Entscheidung auf 12nm zu gehen. Für nVidia war es wohl schlicht günstiger, zumal man was Effizienz und Leistung betrifft, schon besser als die Konkurrenz war. Zudem war es wohl einfach günstiger auf größere Chips bei einem bereits ausgereiftem Verfahren zu gehen, als mit dem 7nm Verfahren quasi komplett neu anzufangen. Dafür bestand wohl einfach nicht die Notwendigkeit, so dass für nVidia das 12nm Verfahren wirtschaftlicher erschien.

Abgesehen davon glaube ich sowieso nicht, dass Turing so lange wie Pascal am Markt bleiben wird. Ich denke in spätestens anderthalb Jahren sehen wir da einen Nachfolger. NVidia wird höchstwahrscheinlich abwarten was Navi macht und dann entsprechend den 7nm Nachfolger von Turing veröffentlichen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass nVidia keine Kapazitäten bekommt weil AMD schon alles reserviert hat? Das dürfte Mitnichten der Fall sein. Ich denke wenn nVidia gewollt hätte, dann hätten sie auch entsprechende Kapazitäten von TSMC bekommen.

Ich vermute andere Gründe hinter nVidias Entscheidung auf 12nm zu gehen. Für nVidia war es wohl schlicht günstiger, zumal man was Effizienz und Leistung betrifft, schon besser als die Konkurrenz war. Zudem war es wohl einfach günstiger auf größere Chips bei einem bereits ausgereiftem Verfahren zu gehen, als mit dem 7nm Verfahren quasi komplett neu anzufangen. Dafür bestand wohl einfach nicht die Notwendigkeit, so dass für nVidia das 12nm Verfahren wirtschaftlicher erschien.

Abgesehen davon glaube ich sowieso nicht, dass Turing so lange wie Pascal am Markt bleiben wird. Ich denke in spätestens anderthalb Jahren sehen wir da einen Nachfolger. NVidia wird höchstwahrscheinlich abwarten was Navi macht und dann entsprechend den 7nm Nachfolger von Turing veröffentlichen.

Es gibt schlicht keine großen Kapazitäten in 7nm, wenn Nvidia die wirklich gewollt hätte dann hätten die die evtl. auch bekommen aber jetzt noch welche sichern wird auf Sicht von 1 Jahr sicher schwierig.

Da hat der gute alte Oberst wohl recht, Nvidia denkt sehr Gewinn optimiert, da wird niemals ALL IN gegangen wenn es nicht sein muss.
Wer jetzt glaubt das Nvidia die 5x so viele Chips ordern können, wenn sie denn wollten, keine Vorverträge hat ist auch nicht mehr zu helfen. Die nehmen sie halt erst dann wenn es wirklich gut läuft und etwas günstiger wird. Alles andere wäre nicht NV in ihrer momentanen Position.
Außerdem denke ich das der Shrink auf 7nm keine 1,5 Jahre dauert, eher vor Weihnachten 2019, kommt natürlich auch drauf an was die Konkurrenz so bietet. Eins wird aber erst mal bleiben, die AMD Karten werden teurer zu produzieren sein wie NV Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schlicht keine großen Kapazitäten in 7nm, wenn Nvidia die wirklich gewollt hätte dann hätten die die evtl. auch bekommen aber jetzt noch welche sichern wird auf Sicht von 1 Jahr sicher schwierig.

Das ist Unsinn. Manche stellen das hier so dar, als gäbe es keine Kapazitäten mehr, nachdem AMD ein gewisses Kontingent gesichert hat. Aber das ist eben falsch. Es gab auch schon Gerüchte, dass noch in diesem Jahr nVidia-GPUs in 7nm erscheinen werden. Von Ampere war auch noch die Rede und trotz der Turing-Vorstellung ist nicht ausgeschlossen, dass Ampere noch dieses Jahr als Volta-Nachfolger in 7nm kommt.
Also bitte nicht so tun, als hätte AMD schon alles wegreserviert. Das ist einfach Unsinn und falsch.

