Nvidia-Treiber nur noch über Geforce Experience: Nvidia schädigt seinen eigenen Ruf

AW: Nvidia-Treiber nur noch über Geforce Experience: Nvidia schädigt seinen eigenen Ruf

Ich finde nVidia schädigt seit Kepler seinen Ruf kontinuierlich :ugly:
Aber leider finden die Kunden das wohl geil.

Auch wenn es für so eine Umfrage, wohl so oder so ein klares Ergebniss gegeben hätte :)

AW: Nvidia-Treiber nur noch über Geforce Experience: Nvidia schädigt seinen eigenen Ruf

Hm ...

Ich weiß nicht, wie Ihr das so macht, aber ich lade mir immer den Treiber manuell runter, welcher meiner Orientierung am meisten entspricht, und dann mache ich eine komplette deinstallation des alten Treibers inkl. manueller Datei- als auch Registry-Säuberung. Habe bisher noch nicht ein einziges mal ein Problem gehabt - kostet halt etwas Zeit!

Was NVidia da macht ist meiner Meinung nach halt für die Leute, welche (mittel-)hohe 4-stellige Beträge für Gaming Systeme ausgeben, dazu Maus, Keyboard, Lenkrad, Joystick für hunderte Euro dazu kaufen, aber eigentlich gar keine Ahnung von Computern haben. Müssen Sie ja auch nicht; ich persönliche würde mir aber zu abhängig vorkommen, das alles vorher inkl. aller Eventualitäten auch wirklich ausgiebig getestet wurde, keine Fehler oder gar Bluescreens mit dem neuen Treiber auftreten und alles ganz sicher auf Performance getrimmt wurde. Außerdem bin ich mir bei NVidia nicht so sicher, wie es mit der Unterstützung älterer Grafikkarten aussieht. Für mich wirkt es so, das NVidia für jede Generation (oder sogar jede Karte) angepasste Treiber für jedes große Spiel schreibt. Irgendwann schleppt man da doch unmengen an Code mit rum? Statt einen sauberen und schlanken Treiber zu programmieren muss man ständig angepassten Krims-Krams machen, zB. für die 970, damit der Treiber möglichst lange den VRAM unter 3,5GB "zwingt" oder für die "neuen DX12 Features", ... vielleicht hab ich mich da auch verlesen - aber da wollte man doch per Emulation irgendwas reißen? Ach, bestimmt mal ich nur wieder schwarz und schreibe gefrustete antipatische Texte weil mein Gerechtigkeits- und Freiheitsgefühl angekratzt wurde.

Rum

Ich ziehe schon immer über die Experience die Treiber von Nvidia, was meiner Meinung nach auch schneller funktioniert und bis jetzt nie Probleme gehabt beim download oder bei der Installation also ist das für mich egal.

MfG

Ich lade die Treiber auch immer über das Tool, ebenfalls nie Probleme gehabt.
Aber mit dem Tool an sich hatte ich schon öfters Probleme. Das es sich nicht mehr öffnen lies. Die Spielliste funktionierte nicht mehr. Diverse Fehlermeldungen. Da half immer nur ein deinstallieren der Geforce Experience und neu installieren.

[...]Nvidia leistet sich nach dem Vram-Desaster nun einen großen zweiten Patzer mit der Treibergeschichte und der Clou ist, dass diese beiden Dinge sogar negativ zusammen hängen. (Nur neue Treiber verhindern das Ruckeln des lahmen Vrams, wer also GF Experience nicht nutzt ist auf die Quartals-Treiber angewiesen und muss womöglich Ruckler in Kauf nehmen)

Ähnliche wie in vielen anderen Umfragen ist die erste Empörung groß. Sollte Nvidia die angekündigte Treiberpolitik beibehalten, würde mich in 12 Monaten eine erneute Umfrage und das Ergebnis dazu interessieren. Viele von uns wissen bspw. um das 970iger Desaster. Wie viele User haben ihre 970 damals wirklich zurückgehen lassen? #Aufschrei und das wars. :schief:

Ich lade die Treiber auch immer über das Tool, ebenfalls nie Probleme gehabt.
Aber mit dem Tool an sich hatte ich schon öfters Probleme. Das es sich nicht mehr öffnen lies. Die Spielliste funktionierte nicht mehr. Diverse Fehlermeldungen. Da half immer nur ein deinstallieren der Geforce Experience und neu installieren.

