Nvidia Titan X wird in Deutschland teurer

Hä, wo hast du das her?:hmm:
Assassin's Creed im PCGH-Test: DX10 schneller als DX9 - aber nur mit minimalen Details
Also ich konnte schon mit einer X1950 XTX bei der Auflösung schon über 40fps darstellen.

Gut, bei DX10 sieht das wieder anders aus, aber das Spiel war da auch sehr schlecht optimiert.^^
Da sahen Gears of War und UT3 unter DX9 besser aus und sind auch deutlich besser gelaufen.

Assassins Creed 1, 1280*1024, 8800 Ultra:
DX10: 39 FPS
DX9: 40 FPS

Ja welch Unterschied.:ugly:

Oder übersehe ich was?

Was ist denn das für eine Logik? :ugly:
Wenn dann Volta kommt findest du es dann auch ok, dass die 1170 dann 500€ kostet, weil sie ist ja schneller als die 1070? :D
I.d.R. sollte es so sein, dass die Leistung des Vorgängers eine Preisklasse nach unten rutscht. Passiert aber kaum mehr, für 200€ bekomme ich nicht viel mehr als vor einigen Jahren.

Was ist denn das für eine Logik? :ugly:
Wenn dann Volta kommt findest du es dann auch ok, dass die 1170 dann 500€ kostet, weil sie ist ja schneller als die 1070? :D
I.d.R. sollte es so sein, dass die Leistung des Vorgängers eine Preisklasse nach unten rutscht. Passiert aber kaum mehr, für 200€ bekomme ich nicht viel mehr als vor einigen Jahren.

Natürlich passiert das, die GTX1060 6GB bietet in etwa die Leistung der GTX980 für ~260 Euro (die 980 kostet um die 550 Euro).
Die GTX1070 bietet in etwa die Leistung dre GTX980ti für ~400 Euro (und die 980ti kostet um die 700 Euro).

Assassins Creed 1, 1280*1024, 8800 Ultra:
DX10: 39 FPS
DX9: 40 FPS

Ja welch Unterschied.:ugly:

Oder übersehe ich was?
Ich weiß noch, dass das Spiel in der Ur-Version beschissen gelaufen ist, besonders unter Vista.
Aber ich hatte keine 8800 Ultra und bei mir lief das Spiel in max. Details in der Auflösung und darüberhinaus dennoch sehr flüssig.
Wie gesagt, das Spiel war anfangs mies optimiert und hatte am PC als Port so seine Probleme.

Da gab' es hübschere Spiele mit geringeren Hardwareanforderungen.;)

Ich darf doch sicher Linus Torvalds zitieren: "Nvidia, **** you!" :stinkefinger: (Nein darf ich nicht)

1000 für die 1080Ti sind m.E. noch "optimistisch"... Ich finde 1200 angemessen, im Vergleich zu einer ATi 9700 Pr..... :ugly:

Das ist nunmal der Markt. Von mir aus können die auch 5000€ aufs Preisschild schreiben - wenn es genug Leute kaufen dass es aus BWL-Sicht so passt bzgl. Gewinnmaximierung ist das halt so. Dieses Abzockereigespräch und Schäfchenzeugs ist einfach nur Kindergartenkacke.
Jede Firma dieser Welt die halbwegs gut da steht macht genau das gleiche - den Preis verlangen bei dem die Anzahl der Verkäufe x Verkaufspreis den maximalen Nutzen bringen.
Sie deswegen zu hassen (oder zu lieben) ist kompletter Schwachsinn. Klar "kassieren die ab" - das ist das Ziel jedes Unternehmens in der freien Marktwirtschaft!
Wenn die Titan V(olta) für 1999€ kommt na und? Sehn wir halt obs gekauft wird (bei mir wäre die Schmerzgrenze da erreicht sprich die würde ich nicht zahlen, ebensowenig wie die 1800 für den 6950X), falls ja kann die nächste ja 2500 kosten -
falls nein rudert man eben wieder auf 1500 zurück.
Wie man aus dem völlig normalen Marktwirtschafts/Unternehmerdenken so nen Aufriss machen kann werd ich nie verstehen. Kaufs oder kaufs nicht - so simpel ist das.

Stimmt.
Ist nur traurig das das einige völlig i.O. oder sogar gut finden bzw. das mit obskuren Benchmarks schönrechnen.

Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht. Die Titan X spielt in einer Preisklasse, die für den Großteil hier ohnehin uninteressant ist weil das nötige Geld nicht vorhanden ist oder man nicht bereit ist so viel auszugeben. Trotzdem wird hier wieder ein riesen Fass aufgemacht, als würde euch irgendjemand was wegnehmen wollen. Keiner wird gezwungen eine Titan X zu kaufen, also ist doch alles in Butter?!

Ja korrekt.
Aber ich frage mich welche Vorstellungen die Leute hier haben?

