Nvidia-Treiber nur noch über Geforce Experience: Nvidia schädigt seinen eigenen Ruf

AW: Nvidia-Treiber nur noch über Geforce Experience: Nvidia schädigt seinen eigenen Ruf

Viel Lärm um nix. Man wird alle Treiber auf einschlägigen Seiten zum Download finden, wie bisher auch. Bloß weil die Treiber dann nicht mehr auf der Nvidia-Homepage zu finden sein werden wird hier überall Hetze gemacht. Oman!

AW: Nvidia-Treiber nur noch über Geforce Experience: Nvidia schädigt seinen eigenen Ruf

Viel Lärm um nix. Man wird alle Treiber auf einschlägigen Seiten zum Download finden, wie bisher auch. Bloß weil die Treiber dann nicht mehr auf der Nvidia-Homepage zu finden sein werden wird hier überall Hetze gemacht. Oman!
Das ist einfach eine Grundsatzfrage. Wenn man als zahlender Kunde solche Umwege gehen muss, dann macht der Hersteller gewaltig was falsch! Noch schlimmer sind Leute wie du, die jede noch so bittere Pille schlucken und es noch verharmlosen.

Für den "normalen" User, der sich nicht groß mit sowas beschäftigen will, mag das eine tolle Sache sein. Warum muss man das aber unbedingt den Leuten auf zwingen? Die allermeisten installieren doch so oder so den Treiber komplett, sprich mit allem meist unnötigen Kram (3D Vision, Exeperience, Physx).

Nachdem aber ihre Treiberqualität auch stetig abgenommen hat, will ich gar nicht mehr die neuesten Treiber. Dann halt 3 Monate auf den WHQL warten und gut ist.

Man sollte schon zeigen das man sich nicht alle gefallen lassen will.
Bestes beispiel dafür ist eigentlich die große reaktion auf dem Beschluss der Netzneutralität aber ob da was passiert bezweifel ich.

Aber man hat schon das gefühl das man heute für alles seinen Namen geben soll ein Treiber ist ein Treiber und sollte für jegliche Hardware zugänglich sein ohne umwege.. wenn jetzt jeder damit anfängt OMG sag ich nur....

Naja AMD hat konkurrenzfähige Grafikkarten, Die Fury X ist in aktuellen Benchmarks auf Niveau der 980 Ti, im 300€-Segment ist die 390 unschlagbar mit ihren 8GB vRam.

Naja AMD hat konkurrenzfähige Grafikkarten, Die Fury X ist in aktuellen Benchmarks auf Niveau der 980 Ti, im 300€-Segment ist die 390 unschlagbar mit ihren 8GB vRam.

trotzdem hat die 980ti mehr vram und läuft oft mit 20% mehr leistung schon ab werk

Ist doch super. Spart sich AMD die Kohle für irgendwelche Marketingkampagnen.

Hab das Thema nicht so intensiv verfolgt, aber wieso sollte man deshalb jetzt lieber zu einer AMD Karte greifen? Ich hab es so verstanden, dass ich anstatt auf der nVIDIA Homepage mir den Treiber manuell lade jetzt ein Tool installiere, welches alles für mich macht und immer aktuell hält. Wo ist da das Problem oder der Nachteil und begründet den hate?

betrifft mich nicht.

so oft wie ich ein treiberupdate meiner grafikkarte mache, ist mir das ziemlich egal.

experience habe ich schon von der platte geworfen und da bleibt es auch.

Hab das Thema nicht so intensiv verfolgt, aber wieso sollte man deshalb jetzt lieber zu einer AMD Karte greifen? Ich hab es so verstanden, dass ich anstatt auf der nVIDIA Homepage mir den Treiber manuell lade jetzt ein Tool installiere, welches alles für mich macht und immer aktuell hält. Wo ist da das Problem oder der Nachteil und begründet den hate?

Man will halt nicht der Möglichkeit beraubt werden, alle Treiber doch manuell im Fall der Fälle herunter laden zu können.
Beispiel der neue Treiber ist Mist, was machste dann? ;)

Wobei man, wie ich bereits schon erwähnt hab, mit Sicherheit die Treiber auch noch über andere Quellen her beziehen kann. :)

Man will halt nicht der Möglichkeit beraubt werden, alle Treiber doch manuell im Fall der Fälle herunter laden zu können.
Beispiel der neue Treiber ist Mist, was machste dann? ;)

Wobei man, wie ich bereits schon erwähnt hab, mit Sicherheit die Treiber auch noch über andere Quellen her beziehen kann. :)

Habe das Tool nie benutzt, aber ist es nicht naheliegend, dass es gewisse Möglichkeiten oder Optionen gibt für einen Rollback sollte nen Treiber Probleme machen? Bzw. man wird den Treiber doch noch immer manuell löschen können und sich ausm Archiv ältere Versionen beschaffen können wie du schon erwähnt hast.