Die Probleme hatte ich auch oft. Allerdings lade ich die Treiber da auch immer nur runter, wenn der mir wirklich was bringt.

Aber die nächste Karte wird eh ne AMD.

Ich behaupte es ist ein Sturm im Wasserglas. Denn man kann Geforce Experience ja auch einfach nicht nutzen. Ist ja nicht so, dass die Optimierungen automatisch erzwungen werden. Hier in PCG Hardware Forum findest du das 1% an Highend Nutzer. Die Mehrheit der Kunden wird sich gar nicht darum scherren, im Gegenteil. Diese sehen die Vorteile an Geforce Experience. Und wahrscheinlich werden auch die Mehrheit diejenigen die jetzt nach Boykott rufen, diesen nicht wahr machen, wie eigentlich meistens bei solchen Shitstorms. Man kennt es von COD. Angeblich finden es alle ******** und ausgelutscht, gekauft wird es dann aber doch. Kommt doch, seit ehrlich ihr werdet als Bestandskunden von Nvidia kaum deswegen keine Nvidia Produkte mehr kaufen!

Da kann ich nur mit den :nene: schütteln, Echt, was soll der Mist sich für aktuelle Treiber registrieren zu müssen und und dann über ein Buggy tool diese noch zu beziehen. :stupid:
Ich hoffe das jemand diese dann auch so dann zum Download anbietet, wer lässt sich immer nur so ein Müll einfallen.
Da kann man ja auch mal wieder ne Rote in den Rechner bauen und Crimson sich anschauen. Die Zeit wird es zeigen.
Nur gleich meine Kaufentscheidung anhand der neuen Treiberpolitik festnageln tuh ich nicht.
Null Nummer von Nv wenn das kommt :daumen2: ich halt vom Experience nichts und da Ich nicht Aufzeichnen tuh, brauch ich es auch nicht!

Was mch daran stört ist die registrieung
wozu zum henker
Gut das runterladen des tools funktioniert selten gut manchmal gibt da eher probleme
Lösung bisher den Treiber von der homepage runterladen und selber installieren
Häufig steht dem expirience sich selber im weg
am besten funktioniert das toll mit xp
die wenigsten funtinen und kaum ärger mit net frameworks
kein wunder wird doch net zusätzllich im system installiert und ist nicht intrigiert wie in win 10
da gibt es die meisten probleme

das ich jetzt meine Hardware sogar registrieren darf ist ein unding. außer für nervtötendes marketing fällt mir kein grund ein wieso das man machen soll.

ach, was regt ihr euch so auf...
dafür habt ihr doch ne geile und sparsame NV im Rechner.
Und da NV Treiber eh die besten sind kann man das doch in Kauf nehmen.
Ihr werdet sehen, nach ein paar Wochen haben wir uns dran gewöhnt und außer ein paar Querulanten stört sich keiner mehr dran.:ugly:

enero

edit:
gibt doch tatsächlich Leute die meinen die HW-Mags sollten in Zukunft ihre Benchmarks nur noch mit den frei verfügbaren Treibern machen.
Das wär doch ne unfaire benachteiligung für NV

Zuletzt bearbeitet:

So, leider wartet mein ROG Swift noch auf RMA-Abholung aber ich nehme es trotzdem als Beispiel (Es ist ein Beispiel was sich auf Tatsachen bezieht):

Nach einem viertel Jahr kommt der 358.50 als WHQL. Super! Oh ne, Ernüchterung da Treiberfehler. G-Sync macht Probleme.