Davon abgesehen fertigt AMD nur GPUs für den professionellen Einsatz und da sprechen wir nicht von mehreren Hunderttausend oder Millionen von GPUs, sondern eher von einigen Zehntausend GPUs, also eher im unteren sechstelligen Bereich.

Übrigens wurden gerade einige Specs zur 2070 geleakt. 2304 CUDA-Cores, 8 GB GDDR6, 400$.

Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der "Faktenlage":

Zuckt mein "Bestellfinger"? Nicht mal ansatzweise der ist mit einem Spiel beschäftigt.

Daher: Meine GTX1080 bleibt an ihrem angestammten Ort und wird dann irgendwann in 2-3 Jahren ersetzt.

Angesichts meines aktuellen Lieblingsspiels ist sie sowieso komplett überpowered.

145 FPS - WQHD ULTRA SCHISSEL ohne RAYTRACING Unterstützung.

Screenshot mit standesgemäßen Afterburner-OSD für die Zahlenfreaks unter uns ;):

1006663-nvidia-turing-msi-und-palit-geforce-rtx-2080-ti-gesichtet-und-pcb-von-tu104-20180819051719_1.jpg

Angesichts meiner Game-Faktenlage können neue Games auch noch locker 2-3 Jahre warten, diese dann voll gepatcht und wesentlich günstiger mit besserer Performance:

1006666-nvidia-turing-msi-und-palit-geforce-rtx-2080-ti-gesichtet-und-pcb-von-tu104-1.jpg

1006667-nvidia-turing-msi-und-palit-geforce-rtx-2080-ti-gesichtet-und-pcb-von-tu104-2.jpg

Mehr werdet ihr zu dem Thema nicht von mir lesen. Viel spaß noch mit den neuen Karten.

Anhänge

• 20180819051719_1.jpg
    20180819051719_1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 326
  • 1.JPG
    1.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 296
  • 2.JPG
    2.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich richtig, dass 1/3 der Cores für Raytracing reserviert ist ?

Damit dürfte die Mehrleistung überschaubar sein, oder ?

@Fortune Hunter: Bei mir das gleiche spiel, normalerweise bin ich ganz wild drauf, was Lederjacken Joe vorstellt, aber bei der kommenen Gen, bin ich irgendwie tiefenentspannt.

Wieso auch immer.

Screenshot mit standesgemäßen Afterburner-OSD für die Zahlenfreaks unter uns ;):

Viel spaß noch mit den neuen Karten.

Ich liebe Zahlen ! ;)

Und Dir auch noch viel Spaß, mit Deiner 1080.

Das ist Stand heute immer noch eine der schnellsten Karten auf dem Markt.
Für WQHD gut gewählt und da kriegt man sicher noch 2 Jahre mit rum.
8GB passt für WQHD auch noch ganz gut, wie ich finde. Aber wem erzähl' ich das ? Du kennst dich ja aus.

Für UWQHD und die neuesten Triple-A Titel sieht's bei mir für die nächsten 2 Jahre schon anders aus.
Da könnte ich gut etwas stärkeres gebrauchen. Ich hab da halt meine persönlichen Ziele, die ja für jeden wohl anders liegen.
So gesehen kann man eh schwer verallgemeinern.

So muss jeder für sich schauen, was er/sie erreichen möchte.
Wie hoch sollen die FPS, auch in anspruchsvollen Titeln sein, welche Auflösung hat man gewählt, wie weit ist man bereit die Regler etwas zurüchzuschrauben usw. .
Man kriegt sicher auch ganz schnell eine 2080Ti klein, wenn man's drauf anlegt. Muss man ja aber nicht.

4k,5k,8k alles ultra und schwupps, ist es auch mit einer 2080Ti unspielbar.
Aber macht ja keinen Sinn, wenn sein Ziel z.B. 100 Minimum-FPS in UWQHD(auf 100Hz G-sync) sind.
Letzteres sollte mit der kommenden Generation selbst in grafisch anspruchsvollen Titel, zumindest mit passender Resthardware, gut möglich sein. Vielleicht mit 2, 3 Option in Hoch anstatt Ultra, bzw. manches ausgeschaltet, wie so ein Schnickischnackiraytracing, oder Motionblur, was eigentlich niemand braucht.