GTX1060 6GB für 149 Euro, GTX1070 für 249 Euro, GTX1080 für 399 Euro und Titan Pascal X für 599 Euro?
In Anbetracht der Leistung die man heute schon mit Mittelklassekarten a la GTX1060 bekommt finde ich die Preise in Ordnung.

Voodoo 1 mit 4MB für 350DM ~179€
GTX 1080 mit 8GB Ram müsste dann ja 366.592€ kosten.
Wow danke NV das ihr so billig seid.

(alles ohne Inflation und nur auf Rammenge bezogen)

ich finde es immer wieder witzig wie die "Spezialisten und experten" hier der Meinung sind, dass wenn man sich eine Titan X kauft, einem dann alles egal ist. ob 100 oder 200 euro mehr. EGAL. i7 für 1700 Euro, EGAL. Wasserkühlung für 500 Euro EGAL! TITAN X im SLI, EGAL am besten Quadro 6000 im SLI um Minecraft spielen zu können.

Ich habe für mein System mit der Titan X Maxwell damals 5300 Euro ausgegeben und mir war es definitiv nicht egal! Ich habe wochenlang überall preise verglichen und mich informiert. allein für die Titan X habe ich sehr lange gesucht. die hat damals 1200 - 1300 gekostet und ich habe eine für 1000 gefunden. Da ich aus beruflichen gründen so viel POWER brauche, habe ich so viel Geld investiert um größere Projekte zu realisieren. und jeder cent mehr tut auch mir weh!

kommt mal von euren hollywood gedanken runter...

Entweder ist das mit dem "beruflich brauchen" kompletter Quatsch oder Dir hat noch niemand gesagt, das man etwas steuerlich geltend machen kann.:ugly:
Meine olle Möhre(Honda 2001) verbraucht so um die 17 Liter...juckt mich überhaupt nicht, ich spare mit jedem Km trotzdem Geld. Und ich gebe mir wirklich Mühe, das ich beruflich so viel wie möglich umherfahre.:daumen:

Ich darf doch sicher Linus Torvalds zitieren: "Nvidia, **** you!" :stinkefinger: (Nein darf ich nicht)

1000 für die 1080Ti sind m.E. noch "optimistisch"... Ich finde 1200 angemessen, im Vergleich zu einer ATi 9700 Pr..... :ugly:

Quark die 1080 TI ist doch fast so leistungsfähig wie die Titan. Also sollte sie auch knapp unter der Titten verkauft werden alles andere wie 1300 Euro ist unrealistisch. 1300 Euro müssen es natürlich werden.

Was hat ein amerikanischer Taxifahrer mit einer Titan X zu tun?
Was laberst Du für einen OT?

Die gibt es doch gar nicht.
Tja, was laberst Du denn? Du sagst, jeder, der eine Titan X kauft, müsse sich um nichts im Leben sorgen machen. Das hat sehr viel mit amerikanischen Taxifahrern zu tun, nämlich insofern, als dass einige Leute viel Geld investieren müssen, um ihrem Job nachzukommen. So auch mit der Titan X.
Jetzt versuchst Du Dich rauszureden, dass kein Mensch auf der Welt beruflich etwas mit der Titan X anfangen könnte. Einem Forennutzer, bei dem genau das der Fall ist, sprichst Du gleich seine Existenz ab. Wie gesagt: Du hast die Empathie eines Hinkelsteins.

Oh je, in jedem nVidia/Titan X Thread die gleiche Diskussion.... :klatsch:

Leute, wenn euch die Preispolitik nicht gefällt, DANN KAUFT DIE KARTEN HALT NICHT ! Wenn genug Leute statt eine neue GPU zu kaufen lieber die Detailregler runterdrehen, werden die Preise schon irgendwann wieder runter gehen.

Wenn man natürlich nur im Forum jammert nur um dann mit ganz bösem Blick doch auf den Bestellknopf zu drücken, selbst Schuld.

Wobei mich (im Ernst jetzt) interessieren würde was genau ein Profi-Anwender mit einem solchen Setup macht. Ich stelle mir vor, dass das was mit heftigem 3D-Rendering zu tun hat?! Aber konkret?! IncredibleAlk, was läßt Du Deine Karten rackern? Oder MatimaDE was arbeiten Deine beiden 1070 im SLI Verbund? Denn für die meisten regulären CAD Sachen kommt man ja schon mit kleinerem Kaliber weit.

Ich weiß nicht was alles damit gemacht wird, aber ich nutze in meiner Maschine die meine für CAD - und nein, da kommt man mit nem kleineren Kaliber nicht sehr weit. Große Baugruppen und komplexe Bauteile benötigen entsprechende Karten, am besten und sichersten mit entsprechender Zertifizierung für die eingesetzte Software. Mein Bruder schafft bei Autodesk, da gibts ja auch die eine oder andere Anwendung, die ordentlich Grafikpower benötigt.