Dieser verursacht Probleme bei G-Sync. Siehe "358.59 Hotfix-Release • G-Sync Windowed mode & full-screen performance issue"

Muss ich dann ein viertel Jahr warten bis der Fehler beseitigt wird?

Das ist sehr schwach Nvidia!

Nein, Hotfix-Treiber Releases werden auch zukünftig wie üblich über die NVIDIA Support-Weblinks zum Download bereitgestellt. :)

Das ist einfach eine Grundsatzfrage. Wenn man als zahlender Kunde solche Umwege gehen muss, dann macht der Hersteller gewaltig was falsch! Noch schlimmer sind Leute wie du, die jede noch so bittere Pille schlucken und es noch verharmlosen.

Wieso sollte die Pille denn bitter sein? Ich beziehe die Treiber z.B. von hier auf Computerbase oder anderen Seiten. Ich hab kein Problem damit nunmal. Ist ja nicht so, dass Nvidia keine Treiber ohne Registrierung mehr verteilt..........Bei anderer Hardware wird auch öfters eine Registrierung für Suport verlangt. Dann lasst eben die Finger von Nvidia wenn ihr damit nicht leben könnt. Immer diese Prinzipienkacker.^^

Ich finde die Aktion zwar auch nicht prickelnd aber ich brauche nicht jede Woche neue Treiber und immer das Neuste habe ich eh nicht mehr auf dem Tisch

Wie viele Leute besitzen von euch bei Webseiten Accounts wie diese hier? Wahrscheinlich alle aber ein Hardware Hersteller von den man seine Hardware kauft darf so ein System
natürlich nicht Einführen. Obwohl es der Großteil längst genauso macht um für seine Asus Grafikkarte ein Tool zubekommen muss ich was tun mich registrieren sogar bei Mäusen und Keyboards.
Dort ist das natürlich ganz normal und ist schon seit Jahren so, auf die Vorteile kommt auch keiner nur die Nachteile. Vorteile sind z.b. Nvidias Promotion, Gewinn Spiele, Forum usw.
Nvidia wird sicherlich viel Werbung für Spiele veranstalten wozu auch Beta Keys gehören oder in F2P Spielen Gratis Währung usw.

Außerdem wer in letzer Zeit eine neue Nvidia Grafikkarte gekauft hat wird längst ein Konto haben sonst kommt man nicht an die Spiele die dabei sind. Geforce exp gescheit eingerichtet
ist um einiges schneller und leichter zu bedienen als ein manueller download. Kommt ein neues Spiel clickt man einfach auf Treiber aktualisieren und fertig ha t dazu noch Gamestreaming
Funktionen die kein anderer Dienst auf dem PC bietet und ein Aufnahme tool. Wo bitte kann ich coop zusammen Spielen ohne das der andere das Spiel hat? Ein Freund frägt
wie ist überhaupt Ark hier ich stream es dir. Ich würde sagen das spricht sehr für Geforce exp und es wird ständig erweitert.

Alles was anderes ist wird immer dagegen geredet das war bei Windows 95 so das war bei den ersten 3D Beschleunigern so das war sogar beim Pentium so. Das war beim ersten richtigen
Smartphone genauso Nokia sagte man wozu braucht man das und auch diese Hardware benutz ein account system und keiner regt sich auf.