Ansonsten ist es bei mir eher so, dass ich lieber leicht zu viel Leistung, als leicht zu wenig Leistung habe.
So gesehen würde mir eine 2080Ti schon ganz gut in's Gehäuse passen. :D
Ich mag es leicht overpowered.

Der Knackpunkt wird wie meistens der Preis dafür sein, denn Nvidia wird uns die Karten sicher nicht zum Schnäppchenpreis anbieten.
Eher erst einmal das Gegenteil.

Lassen wir uns überraschen.

Ich schätze ab morgen werden wir schlauer.

Ich sehe nix, was mich auch nur annähernd zum aufrüsten bewegen könnte. Meine GTX 1080 wird weiterhin in WQHD "schuften" dürfen und dafür ist die Karte ja auch prädestiniert. Auf neue Benches (Lesestoff/Vergleiche von alt gegen neu) freue ich mich natürlich. Allerdings haut mich Turing (wahrscheinlich) nicht vom Hocker...

Gruß

Für FullHD reicht wohl eine 2060 mit 5GB, mit der man Karten wie die RX580 8GB preislich angreifen und leistungsmäßig weit überflügeln wird. Der längerfristig zu geringe Speicher sorgt dann auch wieder für schnelles Upgradebedürfnis, vor allem da auch beim Wechsel auf eine höhere Monitorauflösung diese Karte vom Speicher dann nicht mehr ausreichend sein wird, obwohl die Leistung eigentlich passt (für Wechsel auf 1440p).

Wenn die Karte so schnell wie eine GTX 1070 ist, dann ist es eher eine WHQD Karte. Nur dafür hat sie zu wenig Vram. 5 GB sind in der heutigen Zeit ein Witz. Für mich wäre das ein Rohrkrepierer.

Das ist Unsinn. Manche stellen das hier so dar, als gäbe es keine Kapazitäten mehr, nachdem AMD ein gewisses Kontingent gesichert hat. Aber das ist eben falsch. Es gab auch schon Gerüchte, dass noch in diesem Jahr nVidia-GPUs in 7nm erscheinen werden. Von Ampere war auch noch die Rede und trotz der Turing-Vorstellung ist nicht ausgeschlossen, dass Ampere noch dieses Jahr als Volta-Nachfolger in 7nm kommt.
Also bitte nicht so tun, als hätte AMD schon alles wegreserviert. Das ist einfach Unsinn und falsch.

Davon abgesehen fertigt AMD nur GPUs für den professionellen Einsatz und da sprechen wir nicht von mehreren Hunderttausend oder Millionen von GPUs, sondern eher von einigen Zehntausend GPUs, also eher im unteren sechstelligen Bereich.

Übrigens wurden gerade einige Specs zur 2070 geleakt. 2304 CUDA-Cores, 8 GB GDDR6, 400$.

Fest steht doch wohl das Turing und Navi nicht zeitgleich vom 7nm Band laufen können bei den Kapazitäten die aufgebaut werden. Ein Pseudo Amper liegt in weiter ferne, die Profikarten basieren auf Turing und sind bereits eine Entwicklung aus Volta heraus, das macht ja nu gar keinen Sinn.

Wo bitte gehts zum 2070er Leak?

Was willst denn mit einem Threadripper anfangen? Neben Zocken noch ein 4k Video rendern?

Wenn es nur um das Spielen geht und nebenher paar kleinere Sachen reicht doch ein 2700x oder die kommenden 9700/9900k von Intel.
Dem stimme ich zu. Nicht etwa weil AMD zum daddeln nicht zu gebrauchen wäre, sondern weil Threadripper einfach nicht für's spielen gedacht ist. Klar geht letzteres mit nem 2950X/2990WX auch, aber 8 echte Kerne langen da dicke aus.

Spricht der mit nem ollen Quadcore von 2013;)

Gruß

Zurück