Wie schon erwähnt ist so eine Karte ihr Geld da wert und eine Titan wäre in der Summe wesentlich teurer für die Firma. Wer professionell arbeitet kann an allem sparen, aber nicht am Werkzeug. Das gilt für den Handwerker genau so wie für einen Ingenieur.

Sorry, irgendwann schlägt's dem Fass den Boden aus. Hier wurden explizit berufliche Gründe genannt.

So und für was für nen Job braucht man ne Titan? Spieleentwickler?
Für die allermeisten beruflichen Anwendungen (die ich mir gerade so vorstelle) ist das die falsche Karte und die richtigen Profikarten wesentlich besser geeignet und ob ihrer Mehrleistung für eben solche Anwendungen auch noch unterm Strich erheblich billiger.
Das soll kein Angriff sein, ich wüsste jetzt aber wirklich nicht warum man sich beruflich so eine holen sollte? Vlt. weiß da jemand mehr als ich?

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX470 für 350 Euro war damals nicht mal in der Lage ein Spiel wie Battlefield:Bad Company 2 in 1680*1050 und Ultra mit 60 FPS darzustellen (61 FPS Average und 42 FPS Minimum).

Eine GTX1060 für heute 260 Euro schafft ein Battlefield 1 in 1440P in Ultra mit 60 FPS!

So ist ein Vergleich richtig, anhand Spiele die damals und heute erschienen sind und nicht den Vergleich Vollausbau vs beschnitten usw.

Du kannst alte Technik mit neuer Technik so nicht vergleichen, in dem man sich auf Spiele bezieht. So ein Vergleich ist Unsinn.

Spiele waren damals weitaus weniger komplex zu berechnen als heutige. Natürlich ist Nvida sehr stark der Geldgier verfallen, aber man sollte es trotzdem unterlassen, andere zu kritisieren, die sich eine solch teure Karte kaufen können, oder eben nicht. Für mich ist das eine reine Vernunftsentscheidung, selbst wenn ich so viel Geld hätte (habe ich aktuell aus Gründen nicht), würde ich mir trotzdem keine solche Karte kaufen, einfach deshalb, weil gerade diese Komponente am schnellsten veraltet.

Dann sieht man, dass es seit den 900er Karten mit DX12 nicht richtig performant läuft, bei den 1000er Karten auch nicht viel besser - ganz im Gegenteil: die aktuellen Karten sind bei DX12 sogar ein klein wenig langsamer. Aber Nvidia hat bei der 970 Problematik schon bewiesen, dass sie (meiner Meinung nach!) kein Problem damit haben, die Kunden hinters Licht zu führen. Dann verkauft man (fast) technisch Topkarten, beschneidet sie, optimiert technisch noch etwas, "verbessert" die Produktion und schon preist das dann als neues Produkt an. Mag für den einen Innovation und Geschäftsführend sein, für mich ist es das nicht. (damit meine ich nicht, dass bei jeder Generation komplett von 0 auf entwickelt werden soll, dass ist Zeit und Verschwendung von Ressourcen. Natürlich ist es Fortschritt, aber nicht wie Nvidia es macht, minimale Änderungen und Preis anziehen).

Dann künstlich die Preise anziehen, aber aus rein wirtschaftlicher Sicht machen sie alles richtig. Preise künstlich anziehen und die Leute kaufen das trotzdem... es ist für mich eine Vernunftsentscheidung. Aber gut, ist ja nicht mein Problem :)

Nvidia hatte damals damit geworben, dass die 900er Karten DX12 vollständig unterstützen - was so gesehen "gelogen" war. Technisch sind die Karten nicht wirklich weiter, außer das sie nun mehr Ram haben und aufgrund der Fertigungstechnik etwas weniger Strom verbrauchen. Aber man kann sich natürlich auch weiterhin vom Marketing beeinflussen lassen, denn genau dazu ist es ja da. Die Kaufentscheidung zu steigern.

Man sollte nicht vergessen, dass Nvidia Kooperation mit Intel hatte, sie so also vermutlich ein wenig Spicken und sich so das eine oder andere abschauen konnten um Inspirationen zu bekommen und so die GPUs zu optimieren.

Und weil du permanent auf der Frage rumreitest: Ich bin der Meinung, dass es für 4k Spiele noch zu früh ist, weil die dazugehörige Hardware (noch) nicht Massentauglich und günstiger erschwinglich ist. Im Grunde ist es heute wie damals bei der Umstellung auf Full HD. Es ist fast das gleiche wie mit VR, eine Nische die sich irgendwann etablieren wird, aber das wird (Orakel) noch 2-3 Jahre dauern. evtl. sogar noch länger, aber bis dahin werden GPUs wohl ein (halbes) Monatsgehalt kosten, zumindest wenn man weiterhin der Farbe Grün die Treue hält.

Ich habe es schon mal gesagt, aber für mich wäre es an der Zeit, dass sich ein dritter Hersteller in den Kampf einmischt. Ganz egal ob es S3, Matrox oder sonst wer ist. Der Markt braucht mehr als nur 2 Kontrahenten.

Zurück