Und genau das ist der Grund warum NVIDIA das überhaupt macht, es wird als Werbeplattform für Spiele genutzt.
Na Dankeschön, als gäbe es nicht schon genug davon. Überall bekommt man nur noch Werbung reingedrückt, mit aller Gewalt.
Auch dieser Statistikwahn für die Hersteller wer,wo,wann und wie lange ein Produkt nutzt
hat für den Kunden keine Vorteile, und soll mir keiner kommen und erzählen das dadurch die Produkte billiger werden denn das stimmt nicht, es steigert nur den Umsatz der Hersteller. Ich kann es bald nicht mehr sehen, da es nur nervt ohne Ende. Wen das so weiter geht nehmen wir irgendwann noch einen Hirnschaden. Ich finde das unnatürlich. Sorry und dafür kann ich auch auf ein paar Beta Keys verzichten. Was ändert sich denn zu meinem Vorteil das ich jetzt nicht auch schon bekomme nur das ich später herumwurschteln muss um endlich zocken zu können.
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Da kann ich nur mit den :nene: schütteln, Echt, was soll der Mist sich für aktuelle Treiber registrieren zu müssen und und dann über ein Buggy tool diese noch zu beziehen. :stupid:
Ich hoffe das jemand diese dann auch so dann zum Download anbietet, wer lässt sich immer nur so ein Müll einfallen.
Da kann man ja auch mal wieder ne Rote in den Rechner bauen und Crimson sich anschauen. Die Zeit wird es zeigen.
Nur gleich meine Kaufentscheidung anhand der neuen Treiberpolitik festnageln tuh ich nicht.
Null Nummer von Nv wenn das kommt :daumen2: ich halt vom Experience nichts und da Ich nicht Aufzeichnen tuh, brauch ich es auch nicht!

Wie bereits gesagt hat das eine noch nichts mit dem anderen zu tun. Wie in der aktuellen News steht geht es vorerst nur darum das man die Treiber über GFE beziehen muss. Das mit der Registrierung ist was eigenständiges wo noch niemand weiß ob es kommt und wofür es überhaupt gut sein soll. Beim Thema Zwangsregistrierung kann man sich aber z.B. mal Razer angucken. Die haben bereits seit langem ihr Synapse 2.0 was einen Razer Account benötigt um die Hardware überhaupt Konfigurieren zu können und auch nur über Synapse 2.0 bekommt man aktualisierte Treiber oder Firmware. Der Aufschrei damals war ähnlich groß (besonders weil Razer Hardware und Software Konfiguration des Systems ausließt) und der ein oder andere kauft keine Razer Produkte mehr aber insgesamt hat der Aufschrei nichts bewirkt. Bei Razer gibt es zudem das Problem das es keine Alternative gibt wie man aktuelle Treiber oder Firmware bekommt.

Das man bei Nvidia zukünftig wahrscheinlich die aktuellen Treiber nur über GFE bekommen wird gefällt mir nicht da GFE sehr langsam startet, öfters mal Probleme macht weil es sich nicht mit den Servern verbinden kann, viele Ressourcen verbraucht (besonders HDD Aktivität beim Systemstart weil es den kompletten PC scannt). Wäre das ganze modularer aufgebaut sodass man nur die Teile installiert die man braucht (z.B. das Treiberupdate) und würde GFE insgesamt stabiler und schneller laufen wäre es nur halb so schlimm. Ich hoffe das Nvidia daran denkt irgendwie einen Zugriff auf ältere Treiber zu implementieren. Bei den letzten Win10 Treibern funktionierte z.B. die Skalierung nicht und bei den aktuellen Treibern gibt es Probleme mit G-Sync. Bei der Registrierung kommt es darauf an wofür die wirklich gut ist. Wenn die zukünftig erforderlich ist für neue Treiber werde ich das mit in die Kaufentscheidung einfließen lassen. Ist zwar nur ein kleiner Punkt von vielen, kann bei ansonsten ebenbürtigen Produkten den Ausschlag geben.

Was ist eigentlich mit der Update-Funktion innerhalb des Treibers passiert? Man konnte (bevor es GFE gab) über den Treiber unter Hilfe nach aktuellen Treibern suchen und neue Treiber herunterladen. Kann Nvidia das nicht wieder in den Treiber einbauen? Es wurde zwar nicht automatisch nach einem Treiber gesucht aber selbst jetzt mit GFE gucke ich immer mal wieder manuell ob es neue Treiber gibt (die automatische Treiberabfrage funktioniert bei GFE nicht immer so gut).