Wann muss man sich denn eigentlich registrieren? Beim Download von GFE oder wenn man über GFE den Treiber runterladen will?
Hab schon länger keinen neuen mehr installiert.

Man muss sich aktuell gar nicht registrieren. Leider wurde in einer News 2 Sachen zusammengeworfen die vielleicht gar nichts miteinander zu tun haben. Das es die neuen Treiber nur noch über GFE bekommt steht fest und soll irgendwann gegen Ende des Jahres starten (also so November/Dezember). Das mit der Registrierung ist eine komplett andere Sache und da hat Nvidia noch nicht viel zu gesagt. Das einzige was gesagt wurde war, dass man neue Anreize schaffen will das man sich einen Account erstellt und mit dem Account in GFE einloggt. Bisher gab es z.B. in den USA (weiß nicht ob auch in anderen Regionen) eine Kampagne wo Titan X Besitzer einen Witcher 3 Key bekommen haben, wenn sie sich mit ihrem Account in GFE eingeloggt haben. Von einer Zwangsregistrierung für aktuelle Treiber war von offizieller Seite bisher keine Rede. Hier und da haben Websites zwar geschrieben dass das kommen kann, aber das ist deren überspitzte Idee wie man Anreize für einen Nvidia Account schaffen könnte. Infos wie man neue Anreize für einen Account schaffen will sollen afaik Anfang nächsten Jahres kommen.

Die Frage die man sich stellen muss ist auch ob Nvidia seinen Plan das die Treiber nur noch über GFE verfügbar sind in die Tat umsetzen wird. Laut Nvidia werden mehr als 80% aller Treiberdownloads über GFE getätigt. Wenn es jetzt aber einen Shitstorm gibt, dann kann Nvidia das ganze vielleicht auch einfach lassen.

Dafür ist eine Registrierung erforderlich. Nvidia will also bei der Datensammelei ebenfalls mitspielen, die eigene Geforce Experience Software auf vielen Rechner installieren und den Benutzer dabei auch noch registrieren. Das geht vielen natürlich gegen den Strich.

Wenn es für dich heist nur ein "tool" zu installieren, bitte, und viel Spaß mit W10. Aber du darfst nicht vergessen das andere Geforce-Nutzer ein sehr genaues Bild über die Gründe dieser Gängelung haben, und weder Bedarf noch Interesse an Nv's Tool besteht, dieses kann sogar nervig werden.

Mich stört es nicht. GeForce-Experience hab ich eh auf dem Rechner und ob ich den Treiber jetzt von dort beziehe oder von woanders spielt keine Rolle. Wegen der Datensammlerei sollte sich auch keiner aufregen, schon gar nicht wenn er Windows 10, Facebook, WhatsApp, usw. nutzt.

Wegen der Datensammlerei sollte sich auch keiner aufregen, schon gar nicht wenn er Windows 10, Facebook, WhatsApp, usw. nutzt.
Es geht und ging allein darum, dass man DAU-Experience für neue Game Ready Treiber installiert haben muss.

Bei mir hat der Automatische Treiberdownload über Geforce Experience noch nie funktioniert. Bin ja mal gespannt.

Es geht und ging allein darum, dass man DAU-Experience für neue Game Ready Treiber installiert haben muss.
"DAU-Experience" :D

Na so schlecht würd ich die Software jetzt nicht einordnen. ^^
Mainboard tools werden ja auch nicht gleich als Dau Software bezeichnet, nur weil man das Ganze direkter über das Bios/UEFI einstellen kann. ;)

Wenn Nvidia sagt,das über 80% über Exp. ihre Treiber laden,dann muß das ja auch stimmen.Die würden Euch grüne Jungens doch nicht anlügen(970).
Wie z.B. laut Microsoft damals ja niemand den Startbutten verwendet hat!
Und wenn irgentwann für neue Treiber Portokosten auf Euch zukommen,sagen die Meisten auch noch:Na ja ,Die müssen ja Geld verdienen!
Gruß Yojinbo

Zurück