Nvidia-Treiber nur noch über Geforce Experience: Nvidia schädigt seinen eigenen Ruf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia-Treiber nur noch über Geforce Experience: Nvidia schädigt seinen eigenen Ruf

Das 3DCenter hat eine Umfrage abgeschlossen, in der ermittelt werden sollte, inwiefern die nächste Grafikkarten-Kaufentscheidung durch Nvidias Treiber-Politik beeinflusst wird. Das Ergebnis zeigt, dass sich Nvidia zumindest in der Enthusiast-Community keinen Gefallen tut.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia-Treiber nur noch über Geforce Experience: Nvidia schädigt seinen eigenen Ruf

AW: Nvidia-Treiber nur noch über Geforce Experience: Nvidia schädigt seinen eigenen Ruf

Ich bin auch selbst von der Entscheidung NVidias betroffen, aber gerade unter den Enthusiasten:

Wenn im Sommer eine NVidia- einfach mal der gleich teuren AMD-Karte überlegen sein sollte, dann spielt diese Umfrage keine Rolle mehr :ugly:

Mit Fallout 4 wird es beginnen ... oh man eyh :daumen2:

AW: Nvidia-Treiber nur noch über Geforce Experience: Nvidia schädigt seinen eigenen Ruf

wow, mit diesen ergebnissen hätte ich nicht gerechnet.
Vor allem, da der mensch von haus aus faul ist.

nutze experience schon super lange und die automatischen treiberupdates hab ich sehr gerne in kauf genommen.

Ich lade mir einmal einen Treiber herunter und nutze dann das Treiber Update von Experience ich finde das nicht wirklich schlimm, aber einen extra Account für einen Treiber finde ich schon dämlich.
Aber bei einer Grafikkarte geht es mir weniger darum wichtiger ist mir immer Leistung/Stromverbrauch Verarbeitung Kühlung.

Nunja, aktuell ist AMD im "Normal"-Segment auch besser aufgestellt. Eine 390 mit 8GB Vram z. B. ist günstig für das was man bekommt. Nvidia hat hier nur die 970 im Feld.
Was ich damit sagen will: Nvidia leistet sich nach dem Vram-Desaster nun einen großen zweiten Patzer mit der Treibergeschichte und der Clou ist, dass diese beiden Dinge sogar negativ zusammen hängen. (Nur neue Treiber verhindern das Ruckeln des lahmen Vrams, wer also GF Experience nicht nutzt ist auf die Quartals-Treiber angewiesen und muss womöglich Ruckler in Kauf nehmen)

Im Highend Bereich sieht es leider düster aus. Die Fury´s haben zu wenig Speicher und die Titan ist zu teuer. Bleibt die 980Ti: Wenigstens etwas das Nvidia richtig macht :ugly:

Wann muss man sich denn eigentlich registrieren? Beim Download von GFE oder wenn man über GFE den Treiber runterladen will?
Hab schon länger keinen neuen mehr installiert.

Würde das ja auch gerne nutzen, leider hat noch nicht ein Treiberdownload über GF-Experience geklappt... immer gabs Fehler beim Verbinden, ich musste den Treiber also manuell über die Nvidia Webseite ziehen... das wird ja Klasse! :(

Die Überschrift ist etwas reisserisch... :schief:

Ich bezweifle, dass die Enthusiasten vom 3dcenter repräsentativ sind. Leider wird das die meisten keinen Deut stören.

Mich nervts schon auch, davon aber den Kauf abhängig zu machen, kommt aber nicht in Frage. Im Zweifelsfall gebe ich ohnehin AMD den Vorzug (aus purer Gewohnheit).