Null Probleme damit. Spam-Adresse eingetragen, 0815-PW verteilt und gut ist. Ich finde es ganz bequem nicht mehr die Internetseite einzutippen, auszuwählen welche Graka ich habe, welche Windows Version, 5 mal bestätigen das ich auch wirklich sicher bin um dann den Download zu starten. Mit der Registrierung mag vielleicht manchen etwas überzogen vorkommen, aber das war wie bei Steam zum Anfang (kann man zwar so nicht vergleichen, aber okay).

Das man bei Nvidia zukünftig wahrscheinlich die aktuellen Treiber nur über GFE bekommen wird gefällt mir nicht da GFE sehr langsam startet, öfters mal Probleme macht weil es sich nicht mit den Servern verbinden kann, viele Ressourcen verbraucht (besonders HDD Aktivität beim Systemstart weil es den kompletten PC scannt). Wäre das ganze modularer aufgebaut sodass man nur die Teile installiert die man braucht (z.B. das Treiberupdate) und würde GFE insgesamt stabiler und schneller laufen wäre es nur halb so schlimm. Ich hoffe das Nvidia daran denkt irgendwie einen Zugriff auf ältere Treiber zu implementieren. Bei den letzten Win10 Treibern funktionierte z.B. die Skalierung nicht und bei den aktuellen Treibern gibt es Probleme mit G-Sync. Bei der Registrierung kommt es darauf an wofür die wirklich gut ist. Wenn die zukünftig erforderlich ist für neue Treiber werde ich das mit in die Kaufentscheidung einfließen lassen. Ist zwar nur ein kleiner Punkt von vielen, kann bei ansonsten ebenbürtigen Produkten den Ausschlag geben.

Hast du das aufgezeichnet dass es deine Platte scannt? Meines Wissens nach macht es das nur, wenn du jetzt dein Gameliste aktualisieren willst. Versteh generell nicht was jetzt dieser Supergau an dieser Aktion ist. Ihr seid bei tausenden Portalen, Seiten und Distributionen angemeldet und beschwert euch jetzt auf einmal über dieses hier? Hauptsache Angst um die Daten haben, bei Facebook, Whatsapp, Google und Co angemeldet sein.

Zuletzt bearbeitet:

Versteh generell nicht was jetzt dieser Supergau an dieser Aktion ist. Ihr seid bei tausenden Portalen, Seiten und Distributionen angemeldet und beschwert euch jetzt auf einmal über dieses hier? Hauptsache Angst um die Daten haben, bei Facebook, Whatsapp, Google und Co angemeldet sein.

Das Problem ist, keine Wahl zu haben. Keine Ahnung wo du dich so anmeldest etc., oder was Whatsapp damit zu tun hätte aber vielleicht sollte man es den Leuten einfach selbst überlassen welchen Weg des Updates sie gern nutzen.

Hauptsache mal die soziale-Netzwerke-Keule ausgepackt, obwohl es rein gar nichts damit zu tun hat was ich in diversen Netzwerken teile oder nicht und wie oder wann ich meine Treiber update.

Wo soll da der Zusammenhang bestehen oder eines das andere rechtfertigen?

Habe ich etwas verpasst, ich muss mich bei Geforce Experience nicht anmelden. Ich kann mir dort einfach so den Treiber laden. Das Tool ist ja sowieso mit installiert.
Ist doch praktisch, dass man auch eine Erinnerung bekommt, dass es einen neuen Treiber gibt.

Klassicher Fall von „First World Problems“.

So wie ich das sehe, gibt es doch drei Möglichkeiten.

1. Man hat damit kein Problem, registriert sich und fertig.
2. Man will sich nicht registrieren und zieht sich alle 3 Monate den Treiber von der Nvidia Homepage
3. Man kauft sich eine GPU von AMD.

Ich habe mich für Möglichkeit Nr. 2 entschieden, habe aber auch für die Leute Verständnis, die sich für Nr. 1 oder 3 entscheiden.

Zurück