Zuletzt bearbeitet:

Ich war jetzt viele Jahre grün hinter den Ohren, und auch wenn Nvidia grundsätzlich immer noch bessere Paket hat, werde ich bei nächster Gelegenheit zu AMD wechseln. Der 970-Skandal an sich wäre schon Grund genug, aber Bloatware-Zwang geht mal gar nicht. Dazu kommen noch die DX12-Unsicherheiten etc.. Bleibt nur hoffen, dass AMD die Chance nutzt und sich mit guten Treibern profiliert, und dass Zen ordentlich abgeht, dann kann ich mir nächstes oder übernächstes Jahr mal wieder ein komplettes AMD-System bauen.

na dann AMD

seht zu, dass ihr ein paar vernünftige GPU´s raus haut

Ich ziehe schon immer über die Experience die Treiber von Nvidia, was meiner Meinung nach auch schneller funktioniert und bis jetzt nie Probleme gehabt beim download oder bei der Installation also ist das für mich egal.

MfG

Bleibt die 980Ti: Wenigstens etwas das Nvidia richtig macht :ugly:
oder auch nicht:
Nvidia Geforce GTX 980 Ti - Bei 144-Hz-Display anscheinend mit sehr hohem Stromverbrauch - GameStar

Hat zwar keinen Einfluss auf die Performance, langfristig aber auf den Geldbeutel. Keine Ahnung ob das nur die Referenzmodelle betrifft oder auch die customized Versionen anderer Hersteller.

Also ich sehe das nicht so eng, mal im enrst jeder Leistet sich fehler bei AMD ist mir die ein odere andere Karte abgeraucht wegen schlechter Kühlung ich hacke trotzdem nicht auf AMD rum, Nvidia naja das mit der 970 war echt schlecht deshalb hatte ich zu diesem zeitpunkt auch eine AMD r9 290 aber die 980Ti bis auf der Preis ist wirklich eine sehr gute Karte. Die Fury ist sicherlich auch sehr gut aber liegt meist im selben Preis und die Ti schneidet öfters besser ab. Also wieso sollte ich da dann zur AMD greifen ?

Ob AMD oder Nvidia sie sollten sich beide überlegen wie man mit ihren Kunden umgeht, denn woher kommt das viele Geld denn ?

oder auch nicht:
Nvidia Geforce GTX 980 Ti - Bei 144-Hz-Display anscheinend mit sehr hohem Stromverbrauch - GameStar

Hat zwar keinen Einfluss auf die Performance, langfristig aber auf den Geldbeutel. Keine Ahnung ob das nur die Referenzmodelle betrifft oder auch die customized Versionen anderer Hersteller.

Wobei die AMD-Karten ja mit mehreren Monitoren auch nicht richtig runtertakten können.

Leute die diesen Service brauchen, also VollpreisBetawareOpfer, merken doch eh nicht was Ihnen da geschieht. So lange ich alle 3 Monate meinen WHQL Treiber ohne Probs bekomme ist mir das Thema latte....

Alles nur Schall und Rauch. Meckern und in Umfragen stänkern können viele, das ist ebenso schwierig, wie auf Facebooks Likes verteilen... Unterm Strich wirds wohl nur nen sehr geringen Teil beeinflussen, denn nach der Umfrage wäre für ein Großteil der Käufer nicht der Preis oder die Leistung der GPU entscheidend, sondern ob man sich zusätzlich irgendwo anmelden muss... :schief:

Alles klar.

Ich hab wieder ne Nvidia und finde das auch absolut behindert, dss ich mich da noch extra anmelden soll. Hab das Programm auf dem Laptop und finde es einfach unnötig. Meine Kaufentscheidung wird davon aber weniger beeinflusst, da zählt nur Preis/Leistung. Ich hatte die letzten Jahre eigentlich immer AMD-Nvidia im Wechsel, wenn beide gleich gut sind, wird's eben aufgrund der Treiber ne AMD (hatte bisher keinen nennenswerten Nachteile mit AMD-Treibern). Wenn Pascal aber um einiges besser ist (das Gesamtpaket) als AMD's kommende GPU's, dann bleib ich bei Nvidia.

Zurück